ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Multifunktionslenkrad nachrüsten

Multifunktionslenkrad nachrüsten

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 23:33

Hallo zusammen,

hat schon jemand in seinem 8P das Multifunktionslenkrad nachgerüstet? Wenn ja, gibt es evtl. eine detaillierte Anleitung dazu?

Am wichtigsten bei der ganzen Geschichte wären mir: Die Schnittstellen vom Lenkrad zum Schleifring bzw. vom Schleifring zum Lenksäulensteuergerät und von dortaus wieder die Schnittstelle vom Steuergerät zum Bordnetz bzw. Radio/Navi.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir das S3 8P Mufu Lenkrad in meinem S3 8L nachzurüsten. Dazu müsste ich jedoch die Mufu Signale über den 8L Mufu-Schleifring laufen lassen.

Hat also jemand Infos (evtl. mit Stromlaufplänen und ggf. Bildern), wie das ganze angeschlossen wird? Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 21:42

Welche 8L Daten soll das Teil auswerten? es bekommt Daten von einem 8P Lenkrad und leutet es an ein 8P Navi und eine 8P FSE weiter...wo ist das Problem?

Wenn der 8L einen komplett anderen Komfort Datenbus hätte, wie der 8P, würde wohl kaum mein Telefonsteuergerät (über CAN) und mein Navi (ebenfalls über CAN) darüber laufen...

Hierbei kommt eh nix bei rum - wenn man hier hilfreiche Informationen sucht, ist man wohl falsch... ich klinke mich aus.

PS: Der Airbag würde auch ohne Probleme mit einer Stufe laufen...und jetzt such dir mal schön nen anderen Lenkrad/Airbagthread, den du zumüllen kannst, mit deinen "handfesten Informationen" :rolleyes:

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Thomas.

Es gibt detailierte Anleitungen für das Nachrüsten hier im Forum. Du musst nur die Suchfunktion verwenden und du wirst sehr viel finden. Es wird dir hier keiner mehr wirklich drauf antworten da dieses Thema bereits unzählige male besprochen wurde.

MfG

am 4. Dezember 2007 um 8:37

Hmm Moment, nicht so schnell, es geht darum das MuFuLenkrad aus dem 8P in den 8L einzubauen!

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 12:58

Richtig ;)

Auf die Idee mit der Suchfunktion kam ich auch schon. Darüber habe ich diesen Thread gefunden: http://www.motor-talk.de/.../...lederlenkrad-nachruesten-t1455033.html

Der hilft mir aber auch nict wirklich weiter, was das Steuergerät an der Lenksäule bzw. die Stromlaufpläne betrifft.

Gruß

Thomas

Bevor du dich mit dem Schleifring beschäftigst solltest du dir mal eher Gedanken wegen dem Airbag machen.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Bevor du dich mit dem Schleifring beschäftigst solltest du dir mal eher Gedanken wegen dem Airbag machen.

Gruß

PowerMike

Das Airbagproblem ist bereits gelöst ;) Es geht mir jetzt nur noch um die Ansteuerung der Multifunktionstasten.

Erzähl mal. Würde mich sehr interessieren da es ja vielleicht auch für die 8Ps der MJ04 und 05 anwendbar ist.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 16:18

Bevor die Oberlehrer Fraktion wieder anfängt, mit ihren "das darf nur eine Fachwerkstatt"-Postings: Ich verbaue einen Airbag Dummy ohne Sprengsatz und ohne Luftsack...ich will sterben, wie ein Mann :)

am 4. Dezember 2007 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Pow3rus3r

Bevor die Oberlehrer Fraktion wieder anfängt, mit ihren "das darf nur eine Fachwerkstatt"-Postings: Ich verbaue einen Airbag Dummy ohne Sprengsatz und ohne Luftsack...ich will sterben, wie ein Mann :)

Dann vergiss dat mal, weil dat bekommst Du nicht abgenommen.

Somit unzulässig und nicht legal.

zu illegalen Dingen bekommst Du auf MT i.A. keine Hilfestellung.

Weiterhin:

Da Du ein MFL von 8P in nen 8L reinbauen willst, welcher garnicht die technische Infrastruktur für die Funktionsfähigkeit bereitstellt, harmoniert dat nich.

Braust Du nen Harmonisierer dafür, den`s noch nich gibt.

@Pow3rus3r

Hallo Thomas ! ;)

 

Bin noch in der Arbeit, schreib dir dann über A3-F zurück

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Dann vergiss dat mal, weil dat bekommst Du nicht abgenommen.

