Multifunktionslenkrad + Chinaböller (2Din-Radio)
Abend Leute,
danke schon mal für eure Mühe und Hilfe!
folgende Situation:
BMW E46 320td Compact; 4 Speichenlenkrad
2Din-Radio von IcarTech "BMW E46 Aurora 2 2Din Radio" (Firma ist nicht mehr auffindbar)
(Siehe Bild 1)
Tausch:
Sportlenkrad mit 2 Speichen; Multifunktionseinheit ist schon dabei gewesen.
(Siehe Bild 2)
Bei meinem Kabelstrang befinden sich nun 3 Kabel... Leider kann ich mit denen wenig anfangen.
Sind das die Kabel für das Lenkrad? (Siehe Bild 3)
Diese Kabel hängen bei meinem Hauptstrang als Nebenstrang bei.
Bereits hab ich die Lenkradabdeckung entfernt und mir diesen "grünen Stecker" gesucht.
(Bild 4).
Ich hab nämlich folgende Anleitungen bereits studiert: (Bild 5)
Lenkradeinbau
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=133311
Multifunktionseinheit
https://www.bmw-syndikat.de/.../...on_Nachruestsatz_3er_BMW_-_E46.html
Benötige ich vielleicht doch den originalen BMW-Kabelsatz. Mir geht es eigentlich hauptsächlich darum, dass ich mein Radio mit dem Lenkrad steuern kann. Reicht vielleicht dieser "Satz" auch?
https://www.ebay.de/.../392096028287?...
Funktioniert das nur, wenn der Tempomat richtig angeschlossen worden ist?
In allen Anleitungen holen sich die Leute die Kabel vom Lichtschaltzentrum, aber das löst ja nicht mein Problem mit diesen 3 Kabeln aus Bild 3 😁
Bild 6 zeigt nochmal den "Schaltplan" von meinem Navi.
Bild 7 den Block von meinem Lenkrad
Bild 8 den Kabelstrang, der zum Radio geht
Morgen werde ich mal das Lenkrad umbauen? Vielleicht muss ich auch nur diesen 4 poligen weißen Schalter irgendwo an meinem Auto anstecken und die Sache ist erledigt ?
Vielleicht habt ihr eine Ahnung wie ich da jetzt am besten vorgehen soll ansonsten bin ich doch etwas ratlos 🙁
Einen schönen Abend !
So Leute... Also ich glaube, dass ich "einfach" nur den weißen Stecker vom Lenkrad anstecken muss und dann sollte die Sache gegessen sein. Ich melde mich morgen nochmal ! 🙂 😁
Gruß
Basti
19 Antworten
Dadrin ist ne Schmelzsicherung, kann es sein dass die durch ist? Als ich es mal gecheckt habe war die nicht verkohlt oder unterbrochen. Und wenn es an der Sicherung liegen sollte, dürften die anderen Sachen ja auch keinen Kontakt haben oder?
Naja irgendwo ist halt der Wurm drin....entweder schlechter Kontakt oder gar kein Kontakt.
Die Sicherung muss nicht durch sein wenn der Controller auf der Platine einen Treffer hat:-)
Zitat:
@SangreMala schrieb am 29. September 2018 um 11:36:32 Uhr:
Das mit den Werkseinstellungen habe ich schon gemacht, hat nichts gebracht und die Tasten haben vor kurzem noch beim Radio funktioniert, mit dem Pumpkin leider nicht mehr..
Ich hätte das Pumkin Radio an Deiner Stelle direkt zurückgeschickt. Da bei Dir etwas defekt ist, vermutlich ist es die Can Bus Box, die wird ja am Kabelbaum vom Radio bzw an den Anschlüssen hinten mit eingesteckt. Ist ja alles nur plug & play und sollte sofort funktionieren.
Das ist kein CAN Bus (2 Draht), das ist der iBus(1Draht)
Das solltest eigentlich wissen ;-)