Multifunktionslenkräder - welche Varianten gibt es?
Nabend,
ich habe in meinem S6 nur das normale 3 Speichen Lederlenkrad und hät gerne eins mit dem ich Navi, Telefon usw. bedienen kann...
Was gibt es denn alles für unterschiedliche MFL?
Hab ja einen Handschalter, Schalttasten brauch/will ich also nicht, alles andere wäre aber schön... gibts das nur in der 4 Speichen Ausführung oder auch als 3 Speichen?
Danke schomal & Grüße
PS. Sufu habe ich bemüht, bin aber nicht wirklcih schlauer geworden ;-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tc258
Ich habe noch keinen Beitrag von dir gelesen, der jemals einem TE geholfen hätte.
!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von tc258
Damit bist du also jetzt auf meiner Ignorierliste die Nummer 2.
Wer ist die Nummer 1??? 😎
So, im übrigen: Ich habe hier schon vor Stunden die Glocke geläutet und ich war sicher nicht der einzige! Jetzt sind Bier und Chips alle, deshalb: möchte ich hier nach einer kurzen Zusammenfassung noch mal einen versöhnlichen Vorschlag machen.
Fakt 1: Hurz hat Recht!
Fakt 2: Das Posten von Anleitungen etc. ist hier im Forum nicht gedultet!
Fakt 3: Das es irgendwo anders Anleitungen zu dem Thema gibt, ist hier sowas von peripher (und auch der Verweis auf solche ist nach Forumsregeln sicher nicht zulässig)!
Fakt 4: Es ist gut, dass User bei Themen, die irgendwas mit Airbag zu tun haben, auf die Regelungen und die Gefahr hingewiesen werden, egal wer es tut.
Fakt 5: Wir werden hier mindestens wöchentlich ein Airbagsensitives Thema haben!
Fakt 6: Wir haben dann jedesmal eine sinnlose Diskussion!
Fakt 7: Meistens werden die ursprünglichen Fragen, die NUR das Thema Airbag tangieren, nicht beantwortet werden: weil der Thread vollgespammt wird oder gleich dichtgemacht wird.
Lösungsvorschlag:
Ich glaube hurz hat für diesen speziellen Punkt (Airbag) seine Fachkunde unter Beweis gestellt, hier im Forum wie nach seinen Angaben auch im Job. Daher wäre es doch sicherlich für alle hilfreich, wenn Du (hurz) einen eigenen neuen Thread aufmachen würdest in dem Du die Gefahren rund um den Airbag ausführlich darstellen kannst, gerne kannst Du dabei zusätzlich auf Dokumente verlinken. Schön wäre es auch, wenn Du wirklich alle möglicherweise betroffenen Bauteile benennst. Also so schön vollständig und ausführlich.
Wann immer es einen Thread gibt, in denen der Hinweis zum Airbagthema sinnvoll/notwendig ist, wird ein Link zu dem Airbagthread von hurz gepostet. Dann hat sich die Sache hoffentlich auch erledigt. (So oder ähnlich auch von anderen an anderer Stelle zum gleichen Thema bereits vorgeschlagen!)
Zu wünschen wäre es uns allen!!!
Danke! Bitte! Da nich für!
120 Antworten
Ach Leute, lasst es doch einfach gut sein!
Hurz, Du hat auf alle Fälle recht und es wird ja von niemanden das Gegenteil behauptet. Egal, ob privat oder gewerblich - sowas sollte nur von einem qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden. Ich denke, da sind wir alle einer Meinung. Du weißt ja auch selber, dass die von Dir geforderten Links bestimmt keiner (auf legaler Weise zurückzuführend) aufweisen kann.
Aber ich gebe auch Dottere recht. Meine Weise des Verständnisses bezüglich der Frage vom TS bezieht sich auch einfach nur auf das, was man zu so einem Umbau benötigt. Dies sagt (meiner Meinung nach) noch lange nicht aus, dass derjenige dies dann auch selber durchführt. Wie Du bestimmt gelesen hast, schrieb der TS sogar nochmals dazu, dass er den Umbau natürlich in einer Fachwerkstatt durchführen lassen würde. Der Eine "schnappt" die Frage so, der Ander so auf.
Somit sind doch diese 7 Seiten des Freds längsten geklärt, oder?
Ich wünsche Euch noch nen schönen Sontag.
manmanman...da meine Karre auch kein Multifunktionslenkrad hat, was ich enorm lästig finde, habe ich hier mal reingelesen...OK, wer selbst am Airbag schraubt kommt ins Heim...aber muss man da solch ein Spektakel veranstalten? Man teilt es mit und gut. Ich für meinen Teil würde da ungeachtet irgenwelcher Vorschriften ohnehin nichts anfassen, das soll mal jemand machen, der sich damit auskennt. Aber das ist halt das Problem an einem Forum...da kann jeder wie er will. Mit solch penetrantem Gewäsch würde man aus jeder Kneipe hochkant rausfliegen...
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Dumm nur, daß Airbags / Gurtstraffer unter Klassifizierung T1 fallen.
