Multifunktionsanzeige

VW Passat B7/3C

Hallo!

Seit kurzem haben wir fahrzeugtechnischen Zuwachs bekommen. Ein Passat R-Line ist es geworden mit 177PS und Automatik und ziemlich viel Sonderaustattung. Unter anderem auch die Multifunktionsanzeige "Premium" über die man alles mögliche einstellen können sollte ...

Soweit die Theorie ...

Im Fahrzeug sind weiterhin der Fernlichtassi (Fahrerassi "Plus" + Light Assist), Keyless Access + Easy Open, Reifendrucküberwachung, Schildererkennung, Parksensoren+Rückfahrkamera und Alarmanlage verbaut. Und genau zu diesen Punkten sollte man laut Beschreibung und Handbuch auch gewisse Funktionen, bzw. Einstellmöglichekeiten haben. Habe ich aber nicht 🙁

Mal im Einzelnen:
- In der Kombination mit dem Keyless Access sollte das Easy Open doch die Heckklappe mit dem Fusssensor öffnen oder? Tut sie aber nicht! Im Handbuch steht das man das im Menü einstellen kann. Aber das Menü gibt keine Einstellung zum Fusssensor her! Nur zur Einzeltüröffnung ist was zu finden.

- Alarmanlage. Laut Handbuch sollte es im Menü eine einstellung geben wo man die Blink-Anzahl einstellen kann, bzw. ein Quittierungs-Ton eingestellt werden kann. Ich habe gar keine Einstellung zur Alarmanlage im Menü! Diesen Punkt gibt es überhaupt nicht.

- Reifendruckanzeige. Laut Handbuch sollte mir im Menü der Druck aller vier Reifen angezeigt werden und diverse Einstellmöglichkeiten dazu geben. Mein Menü besteht darin, dass ich den momentan anliegeneden Druck als Referenz speichern kann. Das ist alles! Welcher Druck anliegt wird mir nicht angezeigt - es steht da wirklich nur "Reifendruck"->"Speichern" und dann kommt die Meldung "Aktueller Druck gespeichert". Wahrscheinlich würde sich dann irgend etwas melden, wenn der Druck abweicht, aber das ist ja komplett anderes als im Handbuch beschrieben! Die Menü-Anzeige für den reifendruck sieht man übrigens auch im Katalog und dieses Bild hab ich bei mir noch nie gesehen!

- Laut Handbuch sollte es ein Menü geben für diverse Fernlichtassi-Einstellungen. Auch dieses Menü fehlt komplett wie das der Alarmanlage!

- Parksensoren. Also die verhalten sich auch total komisch! Wenn ich zum Beispiel vorwärtz einpüarken möchte passiert absolut gar nichts! Kein einziger Sensor reagiert auf irgend etwas. Ich muss dazu entweder den Parksensor-Knopf einmal betätigen oder den Rückwärtzgang einlegen und dann wieder auf Drive schalten. Ich muss als etwas aktivieren. Das kann doch nicht deren ernst sein, dass man vor jedem Hindernis erstmal nen Knopf drücken muss damit die Sensoren aufwachen, weils Arbeit gibt??? Bei all unseren anderen Autos davor haben sich die Sensoren automatisch aktiviert sobald die Geschwindigkeit auf "Einparkniveau" abgefallen ist.

- Bleibt noch die Verkehrszeichenerkkennung. Sie erkennt zwar die Verkehrszeichen (naja, so einigermaßen), aber wird mir nur im Display angezeigt, wenn ich mich im Assisitenen-Menü befinde! Das ist doch witzlos! Ich hab doch auch mal das Navi laufen im Display oder möchte mir Verbrauch/Radio etc. anzeigen lassen während der Fahrt. Das kann doch so auch nicht deren Ernst sein oder?

Also ich entschuldige mich schon mal dafür, dass ich so viele verschiedene Themen in einem Beitrag schreiben, aber ich wäre wirklich froh, wenn das auch so klappt und ich nicht 8 Beiträge verfolgen müsste um Antworten zu bekommen. Die Suchfunktion ergab zwar bisschen was, aber so konkret auf meine Problemchen hab ich nicht wirklich was gefunden.

