1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Multimedia: Musik und Playlist von USB-Stick speichern

Multimedia: Musik und Playlist von USB-Stick speichern

BMW 4er

Hallo,

ich möchte Musik (MP3-Dateien) und Playlisten von einem USB-Stick ins Fahrzeug (4er, Baujahr 2014) übertragen.

Mit verschiedennen Sticks (16 GB, 1 GB) habe ich erfolglos folgendes versucht:
1. mehrere Verzeichnisse (Rock, Pop, ...) jeweils mit MP3-Files und Playlisten (PLS),
2. wie 1.), ohne Playlisten (PLS),
3. wie 1.) ohne Playlisten (PLS) und ohne Verzeichnisse .

Fehlermeldung (immer): Keine geeigneten Daten auf Medium vorhanden (oder so ähnlich).
Die Sticks und Stücke werden allerdings erkannt: Ich kann die MP3s von USB-Quelle spielen und die MP3s werden dann auch ins Fahrzeug übertragen. Playlist finde ich nicht.

Was läuft da falsch? Wie bekomme ich die Playlist ins Fahrzeug?

Aus der Anleitung zum Fahrzeug wurde folgendes befolgt:
Um Musik zu speichern, muss ein dafür geeignetes Medium an die USB-Schnittstelle in der
Mittelarmlehne angeschlossen werden. Geeignete Medien: USB-Massenspeicher, wie z. B. USB Memory Sticks oder MP3-Spieler mit USB-Schnittstelle.
Dateisysteme: Empfohlen wird das Format FAT 32.
1. USB-Medium an USB-Schnittstelle in der Mittelarmlehne anschließen.
2. „Multimedia“
3. „Musiksammlung“
4. „Optionen“ aufrufen.
5. „Musikdaten Import/Export“
6. „Musik importieren (USB)“

Dann kommt wie oben beschrieben die Fehlermeldung.

Danke.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Fehlermeldung lautet original:
"keine entsprechenden Daten auf dem usb-Medium vorhanden".

Nur ganz kurz gefragt , hast du noch einen Anschluss im Handschubfach ????
Bin mir jetzt nicht sicher ob der 2014 da noch einen hat

Danke für die Rückfrage

Zitat:

Anschluss im Handschuhfach ????

Nein, ich habe keinen. Der Steckplatz ist mit Blinddeckel versehen.

Nach meiner gedruckten Anleitung für das Fahrzeug (nicht Anleitung Navi / Multimedia) ist dies abhängig von der Telefon-Ausstattung:

• Mit Telefon: Mittelarmlehne,
  • ohne Telefon: Handschuhfach.

Was könnte ich noch versuchen? Könnt ihr von USB Musik spielen und so Dateien übertragen. Was ist dann mit Playlists? Müssen die ein bestimmtes Format m3U oedr PLS haben bzw. wird eine bestimmte UTF-Codierung benötigt. Wie übertragt ihr Playlisten?

Danke.

Hi, sag mir doch mal welche Ausstattung du hast (Business oder Prof.).
Du kannst mir auch mal deine VIN per PN zusenden und schau mir das morgen mal genauer an.

Hallo und Danke,
Ausstattung Professional.
Was ist VIN?

Danke.

Zitat:

@AnnaLenaS schrieb am 6. Dezember 2015 um 22:32:29 Uhr:

Hallo und Danke,
Was ist VIN?

Danke.

Die letzten 7 stellen deiner Fahrgestellnummer. Buchstabe und 6 zahlen.

Zitat:

@AnnaLenaS schrieb am 6. Dezember 2015 um 22:32:29 Uhr:

Hallo und Danke,
Was ist VIN?

Danke.

Genau wie berba gesagt hat die letzten sieben stellen deiner Fahrgestellnummer.

Schreibst mir einfach per PN und ich schau was geht.

Danke und Entschuldigung für meine Unwissenheit.

Zitat:

Zitat:

Was ist VIN?

die letzten sieben stellen deiner Fahrgestellnummer.

Du hast Post.

Was mich wundert:

Stick (verschiedene probiert, 1 GB oder 16 GB, FAT32 formatiert) mit MP3- und ggf auf M3U- sowie PLS-Files im Anschluss an der Mittelkonsole. Dann zwei Ansätze:

1. Zunächst immer: Multimedia - Option - Musiksammlung verwalten - Musik löschen - "Alle?" - Löschen - "Keine Titel in Musiksammlung vorhanden. Bitte Titel importieren.".
  2. Multimedia - Musiksammung - Option - Musiksammlung verwalten - Von USB-Gerät wiederherstellen - "Bei Wiederherstellung wird die gespeicherte Musiksammlung gelöscht. Trotzdem?" - OK - "Keine entsprechenden Daten auf dem USB-Medium vorhanden!" D.h.: Keine Übertragung möglich. Identisches Verhalten auch, wenn nur MP3-File auf Stick vorhanden.
  3. Multimedia - Externe Geräte - USB Stick (wird mit Datenträgerbezeichnung richtig erkannt).MP3 spielt. Klick auf Diskettensymbol "Neue Musik importieren" --> bereits gespeichert. D.h.: MP3-Files werden sofort übertragen, sie stehen dann auch unter "Musiksammlung" zur Verfügung.
  4. Playlisten sind nicht aufzufinden: Mit Multimedia - Musiksammlung - Wiedergabelisten kommen nur: "Top50", "meine Favoriten", "ähnliche Musik". Von meinen Wiedergabelisten keine Spur ...

