1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. Multifunktionslenkrad in T4 Multivan???

Multifunktionslenkrad in T4 Multivan???

VW T4 T4

Tach auch!

Einfache Frage:
Ich möchte ein MFL z.B aus Sharan oder Superb in meinen Multivan montieren. Hab ich so noch nicht gesehen und weiß auch nicht ob es geht.
die Lenkräder sehen - den Airbag mal ausgenommen - baugleich aus.

Hat jemand schon mal etwas dergleichen gesehen oder gehört??

Nicht lachen - Antworten bitte!

Allzeit schrott- und gebührenfreie Fahrt !!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@meista_fussl schrieb am 5. November 2016 um 11:25:44 Uhr:

Das war nicht die Frage...

Das macht nich wirklich was.
Es war meine Antwort.

Wenn Du die Antwort gelesen und verstanden hättest, wobei es insbesondere um das "Verstehen" geht, hättest Du aber die Antwort auf Deine Frage darin erkennen können.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bibendum

Tach auch!

Einfache Frage:
Ich möchte ein MFL z.B aus Sharan oder Superb in meinen Multivan montieren. Hab ich so noch nicht gesehen und weiß auch nicht ob es geht.
die Lenkräder sehen - den Airbag mal ausgenommen - baugleich aus.

Hat jemand schon mal etwas dergleichen gesehen oder gehört??

Nicht lachen - Antworten bitte!

Allzeit schrott- und gebührenfreie Fahrt !!!

Da sowohl Airbagsysteme wie auch Anbindung der MF der Lenkräder nicht zum T4 passen, wird das so nicht funktionieren.

Derartige Umbauten sind zudem NIX für Laien, die derartige Fragen stellen müssen.
=> Bei Umbaumaßnahmen, die Einfluß auf Insassenschutzsysteme nehmen oder diese betreffen, bitte an Fachwerkstatt wenden.

Hallo,

interessantes Thema das mich auch interessiert.
Kann man den T4 nachrüsten, ich meine nicht so Abenteuerlich wie mein vorredner sondern mit Originalbauteilen?
Wenn ja wie teuer wäre so was?

zu Hurz100,

wie kannst du dir anmaßen mich als Laien hinzustellen?
Oder kennen wir uns?

Warum sind die Airbagsysteme der genannten Fahrzeugtypen nicht identisch?Na?Aufklärung!

Hat noch jemand produktive Beiträge zu dem Thema?

Gruß

Ja geht nicht da du das Lenkrad nicht festbekommst von der Steuerung dafür ganz zu schweigen.

Desweiteren ist der Einbau eines anderen Airbgas nicht erlaubt es darf nur der orginal im Fzg. verbaute (der bei Arbeiten am Lenkrad und Co ausgebaut wurde) oder ein neuer vom VW Händler verbaut werden.

P.S. ich denke der Vorredner bezeichnet dich deshalb als Laie da du wenn du Profi wärst nicht diese Frage gestellt hättest.

MFG

Ähnliche Themen

Wie sicher seid ihr euch, daß die Anbindung des Sharan nicht an die Lenksäule des T4 passt?

Und jetzt bitte keine Antwort über Laien , Darf nicht etc...

Hat es schon mal jemand versucht?
Ich kann doch nicht der einzige sein der seinen T4 mit MFL ausstatten will.

Die Verzahnung der Lenkräder vom T4 und Sharan ist anders da bin ich mir sicher.

Mir ist so als wenn der T4 die Verzahnung vom Golf 3 hat und der Sharan die vom Golf 4.

Hast du eigentlich ESP ?

Wenn nicht hast du nämlich noch ein Problem beim T4 ohne ESP ist der Schleifring für den Airbag nämlich ans Lenkrad geschraubt (bei einem mit ESP glaube nicht) und beim Sharan ist er an der Lenksäule bzw. am Lenkstockschalter befestigt.

Huhu,

ich hab gesehen das der Themenstarter den 151 PS TDI hat, quasi so wie ich.. So weit ich weiß gibt es den im Multivan gar net ohne ESP...

Mfg Tobias !!!! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von T4-eltorro79

So weit ich weiß gibt es den im Multivan gar net ohne ESP...

Falsch, gabs auch ohne.

