ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Multimedia im Straßenverkehr

Multimedia im Straßenverkehr

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 19:18

Hallo Freunde des Straßenverkehrs, ;)

Ich fahre beruflich viel in Ortschaften umher und habe somit öfter die Gelegenheit meine Mitmenschen im Straßenverkehr zu beobachten.

Mir fällt auf, daß der Multimediakonsum, dort, immer mehr überhand nimmt.

An Bushaltestellen stehen Jugendliche stumm nebeneinander- jeder hat so einen doofen Stöpsel im Ohr und hört seine eigene Musik.

Schaue ich an Ampeln in Busse hinein....das gleiche Bild. Sie starren vor sich hin und lassen sich von der Musik berieseln.

Eine andere Gruppe von 16-17 jährigen laufen nebeneinander her.

Aber sie unterhalten sich nicht etwa miteinander. Nein, jede hat ein Handy in der Hand oder am Ohr....so laufen sie nebeneinander her und jede unterhält sich mit irgendwem, aber nicht in der Gruppe miteinander.

Im Fitness Studio, beim Bäcker, auf Pausenhöfen......überall das gleiche Bild.

Ich denk ich bin im falschen Film. Was ist das? Ein gewolltes permanentes Abschotten von seiner reellen Umwelt. Nichts mehr hören, nichts mehr sagen, nichts mehr wahrnehmen wollen. :confused:

Mal abgesehen davon, daß diese Jugendlichen kaum mehr was vom Straßenverkehr mitbekommen, frage ich mich schon, wo dieser Trend noch hinläuft.

Sind die sprechenden Navigationssystheme in unseren Autos nur der Anfang? Oder wird für die kommenden Autofahrergenerationen schon am Multimediaauto gebastelt? Ein Auto mit PC und integrierter Spielkonsole....für das kurze Spielchen an der Ampel? oder den Livechat während des Fahrens?

Oder gibt es das alles schon längst, und ich habe es bloß nicht mitbekommen?

Ich gehöre nämlich noch einer Generation an, welche einen Timeplaner aus Papier und Ledereinband benutzt, und die das Handy ausschließlich zum telefonieren benutzt.

Warum kann man Multimedia nicht zu Hause lassen und sich an den Umwelteinflüssen zu ergötzen? oder zum Beispiel Gefahren im Straßenverkehr besser erkennen zu können?

Gruß Berti

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 19:18

Hallo Freunde des Straßenverkehrs, ;)

Ich fahre beruflich viel in Ortschaften umher und habe somit öfter die Gelegenheit meine Mitmenschen im Straßenverkehr zu beobachten.

Mir fällt auf, daß der Multimediakonsum, dort, immer mehr überhand nimmt.

An Bushaltestellen stehen Jugendliche stumm nebeneinander- jeder hat so einen doofen Stöpsel im Ohr und hört seine eigene Musik.

Schaue ich an Ampeln in Busse hinein....das gleiche Bild. Sie starren vor sich hin und lassen sich von der Musik berieseln.

Eine andere Gruppe von 16-17 jährigen laufen nebeneinander her.

Aber sie unterhalten sich nicht etwa miteinander. Nein, jede hat ein Handy in der Hand oder am Ohr....so laufen sie nebeneinander her und jede unterhält sich mit irgendwem, aber nicht in der Gruppe miteinander.

Im Fitness Studio, beim Bäcker, auf Pausenhöfen......überall das gleiche Bild.

Ich denk ich bin im falschen Film. Was ist das? Ein gewolltes permanentes Abschotten von seiner reellen Umwelt. Nichts mehr hören, nichts mehr sagen, nichts mehr wahrnehmen wollen. :confused:

Mal abgesehen davon, daß diese Jugendlichen kaum mehr was vom Straßenverkehr mitbekommen, frage ich mich schon, wo dieser Trend noch hinläuft.

Sind die sprechenden Navigationssystheme in unseren Autos nur der Anfang? Oder wird für die kommenden Autofahrergenerationen schon am Multimediaauto gebastelt? Ein Auto mit PC und integrierter Spielkonsole....für das kurze Spielchen an der Ampel? oder den Livechat während des Fahrens?