Vielleicht mag mit jemand mal (s)eine (funktionierende) Wiedergabeliste schicken, um irgendwelche Unterschiede Format, Zeichen-Kodierung etc. zu sehen. Trotzdem funktioniert die Import-Funktion (oben Punkt 2) bei mir definitiv nicht. Funktioniert das bei Euch?

Danke.

hört sich eher danach an, dass man nur zuvor von der Festplatte gesicherte Musiksammlungen auf diese Weise wieder einspielen kann.
Also ist das Importieren beliebiger Titel wahrscheinlich nur möglich, wenn du weißt wie das Sicherungsformat von BMW aussieht und dieses dann mit deinen Titeln "nachbaust".

- GMo -

Ich gehe mal davon aus das die Musik die du auf dem Stick hast kein Backup vom iTunes oder sonstigen ist .Sollte dies doch der Fall sein kann ich dir sagen das ein Import oder Speichern auf der Festplatte nicht möglich ist da diese geschützt sind.
Sollte es dir nicht Zuviel Arbeit machen würde ich dir raten mal die Musik auf eine CD zu brennen und diese einzulegen und von dort aus die Musik auf der Festplatte zu sichern.Sollte dies auch nicht gehen würde ich dir raten mit dem Stick in deine Werkstatt zu fahren damit sich das jemand anschauen kann.Hat dein Fahrzeug schon mal ein Update bekommen ???

Hallo,
hat Deine Recherche zur VIN etwas ergeben?

Zitat:

Ich gehe mal davon aus, dass die Musik die du auf dem Stick hast kein Backup vom iTunes oder sonstigen ist.

Nein, definitiv nicht. Die Dateien sind native MP3! Die MP3 lassen sich ja auch im Fahrzeug speichern, zwar nicht per Import, sondern nach dem Abspielen von "externe Geräte" = USB-Stick; siehe mein

Posting von heute früh

.

Zitat:

... raten, mal die Musik auf eine CD zu brennen und diese einzulegen und von dort aus die Musik auf der Festplatte zu sichern.

Nicht sinnvoll, da sich die Musik (MP3s) einfacher nach dem Abspielen von "externe Geräte" = USB-Stick übertragen lässt. Nicht jedoch die Playlisten, siehe mein

Posting von heute früh

.

Zitat:

Hat dein Fahrzeug schon mal ein Update bekommen ???

Nein, kein Update.

Könnte mir bitte jemand eine bei ihm funktionierende Playliste schicken, um die Formate zu vergleichen und zu prüfen, ob sich diese Datei übertragen lässt. Wenn möglich bitte auch die Übertragungsprozedur ins Fahrzeug beschreiben.

Danke.

Nee hat jetzt nicht mehr gebracht wie wir jetzt wissen.Dss Fahrzeug sollte auf alle Fälle mal von der I Stufe her hochgezogen werden.Am besten gleich dein USB Stick mitgeben damit die die Musik draufspielen können um zu schauen ob es nach dem Update geht.

Danke, aber ....

Zitat:

Am besten gleich dein USB Stick mitgeben damit die die Musik draufspielen können um zu schauen ob es nach dem Update geht.

Die Musik (MP3-Files) kann ich ja übertragen, wenn auch nicht per Import sonder "nur" über Externe Geräte - USB Stick. Allerdings werden hierbei (zumindest meine) Playlists nicht übertragen!

Deshalb meine Fragen zu Playlists:
Ist ein bestimmter Filetyp erforderlich: M3U oder PLS oder ...?
Ist eine bestimmte Zeichencodierung erforderlich: UTF8 oder ...?
Was sonst ist zu beachten?
Könnte mir jemand ein Beispiel einer funktionierenden Liste geben?

Danke.

Folgende Formate sollten die Navi Prof können (egal welche Headunit 2014 verbaut wurde) :

• AAC
  • MP3
  • WMA
  • FLAC

Bei AAC und WMA muss man jedoch beachten, dass es kopiergeschützte Lieder gibt
(sogenannte "Digital Rights Management" DRM bei Apple Musiktiteln)

Playlisten sind ab Navi Prof mit CIC möglich.

• alle Lieder müssen im Hauptverzeichnis des USB-Sticks sein
  • die Playlist muss im m3u Format hintelegt sein

Geht es bei Dir inzwischen? Was hat der Freundliche gesagt? Wurde die Fahrzeugsoftware aktualisiert?

Deine Antwort