=> GEWERBLICHER UMGANG VORGESCHRIEBEN!
Siehe auch Link BAM.Zum Nachlesen Link BAM
Klasse T1 schreibt nicht zwingend nur den gewerblichen Umgang vor siehe hierzu
http://www.bam.de/.../kl_t1_tech_zwe1.pdfZitat:
Original geschrieben von spancho
Klasse T1 schreibt nicht zwingend nur den gewerblichen Umgang vor siehe hierzuZitat:
Dumm nur, daß Airbags / Gurtstraffer unter Klassifizierung T1 fallen.
=> GEWERBLICHER UMGANG VORGESCHRIEBEN!
Siehe auch Link BAM.Zum Nachlesen Link BAM
http://www.bam.de/.../kl_t1_tech_zwe1.pdf
Zu widerlegen anhand der vollständigen Einschränkunslistung der BAM:
DED DED01 den Einbau der Airbag-Einheit im Kraftfahrzeug an geeigneter Stelle deutlich
sichtbar mit dem Wort „AIRBAG“ zu kennzeichnen,
DED02 (Die Einfuhr), das Verbringen,(D)der Vertrieb, das Überlassen an andere und
der Umgang darf nur im Rahmen einer nach § 14 SprengG angezeigten gewerblichen
Tätigkeit vorgenommen werden.
DED03 (Die Einfuhr), das Verbringen, (D)der Vertrieb, das Überlassen an andere und
der Umgang darf nur im Rahmen einer nach § 7 SprengG erlaubten gewerblichen
Tätigkeit vorgenommen werden.
DED04 Das Einfärbesystem darf nur bei geschlossenem Behälter ausgelöst werden
können.
DED05 Das Entfernen des Gasgenerators darf nur im Rahmen einer nach § 7 SprengG
erlaubten gewerblichen Tätigkeit vorgenommen werden.
DED06 Der Einbau der Airbag-Einheiten in Fahrzeuge ist bis zum 30. September 2005 befristet.
Vollständige Listung hier einsehbar.
==> Weitersuchen.
Ähnliche Themen
wie schon fertig???? kann ja net sein.... es waren ja erst 67 neue beiträge seit gestern.... habs nur grob überflogen, denn naja.... was soll ich sagen....😉
Jetzt geht das wieder los - hier geht es nicht darum ob was wann und wo erlaubt ist, hier geht es ganz einfach darum, dass unser (ganz sicher zu 1000% gesetzestreuer) Hurz jede Frage die auch nur im geringsten was mit Airbags zu tun hat, so interpretiert als würde der Fragende SELBST Hand an den Airbag legen !
Genau diese bewusste und beabsichtigte Fehlinterpretation von Fragen führt nicht nur im 4B Forum zu solchen Auswüchsen wie hier.
Hier im Thread wurden KEINE Anleitungen oder Hinweise zu Arbeiten an Airbagsystemen gegeben, und genau deswegen ist ist die Antwort von Hurz überflüssig wie ein Kropf !
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Jetzt geht das wieder los - hier geht es nicht darum ob was wann und wo erlaubt ist, hier geht es ganz einfach darum, dass unser (ganz sicher zu 1000% gesetzestreuer) Hurz jede Frage die auch nur im geringsten was mit Airbags zu tun hat, so interpretiert als würde der Fragende SELBST Hand an den Airbag legen !
Genau diese bewusste und beabsichtigte Fehlinterpretation von Fragen führt nicht nur im 4B Forum zu solchen Auswüchsen wie hier.Hier im Thread wurden KEINE Anleitungen oder Hinweise zu Arbeiten an Airbagsystemen gegeben, und genau deswegen ist ist die Antwort von Hurz überflüssig wie ein Kropf !
Es hat auch NIEMAND behauptet, daß eine Anleitung gepostet wurde.
Wenn Du aber den Verlauf betrachten würdest, steht inzwischen die Behauptung im Raum, der Umgang mit Airbags / Gurtstraffern sei für Privatleute zulässig.
Diese behauptung kann klar widerlegt werden, was schon geschehen ist.
Dein erneuter Angriff auf meine Person ist somit ebenfalls überflüssig wie ein Kropf.
Solltest Du weiter auf STRESS aussein, nutze bitte die PN-Funktionalität dieses Forums.
leute... kann mir mal irgendjemand erklären wieso so nervige sachen wie hurz nicht entfernt werden , und meine themen wo nur wirklich produktives geredet wurde geschlossen werden.... (Elsa win)
liebe mods: mir hat niemand das elsa zugeschoben oder kopiert oder download-adressen gegeben ... wir haben nur darüber geredet, über ein mögliches fehlerbild
(bitte erstmal stellungnahme ohne verwarnung😉)
liebe grüße vom RS
Zitat:
Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles
leute... kann mir mal irgendjemand erklären wieso so nervige sachen wie hurz nicht entfernt werden , und meine themen wo nur wirklich produktives geredet wurde geschlossen werden.... (Elsa win)liebe mods: mir hat niemand das elsa zugeschoben oder kopiert oder download-adressen gegeben ... wir haben nur darüber geredet, über ein mögliches fehlerbild
(bitte erstmal stellungnahme ohne verwarnung😉)
liebe grüße vom RS
Jeder User hat in einem Forum das gleiche Recht, Beiträge zu posten.
