Multifunktionslenkrad
Hallo Leute,
ich hab bei meinem Passat Multifunktionslenkrad nachgerüstet, aber funktioniert die Hupe und die Multifunktion nicht. hab auch heute Codieren lassen, aber die Codierung nicht das nicht an. Kennt sich jemand damit aus?? Hatte vielleicht jemand das selbe Problem?
Danke!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SM-Boxer-23
Hallo Leute sry das ich euch wieder nerve, aber ich komme nicht mehr klar.Ich war heute bei VW-Händler um das Lenksäulensteuergerät zu kaufen, da meinte der Lagerist das der Passat 3c keinen Lenksäulensteuergerät hat, sondern nur Lenkhilfesteuergerät und den hätte ich laut Fahrgestellnr. schon drin, dann habe ich meinen Problem den Annahme Meister erzählt und denen den Auftrag geben das die das machen, weil keine Lust mehr hatte und der meinte zu mir machen so nicht und stehe ich da und meine Multifunktionslenkrad funktioniert immer noch nicht und meine Hupe auch nicht 🙁
kann einer bitte helfen, ich weiss wirklich nicht weiter, weiss einer wo der Lenksäulensteuergerät sitzt??
Solange du nicht liest was man dir schreibt, kann man dir nicht helfen.
Du willst eine fertige Lösung für dein Problem, was mehr als mager beschrieben ist, ohne Zeit zu investieren -außer einen Beitrag: "Kann bitte einer helfen".
Man hat dir bereits geholfen, nimm es einfach an oder lass es bleiben.
30 Antworten
In diesem Thread ist alles beschrieben.
Lies dir das ALLES durch!!!
Danach schreib uns was du für ein Fzg. hast, welche Ausstattung, BJ usw.
http://www.motor-talk.de/.../...sten-zusammenfassung-t2011088.html?...
Hallo Leute sry das ich euch wieder nerve, aber ich komme nicht mehr klar.
Ich war heute bei VW-Händler um das Lenksäulensteuergerät zu kaufen, da meinte der Lagerist das der Passat 3c keinen Lenksäulensteuergerät hat, sondern nur Lenkhilfesteuergerät und den hätte ich laut Fahrgestellnr. schon drin, dann habe ich meinen Problem den Annahme Meister erzählt und denen den Auftrag geben das die das machen, weil keine Lust mehr hatte und der meinte zu mir machen so nicht und stehe ich da und meine Multifunktionslenkrad funktioniert immer noch nicht und meine Hupe auch nicht 🙁
kann einer bitte helfen, ich weiss wirklich nicht weiter, weiss einer wo der Lenksäulensteuergerät sitzt??
Das sitzt unterm Lenkstockschalter!
Hat mal einer wieder kein Plan gehabt wa!?
Da hast dir das neue MFL eingebaut mit 12 Tasten ode das alten mit 8 Tasten?
Zitat:
Original geschrieben von SM-Boxer-23
Hallo Leute sry das ich euch wieder nerve, aber ich komme nicht mehr klar.Ich war heute bei VW-Händler um das Lenksäulensteuergerät zu kaufen, da meinte der Lagerist das der Passat 3c keinen Lenksäulensteuergerät hat, sondern nur Lenkhilfesteuergerät und den hätte ich laut Fahrgestellnr. schon drin, dann habe ich meinen Problem den Annahme Meister erzählt und denen den Auftrag geben das die das machen, weil keine Lust mehr hatte und der meinte zu mir machen so nicht und stehe ich da und meine Multifunktionslenkrad funktioniert immer noch nicht und meine Hupe auch nicht 🙁
Solange du nicht liest was man dir schreibt, kann man dir nicht helfen.
Du willst eine fertige Lösung für dein Problem, was mehr als mager beschrieben ist, ohne Zeit zu investieren -außer einen Beitrag: "Kann bitte einer helfen".
Man hat dir bereits geholfen, nimm es einfach an oder lass es bleiben.
