Multitronic Getriebe Ölwechsel
hallo zusammen,
habe einen Audi A6 3.0l Quattro 176KW,
würde gern wissen ob einer schon Getriebe öl Gewechselt hat und ob das auch ein muss ist.
meiner hat schon 180000km auf dem puckel.
danke
mfg
Beste Antwort im Thema
1. Es ist ein riesiger technischer Unterschied, ob es eine Multitronic oder die Tiptronic ist.
Multitronic = stufenloses Getriebe mit zwei Kegelradpaarungen und einem Schubgliederband
Tiptronic = klassischer Wandlerautomat mit Planetenradsätzen
Auch die Wartung unterscheidet sich. Und danach hast DU gefragt!
2. Wenn Deine Reaktionen auf hilfreiche Antworten immer so ausfallen, tut es den Antwortenden Leid und man sieht in Zukunft davon ab, dir zu helfen 😉
23 Antworten
wenn sie das Spülsystem vom TimE haben, hätten sie zumindest auch den Grundadapter wo die Anschlüsse für die Multitronic dabei sind.
Liste fast aller Spüler gibts ja beim Eckart auf der HP.
Hier findest Du noch Infos zum Thema "Ölwechsel bei der MT":
http://www.motor-talk.de/forum/automatikgetriebe-t5522522.html
Danke für die Hinweise, leite das mal an meinen Verwandten weiter.
Gruß, lippe1audi
Der Ölwechsel für die Multitronic bei ZF in Dortmund ist gestern fehlgeschlagen. Obwohl bei der telefonischen Anmeldung explizit auf die Mutitronic hingewiesen wurde, und auch ein zweites Mal kurz darauf telefonisch noch mal nachgefragt wurde, ob auch dieses andere Getriebe, also die Multitronic, dort bearbeitet werden könnte, und dies bejaht wurde, und obwohl gestern morgen der Meister die Papiere in Empfang nahm und sichtete, verstrichen die veranschlagten 4 1/2 Stunden ohne Ausführung der Arbeit. Es erfolgte nicht mal ein Rückruf, obgleich die Handy-Nummer hinterlassen und explizit gebeten wurde, in besonderen Fälle anzurufen.
Als lapidare Erklärung hieß es, man könne den normalen Ölwechsel, also das einfache Ablassen des Öls und Neubefüllen zwar ausführen, aber für den kompletten Service fehle ein Adapter. Und auch noch dieses: Hätte die Werkstatt gewußt, dass eine MT im Anmarsch wäre, hätte man den Adapter besorgen können, aber niemand hatte die Werkstatt informiert......😠
Also totale Panne auf ganzer Länge, da wußte die eine Hand nicht, was die andere hätte tun sollen.
Stattdessen wurde der Wagen dann zu einer anderen Firma in Dortmund gebracht. Das trage ich hier noch nach, da es nicht mein Wagen war, sind mir die neuen Daten im Moment nicht präsent, folgt aber wohl noch heute.
Gruß, lippe1audi
Ähnliche Themen
Danke für den Bericht, in den "heiligen Hallen" wird also auch hin und wieder nur mit Wasser gekocht. Merke ich mir, da es demnächst auch ansteht. Und ja, es gibt gerade im Ruhrgebiet so einige andere Betriebe ohne großen Namen, die sich explizit auf MT Ölwechsel spezialisieren, da passiert so etwas dann hoffentlich seltener.
Jetzt habe ich den Namen des Betriebes, in welchen dann ausgewichen wurde. Es ist die Firma "Rosenkranz" in Dortmund, deren HP ist erreichbar unter "automatikgetriebe.net".
Kurzbericht dazu:
Nachdem der Service bei ZF fehlgeschlagen war, wurde am Freitag-Mittag um 13 Uhr bei Rosenkranz angerufen. Und es war tatsächlich möglich, auch sofort dorthin zu fahren und den Ölwechsel vornehmen zu lassen. Laut Rechnung wurde das Öl wie auch die motorspezifisch notwendigen Ersatzteile gewechselt, und es wurde auch gespült. Der Preis für das Alles - tusch: 476 € !!!! Also knapp 200 € weniger als bei ZF und der Abstand zum Audipreis dürfte sehr erheblich sein, vermutlich knapp die Hälfte.
Und dann kam noch was Wichtiges: Auf dem Hof der Firma Rosenkranz tummelten sich zahlreiche Fahrzeuge, insbesondere Audis, welche die Firma Hülpert - das ist in DO ein Riesenunternehmen, ein eingetragener VW und Audihändler - dorthin outgesurced hatte zum MT-Ölwechsel. Interessant: Die machen das wohl zumindest teilweise nicht selbst, sondern bringen ihre Kundenautos zu Rosenkranz für diese Service. Das sagt ja wohl genug über diese Firma. Ich würde das als klare Empfehlung interpretieren.
Grüße, lippe1audi
Zitat:
@lippe1audi schrieb am 16. Januar 2016 um 17:36:15 Uhr:
Und dann kam noch was Wichtiges: Auf dem Hof der Firma Rosenkranz tummelten sich zahlreiche Fahrzeuge, insbesondere Audis, welche die Firma Hülpert - das ist in DO ein Riesenunternehmen, ein eingetragener VW und Audihändler - dorthin outgesurced hatte zum MT-Ölwechsel. Interessant: Die machen das wohl zumindest teilweise nicht selbst, sondern bringen ihre Kundenautos zu Rosenkranz für diese Service. Das sagt ja wohl genug über diese Firma. Ich würde das als klare Empfehlung interpretieren.
Oder die sind einfach nur billiger als die VAG-eigenen Betriebe 😉 Ich denke nicht, dass man das aufgrund von Qualität outsourced.
Genauso war das ja auch gemeint von mir, "Toshy". Es mag noch mehr Gründe geben, aber der große Preisvorteil fällt ja nicht nur Privaten auf.😉
Gruß, lippe1audi
Kennt jemand eine Firma die so einen Wechsel Qualitativ Hochwertig in Berlin/Brandenburg durchführt?
Weiss nicht, ob ich hier zum freundl. gehen möchte.
Danke im voraus.
Gruss