Ist aber interessant, daß bei solchen Anlässen "produktiv" mit Verstößen gegen NUB´s / Urheberrechte etc. gleichgesetzt werden.
Lesen derselbigen könnte derartige Beiträge vermeiden helfen.
Irgendwie unverständlich, wenn man dann auch noch um Stellungnahme bittet, obwohl das doch klar herausgekommen sein müsste.
leuten mit sonem "zwischenmenschlichen defizit" versuche ich erst garnicht zu erklären, dass es auch eine grauzone gibt....😉
mal ne andere frage hurz: was fürn auto fährst du eigentlich, denn deine Sig gibt ja net viel her???😁
Zitat:
- Es hat auch NIEMAND behauptet, daß eine Anleitung gepostet wurde.
- Wenn Du aber den Verlauf betrachten würdest, steht inzwischen die Behauptung im Raum, der Umgang mit Airbags / Gurtstraffern sei für Privatleute zulässig.
- Diese behauptung kann klar widerlegt werden, was schon geschehen ist.
- Dein erneuter Angriff auf meine Person ist somit ebenfalls überflüssig wie ein Kropf.
- Solltest Du weiter auf STRESS aussein, nutze bitte die PN-Funktionalität dieses Forums.
- Wenn niemand eine Anleitung gepostet hat, warum postest Du dann Dein SprengG ?
- Der Verlauf wurde ausschließlich durch Deinen Antwortpost verändert - das nennt sich "Butterflyeffekt"
- Dein Angagement in Ehren - aber das Eine hat mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun !
- Welcher Angriff auf Deine Person ? wenn man in chronologischer Reihenfolge zurück geht, warst Du der jenige der das auf die persönliche Ebene gezogen hat.
- Warum sollte ich mir mit Dir Stress machen ? ich finde es nur zu geil wie Du es fertig bringst in fast jeden Thread der auch nur im entferntesten am Thema Airbag kratzt eine solche Diskussion auszulösen die fast unweigerlich zum Schliessen des Threads führt ! - die Frage warum sich der Großteil deiner Postings in geschlossenen Threads befindet, wäre damit auch geklärt !
Hallo,
den folgenden (vielleicht nicht zwingend sachdienlichen) Kommentar erlaube ich mir einfach einmal: Das Thema wird eigentlich nur durch den ausgetragenen „Zweikampf“ dominiert und künstlich aufgeblasen. Dies bringt dem TE aber rein gar nichts – vielleicht sollte man gewisse Äußerungen nicht so persönlich nehmen – mit wiederholten Belehrungen und Besserwissen wird die Angelegenheit wahrscheinlich (gerade im anonymen I-Net) nur negativ katalysiert. „hurz100“ möchte die Leute vor Schaden bewahren und klärt auf bzw. er warnt. Dies ist streng genommen nichts Verwerfliches und ein nichtsahnender Tüftler kann in der Tat davon profitieren. Der „hurz…“ hat sogar einen gewissen Unterhaltungswert; er bleibt jedoch mit seiner Darstellung weitgehend sachbezogen. Um die angesprochenen Problemstellungen sachlich zu klären, sollten sich einige User jedoch einmal selbst und dem Forum eine Pause gönnen (Das wurde ja auch von einigen anderen Usern empfohlen).
MfG
Zitat:
Nur muss ich keine Freunde in einem Forum suchen !
Im Übrigen gehts hier nicht um Freunde, sondern um TECHNIK.Ist MT jetzt neuerdings eine Partner- / Freundevermittlungsagentur ?
hmmm, also ich muß sagen, dass ich froh drüber bin, hier einige nette leute kennengelernt zu haben, auch durch so einen OT-fred !!!!
sry, fürs OT, aber das mußte ich etz einfach mal los werden!
Zitat:
Original geschrieben von Hepa
Hallo TE,
im Anhang findest du eine Lenkradauswahl.
MfG
Danke, Danke ! Danach suche ich auch schon lange.
Ich bräuchte mal die Durchmesser vom 3-Speichen Sportlenkrad mit Schalttasten und den Durchmesser vom RS 6 Lenkrad mit Schaltwippen. Wäre schön, wenn das mal jemand nachmessen könnte.
@fub0815
Das MUFU-Lenkrad ist sehr angenehm. Liedwechsel, Lautstärke geht Ruck Zuck.
Für kurvige Strecken könnte es ein wenig kleiner sein.
@hurz
DU BIST DEUTSCHLAND !
Also Leute danke für die Varianten der Multikulti Lenkräder.
Werde wohl die nächsten Tage meinen🙂freundlichen besuchen und mal abtesten was bei meinen A6 geht, was es kostet und ne Nacht drüber schlafen.
Soooooo, erstmal Kaffee schlürfen beruhigt die Gemütter.
Gruß Marc