Oder gibt es das alles schon längst, und ich habe es bloß nicht mitbekommen?

Ich gehöre nämlich noch einer Generation an, welche einen Timeplaner aus Papier und Ledereinband benutzt, und die das Handy ausschließlich zum telefonieren benutzt.

Warum kann man Multimedia nicht zu Hause lassen und sich an den Umwelteinflüssen zu ergötzen? oder zum Beispiel Gefahren im Straßenverkehr besser erkennen zu können?

Gruß Berti

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 20. März 2019 um 11:22:43 Uhr:

7 Jahre hat er geruht...Gings da um das neue I phone 4 ?

Viel Spaß bei eurem Dialog. :)

Aber immerhin: schön, zu lesen, dass man sich vor 7 Jahren auch schon über die Gepflogenheiten "der Jugend" mockiert hat.

Nein - das geht sogar noch länger... vor dem Smartphone/Whatsapp/Spotify und "EarPods" gab es Walkman, iPod und SMS. Das ist seit Generationen so - und die, die sich heute aufregen, waren entweder damals schon alt oder waren irgendwann mal selbst dabei :D

Zitat:

Ich wüßte nicht das Loriot in dem Film Pfeife raucht... hast Du den selben Film gesehen wie ich?

Nein, bei meinen Kindern ist Smartphone und Playstation einfach kein Thema. Die sind in ihrer Klasse aber auch fast die einzigen. Wobei die Schulen langsam auf das Thema aufmerksam machen- "Aufklärungspost" an die Eltern verschicken, damit die sich wenigstens bewußt sind, dass sie, bis ihre Kinder 16 sind für den Quatsch den sie über whatsapp und Co machen, haftbar sind. Und neben illegalem Verteilen von Musik kommt da teilweise mobben von Lehrern oder ähnliches zusammen.

Ansonsten sind unsere Kinder wirklich gern draußen oder Spielen auch mal Karten.

Und trotzdem sind unsere Kinder unter den besten in ihrer Klasse ;)

Den Film kenne ich, das Pfeifenraucherlächeln bezog ich auf dich, dieses typisch erwachsen bräsige gönnerhafte von oben herab die Jugend betrachten UND MEINEN MAN VETSTÜNDE SIE.

So der typische Spiegel-Leserbriefschreiber.

In einer digitalen Welt müssen Kinder auch digital zurecht kommen und Erfahrungen sammeln. Ich halte es für ein Handicap sone oldschool Erziehung zu praktizieren und die Kids von der modernen Technik fernzuhalten so nsch den Motto Handy PC Mp3 Player Playstation XBox Nintendo alles Teufelszeug - so züchtet man realitätsferne Kinder heran, die noch eine Menge Probleme haben werden.

Ich wette da wird jetzt schon Anschluss verpasst weil sich heutzutage FAST ALLE in Whatsapp Gruppen tummeln. Facebook? Instagram? Snapchat? Alles heutige Kommunikationsplattformen! Wahrscheinlich müssen die Kinder auch Silvester mit den Eltern abhängen, Halloween ist nicht weil sooo gefährlich usf.

Wenn Mom/Dad mit der Technik auf falschem Fuss steht dürfen auch die Kleinen nicht ran - oder was?

Die Skills lernen sie als Erwachsene nue mehr!

Findest du das richtig? Sag nichts, ich fürchte: ja :(

Du könntest mal nen Gang runterschalten Herr Welterklärbär.

Will nicht ;)

Noch n Tipp an mark29:

Am besten ignorierst meine Kritik und wenn das nicht geht, leg dir zurecht dass ich NUR Unrecht haben kann, steck mich in die Schublade "dummer Poster" oder so. Dann mach sie fest zu und vergiss dass man dich kritisiert hat.

Bloss nicht nachdenken empfehle ich dir :)

@Pferdestaerke:

Nein, wir erziehen unsere Kinder nur einfach nicht zu puren Konsumenten. Unsere Kinder haben ihre erste Programmiererfahrung mit 8 gesammelt und werden auch darüber hinaus mit der Funktion vertraut gemacht.

