Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic - Ganganzeige Blinkt Sporadisch

Multitronic - Ganganzeige Blinkt Sporadisch

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. April 2008 um 6:48

Guten morgen zusammen,

hab da mal eine Frage und hoffe jemand kann mir helfen!

Ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen Audi A4 Avant 1.8t Bj. 2004 mit Automatikgetriebe gekauft.

Bis vor kurzem ging noch alles gut aber seit ein paar Tagen blinkt das Display rot wo die Gänge dargestellt werden, oder der Rückwärtsgang geht einfach nicht rein. Dann heult meistens der Motor auf. wenn ich glück hab geht es nach erneutem anlassen wieder weg. Hatte den Wagen schon in der Audiwerkstatt doch die meinen sie können keinen Fehler feststellen. Und nun?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikdisplay blinkt' überführt.]

Ähnliche Themen
73 Antworten

Im A4 8E ja. Die Frontkratzer hatten alle MT. 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikdisplay blinkt' überführt.]

Hallo zusammen,

bei meinem Wagen blinkt seit ein paar Tagen die Ganganzeige im FIS. Ich habe einen A4, B7, Bj 2005, 1,8T mit MT. Ich habe die Suche bemüht und immer den Fehler Getriebesteuergerät gefunden.

Allerdings stand dort im FS immer F125 unplausibles Signal.

Bei mir ist im FS F125 unplausibles Signal und F128 unplausibles SIgnal abgelegt.

Was ich mich gerade frage:wird der eine Sensor mit dem anderen plausibilisiert oder könnte auf dem gemeinsamen Massepunkt ein Problem vorherrschen? Ich kann ganz normal fahren. Im TipTronic Modus werden auch die Gänge erkannt, wenn ich am Lenkrad schalte, zwar blinkt die Anzeige, aber der richtige Gang leuchtet trotzdem auf.

Achja die Parksperre (Bremse treten um P zu verlassen) ist dann auch lahm gelegt. Ich kann ohne Bremse in den Gangbereich durchschalten.

Was noch zu erwähnen ist, dass kurz bevor dieser Fehler das erste mal auftrat die Einparkhilfe ganz komische Geräusche von sich gab. Es hörte sich an, als ob der Lautsprecher übersteuert. Kann es ein, dass die Einparkhilfe ein Fehlsignal auf die Rückwärtsgangerkennung sendet und damit den Fehler auslöst?

Vielen Dank für Eure Hilfe

René

am 6. Juni 2010 um 11:22

Hallo,

eine direkte Antwort auf dieses Problem, habe ich nicht wirklich......

Habe selbst eine AHK nachgerüstet. Dabei mußte das zusätzliche Steuergerät im Kofferaum am Sicherungskasten absichert werden. Beim demontieren der Abdeckung unter dem Lenkrad, habe ich wohl zu sehr am Diagnose- Stecker, oder am Kabel zum Zündschloß/Blinkerrelais gezogen...!?

Jedenfalls kam nach dem Einbau die Störmeldungen "Ölsensor" im FIS, sowie die Multitronic ging in das Notprogramm. Manuelles Schalten war nicht möglich, und die Schaltanzeige war in allen Fahrstufen "grau" hinterlegt.

Nachträglich habe ich nochmals alle Steckverbindungen auf festen Sitz überprüft, sowie zusätzliche Kabelbinder montiert. Danach war alles wieder i.O!

Bevor viel Geld für Steuergeräte oder anderes ausgegeben wird, würde ich mal dieses ausschließen.

Gruß,

Sunny

Bevor du 1.500 für die Reparatur ausgibst, würde ich auch bis auf weiteres so fahren.

Und ja, rüttel mal am Stecker der ins MT-STG reingeht (unterm Auto) und evtl. wie Sunny sagt kurz Lenkradverkleidung unten abmachen und ebenfalls alles auf festen Sitz prüfen.

Joki

Vielen Dank für die Antworten.

Ich lag eben unter dem Auto und habe den Stecker überprüft. Dieser saß fest und sieht nicht korrodiert aus. Danach habe ich den Kofferrum zerpflückt, um an das Parksteuergerät zu kommen. Leider auch ohne Erfolg. Mit dem Kabelbaum unter der Lenksäule ist ein guter Tipp, werde mich nochmal dransetzen.

Es gibt ja im Netz Anbieter. die das Steuergerät revidieren, hat jemand eine Vorstellung, wie man einen defekten Hallsensor reparieren soll, ich denke da hilft nur tauschen? Allerdings sieht dieser auf den Bildern immer eingegossen aus? Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Hallsensoren bzw. dieser Halbmond mit den Einkerbungen verdreckt ist. Was meint Ihr?

