Multifunktionslenkräder - welche Varianten gibt es?

Audi A6 C5/4B

Nabend,

ich habe in meinem S6 nur das normale 3 Speichen Lederlenkrad und hät gerne eins mit dem ich Navi, Telefon usw. bedienen kann...
Was gibt es denn alles für unterschiedliche MFL?
Hab ja einen Handschalter, Schalttasten brauch/will ich also nicht, alles andere wäre aber schön... gibts das nur in der 4 Speichen Ausführung oder auch als 3 Speichen?

Danke schomal & Grüße

PS. Sufu habe ich bemüht, bin aber nicht wirklcih schlauer geworden ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Ich habe noch keinen Beitrag von dir gelesen, der jemals einem TE geholfen hätte.

!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Damit bist du also jetzt auf meiner Ignorierliste die Nummer 2.

Wer ist die Nummer 1??? 😎

So, im übrigen: Ich habe hier schon vor Stunden die Glocke geläutet und ich war sicher nicht der einzige! Jetzt sind Bier und Chips alle, deshalb: möchte ich hier nach einer kurzen Zusammenfassung noch mal einen versöhnlichen Vorschlag machen.

Fakt 1: Hurz hat Recht!
Fakt 2: Das Posten von Anleitungen etc. ist hier im Forum nicht gedultet!
Fakt 3: Das es irgendwo anders Anleitungen zu dem Thema gibt, ist hier sowas von peripher (und auch der Verweis auf solche ist nach Forumsregeln sicher nicht zulässig)!
Fakt 4: Es ist gut, dass User bei Themen, die irgendwas mit Airbag zu tun haben, auf die Regelungen und die Gefahr hingewiesen werden, egal wer es tut.
Fakt 5: Wir werden hier mindestens wöchentlich ein Airbagsensitives Thema haben!
Fakt 6: Wir haben dann jedesmal eine sinnlose Diskussion!
Fakt 7: Meistens werden die ursprünglichen Fragen, die NUR das Thema Airbag tangieren, nicht beantwortet werden: weil der Thread vollgespammt wird oder gleich dichtgemacht wird.

Lösungsvorschlag:

Ich glaube hurz hat für diesen speziellen Punkt (Airbag) seine Fachkunde unter Beweis gestellt, hier im Forum wie nach seinen Angaben auch im Job. Daher wäre es doch sicherlich für alle hilfreich, wenn Du (hurz) einen eigenen neuen Thread aufmachen würdest in dem Du die Gefahren rund um den Airbag ausführlich darstellen kannst, gerne kannst Du dabei zusätzlich auf Dokumente verlinken. Schön wäre es auch, wenn Du wirklich alle möglicherweise betroffenen Bauteile benennst. Also so schön vollständig und ausführlich.

Wann immer es einen Thread gibt, in denen der Hinweis zum Airbagthema sinnvoll/notwendig ist, wird ein Link zu dem Airbagthread von hurz gepostet. Dann hat sich die Sache hoffentlich auch erledigt. (So oder ähnlich auch von anderen an anderer Stelle zum gleichen Thema bereits vorgeschlagen!)

Zu wünschen wäre es uns allen!!!

Danke! Bitte! Da nich für!

120 weitere Antworten
120 Antworten

Jungs, je mehr ihr dem Hurz antwortet desto mehr Spass hat er!
Reagiert enfach nicht mehr auf ihn und bleibt beim Theam und antwortet nur dem TE oder uns anderen. Und schon hat H keine Plattform mehr zum O****ieren...

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Als eine Person danach gefragt hat, was DEIESE PERSON SELBST für einen solchen Umbau benötigt.

Mit dieser Interpretation stehst Du ganz alleine auf weiter Flur - die Frage ist so gestellt wie jeder normal denkende Mensch sie stellen würde!

Nach Deinem Empfinden müsste die Frage in etwas so gestellt werden : "Was braucht meine Werkskstatt um ein MuFu Lenkrad nachzurüsten" ?

Deine mögliche Antwort würde dann ganz sicher so aussehen : Deinen Wagen und dein Geld !

Interpretiere alles so wie Du möchtest, damit machst Du Dir sehr viele Freunde - sieht man ja hier im Forum 😁
Mir scheint, als lebst Du in einer eigenen Welt mit nur 2 Paragraphen - ende und aus 😁

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Als eine Person danach gefragt hat, was DEIESE PERSON SELBST für einen solchen Umbau benötigt.
Mit dieser Interpretation stehst Du ganz alleine auf weiter Flur - die Frage ist so gestellt wie jeder normal denkende Mensch sie stellen würde!
Nach Deinem Empfinden müsste die Frage in etwas so gestellt werden : "Was braucht meine Werkskstatt um ein MuFu Lenkrad nachzurüsten" ?
Deine mögliche Antwort würde dann ganz sicher so aussehen : Deinen Wagen und dein Geld !

