Multimediaeinheit Lautstärke
Hallo Leute,folgendes Problem ich fahre einen Kia Ceed SW 1.5 GDI 2022 Silverline und verzweifle gerade an meiner Radiolautstärke um auf Zimmerlautstärke zu hören muss ich auf mindestens Stufe 35 gehen finde aber keine Einstellung um die allgemeine Lautstärke zu erhöhen !Ich bin vor kurzen mit dem Vorgängermodell gefahren da hatte ich bei Stufe 19 die gleiche Lautstärke ist das normal oder liegt es vielleicht am Update?Vielleicht hat da schon wer erfahrung und kann mir helfen ...
40 Antworten
Dass das JBL von der Klangqualität nicht "das Gelbe vom Ei" ist, ist ja nicht unbekannt.
Ich fahre zwar einen 'normalen' Ceed aber das Soundsystem ist ja quasi gleich. - Nach meinem Empfinden ist es halt das typische Probleme der JBL-Systeme allgemein:
Die Qualitativ eher schwachen höhen und mitten werden durch den viel zu extremen Bass übertönt.
Ich höre über YouTube Music.
Wobei ich jetzt gestehen muss: Wie das System bei Radio klingt weiß ich nicht einmal... Seit ich das Auto habe, läuft das Radio lediglich beim Autostart für 4-5 Sekunden bevor mein AAWireless greift und Android Auto startet und die Musik von da kommt. 😁
Ja JBL ist kein Bose oder Harman Kardon.. allerdings ist die soundqualität besonders über DAB oder BT Audio wirklich gut. Es empfiehlt sich auch einen Blick in die Audioeinstellungen hinsichtlich Equalizer und Raumklang (Einstellung der Balance links/rechts/zentriert/ vorn oder hinten) zu werfen. Nach
dem letzten großen Update ist auch das Problem mit der zu geringen Lautstärke, insbesondere im Radiobetrieb, behoben. Jetzt hat man bereits auf Stufe 16 eine ordentliche Lautstärke
@Horest72
Als jemand, der praktisch nur Radio hört, kann ich Deine Beobachtung bestätigen.
Beim Radio ist fast kein Bass vorhanden.
Das JBL-System kann Bass, wenn man andere Quellen benutzt, aber leider beim Radio ziemlich mau 🙁
Da war ich, als ich das Auto abgeholt hatte, ziemlich enttäuscht.
Bei meinem alten Ceed SW JD war der Bass, egal ob USB etc. oder Radio immer gleich stark.
Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen.
Dann scheint das wohl im Allgemeinen eine Sache der Anlage zu sein. Von der Lautstärke her ist alles völlig ausreichend. Es ist nur der Klang bei Radio, egal ob FM oder DAB.
Ich habe es jetzt so für mich gelöst, dass ich in AndroidAuto eine Radio-App hinzugefügt habe und darüber Radio höre. Der Klang ist jetzt genauso mega, wie beim Streamen von AmazonMusic. Auch habe ich meine MP3's auf dem Smartphone und eine entsprechende App in AndroidAuto installiert. So hab ich alle Klangquellen, die ich brauche, über ein Gerät.
Wäre jetzt noch das Sahnehäubchen, wenn AndroidAuto auch kabellos funktionieren würde. Das Gefummel mit dem USB-Kabel nervt sehr.
Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend,
Horest
Ähnliche Themen
@Horest72
Dann kauf Dir doch einfach einen Wireless-Adapter.
Dann ist alles schick😁
Kann Dir aber keinen empfehlen, habe ein IPhone und ich habe mich mit dem Bass vom Radio so arrangiert, dass ich die Bässe einfach angehoben habe.
Übrigens noch ein Tipp:
Von Haus aus sind irgendwelche Rauschfilter unter den Klangeinstellungen aktiviert.
Die besser ausschalten, sorgt auch nur besseren Klang 🙂
Der Rauschfilter war das erste, das ich deaktiviert hatte. Das hat den Klang direkt hörbar verbessert!
Da ich etwa zu gleichen Teilen Radio höre und streame, ist das ständige hoch- und runter Regeln vom Bass sehr nervig. Aber mit meiner zuvor genannten Lösung bin ich nun zufrieden.
Mit einem Wirelessadapter hab ich auch schon geliebäugelt. Ich wollte aber zunächst noch das nächste Kia-Update abwarten, falls dieser Punkt überhaupt per Update machbar wäre. In einigen anderen Modellen geht es ja wireless, von daher hab ich Hoffnung, dass es künftig doch noch kommt.
Zitat:
@Horest72 schrieb am 5. Mai 2024 um 21:28:38 Uhr:
Mit einem Wirelessadapter hab ich auch schon geliebäugelt. Ich wollte aber zunächst noch das nächste Kia-Update abwarten, falls dieser Punkt überhaupt per Update machbar wäre. In einigen anderen Modellen geht es ja wireless, von daher hab ich Hoffnung, dass es künftig dich noch kommt.
Jaja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt 😉
Ich glaube nicht, dass da noch was kommt per Update.
Man kann ja schon glücklich sein, dass KIA per Update die Lautstärkeregelung geändert hat und man nicht mehr so stark regeln muss, um eine vernünftige Lautstärke zu erzielen.
Zitat:
@ms303 schrieb am 5. Mai 2024 um 21:32:36 Uhr:
Zitat:
@Horest72 schrieb am 5. Mai 2024 um 21:28:38 Uhr:
Mit einem Wirelessadapter hab ich auch schon geliebäugelt. Ich wollte aber zunächst noch das nächste Kia-Update abwarten, falls dieser Punkt überhaupt per Update machbar wäre. In einigen anderen Modellen geht es ja wireless, von daher hab ich Hoffnung, dass es künftig dich noch kommt.Jaja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt 😉
Ich glaube nicht, dass da noch was kommt per Update.
Man kann ja schon glücklich sein, dass KIA per Update die Lautstärkeregelung geändert hat und man nicht mehr so stark regeln muss, um eine vernünftige Lautstärke zu erzielen.
Als damals das Facelift vorgestellt wurde, hat man aber versprochen, das AA Wireless kommt. Ich warte auch schon darauf.
Bin echt am überlegen, ob ich für 70 - 100 Euro einen Wireless-Adapter kaufe und dann das Update kommt...Naja, mal überlegen...mit Kabel geht es ja auch...
Zitat:
@Horest72 schrieb am 6. Mai 2024 um 15:20:08 Uhr:
Bin echt am überlegen, ob ich für 70 - 100 Euro einen Wireless-Adapter kaufe und dann das Update kommt...Naja, mal überlegen...mit Kabel geht es ja auch...
Hatte einen Adapter bei AliExpress für 23€ gekauft, läuft ohne Probleme.
Hatte ja den Proceed GT mit 8 Zoll Multimediaeinheit, und damals extra das JBL dazu geordert. Der Klang vom 8 Zoll war definitiv besser als jetzt beim 10,25 Zoll, Equalizer gleiche Einstellungen wie beim 8 Zoll. Der Klang war einfach satter gewesen.