ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. KFZ Starthilfe Akku, Top oder Flop? Jemand Erfahrung?

KFZ Starthilfe Akku, Top oder Flop? Jemand Erfahrung?

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 13:20

KFZ Starthilfe Akku, Top oder Flop? Jemand Erfahrung damit?

https://amzn.to/38G9SbM

Ähnliche Themen
29 Antworten

Kurz Top!

Habe ich auch und funktioniert super. Würde ich wieder kaufen.

Mal "blöd" gefragt..., außer man hat eine KFZ Werkstatt o.ä. - wozu braucht man das? :confused: Als Privatmann investiert man doch besser in ein Ladegerät, anstatt permanent seine Batterien zu entladen und dann mit "Gewalt" das Auto zu starten? :confused: Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler...?

amazon.de/.....Starthilfegerät.....dp/B015TKUPIC/ref=as_li_ss_tl

Mehr als Werbung für den eigenen Account, um ein bisschen Kohle abzugreifen, wird hier nicht gemacht.

 

"Als Referral-Marketing (oder auch Empfehlungsmarketing) bezeichnet man Marketing-Strategien, die aktiv von Unternehmen in die Wege geleitet werden. Hierzu setzt man besonders auf die Weiterempfehlung eines Kunden. Dieser verweist auf eine Firma, ein Produkt oder einen Service, dessen Dienste er in Anspruch genommen hat. Oftmals erhält der Kunde für die Weiterempfehlung im Gegenzug eine Belohnung. Der beliebteste Weg, um Referrals zu generieren, ist über das Internet."

https://www.affiliate-deals.de/magazin/referral-links/

am 26. Dezember 2020 um 12:30

Zitat:

@dodo32 schrieb am 25. Dezember 2020 um 16:51:26 Uhr:

Mal "blöd" gefragt..., außer man hat eine KFZ Werkstatt o.ä. - wozu braucht man das? :confused: Als Privatmann investiert man doch besser in ein Ladegerät, anstatt permanent seine Batterien zu entladen und dann mit "Gewalt" das Auto zu starten? :confused: Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler...?

Wenn eine Batterie in die Jahre kommt, dann bringt das laden auch nicht viel. Die Kapazität sinkt mit den jahren. Abgesehen davon hat nicht jeder ein Grundstück und kann seine Batterie jeden Abend oder alle paar Wochen aufladen. Und selbst wenn, das ist immernoch keine Garantie, dass die Batterie bei Minusgraden nicht schlappmacht.

Ich habe immer Starthilfe im Auto. Damit kann ich zur Not auch andere Stromverbraucher aufladen (Handy etc.).

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 26. Dezember 2020 um 13:30:40 Uhr:

Zitat:

@dodo32 schrieb am 25. Dezember 2020 um 16:51:26 Uhr:

Mal "blöd" gefragt..., außer man hat eine KFZ Werkstatt o.ä. - wozu braucht man das? :confused: Als Privatmann investiert man doch besser in ein Ladegerät, anstatt permanent seine Batterien zu entladen und dann mit "Gewalt" das Auto zu starten? :confused: Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler...?

Wenn eine Batterie in die Jahre kommt, dann bringt das laden auch nicht viel. Die Kapazität sinkt mit den jahren. Abgesehen davon hat nicht jeder ein Grundstück und kann seine Batterie jeden Abend oder alle paar Wochen aufladen. Und selbst wenn, das ist immernoch keine Garantie, dass die Batterie bei Minusgraden nicht schlappmacht.

Ich habe immer Starthilfe im Auto. Damit kann ich zur Not auch andere Stromverbraucher aufladen (Handy etc.).

Laden bringt so lange etwas, wie die Batterie nicht zu Tode sulfatiert ist. Wenn dem so ist, muss man sie entweder entsulfatieren oder, was für die meisten eher Sinn macht, austauschen. Wenn eine halbwegs intakte Batterie regelmäßig (voll) geladen wird, macht die nicht schlapp. ;)

Einzig das Argument keine Lademöglichkeit zu haben. Ok, dann macht so ein Teil ggf. Sinn. Dennoch ist es generell so, dass man es gar nicht erst soweit kommen lassen sollte wenn irgendwie möglich.

am 26. Dezember 2020 um 15:32

Eine in die Jahre gekommene Batterie verliert an Kapazität, sie kann die Ladung nicht mehr halten. Das solltest du doch vom Handy kennen. Da bringt das laden nichts mehr, weil die Autobatterie den Überschuss quasi über Nacht wieder verliert. Wenn sie nur noch 60% Kapazität hat, dann ist das einfach so und nur weil dein Ladegerät "voll" sagt, hat sie nicht plötzlich wieder 100%. Eine halbe Stunde Autobahn tut das gleiche und kostet nicht so viel Zeit. Wenn das normale Fahren die Batterie nicht mehr genug auflädt, dann muss bald eine neue her. Diesen Stress mit dem ständigen Laden kannst du dir sparen.