Läuft mir das Öl entgegen, wenn ich den Deckel vom Getriebe abnehme, um an das STG zu kommen.

Weiss jemand, wie und wo man den Seilzug vom Gangwahlhebel zur MT einstellen kann?

Vielen Dank

Gruß

René

Zitat:

Original geschrieben von Reen007

Läuft mir das Öl entgegen, wenn ich den Deckel vom Getriebe abnehme, um an das STG zu kommen.

Weiss jemand, wie und wo man den Seilzug vom Gangwahlhebel zur MT einstellen kann?

Ja, du müsstest erst das Öl ablassen. Gerade ist ein Thread aktiv, wo jemand das MT-STG selber ausgebaut hat und privat reparieren hat lassen. Heißt "Steuergerätreparatur" oder so ähnlich und sollte auf den letzten zwei Seiten im Foruminhaltsverzeichnis zu finden sein. Ich meine diesen Thread.

Wär mir neu dass da ein Seilzug ist zur MT. Wird afaik vollelektronisch übertragen.

Joki

Vielen Dank.

Eine Frage habe ich noch an diejenigen, die den F125 Fehler hatten/haben. Wenn Eure Anzeige im FIS blinkt, könnt Ihr dann ohne die Bremse zu betätigen von P auf R schalten und wieder zurück? Ich habe eben nochmals die Kabel geprüft sind alle fest. Sicherungen habe ich nachgeschaut waren alle i.O.. Allerdings habe ich testweise die Sicherung für die Bremsleuchten gezogen und trotzdem funktionierten diese, wie kann das sein? Ausserdem kam kein EIntrag im FIS? Probiert habe ich dieses um zu schauen, ob ein Problem von den Bremsschaltern herrührt.

Vielen Dank

René

am 6. Juni 2010 um 16:23

Hallo,

ich wollte nachfragen ob P-R-N-D-S wirklich blinkt bei Dir, wenn ja in welchem Zeit-Abstand ca. ?

Bei mir leutet P-R-N-D-S seid ca. einer Woche gelegentlich auf der Autobahn, geht dann auch wieder mal weg und kommt wieder.

Falls jemand weiss was das ist, ich wäre dankbar für jeden Tip.

Gruß Markus

Hallo,

nach dem erstenmal war zwei Wochen Ruhe. Mitlerweile so bei jeder zweiten Fahrt.

Viele Grüße

René

Allerdings geht bei mir "D" nicht raus. Entweder der Fehler ist gleich beim Schlüsseldrehen da oder das Getriebe läuft zu 99% normal durch; tlw. fängt es beim Rückwärtsgang einlegen an zu blinkenden.

Hatte niemand sonst das Problem mit den beiden Sensoren?

am 9. Juni 2010 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von Reen007

Hatte niemand sonst das Problem mit den beiden Sensoren?

ich hab das selber problem so wie du oben beschilderst hast:-( hier ist ganze forum damit voll..audi will davon nichts wissen ..MT ist beschiessenste getriebe alle zeiten ..!! mal blinkt mal nicht . manchmal eine wochelang sogar ,danach 2 mal am tag ..zündung an und aus alles wieder normal..ich war bei audianer ,diagnose fahrstufen sensor spoaradisch .. ..wegen kulanz gefragt nichts drin ..!! wenn du glücks hast, es ist nur steuergerät ..kosten ca 1500 euro...es gibt leute die sowas auch überholen ,aber leider ich bin selbst auf der suche zeit 4 wochen .bis heute noch keins gefunden wo ich es machen lassen könnte..urlaub rückt vor und mein problem ist immer noch nicht aufgehoben ..zum audi will ich auch nicht ,hab kein lust abgezockt zu werden ..!!! wie wärs mal wenn wir alle aufeinmal zum audi fahren???? es kann doch nicht sein das jeder damit probleme hat ..!!!

Zitat:

Original geschrieben von gom123

Hallo,

ich wollte nachfragen ob P-R-N-D-S wirklich blinkt bei Dir, wenn ja in welchem Zeit-Abstand ca. ?

Bei mir leutet P-R-N-D-S seid ca. einer Woche gelegentlich auf der Autobahn, geht dann auch wieder mal weg und kommt wieder.

Falls jemand weiss was das ist, ich wäre dankbar für jeden Tip.

