Multifunktionslenkrad mit Wippschaltung nachrüsten
Wer kennt sich sehr gut aus und kann mir bei der Teilesuche helfen, sodass die Umrüstung dann auch 100% funktioniert.
Ich möchte bei meinem A4 BJ2003 S-Line (kein Tempomat jedoch FIS ab Werk) einen Tempomat sowie ein MFL mit Wippschaltung nachrüsten.
Hab die SUFU genutzt und auch einpaar Infos bekommen.
Möchte die Teile jedoch über das Internet (z. B. Ebay) besorgen, da ich keinen Geldscheißer habe und bei Audi zahl ich mit allem bestimmt 1000-2000€ !
Ich brauche einen neuen Schleifring, ein neues Lenksteuermodul (werde ich wohl 8E0 953 549 P bekommen) das Lenkrad mit MF und Wippschaltern. ( kann man denn ohne weiteres ein MFL mit Wippschaltung nachrüsten - habe Automatik mit Tiptronic oder braucht man irgendwelche Kabelbäume !?)
Welches Lenkrad kann ich denn nehmen - habe selbst ein 3 Speichenlenkrad drin. wie ist das mit dem Airbag !? passt der ?!
brauche ich dann eine neue Abdeckung usw. !?
Beste Antwort im Thema
@marcprudoehl
Das diese Anleitung völliger Unsinn ist, da der Verfasser die Funktionsweise eines zweistufigen Airbags nicht verstanden hat, sollte langsam klar sein.
Solch ein Airbag hat keine Vor- bzw. Hauptstufe; da sind gleiuchwertige Zündstufen verbaut.
Für einwandfreie Funktion werden auch BEIDE Zündkreise & Zündstufen benötigt.
51 Antworten
Rainer... finden wir dein TT-Lenkrad jetzt bald bei ebay wieder? 😁
Und danke, Hurz, jemand, der Tacheles redet und Licht ins Dunkel bringt!
Joker
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Rainer... finden wir dein TT-Lenkrad jetzt bald bei ebay wieder? 😁.....
Nää! 😉 Brauch ja MuFu und keine Schaltwippen.
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Solch ein Airbag hat keine Vor- bzw. Hauptstufe; da sind gleiuchwertige Zündstufen verbaut.
Für einwandfreie Funktion werden auch BEIDE Zündkreise & Zündstufen benötigt.
Ich meinte diese Bemerkung von Hurz 😛
Ich sehe keinen Grund an seiner Aussage zu zweifeln.
Joker
ich bins nochmal.
da es leider für meinen audi a4 8e kein mfl mit schaltwippen gibt würde ich mir gerne nur die schaltwippen nachrüsten - da es auch kein mfl mit 3 speichen gibt für mein fahrzeug !? - bitte korrigieren falls falsch.
Das Lenksteuermodul 8E0 953 549 Q habe ich mir besorgt - kann ich damit mein FIS, GRA und dann ein Lenkrad mit Wippschaltung benutzen !?
Brauche ich einen neuen Schleifring oder sonstiges zur Umrüstung ?!
Wer hat ein Bild von dem Lenkrad 3 Speichen mit Wippschaltung - konnzte leider keins finden !
Ähnliche Themen
Hallo Felix,
da laufen hier gerade zwei Threats parallel. Lies Dir mal die zwei Seiten dieses Threats durch und Du wirst viel über die verschiedenen Lenkräder für den B6 lernen. Erst geht es zwar um den B7, aber ab Mitte der ersten Seite werden die Beiträge leider etwas OT. Dafür gibt es dort aber viele Infos, die Dich interessieren.
Richtig ist:
* Es gibt kein 3-Speichen MFL für den B6.
* Es gibt ein 4-Speichen MFL
* Schaltwippen gab es zumindest beim S4 B6 im 3-Speichen
* Es gab im A4 B6 3- und 4-Speichen mit Schaltknöpfen auf den Speichen
* Es gab das 4-Speichen MFL mit Schaltknöpfen auf den Speichen
Ob Du einen Schleifring auch benötigst, weiß ich nicht. Musst Du Dich schlau machen. Ob es sich nach Austausch all der nötigen Teile einfach auf die TT anpassen lässt, denke ich schon, denn es gibt dazu eine Codierung.
Gruß
Rainer
Danke dir für die Infos Rainer !
Wer kann mir denn sagen ob ich ein neuen Schleifring benötige wenn ich auf das 3-Speichenlenkrad mit Tiptronic umrüsten will.
Ist das Lenkseulenmodul "Q" auch mit der Tiptronic kompatibel !?
Kann mir denn keiner - der evtl. schon umgerüstet hat - genaue Tips geben was benötigt wird und auf was ich achten müsste!?
Denn Audihändler in meiner Umgebung sind nicht in der Lage und manche verweisen sogar auf dieses Forum !
Ich dachte z. B. an dieses Lenkrad :
ebay Artikelnummer: 150404503141
Hi,
ohne es genau zu wissen, behaupte ich mal, dass dieses Lenkrad passt. Bedenke aber, dass es ohne Airbag ist, der noch einmal beim 🙂 ca. 500-600 € kostet.
Ob das LSM sich einfach auf die Schaltwippen adaptieren lässt, weiß ich auch nicht, vermute aber schon. Können wir, wenn Du alles eingebaut hast, gerne probieren.
Gruß
Rainer
Warum wird denn hier so rumgehurzt,..grins
Schönes Lenkrad da bei Ebay,ist von nem B6,paßt also auch beim B6,würde ich mal sagen,oder?
Zitat:
Original geschrieben von Felix Bischoff
der airbag ist doch der gleiche, ich nehme einfach den alten !
Das klingt aber nicht sehr zuversichtlich und kompetent... (genau wie deine Berater bisher 😁 (außer Hurz, aber der hat ja ABgeraten)) weißt du auch sicher, was du da machst? 😁
...und woher das gebrauchte Lenkrad kommt? Unfallwagen...? 😰
Joker
Macht Sinn,den alten zu nehmen,weil ein neuer kostet 581€ und der Freundliche bestellt Dir zwar nen passenden,aber er rückt Ihn nicht raus,das heißt er baut Ihn Dir ins Lenkrad und ins Auto ein,für ca.50 €.so jedenfalls die Aussage vom Freundlichen in FFm
ich arbeite in einem fachbetrieb -nur nicht als mechaniker - mein meister wird mir das einbauen !
und wenn das lenkrad aus einem unfallwagen wäre - ich nehme doch den alten airbag.
was sollte denn so schnlimm daran sein !?
Ja du, was soll auch schon schlimm daran sein 😮 ...ob der Airbag jemals wieder aufgeht oder nicht - man hofft ja eh, dass er das niemals tun will 😁
Ich bin inzwischen wirklich froh, dass ich das Basis-Plastiklenkrad hab - das hat der Vorbesitzer sicher nie ausgetauscht 🙂
Joker
sicher, dass das lenkrad passt !?
ebay Artikelnummer: 150404503141
artikelnr. beginnt mit 8P?!
ist doch A3, oder nicht?!
das lenkrad hat doch dann andere anschlüsse, oder?!
Zitat:
Original geschrieben von Felix Bischoff
artikelnr. beginnt mit 8P?!
Ein Grund mehr die Finger von zu lassen - und sowas ausschließlich
NEU beim 🙂zu kaufen.
Joker