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Multitronic oder Tiptronic

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. November 2007 um 14:55

Hallo,

ich möchte mir in absehbarer Zeit einen A6 2.5 TDI Avant ab Baujahr 2004 kaufen.

Meine Frage was ist besser für den Hängerbetrieb (1700 kg Wohnwagen)

Multitronic oder Tiptronic ?

Bin Audineuling fahre zur Zeit noch einen OPEL OMEGA bin deshalb auch für jeden anderen Tip dankbar.

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17 Antworten

Mein persönlicher Tip ist, lass die Finger von der Multitronic.

Ich habe sehr viel negatives über diese Getriebe gehört und vorallem am eigenen Leibe erlebt.

Ich denke mal mit der Tiptronic wirst du wohl mehr Spass haben...

Kann man so nicht sehen, ich war sehr zufrieden mit Multitronic.

am 8. November 2007 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von traxx110

Mein persönlicher Tip ist, lass die Finger von der Multitronic.

Ich habe sehr viel negatives über diese Getriebe gehört und vorallem am eigenen Leibe erlebt.

Ich denke mal mit der Tiptronic wirst du wohl mehr Spass haben...

Daß solche Aussagen immer von den Menschen kommen die noch nie eine MT hatten...:rolleyes:

Naja, wie auch immer, ich fahre die MT - auch im Hängerbetrieb!

Kann hierzu keine Negativen Argumente geben - bin voll und ganz zufrieden!!!

Allerdings soll es Probleme in der Kombination MT und 2,5TDI geben!

Näheres hierzu findest du durch die Suchfunktion (iss echt Klasse ;) )

Ich an Deiner stelle würde diese Kombination vermeiden...

*Greetz*

am 8. November 2007 um 17:49

Hallo!

Fahre auch häufig mit (ungebremstem, sehr gut geladenem...) Hänger. Da hat die Tiptronik noch keine Probleme gemacht. Zur MT kann ich nicht viel sagen, hatte ich noch nicht. Aber wie mein Vorredner schon erwähnte: Suche benutzen, wurde wohl auch schon einiges zu erwähnt.

Schöne Grüße

hawaii

Zitat:

Original geschrieben von ElCheffe222

 

Daß solche Aussagen immer von den Menschen kommen die noch nie eine MT hatten...:rolleyes:

Daß solche Aussagen immer von den Menschen kommen die anscheinend die Beiträge nicht richtig lesen :rolleyes:

Wie ich bereits geschrieben habe, durfte ich das leidige Problem Multitronic am eigenen Lebe erleben. Damit will ich sagen, dass ich Besitzer eines A6 mit Multitronic bin.

Es gibt hier im Forum etliche Leute, die Probleme mit der MT in Verbindung mit dem 2,5TDI hatten. Die MT scheint das hohe Drehmoment auf Dauer nicht verkraften zu können und bei Hängerbetrieb wird das ganze wohl noch verstärkt. Bei den Benzinern gibt es jedenfalls nicht so häufig Probleme. Wenn Du die Wahl hast, nimm lieber Handrührer, TT oder Benziner mit MT.

Beim 2.5TDi gibt es mehrere Varianten (ab 2001):

die Versionen mit 155PS (114kW) bzw. 163PS (120kW) hatten immer eine Multitronic, die würde ich gerade wenn ich ein Hängerfahrer wäre weniger empfehlen. Jedoch gibt es den 180PS (132kW) immer nur als Tipronic (sowohl quattro als auch Frontkratzer). Ich würde aber gerade als Hängerfahrer die Variante mit Tiptronic + quattro empfehlen, da sollte es keine groben Probleme geben. Jedoch würde ich auf alle Fälle, trotz anderen Servicevorschriften bei der Tiptronic, alle 100.000km das Getriebeöl wechseln lassen.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von rtkanima

Hallo,

ich möchte mir in absehbarer Zeit einen A6 2.5 TDI Avant ab Baujahr 2004 kaufen.

Meine Frage was ist besser für den Hängerbetrieb (1700 kg Wohnwagen)

Multitronic oder Tiptronic ?

Bin Audineuling fahre zur Zeit noch einen OPEL OMEGA bin deshalb auch für jeden anderen Tip dankbar.

guten morgen

also ich bin schon beides gefahren. mein vörgänger hatte TT und mein jetztiger MT. wenn du viel mit einem hänger fährst, dan kann ich dir die TT empfehlen.

ich hab nur ab und zu mal ein hänger, vielleicht 1x im jahr in die ferien damit.... fiege mittlerweile lieber :-)

seitdem meine MT auf 7 lamellen umgerüstet ist, gibt es keine probleme, aber davor war immer das leidige thema des ruckeln vorhanden.

die MT ist einfach genial zum cruisen und für den niedrigen verbrauch, aber für viel hängerbetrieb ist die TT besser.

