ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welcher Kompressor für Auto Restauration?

Welcher Kompressor für Auto Restauration?

Themenstarteram 26. November 2020 um 6:44

Hallo Leute,

ich will mich mal an die Restauration meines VW Käfer machen. Dazu suche ich einen passenden Kompressor. Unsere sind alles kleinere alte DDR-Teile, mit denen man nicht vernünftig arbeiten kann.

Anschließen würde ich Schlagschrauber, Blechsäge, Luftpistole und ein paar Geräte zum Schleifen.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Habe einiges über den Scheppach-Kompressor gelesen, aber nicht immer nur Gutes. Die Beiträge waren allerdings auch von 2017/18.

Der Schlagschrauber benötigt 139 l/min bei 6,3 bar, die Schleifgeräte liegen im gleichen Bereich.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn es nur der Schlagschrauber ist, ist es doch im Prinzip egal, das Teil braucht kaum Luft/Minute (bei 10 Bar hast bis 6 Bar runter bei 50 Liter Tank doch schon 200 Liter Luft auf Reserve).

Schleif- und Sägegeräte ziehen dann schnell mal 200-400 Liter/Min., da hängt es halt davon ab, ob Du alle 2 Minuten eine Pause von 30-40 Sek. machen willst.

Sandstrahlen brauchst Du um die 600-800 Liter/Min an Luft, sonst halt 30-60 Sek. strahlen und 60-90 Sekunden Pause...

Entweder so einen Aldi Kompressor (liefert bei 6 Bar Druck um die >200 Liter/Min.), falls Du nur ab und an mal mehr brauchst, könntest Du Dir 2-3 Stück kaufen und diese Kompressoren über Verbinder zusammenschalten... Dann hätte man für 450 Euro 150 Liter Tank und 600 Liter/Min. Luft. Wenn man es damit dann noch optimieren möchte, könnte man mit dem Raspberry noch eine Schaltung programmieren, so dass die einzelnen Kompressoren sich abwechseln beim Druck produzieren. Diese billigen Kompressoren laufen schon eine halbe Stunde ohne Probleme am Stück durch, sind aber nicht wirklich für die Werkstatt und Dauerleistung ausgelegt - man hat 3 Jahre Garantie drauf, also so gesehen wenig Risiko für das wenige Geld...

Oder Du kaufst für um die 1000-2000 Euro was richtiges.

Wenn Du Sandstrahlen willst und auch generell solltest Du Dir um trockene Luft Gedanken machen. Billige Lösung ist ein 50-100m langer Schlauch (mit großen Durchmesser, ca. 13mm Innen) zwischen schalten und davor und danach Wasserabscheider. Oder Kälteanlage um die ansaugende Luft zu kühlen und zu entfeuchten...

Themenstarteram 26. November 2020 um 10:01

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

1000 € wären noch ok wenn es viel besser ist als das Material für 300/400 €. Wüsste nur gar nicht bei welchen Herstellern ich da suchen sollte.

Themenstarteram 26. November 2020 um 10:27

Auf diese Seite bin ich auch gerade gestoßen. Ich schaue mal.

Was haltet ihr von einem gebrauchten?

Der steht in der Nähe: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1559845485-84-2488

Der stand mal auf meiner Wunschliste:

https://www.tbs-aachen.de/.../100_i43_15575.htm

Komme aber seit zwei Jahren mit dem Aldi Kompressor zurecht. Lackieren kein Problem auch mit großen Pistolen reicht das Reservevolumen (wie für eine Motorhaube etc., im Zweifel hätte ich noch einen 25 Liter Kessel gehabt den ich noch dazu schalte), Sandstrahlen (der Sandstrahlkessel hat nochmal 80 Liter Volumen) naja geht so, aber hier ist das Problem die Feuchtigkeit!! und ich habe auch nur kleinere Bereiche gestrahlt (Schwellerfalz, Eckbereiche...). Ganzes Auto damit strahlen evtl. möglich (wie gesagt würde dann 1-2 mehr anschließen und dann tut es das), aber halt nichts fürs Gewerbe wo man mehrmals die Woche die Teile quält.

Themenstarteram 26. November 2020 um 10:28

Wow die Liefermenge kann sich sehen lassen, danke.

Noch besser dürften dann die Schraubenkompressoren sein, aber die fangen meine ich so ab 2000+ Euro an. Bei Ebay gab es die mal für so um die 500-1500 Euro. Aber da brauchst auf jeden Fall einen Lufttrockner davor...

Themenstarteram 26. November 2020 um 10:52

Ja also die 1000€ sind echt Schmerzgrenze. Ich mag das Teil in die Ecke der Garage stellen und dann muss das funktionieren und nicht soo viel Platz wegnehmen.

Die Aldi Kompressoren finde ich aktuell leider nicht.

Die Aldi Kompressoren kommen wieder im Frühjahr.

Meistens Mitte März für 150 Euro

https://www.chip.de/.../...nder-Kompressor-im-Aldi-Deal_174338732.html

oder hier was Feines bei Aldi Süd ab 30.11.2020

allerdings über 500.- Euro

https://www.sued.aldi-liefert.de/.../...ressor-BT-AC-480-100l.html?...

Habe mir vor nem Jahr den Kompressor gekauft und der reicht vollkommen aus um mit der Sandstrahlkabine zu arbeiten. Da schaltet er sogar während dem Strahlen aus weil max. Druck erreicht. Mit Druckluftwerkzeugen zu arbeiten ist auch gut möglich, meinen Biaxfräser versorgt er tadellos. Zudem 5 Jahre Garantie und deutscher Hersteller. Ob das Teil jetzt in D produziert oder montiert wurde weiß ich nicht. Ist auch nicht übermäßig laut. Mein Neffe hat den gleichen, ebenfalls zum Strahlen und Lackieren und ist auch vollkommen zufrieden.

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie hier manche schreiben, dass für eine Sandstrahlkabine diese kleinen Kolbenkompressoren reichen sollen

Wir hatten auf der Arbeit diesen Gieb:

https://www.kompressoren-gieb.de/product_info.php?...

Selbst für eine kleine Strahlkabine lief der im Dauerlauf. Nach 30 Minuten kochte dann das Öl...

Wir haben mittlerweile einen Schraubenkompressor.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 26. November 2020 um 13:34:42 Uhr:

Habe mir vor nem Jahr den Kompressor gekauft und der reicht vollkommen aus um mit der Sandstrahlkabine zu arbeiten. Da schaltet er sogar während dem Strahlen aus weil max. Druck erreicht. Mit Druckluftwerkzeugen zu arbeiten ist auch gut möglich, meinen Biaxfräser versorgt er tadellos. Zudem 5 Jahre Garantie und deutscher Hersteller. Ob das Teil jetzt in D produziert oder montiert wurde weiß ich nicht. Ist auch nicht übermäßig laut. Mein Neffe hat den gleichen, ebenfalls zum Strahlen und Lackieren und ist auch vollkommen zufrieden.

Das ist im Prinzip der Aldi Kompressor ab 30.11.2020 nur 100 Euro teurer .

Deutscher Vertrieb vielleicht aber deutscher Hersteller mit Sicherheit nicht. Die Teile kommen alle aus China.

Und? Was sagt das aus?

Das mittlerweile ohne Asien hier nichts mehr geht. Bestes Beispiel waren ja die Masken und Medikamente im Frühjahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welcher Kompressor für Auto Restauration?