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Multitronic: Gangwahl funktioniert nicht (sporadisch bis häufig...)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 20:55

Hallo,

Nach dem Starten des Motors lässt sich schon seit einigen Malen der Wahlhebel nicht aus

Stellung P bewegen. Im Display ist auch keiner der Buchstaben (P-R-N-D-S) markiert.

Losfahren ist so nicht möglich.

Helfen kann da die Manuelle Wahlhebelentriegelung unter dem Aschenbecher.

Nach einem Druck auf die manuelle Entriegelung erschien wieder die Markierung des

Buchstabens im Display und alles läuft normal.

Das Ganze kam zunächst etwa einmal pro Woche vor, mittlerweile schon bei jedem zweiten

Start. Ausserdem erscheint nach der manuellen Entriegelung öfter trotzdem kein Buchstabe,

die Multitronic schaltet zwar normal, der Rest des Autos weiß aber nicht was Phase ist.

Die Stufe "S" lässt sich so nicht wählen und beim Rückwärtsgang geht weder das Rückfahrlicht an,

noch das PDC. Ich fürchte irgendwann geht da gar nix mehr...

Hat jemand Erfahrung, woran es liegt? Steuergerät vielleicht? Wie hoch wären in etwa die Kosten

einer Reparatur?

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26 Antworten

Es wird mit höchster Wahrscheinlichkeit das Steuergerät von Multitronic kaputt sein.

Hat das Auto noch Garantie??? Immer nur bei Audi Service gemacht?? Wenn ja dann kann man mit Kulanz bei Audi versuchen.

Wenn nicht dann kostet es ca. 1500,00. Geht auch günstiger wenn man das Steuergerät ausbauen lässt und dann zu Reparatur abgibt, die kann man auch Reparieren (hab ich auch machen lassen), da bin ich mit allem um ca. 450 Euro leichter geworden.

Ein Fehlerprotokol würde Klarheit bringen!!!

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 10:49

Danke.

Ich habe ja befürchtet, dass es das Steuergerät sein könnte. Nach längerer

Suche im Forum habe ich doch noch einige Hinweise darauf finden können.

Hier mal das aktuelle Fehlerprotokoll:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-910-401-BPP.lbl

Teilenummer SW: 4F1 910 401 R HW: 4F0 907 401 C

Bauteil: 2.7L V6TDI G000CG 0040

Revision: --H02--- Seriennummer:

Codierung: 0011382

Betriebsnr.: WSC 51462 133 80561

VCID: 2C5378648F10169

1 Fehler gefunden:

006275 - Signal für Anlassersperre (P/N)

P1883 - 001 - unplausibles Signal - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 4

Kilometerstand: 171883 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.05.20

Zeit: 19:19:32

Freeze Frame:

Drehzahl: 819 /min

Drehmoment: 39.0 Nm

Temperatur: 75.6°C

Spannung: 13.53 V

Binärwert: 0

Readiness: 0 0 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\01J-927-156.lbl

Teilenummer SW: 4F2 910 155 N HW: 01J 927 156 JG

Bauteil: V30 0AN 2.7lTDI RdW 0050

Revision: --H02--- Seriennummer: 00000000000283

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 51462 133 80561

VCID: 2F696F68BE066D1

1 Fehler gefunden:

001798 - Fahrstufensensor (F125)

P0706 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 9

Kilometerstand: 171590 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.05.12

Zeit: 02:48:53

Freeze Frame:

Drehzahl: 96 /min

Drehzahl: 0 /min

(keine Einheit): 1.0

Drehmoment: -44.0 Nm

Temperatur: 41.0°C

DK Winkel: 0.0°

Binärwert: 0001 0 1

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\4F0-910-517.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 517 K HW: 4F0 614 517 K

Bauteil: ESP 8.0 front H05 0090

Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 0020872

Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200

VCID: 2C5378648F10169

1 Fehler gefunden:

01119 - Signal für Gangerkennung

000 - - - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 17

Verlernzähler: 102

Kilometerstand: 171590 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.05.12

Zeit: 02:48:55

Freeze Frame:

Hex Wert: 0x00C0

Hex Wert: 0x00A2

Hex Wert: 0x0031

Hex Wert: 0x017B

Hex Wert: 0x00FF

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 61: Batterieregelung Labeldatei: PCI\4F0-910-181.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 181 E HW: 4F0 915 181 A

Bauteil: J0644 BEM H12 0590

Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000030716

Betriebsnr.: WSC 37303 133 80226

VCID: 23419358E2CED91

Subsystem 1 - Teilenummer: 4F0 915 105 D

Bauteil: von VA0 2602271313

Codierung: 344630393135313035442056413032363032323731333133

Betriebsnr.: WSC 00000 384 00290

5 Fehlercodes gefunden:

02272 - Ruhestrom Stufe 1

000 - - - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 171799 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.05.20

Zeit: 12:26:16

02273 - Ruhestrom Stufe 2

000 - - - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 171799 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.05.20