Ähnliche Themen
nette antworten sehr sarkastisch und dir wird sicher keiner weiterhelfen wenn du, falls du es hinbekommst nicht wenigstens sagst woran es lag!!!!
also du brauchst mufu tasten mit dem verbindungskabel und das airbagkabel woran du natürlich die mufu tasten anschliessen kannst. weiterhin solltest du dir dann einen passat draussen suchen der das selbe hat wie du+mufu, fahrgestellnummer abschreiben und 🙂 fragen was da für ein lenkseulensteuergerät verbaut ist. ebenso ob dein schleifring der richtige ist...
der wird dir sagen das du auch nen anderen lenkstockschalter brauchst da es sonst wieder probleme mit den doppelten tasten gibt.
summa summarum brauchst du wenns blöd läuft
-mufu-tasten
-airbagkabel
-lenkstockkombinationsschalter
-steuergerät
-schleifring
bester TIPP such dir nen baugleichen mit mufu, gra, bla bal, was du halt hast und lass die teile checken.
nicht jedes steuergerät unterstützt auch alle funktionen.
grüße
Also ich hatte davor den R-Line Lenkrad (Drei-Speichen) und jetzt habe ich genau den Lenkrad geholt halt mit Multifunktion 8-Tasten und eingebaut, den Kabel habe ich auch geholt und eingesteckt, ich tuhe auch am besten morgen fotos rein vom alten und neuen Lenkrad, und jetzt brauche ich noch mehr Teile? 🙂 was ist den ein Schleifring und wo sitzt der??
Vergiss den schleifring... Meiner ist einer der ersten und ich hab ihn auch nicht gebraucht.... neues Lenkstocksteuergerät muss her und fertig ...
Mfg
wieso lässt du das nicht von vornherein von vw machen wenn du nicht mal weisst wo die ganzen komponenten sitzen die du brauchst.
gibt noch dazu mehr als genug bilder, komentare, threads
nur mal schauen und nciht alles machen lassen... wir bekommen hier im gegensatz zu vw kein geld für unsere arbeit...
Zitat:
Original geschrieben von Bucky2k1
.........
nicht jedes steuergerät unterstützt auch alle funktionen.grüße
Wobei hier etwas differenziert werden muss. VW ist seit 2008 dazu übergegangen, die "Serviceteile", also die Steuergeräte, die man beim VW-Händler kaufen kann, nur noch als High-Variante auszulegen. Solltest du also einen Wagen, vor Modelljahr 2010 fahren und beim 🙂 ein Lenksäulenstg kaufen, hat dieses Automatisch alle funktionen drin. Nicht mehr wie 2006 und 2007, dass es die mit und ohne MFL gab.
Zitat:
Original geschrieben von ronney10
Lenksäulensteuergerät!
äää.. das wahrs *g*
Wollte ich ja auch, ich war heute auch bei VW-Händler wo ich das wagen auch vor 9 Monaten gekauft habe, der Meister von denen hat klip und deutlich gesagt, dass ich solche Arbeiten nicht annehmen, am liebsten würde ich das wirklich irgendwo machen lassen, weil ich selber sagst ka vo Vw habe wo die Kompenete sitzen, Werkstatthandbuch von vw habe ich leider auch nicht
Also meiner ist Baujahr 2007, ich bin mir net sicher ob ich High-Line oder Sport-Line habe, ich hab so eine Mischung von High-Line, Sport-Line und R-Line 🙂
Das Steuergerät ist eine High Variante, das hat 0 mit der Line des Wagens zu tun.
Hier geht es unter anderem auch um das Thema Airbag, Gurtstraffern- und Rückhaltesysteme auf pyrotechnischer Basis.
Alle diese Arbeiten fallen unter das Sprengstoffgesetz:
Zitat:
Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffernsystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstrafferneinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
Siehe hier § 4 Abs.3 und 4
Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.
Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.
p.s.
Darunter fallen auch schon das Abziehen von Steckern, Arbeiten am Diagnosesystem etc.!
Der Threadersteller hat ganz offensichtlich weder die nötige Fachkunde, Erfahrung, Wissen noch die Zulassung zu solchen Arbeiten (Tausch Airbag-Lenkrad, Tausch Schleifring, mit (Airbag-)Lenkradtausch zusammenhängender Austausch von Steuergeräten etc. )
Aus diesen Gründen schliesse ich diesen thread. Derartige Anfragen sind bei Motor-Talk unerwünscht. Den thread werde ich deshalb in Kürze auch ganz entfernen.
Dem Threadersteller rate ich dringend die noch notwendigen Umbauten in einer VW Fachwerkstatt durchführen zu lassen. Wenn es die eine nicht machen will, dann suche Dir eine Andere.
Gruß,
__Neo__
Moderation Motor-Talk