Multitronic Erfahrung bezüglich merklichem Schalten

Audi A4 B7/8E

Hallo,
da in nun den 3.Werkstattbesuch hinter mir habe und alle sagen, dass sie keine Aussetzer beim Beschleunigen bzw. problematisches Ruckeln bemerken, wollte ich jetzt mal alle MT-Fahrer fragen, wie häufig bei der MT merkliche Schaltvorgänge sind (d.h. man ein Rucken wie beim Schalter merkt, auch mehrmals hintereinander) und wie stark diese sein können (z.B. dass sie sich wie Aussetzer beim Beschleunigen anfühlen).
Würde mich über zahlreiche Antworten freuen, da ich langsam schon an mir selbst zweifle :-(

Fahre übrigens einen B7 Bj2005 2.0 TDI

Danke.

lg Atropa

17 Antworten

Wie ist der Stand nach nem halben Jahr? Kann jemand bestätigen dass das Ruckeln von der Einspritzung kommt?

Hallo Joker,
Also bei mir sind die Aussetzer weg. War das AGR Ventil.
Merk jetzt manchmal nur ganz leicht die Schaltvorgaenge, was aber nicht so schlimm ist.
Lg

Hallo

Habe meine A4, BJ 2004, jetzt seit einem Jahr! Hatte anfangs diverse Probleme mit der MT. Mittlerweile wurde auf Kosten des Händlers die gesamte MT inkl. Kupplung und Zweimassenschwungrad getauscht.
Wichtig sei noch zu erwähnen, dass man ca. alle 60tsd km auch das Getriebeöl wechseln lassen sollte. Ansonsten ist das eigentlich ein bekanntes Problem. Ich hatte anfangs die Probleme, dass er beim abbremsen kurz vor Stillstand ein Ruckeln war und dann kein Gas mehr angenommen hatte. Nach dem Austauschen der Hydraulik war es erst gut und dann ruckelte es beim anfahren. Daraufhin wurde dann auch noch der Rest inkl. Kupplung und Zweimassenschwungrad getauscht. Seitdem habe ich (klopf auf Holz) keine Probleme mehr.

Deine Antwort