Gruß Markus

Hallo Markus,

mit 90% Wahrscheinlichkeit ist dass das Getriebe SG. Bei mir war es genaso: auf AB wurde plötzlich die Ganganzeige rot und ich konnte nicht auf Tiptronic umschalten, alles Andere ging aber. Zuerst wurde die Platine des Tiprtonics ausgetauscht, weil diese im Fehlerspeicher stand, leider kam nach 2 Monaten der gleichen Fehler wieder. Dann wurden die Magnetventile des MT und die Platine wieder ausgetauscht aber der Fehler kam eigentlich fast nach dem Probefahrt. Also blieb nur noch das SG, nach dem Tausch ist Ruhe.

Kostet leider recht viel: 800-900 EUR Material + Einbau. Also wenn du keine Garantie hast dann würde ich überlegen vorerst damit weiterzufahren, weiss aber nicht ob es später evtl. nicht schlimmer wird.

Grüße

Dave

am 13. Juni 2010 um 17:45

Hallo,

ich habe das Thema Multitronic und blinkende PRNDS Anzeige in viele Beiträgen verfolgt, und auch 2 Forenmitglieder zu dem Thema per PN angeschrieben. Danke für die Rückmeldungen, die wie ich bereits vermutet hatte alle auf ein defektes STG hinweisen.

Mein Auto (Audi A4, EZ 09/2004, 1,9TDI, 96KW, Multitronic) habe ich mit 220.000 km bekommen. Nach ein paar Tagen blinkte PRNDS. Fehlerspeicher wurde bei Audi ausgelesen. „Fahrstufensensor unplausibles Signal Sporadisch“. Allerdings blinkte PRNDS bei mir nur, wenn ich auf P geschaltet hatte. Das ging dann wieder weg, wenn ich den Wählhebel im stehen hin und her bewegt hatte. Ich konnte das sehr lange „überlisten“, indem ich das Auto auf N ausgeschaltet hatte, und dann im ausgeschaltetem Zustand auf P um dann den Schlüssel abzuziehen. Beim Anschalten, sobald die Zündung an ist, sofort auf N gezogen, und gut war. Dann auf D und ich konnte gemütlich fahren. Beim Schalten auf R kam kein Signal im FIS, und das Auto nimmt kein Gas an. Ich konnte also nur Rückwärts rollen. Wenn ich Rückwärts fahren musste, dann auf P und dann auf R, natürlich war dann das blinken im FIS wieder da. Die Zeit um das Blinken abzustellen dauerte immer länger. Zu Beginn wenigen Minuten bis zu einigen Stunden. Jetzt, nach ca. 17.000 gefahrenen km mit dem geschilderten Szenario geht das blinken gar nicht mehr weg.

Beim Fahren habe ich keinerlei Einbußen, auch keine Geräusche oder Knacken und Schieben beim Anfahren oder Halten, außer das die Einparkhilfe nicht funktioniert. Piepst zwar 1x wenn ich Rückwärtsfahre als Zeichen dass es aktiv ist, aber dann kommt keine Reaktion. Ich vermute/hoffe, dass das der Zusammenhang ist, und wenns so ist -> „so What“

Kann aufgrund dieser Beschreibung etwas anderes als das STG als evtl. Fehlerquelle definiert werden? Und kann ich ohne schlechtes Gewissen weiterfahren?

Ich bin jetzt ca. 1000km mit dem Dauerblinken unterwegs, und habe mich im Prinzip dazu entschieden damit weiterzufahren.

Zitat:

Original geschrieben von Friesen27

habe ich mit 220.000 km bekommen. Nach ein paar Tagen blinkte PRNDS.

Wieso hastn da nicht reklamiert?

Selbst wenn man keine Garantie hat, so zählen "ein paar Tage" nicht als Dauer, also nimmt man an dass der Fehler von Anfang an da war und verschwiegen wurde!!! :eek:

Warum hast du da nichts unternommen?

Joki

am 13. Juni 2010 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Zitat:

Original geschrieben von Friesen27

habe ich mit 220.000 km bekommen. Nach ein paar Tagen blinkte PRNDS.

Wieso hastn da nicht reklamiert?

Selbst wenn man keine Garantie hat, so zählen "ein paar Tage" nicht als Dauer, also nimmt man an dass der Fehler von Anfang an da war und verschwiegen wurde!!! :eek:

Warum hast du da nichts unternommen?

Joki

joki bei mir war der selber fall..nun drei wochen später hat es angefangen zu blinken..hab den vorbesitzer angerufen ,er wusste davon nichts ..das sind welche schweine von feinsten ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic - Ganganzeige Blinkt Sporadisch