Somit unzulässig und nicht legal.

zu illegalen Dingen bekommst Du auf MT i.A. keine Hilfestellung.

Weiterhin:

Da Du ein MFL von 8P in nen 8L reinbauen willst, welcher garnicht die technische Infrastruktur für die Funktionsfähigkeit bereitstellt, harmoniert dat nich.

Braust Du nen Harmonisierer dafür, den`s noch nich gibt.

...wer sagt, dass ich das Fahrzeug im Rahmen der StVZo bewegen will? Wo ist mein Vorhaben illegal?

Mich interessiert die Airbaggeschickte und irgenwelchen Zulassungsgeschichten schlicht und ergreifend nicht.

 

Jetzt bitte wieder zurück zum Thema - nach nem Airbag hat kein Schwein gefragt. Hier geht es rein um die technische Umsetzbarkeit. Wenn du nichts konstruktives zum Thema beizutragen hast, halt bitte die Füße still.

am 4. Dezember 2007 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Pow3rus3r

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

 

 

 

Dann vergiss dat mal, weil dat bekommst Du nicht abgenommen.

Somit unzulässig und nicht legal.

zu illegalen Dingen bekommst Du auf MT i.A. keine Hilfestellung.

 

Weiterhin:

Da Du ein MFL von 8P in nen 8L reinbauen willst, welcher garnicht die technische Infrastruktur für die Funktionsfähigkeit bereitstellt, harmoniert dat nich.

 

Braust Du nen Harmonisierer dafür, den`s noch nich gibt.

   

 

 

...wer sagt, dass ich das Fahrzeug im Rahmen der StVZo bewegen will? Wo ist mein Vorhaben illegal?

Mich interessiert die Airbaggeschickte und irgenwelchen Zulassungsgeschichten schlicht und ergreifend nicht.

 

 

Jetzt bitte wieder zurück zum Thema - nach nem Airbag hat kein Schwein gefragt. Hier geht es rein um die technische Umsetzbarkeit. Wenn du nichts konstruktives zum Thema beizutragen hast, halt bitte die Füße still.

Erst lesen, dann posten.

 

 

Wie passt da eigentlich dazu:

Willst doch nich ne verbastelte Kiste verkaufen ?

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 18:24

Schöne Farben hast du da :) Man beachte das Datum und den Inhalt des von dir zitierten Threads (jaja, wer lesen kann...).

Dass der 8L noch kein Lenksäulensteuergerät und damit nicht die passende Infrastruktur hat, weiß ich auch - drum will ich die passende Infrastruktur schaffen.

 

Die Pinbelegung des Lenksäulenstg's hab ich mittlerweile schon rausbekommen. Jetzt müsste ich noch wissen, wie die Pinbelegung des Mufu Steckers im Lenkrad ist (sind anscheinend 6 Pins an dem Stecker).

Hier die Pins, die am Lenksäulenstg vorhanden sind:

7 - Tipp-”–”

8 - Multifunktionslenkrad “+”-Spannungsversorgung

9 - Multifunktionslenkrad Data

10 - Sensor Heizung/Tipp-”+”

11 - Multifunktionslenkrad Dimmer

12 - Tiptronic Masse

Welche dieser Leistungen werden nun an das Mufu Lenkrad über den Schleifring weitergeleitet (ohne Tiptronic)?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Befehle aller Mufu Tasten über die Leitung "Mufu Lenkrad Data" an das Lenksäulenstg gesandt werden? Dann müsste der Pin 7; 10 und 12 ja von den Tiptronic Tasten sein (die ja sowieso nicht vorhanden sind), oder?

am 4. Dezember 2007 um 18:39

Dat Lenksäulensteuergerät aus nem 8P nutzt Dir im 8L irgendwie garnix, da es mit den restlichen Teilen des 8L garnicht wirklich komunizieren kann.

Übrigens auch aufgrund fehlender Infrastruktur.

Denn das Lenksäulensteuergerät ist kein "stand alone"- Steuergerät.

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 18:50

Da glaube ich noch nicht so richtig dran ;)

Mein 8L hat schon Komfort/Entertainment CAN. Darüber kommuniziert das Lenkradstg. auch mit dem Navi (in meinem Fall RNS-E) und der Freisprecheinrichtung (in meinem Fall die 8P Bluetooth FSE).

Antriebs CAN habe ich ja noch nicht - aber da ich weder GRA noch Blinker oder Lenkwinkelsensor an das Lenksäulenstg anschließen werde, kann mir das ja egal sein und ich lasse diesen Teil "brach" liegen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Multifunktionslenkrad nachrüsten