MultimediaNavi Pro Kartenupdates bzw. Ersatz-SD-Karte
Ich komme zwar aus dem Astra K Forum, aber das MultimediaNavi Pro im Insignia wird wohl nicht viel anders sein. Hoffe, das mit den Kartenupdates ist beim Insignia genau so.
Betreff: Kartenupdate per SD-Karte käuflich erwerben
Habe mit diesem Thema Opel direkt auch schon kontaktiert, aber keine Antwort dazu erhalten.
Ich fahre seit Apil 2020 einen nagelneuen Astra K Sportstourer 2020 mit verbautem MulimediaNavi Pro.
Ich weiß, dass die Kartenupdates vom MultimediaNavi Pro während der Fahrt automatisch statt finden sollen.
Fragen:
Geht meine aktuelle SD-Karte einmal defekt (Lesefehler oder ähnlich) was dann?
Bekommt man überhaupt Ersatz und woher?
Oder plane ich jetzt z.B. eine Urlaubsfahrt in ein anderes Land wird die Route ja mit den alten, nicht aktuellen Karten berechnet.
Hätte ich vorher schon die aktuellen Karten wird die Route wahrscheinlich etwas anders aussehen.
Die Kartendaten sind ja auf einer SD-Karte.
Kann ich selber oder über meinen Opelhändler z. B. jährlich nicht einfach eine neue SD-Karte kaufen?
Dann einfach die alte SD-Karte entfernen und die "Neue" dann einstecken, fertig.
Dadurch hätte ich dann auch die aktuellen Karten.
500 Antworten
@virFortis Da die SD ja an das Fahrzeug gebunden ist, würde doch nichts (Geldgier mal ausgenommen) gegen eine einfache Sicherheitskopie sprechen.
Probieren kann man es natürlich. Dann hat man die originale einfach als Sicherheitskopie Zuhause oder im Auto liegen.
https://www.google.de/.../navi-sd-karte-klonen.amp.html
Was ist hier mit ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@DonBallengo schrieb am 25. März 2021 um 22:56:50 Uhr:
Habe "Here" schon kontaktiert.
Die sagen das die Kartenupdates für meinen Astra nicht von Here sondern von Opel kommen.
Kommen die Kartendaten für das "Navi Pro" nicht von Tom Tom?
Zitat:
@DonBallengo schrieb am 26. März 2021 um 22:33:20 Uhr:
Kopie der Original-SD funktioniert nicht.
Hab ich schon probiert.
Wie hast du die kopiert? Ich würde es mit einem Klon Tool versuchen, wo auch die Seriennummer der SD Karte mit geklont wird.
Zitat:
@Laderl2 schrieb am 27. März 2021 um 07:28:07 Uhr:
Kommen die Kartendaten für das "Navi Pro" nicht von Tom Tom?
Nein, Tom Tom beliefert die PSA Gruppe und da der Insiginia B noch das Produkt von GM ist, ist Here als Kartenlieferant zuständig.
Zitat:
@DonBallengo schrieb am 25. März 2021 um 19:06:41 Uhr:
Oder plane ich jetzt z.B. eine Urlaubsfahrt in ein anderes Land wird die Route ja mit den alten, nicht aktuellen Karten berechnet.
Hätte ich vorher schon die aktuellen Karten wird die Route wahrscheinlich etwas anders aussehen.
Genau das ist auch mein Problem mit dem Multimedia Navi Pro. Ich wohne in Linz und war mit meinem Insignia nun schon vier Mal in Deutschland in Thüringen zu Besuch. Das Navi hatte dabei immer Internetverbindung über den mobilen Hotspot meines Mobiltelefons. Ein Update für zumindest Bayern und Thüringen gab es bisher noch nicht. Nun frage ich mich, wie oft muss man in ein Land / eine Gegend fahren, um endlich ein Update zu bekommen? Für mich völlig unverständlich, warum das Navi (bei aktiver Internetverbindung) nicht sofort nach Start der Navigation seinen Kartenbestand für die Route prüft und gegebenenfalls sofort die nötigen Updates lädt. Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass man erst x Mal (viermal scheint nicht zu reichen!) an einem Ziel im Ausland gewesen sein muss, bis man endlich ein Update für diesen Bereich bekommt. Und ein witziges Detail am Rande. Kurz vor dem Ziel in Thüringen gibt es einen relativ neuen Kreisverkehr. Ohne "Live Daten" kennt das Navi diesen nicht und sagt schlicht links abbiegen. Mit "Live Daten" kennt es ihn aber auch nicht sicher und sagt mal "dritte Ausfahrt nehmen" und ein anderes Mal "links abbiegen".
Würde Google Maps in Android Auto seine Hinweise auch im Head-up-Display und/oder Tacho-Display anzeigen, wäre für mich die Opel-Navigation schon lange "gestorben".
Vielleicht gibt es einfach kein Update für Bayern und Thüringen und Deine Karten sind auf dem neuesten Stand? So häufig kommen die ja nun auch nicht, das ist bei mir für NRW/NDS auch schon wieder Monate her.
Zitat:
@premutos666 schrieb am 28. März 2021 um 12:45:01 Uhr:
Vielleicht gibt es einfach kein Update für Bayern und Thüringen und Deine Karten sind auf dem neuesten Stand? So häufig kommen die ja nun auch nicht, das ist bei mir für NRW/NDS auch schon wieder Monate her.
Bei mir ist noch nicht ein einziges Update für TH/BY gekommen, seit ich den Insignia im Oktober 2019 gekauft habe. Und im Kartenmaterial ist zumindest ein Kreisverkehr nicht drin, der seit wenigstens 2017 existiert. Dazu eine Umgehungsstraße, die im Frühjahr 2020 freigegeben wurde (die erwarte ich realistischerweise an sich auch noch nicht, ich weiß, die Mühlen der Navidaten-Lieferanten arbeiten sehr langsam).
Was soll da passen?
Ich sehe das völlig entspannt, wenn es was neues für meine Gegenden gibt wird es die Updatefunktion schon saugen.........
Zitat:
@-Pitt schrieb am 29. März 2021 um 10:50:24 Uhr:
Was soll da passen?
Ich sehe das völlig entspannt, wenn es was neues für meine Gegenden gibt wird es die Updatefunktion schon saugen.........
Datum der Datei und der Download.