So wie man früher in der Fahrschule auch grundlegendes Fahrzeugtechnikwissen vermittelt bekommen hat.

Deiner Generation mag die reine Fahrzeugnutzung ausreichen- dann bist Du aber auch bei jedem Geräusch auf einen Fachmann angewiesen. Deine Generation hinterfragt auch nicht woher im Dezember Erdbeeren kommen. Meine Generation (geboren in den 70iger) war noch sehr umfassend gebildet und das soll die kommende Generation auch sein.

Aber wie gesagt "Brot und Spiele"- genieß das Spektakel und laß Dich treiben, das ist vollkommen OK so.

Zitat:

@mark29 schrieb am 20. März 2019 um 15:33:14 Uhr:

@Pferdestaerke:

Nein, wir erziehen unsere Kinder nur einfach nicht zu puren Konsumenten. Unsere Kinder haben ihre erste Programmiererfahrung mit 8 gesammelt und werden auch darüber hinaus mit der Funktion vertraut gemacht.

So wie man früher in der Fahrschule auch grundlegendes Fahrzeugtechnikwissen vermittelt bekommen hat.

Deiner Generation mag die reine Fahrzeugnutzung ausreichen- dann bist Du aber auch bei jedem Geräusch auf einen Fachmann angewiesen. Deine Generation hinterfragt auch nicht woher im Dezember Erdbeeren kommen. Meine Generation (geboren in den 70iger) war noch sehr umfassend gebildet und das soll die kommende Generation auch sein.

Aber wie gesagt "Brot und Spiele"- genieß das Spektakel und laß Dich treiben, das ist vollkommen OK so.

Ein Kind ist kein Fahrzeug. Schau dich um wie heute kommuniziert wird. Ich bin ebenfalls in den 60er/70ern gross geworden und glaube dass man sich nicht anmassen sollte den Kids Einschränkungen zu machen.

Es sind Kommunikationsmittel und du nimmst ihnen diese. Fühlst du dich wohl dabei?

Wie gesagt: denk nicht nach über meine Kritik.

Am besten besprichst du dich mit Menschen, die eh deiner Meinung sein werden und lässt dir dein Weltbild bestätigen, vom Ehepartner oder Freunden z.b.

Nicht dass da noch was ins Wanken geriete gottbewahre!

 

Eine Frage gestatte noch:

Haben deine Kinder bei alledem Mitsprachrecht oder "behaltet" ihr Eltern euch die letzte Entscheidung "vor"????

Achja, wie schön einfach muss Dein Weltbild sein. Aber ich beneide Dich nicht darum!

(Verbote gehören übrigens nicht zu unseren Erziehungsmethoden.)

Zitat:

@mark29 schrieb am 20. März 2019 um 15:43:52 Uhr:

Achja, wie schön einfach muss Dein Weltbild sein. Aber ich beneide Dich nicht darum!

Und schon wird man beleidigend statt meine Fragen zu beantworten. Versteh dich, s ist einfacher so.

Also dein Weltbild das offenbar keiner Diskussion unterziehbar ist, danke das möcht ich auch nicht haben.

Sag mal enden Diskussionen mit deinen Kindern auch immer mit beleidigt anzupatzen? So wie hier ?

Die Zeiten sind andere....

ich muss hier doch nochmal den berühmten Punkt „Zeit bis zum Erreichen von 50 Mio Nutzern“ bemühen:

  • Auto - 62 Jahre
  • Elektrischer Strom - 46 Jahre
  • Fernsehen - 22 Jahre
  • Mobiltelefon - 12 Jahre
  • WWW - 7 Jahre
  • Facebook - 3 Jahre
  • PokeMon Go - 19 Tage

 

https://blog.wiwo.de/.../

Die nach dem Ausgraben angefangene Diskussion hat wenig mit der Thematik zu tun und ist nichts für V&S.

Closed

Moorteufelchen

MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Multimedia im Straßenverkehr