Multitronic Öl alle 60.000KM

Audi A6 C6/4F

Hallo!

ich habe vor einem Monat in Österreich einen "deutschen" A6 4F gekauft. Jetzt ist mir laut Serviceheft aufgefallen, dass alle 60 000 KM das Multitronic Öl getauscht werden sollte.

Jedoch werde ich grad aus den "Häckchen" im Serviceheft nicht schlau (siehe Bild).

Leider hat das Autohaus Lichtinger nicht auf meine Mail geantwortet, ob diese noch Rechnungen haben zu dem Wagen wo vielleicht ersichtlich ist, ob es schoneinmal getauscht wurde.

Ich denke wenn ich nichts mehr herausfinde, werde ich es jetzt bei (~81000 km) tauschen lassen um auf der sicheren Seite zu sein.

20140413-162418-android
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MichiSchmidt

Moin,

also laut dein Heft würde es angeblich 2 mal gemacht! "Sehe Bild ROT mackiert"

Ich würde da noch mal anrufen und die sollen unter der fahrgestellnummer nachsehen was gemacht worden ist. Wenn es wirklich bei VW/Audi gemacht worden ist, ist es auch online einzusehen!

Gruß
Michael

Wieso gehst Du davon aus das der Oelwechsel gemacht wurde. Die Kreuze stehen doch eindeutig bei nein. Bei anderen Arbeitens stehen sie bei ja. So doof sind die bei Audi nun auch nicht, das sie Nein von Ja nicht unterscheiden können.

Gruß Marco

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Hallo Zusammen, schaut euch mal den Serviceplan genau an. Bei dem 61.000er Service wurde zwar das Nein beim MT-Ölwechsel markiert, aber gleichzeitig wurde wurde der Wechsel des Haldexöls bestätigt. Vielleicht hat da einer den Posten verwechselt?
Ich sehe das Kreuz für Haldex Öl auch bei nein...

Quattro210379 hat Recht. Das Kreuz bei Haldex Oel, genau wie bei Multitronicoelwechsel, steht hier eindeutig bei Nein. Ergo ist kein Oelwechsel gemacht worden. Ich frage mich warum hier bei eindeutigen Aufzeichnungen so eine Diskussion entsteht. Wenn man dem Serviceplan nicht traut muss man direkt beim Händler, der den Service gemacht hat, nochmal nachfragen.

Gruß
Marco

Stimmt, da bin ich meinem Knuck in der Optik aufgesessen.😁 Der MT-Ölwechsel ist demnach nicht durchgeführt worden. Würde ich auf jeden Fall abklären lassen.

Was mich wundert, daß der TE nach ca 17.000km den Staub-und Pollenfilter schon wieder hat wechseln lassen, der war nicht fällig, und das Ganze bei einer Freien. Im Falle einer Kulanzabfrage hat der TE dann schlechte Karten und weint dann hier im Forum.😉

Bezweifle ich stark das es Probleme geben würde wegen einem Pollenfilter der in der freien gewechselt wurde. Das ist aber weit hergeholt.

Weit gefehlt, da ist nichts "weit hergeholt", denn wenn du dir den Servicenachweis anschauen würdest, dann siehst du, daß die Inspektion durchgeführt wurde und der Ölwechsel auch noch fälschlicherweise als normaler, also nicht LL, angekreuzt wurde, es sei denn, der TE wollte auf Festintervall umkodieren.

Stellt sich sogar die Frage, ob die Freie überhaupt korrekt kodiert hat. Aber das soll nicht mein Problem sein.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen!
Kreuz hin oder her, bzw. ja oder nein!!!
Der Wagen war beim Freundlichen zur Inspektion!
Einfach mal zum Freundlichen hinfahren und in die Historie des Wagens reinschauen! Hatte das gleiche Problem mit meinem! Der Händler hat nachgeschaut, ( bin mir nicht ganz sicher ob er es aus meinem Schlüssel oder im PC nachgeschaut hat) und siehe da, es steht genau beschrieben was wann wo gemacht wurde! Ist gar kein Problem!!!
Gruß

Hallo!

ich hab beim Händler nachgefragt wegen dem Multitronic Öl Wechsel.
Er hat mich darauf hingewiesen, das es sich bei meinem Modell um einen Quattro handelt welcher das nicht verbaut hat, sondern ein anderes Allrad Getriebe und für dieses ist angeblich der Wechsel des Öles nicht vorgesehen!

Ich weiß jetzt zwar nicht warum man es nicht wechseln muss, aber ich nehm es mal so an wenn es mir der Händler so erklärt?

lg
tw

Aber du bist dir sicher das es ein Audi ist und dein Auto ist?

Vielleicht sollte man sich mit der Bedienungsanleitung vertraut machen und schauen was für ein Auto man fährt und was alles dazu gehört.

Sorry das musste ich loswerden.

Zitat:

Original geschrieben von thoweb01

Hallo!

Er hat mich darauf hingewiesen, das es sich bei meinem Modell um einen Quattro handelt welcher das nicht verbaut hat, sondern ein anderes Allrad Getriebe und für dieses ist angeblich der Wechsel des Öles nicht vorgesehen!

Ich weiß jetzt zwar nicht warum man es nicht wechseln muss, aber ich nehm es mal so an wenn es mir der Händler so erklärt?

lg
tw

So kann man auch einen thread adabsurdum führen. Wenn da gleich gesagt hättest, daß du einen Quattro hast, dann hätte dir jeder hier gesagt, daß du eine Tiptronic hast, und an der wird tatsächlich kein Ölwechsel durchgeführt.

Viel Rauch um nichts!😮

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von thoweb01

Hallo!

lg
tw

So kann man auch einen thread adabsurdum führen. Wenn da gleich gesagt hättest, daß du einen Quattro hast, dann hätte dir jeder hier gesagt, daß du eine Tiptronic hast, und an der wird tatsächlich kein Ölwechsel durchgeführt.

Viel Rauch um nichts!😮

Hallo!

Nja ich hab mit dem Technischen nicht viel am Hut 😉 deswegen geh ich auch davon aus das die Händler wissen was Sie tun. Für mich als Laie war es nur lt. Serviceheft verwirrend.

LG
tw

Aber auch als Laie weiss man, daß man ein Quattro hat, und dann wird auch ein Serviceplan klarer, und vor allem, man sollte dann in solch einem Forum alle Daten des Modells nennen.

Ich bin raus.

Zitat:

Aber auch als Laie weiss man, daß man ein Quattro hat, und dann wird auch ein Serviceplan klarer, und vor allem, man sollte dann in solch einem Forum alle Daten des Modells nennen.

Ich bin raus.

Hallo!

Dann tut mir die Sache Leid, beim nächsten mal sind alle Infos dabei.

Aber trotzdem danke an alle die sich die Mühe gegeben haben!

LG
tw

Das glaub ich nicht!
Ich bin da auch mal raus!
Gruß

Deine Antwort