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Anleitung Ausbau Multitronic -Steuergerät

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. März 2016 um 10:11

ich muss bei Schwiegermutti das Steuergerät für die Multitronic instandsetzen lassen (F125-Fehler).

Kann mir einer sagen, wie ich das ausbaue und wieviel und welches Öl ich nachfüllen muss (2,0TFSI Frontanrieb)?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2016 um 15:35

Als aller Erstes:

Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Tipps!

DANKE!!

Dann mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

Ich hatte keine Hebebühne zur Verfügung, dafür nur die Auffahrrampen, die ich zusätzlich höhenverstellen kann.

--> Empfehlung: NICHT GUT, mietet euch ne Hebebühne in ner Mietwerkstatt. Mit Auffahrrampen ist es absoluter Mist und der totale Krampf.

Sonderwerkzeug (neben normalem 10er Inbus, Torx und 6-Kant):

- 16er Vielzahn mit Loch für die Ölablassschraube (VW: 3357; Hazet 2567-16)

- 10er Vielzahn für die Anbindung des Getriebelagers an das Getriebe

- Kurze Verlängerung 1/2" (ca 7-8cm lang)

Als erstes habe ich das Fahrzeug auf die Rampen gefahren und weiter angehoben.

Dann habe ich die UBV demontiert.

Danach habe ich die Getriebebrücke abgeschraubt und nur nach hinten geschoben, soweit es eben ging beim 2,0TFSI (ein Abgasrohr). Platzmässig reicht das für die Arbeiten. Und in meinem Fall war die Auspuffschelle so rostig, dass nur Aufflexen geholfen hätte. Hatte ich keinen Bock zu.

Davor noch das Getriebelager vom Getriebe lösen und mit der Brücke nach hinten schieben. Dafür das Getriebe mit dem Wagenheber sichern, damit es nicht auf die Brücke drückt beim Verschieben.

Danach erst mal Wagenheber ablassen und den Motor vorsichtig "hängen lassen".

Öl ablassen mit dem 16er Vielzahn.

Stecker vom Getriebe abziehen.

Halter für den Leitungssatz und den Halter für den Seilzug demontieren.

Seilzug demontieren (geht vielleicht auch so, ich zumindest hab ihn demontiert)

Dann wird hinten der Deckel gelöst (12 Torxschrauben). Man braucht eine kurze 1/2"-Verlängerung, weil sonst im Tunnel mit der Ratsche nicht genug Platz ist.

Mit einem flachen Schraubendreher vorsichtig abhebeln und einen Lappen drunterhalten. Da kommt noch ein Schluck öl raus.

Dann die 3 Schrauben vom Steuergerät lösen und vorsichtig herausdrehen.

Steuergerät herausnehmen.

Ich hab mich dann nach einem Mittagessen mit dem Steuergerät zu Gorski in Waiblingen aufgemacht und habe es dort instand setzen lassen (Fehler F125 unplausibles Signal). Hat 279€ gekostet und 2h gedauert.

Danach wieder nach Hause und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Dabei 3 Dinge beachten:

1.) Neue Schrauben für Steuergerät und Deckel verwenden

2.) den Deckel kann man mit der neuen Dichtung für den Stecker nicht einfach aufschieben und die Führungshülsen "einstecken". Man muss mit den Schrauben rundum langsam und vorsichtig den Deckel beiziehen, bis die beiden Hülsen sauber einfahren.

3.) Den Bowdenzug wieder einhängen ist ein absoluter Krampf! Ich habe zum Schluss einen Hammer benutzt und den Kopf im Tunnel verklemmt und mit dem Stiel runtergedrückt bis es "klick" machte. Es geht auch eine kleine Wasserpumpenzange. Von Hand meiner Meinung nach nicht zu machen.

Danach geht die beschissenste Prozedur los: Öl einfüllen.

Der Audi-Ingenieur, der auf die völlig bescheuerte Idee kam, die Öleinfüllschraube nach unten zu verlegen, gehört gehauen, bis er tot umfällt.

Ich bin selbst Ingenieur und in der Getriebeentwicklung tätig. Sowas Dämliches habe ich in meinem Leben noch nie gesehen!!!!

Mein Versuch der Lösung:

- 2x 1m Schlauch mit 22mm Innendurchmesser

- 1 Aquariumpumpe

---> Das funktioniert nicht. Besorgt euch eine vernünftige elektrische Umwälzpumpe und Schläuche dazu. Mit der Aquariumpumpe, die angeblich bis zu 610l/h kann, geht Garnichts.

Wir haben dann den Kanister in den Motorraum gestellt und Öl in die Leitung gelassen. Einer war unter dem Auto und hat den Schlauch in die Öffnung gehalten.

