Multitronic Getriebe defekt? A6 4G 3.0l 204ps VFL
Hallo zusammen,
folgendes Problem tritt bei mir auf.
Beim anfahren unter Last (Bergauf etc.) dreht die Drehzahl hoch (ca. 3000) bis der Wagen erst anfängt überhaupt zu beschleunigen.
Oft kommt auch ruckartige Bewegung des Wagens.... manchmal passiert das auch an Ampeln etc.
Es fühlt sich an wie ein Schlupfloch, ich drücke aufs Gas aber da passiert ganz lange nichts nur die Drehzahl steigt immer höher. (In der Tiefgarage jeden Morgen hört sich das ganz schrecklich an, als wenn ein Fahranfänger da hochfährt....)
Der freundliche hat gesagt es kann daran liegen, dass zu wenig Öl im Getriebe ist. Wie dem auch sei, den dicken hoch (vorher Getriebeöl abkühlen lassen auf die vorgegebene Temperatur) und den Ölstand geprüft.
Ölstand ist top! Und der Wagen verliert dort schon mal kein Öl. Das Öl sah aber sehr schlecht aus sagte er, schwarz mit Silber oder so. Er sagte mir dass das Getriebe defekt wäre und getauscht werden müsste...
kann das so schnell sein?
Hat irgendjemand die selbe Erfahrung? Vor allem mit diesem wie von mir genanntem Schlupfloch?
Den dicken habe ich seit Dezember und somit noch Gewährleistung. Greift diese in diesem Fall? Ja oder?
Würde allerdings gerne den weg zum Händler vermeiden, da es knapp 300 km dahin sind... kann das wirklich sein, dass das Getriebe schon im arsch ist und getauscht werden muss?
Im Anhang mal ein Bild von dem Getriebeöl, hoffe Kenner erkennen da etwas drauf...
Danke und Gruß
15 Antworten
Zitat:
@frslo schrieb am 6. Mai 2018 um 06:39:06 Uhr:
Hallo allex2605,
gibt es aktuelle neue Erkenntnisse?
Jetzt ja. Wagen habe ich letzte Woche beim Händler wieder abgegeben und bin vom Kaufvertrag zurückgetreten. Laut Audi Gutachten musste das Getriebe neu... hole mir jetzt heute den selben nur biturbo.