1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. MultifunktionsLenkrad, Lenkrad Fernbedienung etc. Hilfe gesucht

MultifunktionsLenkrad, Lenkrad Fernbedienung etc. Hilfe gesucht

Audi A6 C5/4B

Moooinsen

bräuchte mal euren Rat zu der Funktionsweise des MF-LR bzw der LR-FB...

Auto ist: A6Avant BJ.2003
verbaut war ein Audi Navi-Plus (RNS-D?)
4Speichen MFL

Reinkommen soll ein Kenwood DDX-8220 mit LR-FB Adaption, habe jetzt schon 2 Adapter getestet ohne Erfolg (Der CAN-Bus Adapter den es gibt passt nicht, und der einzelne Remote Pin am Stecker ist bei mir nicht belegt)

Ich würde gerne wissen über welche PIN´s die Lenkrad-Fernbedienung arbeitet bzw über welche Signale? Wisst ihr vielleicht die Kabelfarbe?

Das Auto hat nur zum Teil Can-Bus, ansonsten sind alle analogen Signale direkt am Stecker abgreifbar...

Der CAN-Bus ist wie bei anderen Modellen nicht auf dem Mini-ISO Stecker sondern am Stecker vom NAVI-Rechner (Can h+l) und steuert soweit ich weiss nur die TMC-Box sowie den TV-Tuner...

Wer kann mir sagen wie bzw worüber das MFL über das Radio kommuniziert??

Kann mir auch einen Kabelsatz selber bauen das ist kein Problem...

Beste Antwort im Thema

Hallo Tobias,

TMC Box müsste sich beim A8 hinter dem Kombiinstrument/ Tacho befinden.

# Und wie wird der Tacho ausgebaut?

Zwei Schrauben führen zum Ziel.
Neben Tasten für die Einstellungen der Beleuchtung (Dimmer +/-) die Kappe leicht runter drücken und schieben, darunter befindet sich eine Schraube welche mit Innensechskant herausgeschraubt werden kann, andere Seite ebenso verfahren.

# Nach herausdrehen der zwei Schrauben, Tacho kommt der Tacho ca 5cm raus , dann hakt er irgendwo.

Wahrscheinlich muß das Lenkrad ganz herausgezogen und nach unten verstellt sein um das Kombiinstrument entnehmen zu können.
Dann die drei Stecker welche hinten am Tacho angeschlossen sind entfernen, zuvor Verriegelung öffnen sonst bewegen sich die Stecker keinen mm

# und nach was muss ich bei der TMCBox genau schauen / machen?

An der TMC Box sind 3 Anschlüsse
2 x Antennenleitungen und 1 x Stecker 12-polig

Die beiden Antennenleitungen abziehen und zusammenstecken
zu Stecker 12-polig

Die Pins/Kontakte 2 mit 8 und 3 mit 9 verbinden, z. Bsp. mittels jumper wie sie bei pc´s zum Einsatz kommen.

Anschlußbelegung 12-fach Audi TMC BOX

2 - CAN BUS LOW (Display)
3 - CAN BUS HIGH (Display)
6 - Dauerplus Kl. 30
8 - CAN BUS LOW (BOSCH -CAN)
9 - CAN BUS HIGH( BOSCH-CAN)
12- Masse Kl. 31

Gruß
Klaus

15 weitere Antworten
15 Antworten

Habe grad das selbe Problem. Die tmc box musste durchschleifen wie bereits hier beschrieben. Ich habe mir den can bus Adapter bestellt welcher can low/high im grünen iso hat. Den pin ich dann aus und verbinde es mit can low/high im 26 poligen stecker auf pin 13 & 26 in der Hoffnung das es funktioniert. Ansonsten seh ich keine weitere chance die originale LFB im MuFu lenkrad zu nutzen. Man findet im allgemeinen auch keine weiteren Beiträge wie man es sonst machen könnte und fertige Adapter scheint es nicht zu geben für die Modelle mit navi+

Deine Antwort