Das es nicht erlaubt ist, ist klar. Haben aber schon einige gemacht, funktionierten tut das... google --> Suche: "Multifunktionslenkrad (MFL) T4"

Zitat:

zu Hurz100,

wie kannst du dir anmaßen mich als Laien hinzustellen?
Oder kennen wir uns?

Warum sind die Airbagsysteme der genannten Fahrzeugtypen nicht identisch?Na?Aufklärung!

Hat noch jemand produktive Beiträge zu dem Thema?

Gruß

Wenn Du kein Laie wärest, hättest Du Zugriff auf Herstellerunterlagen in denen man das nachlesen kann und müsstest demzufolge derartige Fragen nicht in einem Laienforum stellen.

Als "nicht Laie" und Fachmann würdest Du bei solchen Umbauten, die Insassenschutzsysteme betreffen, auf herstellerseitig zu Deinem Fahrzeug spezifizierte Teile, die es für einen solchen Umbau je nach Modelljahr gibt, zurückgreifen.
Dann gibts weder Probleme mit der Funktion noch mit Einbau durch Fachwerkstatt noch mit Typgenehmigung und der Betriebserlaubiss.

Zitat:

Original geschrieben von cali111

...

Das es nicht erlaubt ist, ist klar. Haben aber schon einige gemacht, funktionierten tut das...

Da, wie selbst schon erkannt, nicht zulässig, entsprechend NUB`s irgendwie Käse.

Woher stammt diese Info ??
Funktion des Airbagsystems dabei i.O. ??
Funktion ausprobiert ??
Gutachten dazu vorliegend ??

Oder soll sowas nur dadurch als funktionsfähig angesehen werden, weil irgendwer mal irgendwann sowas behauptet hat ??

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von cali111

...

Das es nicht erlaubt ist, ist klar. Haben aber schon einige gemacht, funktionierten tut das...

Da, wie selbst schon erkannt, nicht zulässig, entsprechend NUB`s irgendwie Käse.

Woher stammt diese Info ??
Funktion des Airbagsystems dabei i.O. ??
Funktion ausprobiert ??
Gutachten dazu vorliegend ??

Oder soll sowas nur dadurch als funktionsfähig angesehen werden, weil irgendwer mal irgendwann sowas behauptet hat ??

Meine Aussage - funktionieren tut das - bezieht sich einzig auf die MFL-Funktion.

Und dass diese mit dem non-CAN-Steuergerät funktioniert, ist Fakt.

Aber ehrlich gesagt hätte ich mehr Bedenken, dass der Airbag von der Form/Volumen nicht zum T4 Fahrerhaus passt, als dass er nicht auslöst. Sind doch beides nur einstufige Systeme.

Die Frage über das Gutachten nehme ich als mal als rhetorische Frage wahr.

Ich für mich würde mein MFL im Golf nicht mehr hergeben, allerdings mein Business-Lenkrad im T4 auch nicht gegen ein MFL tauschen 😉

Montiert und läuft seit einem Jahr.
traumhaft....
Einbauzeit 3 Stunden
Danke.

Zitat:

Montiert und läuft seit einem Jahr.
traumhaft....
Einbauzeit 3 Stunden
Danke.

Und seit einem Jahr ohne BE unterwegs.

Funktion Airbag schon getestet ?

Aufs testen der Airbagfunktion wurde wahrscheinich verzichtet....

Ich möchte den thread gerne nochmal wecken...

Ich stelle mir auch die Frage ob es funktioniert...

Die MFL aus Golf 4/Passat 3bg/Sharan/Superb/Octavia/Bora sind die selben würde ich meinen...

Das aus dem T5.1 sieht zumindest optisch gleich aus... ist es das auch?

Für mich ist die Frage dahingehend entscheidend da ich mir gern einen Multivan Kaufen möchte... und ein MFL ist eins von vielen Kriterien die für oder gegen T4 oder T5 sprechen...

Ich stelle mir das so vor in den T4 das MFL vom T5.1 einzubauen in Verbindung mit einem Zubehörradio bei dem ich die Lenkradtasten nutzen kann... schön wäre es auch die Tempomatfunktion am Lenkrad nutzen zu können...

Wenn es ein T4 wird soll es ein nach BJ. 2000 gebautes Modell sein... am liebsten ein Last Edition...

Deine Antwort