Interpretiere alles so wie Du möchtest, damit machst Du Dir sehr viele Freunde - sieht man ja hier im Forum 😁
Mir scheint, als lebst Du in einer eigenen Welt mit nur 2 Paragraphen - ende und aus 😁

Ei siehst Du.

Nur muss ich keine Freunde in einem Forum suchen !

Im Übrigen gehts hier nicht um Freunde, sondern um TECHNIK.

Ist MT jetzt neuerdings eine Partner- / Freundevermittlungsagentur ?

Übrigens:
Freunde, die einem immer nur nach dem Munde reden, sind keine wirklichen Freunde !
Wirkliche Freunde haben auch den Mut, etwas zu sagen, was dem Fragenden u.U. nicht gefällt.

TECHNIK??
Es geht dir um deine Meinung. Noch einmal ganz klar und deutlich. Es hat niemand gefragt wie wird am Airbag rum geschraubt.
Hier wurde nur gefragt: was wird benötigt. Wo dann das wechseln ausgeführt wird, keine Angabe

Ähnliche Themen

So zurück zur Frage.
Multifunktionslenkräder - welche Varianten gibt es?

Zitat:

Der Hinweiß auf die rechtlichen Dinge kam, als nicht danach gefragt wurde

Schön, wenn man eigene Fehler auch einsieht! 😁 Ist der erste Weg zur Besserung!

In diesem Sinne: Einen schönen Sonntag!

P.S.: Verlinken auf diverse Informationen im Web kann ich auch 😁

Hallo TE,
im Anhang findest du eine Lenkradauswahl.
MfG

Mahlzeit,
und geschraubt wird nur durch Fachpersonal,
wenn mir mal einer konkret verrät welche Variante in meinen 4b paßt und welche Materialkosten auf mich kommen würden. Mit der Werkstatt werde ich schon einig.😁

Zitat:

Original geschrieben von megafoxx

Zitat:

Der Hinweiß auf die rechtlichen Dinge kam, als nicht danach gefragt wurde
Schön, wenn man eigene Fehler auch einsieht! 😁 Ist der erste Weg zur Besserung!

In diesem Sinne: Einen schönen Sonntag!

Wenn noch nichtmal mit dem Zitieren richtig klappt, sollte man besser an technischen Dingen nicht rumfingern,

zeigt dieser Beitrag jedoch, daß es hier nicht mehr um das eigentliche Thema geht, sondern diverse User nur auf STRESS aussind.

hurz100 und PS3-GT4 Testfahrer A3_A3 find ich gut😕😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Schau mal auf die Bilder in meiner Signatur.
Es gibt: Dreispeichen mit MUFU Tasten
4 Speichen mit Mufu und Chromring (Facelift)
4 Speichen mit Mufu ohne Chromring (97-2001)

Natürlich in allen entsprechen Farben die Audi hat...

Das drei Speichen Mufu ist aber das häßlichste Lenkrad das ich je gesehen hab!

hab ich schon mal gepostet, wahlweise auch mit TT-Schaltern...

Zitat:

Ei siehst Du.
Nur muss ich keine Freunde in einem Forum suchen !
Im Übrigen gehts hier nicht um Freunde, sondern um TECHNIK.

Ist MT jetzt neuerdings eine Partner- / Freundevermittlungsagentur ?

Übrigens:
Freunde, die einem immer nur nach dem Munde reden, sind keine wirklichen Freunde !
Wirkliche Freunde haben auch den Mut, etwas zu sagen, was dem Fragenden u.U. nicht gefällt.

Das Du keine Freunde suchen musst ist schon klar - dein bester Freund bist Du dir selbst !

Deine Antworten haben zu 99,9% mit Technik nichts zu tun, sondern sind nur ein Verweis auf das SprengG , warum schreibst Du dann überhaupt dann überhaupt was in einem so technisch orientiertem Forum wie dem MT ? Es gibt genug andere Plattformen auf denen man sich über deine Beträge sicher freuen würde.

Eine Antwort auf die Frage welche Teile für eine Umrüstung auf ein MuFu Lenkrad benötigt werden, kollidiert also mit geltenden Gesetzen ? mir scheint Dein Kopf ist zu oft mit dem Bundesgesetzeanzeiger in der "Jahrhundertausgabe" kollidiert !

So, ich habe mir mal die Mühe gemacht nach offiziellen Seiten im Web zu suchen, die den Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen behandeln.

Als erstes sei festzuhalten das nach http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=597813 Airbags und Gurtstraffer in die Klasse T1 der pyrotechnischen Gegenstände fallen.