Zeit: 12:37:16

02276 - Ruhestrom Stufe 5

000 - - - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 171799 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.05.20

Zeit: 12:37:26

02274 - Ruhestrom Stufe 3

000 - - - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 171799 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.05.20

Zeit: 12:37:36

02277 - Ruhestrom Stufe 6

000 - - - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 171799 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.05.20

Zeit: 12:37:46

1 Fehler gefunden:

001798 - Fahrstufensensor (F125)

P0706 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 9

Kilometerstand: 171590 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.05.12

Zeit: 02:48:53

 

Freeze Frame:

Drehzahl: 96 /min

Drehzahl: 0 /min

(keine Einheit): 1.0

Drehmoment: -44.0 Nm

Temperatur: 41.0°C

DK Winkel: 0.0°

Binärwert: 0001 0 1

Den Eintrag hatte ich damals bei mir als das Steuergerät der Multitronic flöten gegangen ist.

für die tiptrnik gibt es den schalter einzeln.(seitlich am getriebe)

beim multitronik ist er im getriebe verbaut.(leider)

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

für die tiptrnik gibt es den schalter einzeln.(seitlich am getriebe)

beim multitronik ist er im getriebe verbaut.(leider)

Soll das bedeuten, dass nur ein einzelner separater Schalter statt des ganzen Steuergerätes ersetzt werden könnte?

nein, bei multitronic ist alles in einem Steuergerät verbaut. Steuergerät hat keine Schrauben oder ähnliches und kann nicht aufgemacht werden soweit ich weiss. Mir wurde gesagt ( von der Firma wo ich mein Steuergerät reparieren lassen hab) das es sich dabei um die kalte Lötstellen handelt die bei hohen Tempedaturen in der Multitronic leiden. Meins wurde nochmal nachgelötet und funktioniert schon seit fast 2 Jahre einwandfrei!

 

uote]

Original geschrieben von teaage444

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

für die tiptrnik gibt es den schalter einzeln.(seitlich am getriebe)

beim multitronik ist er im getriebe verbaut.(leider)

Soll das bedeuten, dass nur ein einzelner separater Schalter statt des ganzen Steuergerätes ersetzt werden könnte?

am 23. Mai 2012 um 7:26

hallo

leider ist wohl tatsächlich dein stg am abnippeln. falls das richtig sein sollte gib mal ecu.de ein, diese firma überholt und repariert stg´s. ist bestimmt günstiger als ein neues vom freundlichen

mfg

Moin!

Bei ähnlichen Problemen hab ich hier schon von defekten "Bremsschaltern" gelesen. Sprich der Karren erkennt nicht, dass du auf der Bremse stehst und entriegelt nicht.

Ist natürlich keine Erklärung dafür, dass nicht in "S" geschaltete werden kann....zumindest während der Fahrt.

MfG

Wurtzel

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 10:16

Ich habe inzwischen zum Thema Steuergerätwechsel den Preis meines bevorzugten

Audi-Zentrums eingeholt:

1350,00 € (incl. MwSt und Getriebeölwechsel)

Zumindest der Ölwechsel wäre ohnehin in ca. 7.000 km fällig, kann man also gedanklich vom Preis abziehen. Trotzdem happig so kurz vorm der Urlaub... Ich lasse hier mal den virtuellen Hut

rumgehen ;-)

@Wurtzel

An den Bremslichtschalter dachte ich auch, aber nach all dem was ich bisher gelesen habe

schließe ich das mittlerweile eigentlich komplett aus.

Mit dem Bremslichtschalter konntest du das ja ganz schnell erledigen. Kostet bei ATU ca 12 Euro und ist in 5 min ausgetauscht. Aber ich kann jetzt schon sagen das es an dem 100% nicht liegt. Sondern das Steuergerät der Multitronic defekt ist.

Wollte das nur erwähnt haben....weil den Schalter mal prüfen und evtl. 20€ für nen neuen mit Einbau ausgeben ist dann doch ein Versuch wert...bei 1350€ für die STG-Variante. ;)

MfG

Wurtzel

Zitat:

Original geschrieben von Wurtzel.45

Wollte das nur erwähnt haben....weil den Schalter mal prüfen und evtl. 20€ für nen neuen mit Einbau ausgeben ist dann doch ein Versuch wert...bei 1350€ für die STG-Variante. ;)

MfG

Wurtzel

Probier das mal. Vielleicht hast du Glück!!!! :)

am 23. Mai 2012 um 14:53

Wenn du Glück hast ist das Steuergerät nur zu reinigen so wars bei meinem A4 den ich hatte,

da hab ich das Steuergerät ausgebaut gereinigt und nachher hat alles wieder geklappt...

LG

am 7. Mai 2015 um 5:34

Grüß Gott aus Nürnberg, dürfte ich fragen was aus deinem stg Problem geworden ist? Ich habe nämlich genau das selbe Problem mittlerweile?

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