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 26. Dezember 2020 um 16:32:29 Uhr:

Eine in die Jahre gekommene Batterie verliert an Kapazität, sie kann die Ladung nicht mehr halten. Das solltest du doch vom Handy kennen. Da bringt das laden nichts mehr, weil die Autobatterie den Überschuss quasi über Nacht wieder verliert. Wenn sie nur noch 60% Kapazität hat, dann ist das einfach so und nur weil dein Ladegerät "voll" sagt, hat sie nicht plötzlich wieder 100%.

Weitestgehend, bis auf den Handyvergleich, richtig. Und dann, wie oben geschrieben, entweder entsulfatieren oder austauschen. ;)

Zitat:

Eine halbe Stunde Autobahn tut das gleiche und kostet nicht so viel Zeit. Wenn das normale Fahren die Batterie nicht mehr genug auflädt, dann muss bald eine neue her. Diesen Stress mit dem ständigen Laden kannst du dir sparen.

Nicht ganz richtig aber das führt hier zu weit. ;) Nur so viel: wenn man eine Starterbatterie zyklisch nutzt, kann man im Zweifel alle 12 Monate eine neue kaufen. :) Da relativiert sich "der Stress" mit dem laden recht schnell. ;)

Die Logik eine verschlissen Batterie nicht zu ersetzten sondern auf Starthilfe zu gehen erschließt sich mir dennoch nicht. ;)

Die Frage war doch aber nicht ob der Einzelne so ein Gerät braucht sondern ob es im Notfall ein Fahrzeug starten kann.

Ohne auf das angesprochende Gerät einzugehen kann ich nur sagen solche Geräte erfüllen ihren Zweck...

AEG

Klar funktioniert das. Haben im November damit einen älteren Traktor und ein Fahrzeug, welches 1 Jahr in der Scheune stand, gestartet. Beim Auto hat es etwas gedauert aber da war die Batterie auch fast komplett platt. Für eine Starthilfe reicht es locker.

Bei mir bedeutet externe Starthilfe, 100 Ah Batterie + ordentliches Batterieladegerät/Erhaltung ! Sogenannte Starterpacks beinhalten ja auch eine " Batterie " ( klein, aber Leistungsfähig ) und genau das ist der Schwachpunkt, diese altern genauso wie jede andere Batterie auch. Hat was mit Ladezyklen zu tun ( http://www.akku-abc.de/akku-lebensdauer.php ) . mfg.

Zitat:

@AEG47 schrieb am 26. Dezember 2020 um 22:32:12 Uhr:

Die Frage war doch aber nicht ob der Einzelne so ein Gerät braucht sondern ob es im Notfall ein Fahrzeug starten kann.

Die Eingangsfrage nicht, das ist richtig. Ich hatte mich erdreistet zu fragen: *klick*. Mea culpa, dass ich mich eingemischt habe :rolleyes:

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 27. Dezember 2020 um 10:24:52 Uhr:

Bei mir bedeutet externe Starthilfe, 100 Ah Batterie + ordentliches Batterieladegerät/Erhaltung ! .

Kann man aber nicht mal eben in die Hosentasche stecken oder im Auto transportieren. Bei der Aktion mit dem Traktor hätte ich deswegen extra ein Auto nehmen müssen, so konnte ich ganz bequem per Rad zum "Einsatzort" kommen.

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 27. Dezember 2020 um 10:45:26 Uhr:

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 27. Dezember 2020 um 10:24:52 Uhr:

Bei mir bedeutet externe Starthilfe, 100 Ah Batterie + ordentliches Batterieladegerät/Erhaltung ! .

Kann man aber nicht mal eben in die Hosentasche stecken oder im Auto transportieren. Bei der Aktion mit dem Traktor hätte ich deswegen extra ein Auto nehmen müssen, so konnte ich ganz bequem per Rad zum "Einsatzort" kommen.

Ein E Bike quasi.

Den nächsten Satz des Zitierten finde ich relevanter. Jedes Batterie basierte Ladegerät funktioniert nur so gut wie die Batterie in selbigem. Im privaten Bereich ist schnell die Batterie defekt weil das Gerät zu wenig genutzt wird.

Deshalb halte ICH Abstand von solchen Geräten.

Gruß

Ne Batterie in den Kofferaum heben, ist doch wohl kein Problem. Die günstigen Starterpacks, leisten eh nicht genug .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. KFZ Starthilfe Akku, Top oder Flop? Jemand Erfahrung?