Zweitens sei festzuhalten wie der Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen der Klassen I, II und T1 im gewerblichen Bereich zu erfolgen hat.
(Berufsgenossenschaft für den Einzelhandel)
http://www.bge.de/asp/dms.asp?url=/bge/m41/m41.htm

Drittens sei festzuhalten, dass nur wer pyrotechnische Gegenstände der Klasse T2 verwenden will im Besitz einer Erlaubnis gem. §7 SprengG sein muss.
Der Vertrieb und die Überlassung pyrotechnischer Gegenstände der Klassen T1 ist zeitlich umbefristet und nur an Personen über 18 erlaubt und bedarf keiner gesonderten Erlaubnis.
-----
2.
der Klasse II mit ausschließlicher Knallwirkung in bestimmten dichtbesiedelten Gemeinden oder Teilen von Gemeinden zu bestimmten Zeiten auch am 31. Dezember und am 1. Januar nicht abgebrannt werden dürfen. Pyrotechnische Gegenstände der Klasse T1 können ohne zeitliche Begrenzung nur an Personen über 18 überlassen und von diesen verwendet werden.
------
Entnommen aus:
(Verband der pyrotechnischen Industrie)
Siehe hier zu: http://www.feuerwerk-vpi.de/gesetz.asp?seitenname=gesetz (Verband der pyrotechnischen Industrie)

Ergo: Gelten die Vorschriften die Hurz aufführt nur für den gewerblichen Bereich NICHT für den privaten Bereich.

Bitte postet weitere offiziele Quellen, die den NICHT gewerblichen Bereich regeln.

Gruß
Frank

Zitat:

Original geschrieben von spancho

So, ich habe mir mal die Mühe gemacht nach offiziellen Seiten im Web zu suchen, die den Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen behandeln.

Als erstes sei festzuhalten das nach http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=597813 Airbags und Gurtstraffer in die Klasse T1 der pyrotechnischen Gegenstände fallen.

Zweitens sei festzuhalten wie der Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen der Klassen I, II und T1 im gewerblichen Bereich zu erfolgen hat.
(Berufsgenossenschaft für den Einzelhandel)
http://www.bge.de/asp/dms.asp?url=/bge/m41/m41.htm

Drittens sei festzuhalten, dass nur wer pyrotechnische Gegenstände der Klasse T2 verwenden will im Besitz einer Erlaubnis gem. §7 SprengG sein muss.
Der Vertrieb und die Überlassung pyrotechnischer Gegenstände der Klassen T1 ist zeitlich umbefristet und nur an Personen über 18 erlaubt und bedarf keiner gesonderten Erlaubnis.
-----
2.
der Klasse II mit ausschließlicher Knallwirkung in bestimmten dichtbesiedelten Gemeinden oder Teilen von Gemeinden zu bestimmten Zeiten auch am 31. Dezember und am 1. Januar nicht abgebrannt werden dürfen. Pyrotechnische Gegenstände der Klasse T1 können ohne zeitliche Begrenzung nur an Personen über 18 überlassen und von diesen verwendet werden.
------
Entnommen aus:
(Verband der pyrotechnischen Industrie)
Siehe hier zu: http://www.feuerwerk-vpi.de/gesetz.asp?seitenname=gesetz (Verband der pyrotechnischen Industrie)

Ergo: Gelten die Vorschriften die Hurz aufführt nur für den gewerblichen Bereich NICHT für den privaten Bereich.

Bitte postet weitere offiziele Quellen, die den NICHT gewerblichen Bereich regeln.

Gruß
Frank

Dumm nur, daß Airbags / Gurtstraffer unter Klassifizierung T1 fallen.

=> GEWERBLICHER UMGANG VORGESCHRIEBEN!

Siehe auch Link BAM.

Zum Nachlesen Link BAM

Noch ein netter Link.

==> Privat hat man immer noch nix am Airbagsystem zu suchen.

====> Weitersuchen.

Solche Regelungen machen im privaten Bereich auch wenig Sinn, weil sie nicht kontrollierbar sind.

ISt das gleiche wie mit Elektrischen Anlagen, da "muss" man auch zich tolle Prüfungen nach VDE xyz machen. Aber keine Privatperson hat die Testgeräte zu Hause aber trotzdem fummelt jeden selber an der Elektrik. Und wenn man es gewissenhaft macht passiert da auch nichts. Technik, egal welche, ist kein Zauberwerk. Zertifikate bescheinigen nur, dass jemand geprüft hat ob eine Person gewisse Kenntnisse vorgaukeln kann. Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass jemand ohne Zertifikat null Ahnung von gar nichts und zwei linke Hände hat.

Es würde vollkommen reichen _kurz_ und _freundlich_ auf die Gefahren aufmerksam zu machen und dann ist gut. Sich als Mr Wichtig in Sachen Airbag zu profilieren kann man sich sparen. Das verärgert nur die anderen und hält am Ende niemanden davon ab still und heimlich die Entscheidung am Airbag zu arbeiten selbst zu treffen.

Und mal ganz nenbei, auch flamen will gekonnt sein. Wenn einem in 50 Posts nur 2 verschiedene Flames für 10 User entgegen hurzen dann ist das einfach nur langweilig und unkreativ. Wer wirklich gar nichts drauf hat außer seiner Paragraphen und damit nicht mal richtig flamen kann der sollte sich einen anderen Spielplatz suchen und kein Internetforum.