Multimediaeinheit Lautstärke
Hallo Leute,folgendes Problem ich fahre einen Kia Ceed SW 1.5 GDI 2022 Silverline und verzweifle gerade an meiner Radiolautstärke um auf Zimmerlautstärke zu hören muss ich auf mindestens Stufe 35 gehen finde aber keine Einstellung um die allgemeine Lautstärke zu erhöhen !Ich bin vor kurzen mit dem Vorgängermodell gefahren da hatte ich bei Stufe 19 die gleiche Lautstärke ist das normal oder liegt es vielleicht am Update?Vielleicht hat da schon wer erfahrung und kann mir helfen ...
40 Antworten
Liegt am Update.
Da lässt sich nix machen. Je nach Modelljahr und/oder Update gibt es unterschiedliche Audio-Abstufungen. Bei MJ19 ist Lautstärke 6 wohl schon sehr laut, so hört man.
Fahre den Xceed BJ 2022 da ist 10 schon Zimmerlautstärke
Mir ist beim Xceed "9" laut genug.
Ähnliche Themen
Tja und bei mir ist 40 Zimmerlautstärke... Das wird jetzt echt bunt hier und es ist keine Regel erkennbar, nach der Kia mit den Audio-Abtsufungen vorgeht. Sollte doch eigentlich alles gleich sein beim selben Medien-System oder? Aber anscheinend geht es nach PHEV oder nicht-PHEV und den einzelnen Modellen mit Pro- oder X- davor. Sind doch bereits mindestens vier verschiedene Abstufungen hier bekannt gegeben worden. Also immerhin ähnlich wie beim TE.
Welches medium hast du , das deine Musik abspielt?
Radio?
USB?
Android Auto?
Hast du probiert ob ein anderes medium eine andere Lautstärke ergibt?
Zitat:
@Invio1 schrieb am 7. Januar 2023 um 11:04:58 Uhr:
Tja und bei mir ist 40 Zimmerlautstärke... Das wird jetzt echt bunt hier und es ist keine Regel erkennbar, nach der Kia mit den Audio-Abtsufungen vorgeht. Sollte doch eigentlich alles gleich sein beim selben Medien-System oder? Aber anscheinend geht es nach PHEV oder nicht-PHEV und den einzelnen Modellen mit Pro- oder X- davor. Sind doch bereits mindestens vier verschiedene Abstufungen hier bekannt gegeben worden. Also immerhin ähnlich wie beim TE.
Natürlich ist auch bei meinem JBL Soundsystem ein Unterschied zwischen den einzelnen Audioquellen.
Sogar zwischen FM und DAB, trotzdem ist es nur marginal und stört mich nicht weiter
Moment mal das habe ich ganz vergessen, dass JBL optional ist. Dann wird das wahrscheinlich der eigentliche Unterschied sein oder? Ich habe das JBL. Hören tue ich fast nur Musik vom USB-Stick. Stufe 40 ist da sehr angenehm und so ziemlich Zimmerlautstärke. Ich mag nicht Musik sehr laut hören.
Das ist ein guter Ansatz, ich habe auch JBL und finde die Abstufungen auch echt gut
Ich habe das selbe Problem.
Bei mir hört man erst ab einer Lautstärke von 30 überhaupt etwas.
Ich bin vor kurzem mit einem Baugleichen Vorgänger Modell mitgefahren, wo die Lautstärke 10, genauso laut war wie bei mir die 40, was ich schon echt merkwürdig fand.
Darauf bin ich zum KIA Händler und hab mal nachgefragt, wir haben dann in 2 anderen Neuen Fahrzeugen geschaut, das selbe Problem, einfach zu leise.
Habt ihr euch vorher das aktuelle Update installiert? Könnte ja ein Fehler sein, dass die Lautstärke mittlerweile so leise ist
Ist leider von Anfang an schon so, auch mit neuem Update..
Ich habe meinen neuen xceed nun genau 3 Wochen und war und bin erschrocken über die Lautstärke des JBL Systems. Egal, ob Radio, Bluetooth oder Android Auto: Unter Lautstärke 35 hört man bei der Fahrt m. E. viel zu wenig und selbst die 35 sind recht leise. Mein knapp 13 Jahre alter Ceed, den ich vorher fuhr und der das normale Standardradio plus CD Spieler drin hatte, war deutlich lauter und auch im Klang besser. Besonders bei Wiedergabe über Bluetooth. Da reichte eine Lautstärke von 10 und man hatte eine Lautstärke, wie jetzt bei ca. 45.
Natürlich haben die Anlagen diverse Abstufungen.
Wenn ein System ein Maximum von 70 oder 75 hat, kann eine Lautstärke von z. B. 20 nicht so laut sein, wie bei einem Auto, wo das Maximum der Anlage bei z. B. 40 liegt.
Trotzdem ist es für ein sogenanntes Premium System absolut enttäuschend und ich hoffe, dass da mit einem Software Update (habe die aktuellste SW drauf) noch mal nachgebessert wird.
Ich gehe aber eigentlich nicht davon aus, denn wenn man über diese Problematik liest, reichen die Einträge etliche Jahre zurück und es hat sich nichts zum Vorteil verändert.
Mir vermittelt die Anlage auch keinen räumlich wirkenden Klang,egal welche Einstellungen ich vornehme..
Da hatte ich doch auf eine deutlich bessere Qualität gehofft, denn "JBL Premium" suggeriert einem doch einen wesentlich höheren Standard (Lautstärke, Möglichkeiten der Einstellungen), als man tatsächlich erhält. Schade!
Ich höre auch gerne laut Musik, habe jetzt den 3. Kia mit Subwoofer und JBL und bin zufrieden. Es ist bei allen Medien so bei dir? Hast du zur Probe mal mit einem USB Stick probiert? Ich finde den Sound wirklich ausreichend für ein Serien system. Klar, die Meinung ist subjektiv, aber von leise sind wir bei meinem System weit weg. Über Bluetooth kann es noch an der Übertragung liegen oder an der Einstellung vom handy