Kombination TT und quattro wäre absolut genial, mein nachbar zieht seit jahren sehr viel einen hänger (um die 2t) mit seinem TDI Allroad ohne probleme.

was dürft ihr eigentlich in D oder auch in A anhängen? bei meinem darf ich 1800kg da er ja MT hat, bei handbetrieb wären es 1700kg. mein nachbar mit dem allroad darf 2100kg

gruss aus der schweiz

adrian

Zitat:

Original geschrieben von mizzo

...was dürft ihr eigentlich in D oder auch in A anhängen? bei meinem darf ich 1800kg da er ja MT hat, bei handbetrieb wären es 1700kg. mein nachbar mit dem allroad darf 2100kg gruss aus der schweiz, adrian

Grüezi wohl,

Bei uns ist das auch nicht anders. Die Maximale Anhängelast (gebremst) entscheidet das Eigengewicht des Zugfahrzeugs und dessen Traktion. Klar kann somit der Allroad mehr an den Haken nehmen.

Mit dem Frontkratzer hätte ich wohl schon meine Bedenken mit 100 und 1,7t -Hänger hektisch über den Gotthardt zu pflastern, da würden vor Airolo die Bremsen festgeschweißt werden.

Aber die Schweizer gehens von Natur aus gelassener an. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Zitat:

Original geschrieben von mizzo

...was dürft ihr eigentlich in D oder auch in A anhängen? bei meinem darf ich 1800kg da er ja MT hat, bei handbetrieb wären es 1700kg. mein nachbar mit dem allroad darf 2100kg gruss aus der schweiz, adrian

Grüezi wohl,

Bei uns ist das auch nicht anders. Die Maximale Anhängelast (gebremst) entscheidet das Eigengewicht des Zugfahrzeugs und dessen Traktion. Klar kann somit der Allroad mehr an den Haken nehmen.

Mit dem Frontkratzer hätte ich wohl schon meine Bedenken mit 100 und 1,7t -Hänger hektisch über den Gotthardt zu pflastern, da würden vor Airolo die Bremsen festgeschweißt werden.

Aber die Schweizer gehens von Natur aus gelassener an. ;)

Hoi

ist das also etwa gleich, wundere mich manchmal wenn ich unsere nördlichen freunde mit denn gelben schildern sehe, was die da so ziehen! :-)

hehe also wenn du bei uns 100km/h fährst dann hast du bald probleme mit der rennleitung. in der schweiz darst du mit anhänger nur 80km/h fahren.

da schwimmst du also im grossen brummiverkehr mit :-)

gruss und mahlzeit

adrian

aaalsoooo:D

ich habe bei meinem 2,8er die mt drin gehabt und hatte mit dem wohnwagen-1600kg-immer probleme beim rangieren.ausserdem hielt sich das getriebe bei hügeliger strecke standig am schalten (drehzahl rauf...drehzahl runter...drehzahl rauf...nerv:mad:)

jetzt hab ich die tt und keinerlei probleme mehr.

ausserdem -wie schon weiter oben beschrieben-der 2,5tdi und die mt vertragen sich nicht sonderlich gut.

Zitat:

hehe also wenn du bei uns 100km/h fährst dann hast du bald probleme mit der rennleitung. in der schweiz darst du mit anhänger nur 80km/h fahren.

da schwimmst du also im grossen brummiverkehr mit :-)

*hehe* ...ja, fährt denn der "große brummiverkehr" bei euch denn wirklich die 80 die er sollte?

Hab ich hier irgendwie noch nich erlebt ;)

( die fahren doch alle 90 bis 95 )

Ahja, zum Thema: Ich hab auch nen Frontkratzer 2.5 mit MT, allerdings einen der letzten ( ende 2004 ) und hatte noch keine Probleme. Bin allerdins auch erst einmal mit Anhänger gefahren damit und der war nicht grade schwer beladen ( nur ne Coutch-garnitur )

Zitat:

Original geschrieben von willhaben

Zitat:

hehe also wenn du bei uns 100km/h fährst dann hast du bald probleme mit der rennleitung. in der schweiz darst du mit anhänger nur 80km/h fahren.

da schwimmst du also im grossen brummiverkehr mit :-)

*hehe* ...ja, fährt denn der "große brummiverkehr" bei euch denn wirklich die 80 die er sollte?

Hab ich hier irgendwie noch nich erlebt ;)

( die fahren doch alle 90 bis 95 )

*lach*

ja das stimmt. alle sagen immer diese brummis seien blombiert auf 86km/h. das ist wohl der grösste witz denn ich je gehört hatte.

habe es schon selber erlebt in der zentralschweiz (umgebung Luzern) das ich in der 80km/h zone mit 90 fuhr und von einem brummi überholt wurde.

gruss

adrian

Themenstarteram 12. November 2007 um 7:47

Hallo,

vielen Dank für die Tips, ich werde mir wohl einen A6 mit Tiptronic & Allrad zulegen.

Durch das Leergewicht von über 1700 kg darf ich mit unseren Wohnwagen Tempo 100 auf der BAB fahren.

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