Davor haben wir das Fahrzeug hinten auf Böcke gestellt, damit der Wagen einigermaßen eben steht.

So haben wir in Summe knapp über 5 Liter Öl reingelassen und dann den Motor warmlaufen lassen. dabei haben wir alle 10 sek zwischen den Fahrstufen P-R-N-D hin- und hergeschaltet.

Dann bei 40° die Einfüllschraube nochmal kurz aufgemacht, überschüssiges Öl ablaufen lassen und fertig.

Seither läuft der Wagen wie geschmiert.

Fazit:

- keine Auffahrrampen benutzen! Zu viel Krampf und zu wenig Platz. Mietet euch ne Hebebühne

- Sonderwerkzeug vorher besorgen.

- vernünftige elektrische Pumpe samt Schläuche vorher besorgen.

- ausreichend Lappen zum Putzen parat legen.

- Kosten für Material (Dichtungen, Schrauben, Instandsetzung, Öl und Sonderwerkzeug): 425€; Ersparnis ggü Instandsetzer, wenn der selbst ein- und ausbaut: 250€; Ersparnis ggü Audi-Vertragspartner: 1400€

Netto-Arbeitszeit in meinem Fall: 6h

Fahrzeit und Instandsetzung: 4h

Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen, falls ihn das gleiche Schicksal ereilt.

 

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F125 ist doch, wenn ich mich recht entsinne, außerhalb des Getriebes und recht einfach auszutauschen.

Themenstarteram 4. März 2016 um 10:32

Mir hat man jetzt gesagt, dass es den nicht einzeln gibt und man das Steuergerät tauschen/instandsetzen muss.

:confused:

F125 ist bei einem normalen getriebe außerhalb, aber bei der mt soweit ich weis auf dem steuergerät

am 4. März 2016 um 11:45

-Auto mit Hebebühne hochheben

-Getriebeoel ablassen

-Auspuffschelle öffnen und vom Mittelrohr schieben

-Stecker vom Getriebesteuerteil entfernen

-Getriebe Halter alle 6 Schrauben lösen

-Halterung mit Lager vom Getriebe entfernen

-13 Schrauben vom letzten Deckel des Getriebes abschrauben

-die 3 Schrauben vom Steuerteil lösen

Steuerteil abziehen und schon hat man es in der Hand.

>Bild<

quelle@mtforum

 

>Clip<

Themenstarteram 4. März 2016 um 12:22

@Ghosting:

Danke für die detaillierte Anleitung.

Welches Getriebeöl in welcher Menge sollte ich denn bereithalten?

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q5417673

die und eins drunter, Öl-Norm und Teilenummer sowie Alternativen. Hab noch was von 6L im Kopf?!?

Themenstarteram 4. März 2016 um 14:24

@chefkoch1984:

DANKE!!!

:D

am 5. März 2016 um 13:19

Welcher Kennbuchstabe fürs Getriebe ? wieviel hat der Wagen gelaufen ?

Themenstarteram 31. März 2016 um 9:10

Wo lässt man denn das Öl ab?

Ich hab unten 2 Schrauben:

- 16er Vielzahn mit Stift ob der Mitte

- eine Inbus direkt daneben.

Und wie fülle ich nachher Öl wieder ein?

Geht das über die Schraube am Differential?

16er Vielzahn, denn Link (siehe oben) verlangt Steckschlüsseleinsatz 3357 = M16 Vielzahn mit Stift

Themenstarteram 31. März 2016 um 9:34

danke!

Und kann ich übers Diff auch Öl einfüllen?

Themenstarteram 31. März 2016 um 9:43

Anmerkung für alle, die das gleiche machen:

Ölablass: VW-Werkzeug 3357, hazet-Nummer 2567-16.

Zudem braucht man einen 10er-Vielzahn um die 4 Schrauben zu lösen, mit der das Getriebelager am Getriebe montiert ist.

Und: man braucht eine sehr kurze Verlängerung mit T45-Torxnuss, um die Schrauben vom Abschlussdeckel abzuschrauben.

Mit einer normalen kurzen Verlängerung ist zu wenig Platz im Tunnel um noch die Ratsche aufzusetzen.

Alles in allem bisher eine Quälerei (alles gelöst, Öl abgelassen).

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 31. März 2016 um 11:34:13 Uhr:

danke!

Und kann ich übers Diff auch Öl einfüllen?

http://multitronicforum.de/viewtopic.php?f=7&t=715#p6138

Themenstarteram 31. März 2016 um 10:51

Hmm.

Mist.

Was brauche ich denn dann für Gerätschaften, um das ATF ins Getriebe reinzulassen?

Einfüllschraube ist dann die mit dem Inbus?

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