Multitronic besser geworden?
Hallo
überlege mir einen Audi A4 2,0TDI mit Multitronic zu holen.
leider habe ich schon oft von Multitronic probleme gehört ab 100TKM.....
ist ein Multitronic ab bj08 immernoch betroffen?
Beste Antwort im Thema
Ein Hallo in die Runde!
Ich kann die überwiegend possitive Meinung zur MT nicht teilen. Ich fahre gerade den dritten A4, aber den ersten mit MT (war damals für die kleinen Diesel nicht zu haben). Jedenfalls ist auch mein Getriebe nach 60.000 km ausgestiegen. Der Wagen hat aktuell 130Tkm auf der Uhr. Nachfolgend meine Kritikpunkte:
- Verbrauch viel zu hoch, ca. 8,5 l/100 km
- Wagen rollt am Berg erst mal zurück, bevor es vorwärts geht
- fährt nicht von alleine an, wenn die Bremse gelöst wird
- Getriebe macht immer Geräusche
- kein Biss beim Beschleunigen
Ich würde mir nie wieder eine MT zulegen. Mein nächster Wagen wird deshalb ein Passat mit DSG!
Gruß
42 Antworten
Das musst ins A4 Forum posten 😉
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Stufen hat die Multitronic' überführt.]
Wikipedia hilft da auch weiter...
Multitronic ist stufenlos !
Das selbe Prinzip wie eine Variomatik im Motorroller...
Ja das weiß ich. Und trotzdem hat die MT feste Fahrstufen auf die sich die Kegelräder verstellen. Hatte einen A4 Bj 2010 probe gefahren und der zeigte im Tiptronic-Modus acht Stufen an! Haben die Vorgängermodelle auch 8Stufen????
Multitronic ist - wie schon geschrieben - Stufenlos. Es werden nur fixe Übersetzungen als "Gänge" festgelegt, zwischen denen du dann "schalten" kannst. Das ist nur eine Software-Sache.
Führt aber die Vorteile vom stufenlosen Getriebe wieder ad absurdum.
Ähnliche Themen
Ist mir auch bekannt. Aber wieviel dieser fixen Übersetzungsstufen hat das MT???
Ich habe mir erlaubt, den zweiten gleichnamigen Thread zu löschen, damit in EINEM Thread Informationen geschrieben werden.
Sie hat 8-virtuelle Stufen.
Zitat:
Original geschrieben von niematt
Ja das weiß ich. Und trotzdem hat die MT feste Fahrstufen auf die sich die Kegelräder verstellen. Hatte einen A4 Bj 2010 probe gefahren und der zeigte im Tiptronic-Modus acht Stufen an! Haben die Vorgängermodelle auch 8Stufen????
Hast du dir doch schon selber beantwortet...
Also MJ 2009 hat auch acht Stufen oder was es sein soll und den Motor finde ich nicht zu schwach, jedoch ist dsa alleine meine persönliche Meinung.
Armer TE - erst die 9. Antwort geht wirklich auf seine Frage ein.
Zwischendrin Halbwissen, Besserwissen, etc.
Das beste: 'virtuelle Stufen' - in der Cloud oder was? Die sind doch ziemlich reel wie ich finde, sonst könnte das Auto wohl nicht fahren, oder?
Naja...ich hätte es eh auch nicht gewusst.
Zitat:
Original geschrieben von Folki
Das beste: 'virtuelle Stufen' - in der Cloud oder was? Die sind doch ziemlich reel wie ich finde, sonst könnte das Auto wohl nicht fahren, oder?
Naja...ich hätte es eh auch nicht gewusst.
Grunsätzlich hast du Recht, aber was Stady mit virtuellen Stufen wohl meinte: die Multitronic ist ein stufenloses Getriebe. Das ist ja gerade der Clou daran - ob gut oder nicht, darüber wird in andreren Threads viel diskutiert. Es gibt bei der Multitronic aber für den Fahrer trotzdem die Möglichkeit selbst zu schalten. Dabei "simuliert" das Geteiebe 8 Gänge, die eigentlich gar nicht da sind. Besser kann ich es als Laie auch nicht ausdrücken. Hat mit der Cloud also nix zu tun, ist aber trotzdem irgendwie richtig.
Somit bitte auch für dich: nicht gleich auf anderen herumhacken, sondern nachfragen, wenn man was nicht versteht.
Viele Grüße
Sorry - ja ich weiß, was Stady gemeint hat. War ja auch nicht im Sinne von rumhacken gemeint, sondern da musste ich einfach nur schmuzeln und fand es lustig.
Aber vorher wurde die MT als stufenlos bezeichnet und später stellt sich heraus, dass sie halt doch Stufen hat - zwar keine festen Getriebeübersetzungen, aber programmierte. Daher hat der TE eine qualifiziert Frage gestellt und hat von seinen 3 Fragen eigentlich nur 2 beantwortet bekommen.
Naja, werde mir solche Kommentare in Zukunft einfach wieder sparen...
Zitat:
Original geschrieben von 23april
Grunsätzlich hast du Recht, aber was Stady mit virtuellen Stufen wohl meinte: die Multitronic ist ein stufenloses Getriebe. Das ist ja gerade der Clou daran - ob gut oder nicht, darüber wird in andreren Threads viel diskutiert. Es gibt bei der Multitronic aber für den Fahrer trotzdem die Möglichkeit selbst zu schalten. Dabei "simuliert" das Geteiebe 8 Gänge, die eigentlich gar nicht da sind. Besser kann ich es als Laie auch nicht ausdrücken. Hat mit der Cloud also nix zu tun, ist aber trotzdem irgendwie richtig.Zitat:
Original geschrieben von Folki
Naja...ich hätte es eh auch nicht gewusst.Somit bitte auch für dich: nicht gleich auf anderen herumhacken, sondern nachfragen, wenn man was nicht versteht.
Viele Grüße
Danke! 😁 "simulierte" das war es, was ich gesucht habe 😁😁
Aber "virtuell" ist zugleich auch richtig...