Übrigens ist der Wagen heute sowieso nochmal beim Händler, da ein paar sachen nachgebessert werden müssen. Hoffe meine Frau hat alle Punkte angesprochen. Ich werde das Fahrzeug heute Abend abholen und hoffe dann zu diesesn Punkten ein paar Antworten zu kriegen. Würde ich dann natürlich auch einstellen.

Bis dahin wäre es super wenn der ein oder andere schon einen Tipp hat, damit ich ein bisschen vorbereitet in das Abhol-Gespräch gehen und nicht alles hinnehmen muss was mir erzählt wird.

Falls Infos fehlen reiche ich diese gerne nach!
Vielen Dank schon mal für alles Antworten!

Gruß

HH

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VollGenervt

- Parksensoren. Also die verhalten sich auch total komisch! Wenn ich zum Beispiel vorwärtz einpüarken möchte passiert absolut gar nichts! Kein einziger Sensor reagiert auf irgend etwas. Ich muss dazu entweder den Parksensor-Knopf einmal betätigen oder den Rückwärtzgang einlegen und dann wieder auf Drive schalten. Ich muss als etwas aktivieren. Das kann doch nicht deren ernst sein, dass man vor jedem Hindernis erstmal nen Knopf drücken muss damit die Sensoren aufwachen, weils Arbeit gibt??? Bei all unseren anderen Autos davor haben sich die Sensoren automatisch aktiviert sobald die Geschwindigkeit auf "Einparkniveau" abgefallen ist.

Das ist normal so. Parksensoren schalten sich nur ein über den Rückwärtsgang oder manuell. Gibt dazu auch hier versch. Beiträge... einfach mal suchen.

Ich finde es persönlich auch besser so. Habe es bei anderen Autos erlebt, die andauernd piepen, obwohl ich das nicht brauche.

Verkehrszeichenerkennung muss bestimmt im Navi noch eingestellt werden, oder? ... habe ich aber leider nicht.

Ansonsten frage ich immer erst mal meinen Händler bei neuen Autos und wenn die Antwort nicht zufriedenstellend ist, dann schaue ich hier nach. Gibt immer mal wieder Abweichungen zwischen Handbuch und Auto und ein guter Händler kennt das i.d.R. bzw. kann es klären. Dazu bekommt er ja auch sein Geld beim Verkauf.
Ist effektiver so ... finde ich... auch wenn es bei einem neuen Auto nicht einfach ist, geduldig zu sein.
😉

Fußsensor:
Hats du Easy Open denn drin und mitbestellt???

Reifendruck:
Bitte nicht Reifendruckontrollanziege (Drücke werden gemessen und überwacht mit Anzeige im KI) und Reifendruckkontrollanzeige (Drücke werde nur duch ABS Sensoren errechnet bzw. der Umfang überwacht) verwechseln! Du hast dann nur das kleine System!!!

Fernlicht:
Bitte nicht Fernlichtassistent mit Dynamischen Fernlichtassistent verwechslen, was hast du? der FLA hat keine Einstellmöglichkeiten!

Parksensoren:
Ja, die PDC muss per Druck auf die PDC Taste aktiviert werden.

Verkerszeichen:
Die bekommst du im Assistentenmneü und der eigenen Verkehrszeichenanzeige angezeigt, Erkennungsraten liegen bei mir bei annähernd 100%.
Außerdem bekommst du die im Navi angezeigt.

Zitat:

- Reifendruckanzeige. Laut Handbuch sollte mir im Menü der Druck aller vier Reifen angezeigt werden und diverse Einstellmöglichkeiten dazu geben. Mein Menü besteht darin, dass ich den momentan anliegeneden Druck als Referenz speichern kann. Das ist alles! Welcher Druck anliegt wird mir nicht angezeigt - es steht da wirklich nur "Reifendruck"->"Speichern" und dann kommt die Meldung "Aktueller Druck gespeichert". Wahrscheinlich würde sich dann irgend etwas melden, wenn der Druck abweicht, aber das ist ja komplett anderes als im Handbuch beschrieben! Die Menü-Anzeige für den reifendruck sieht man übrigens auch im Katalog und dieses Bild hab ich bei mir noch nie gesehen!

also es gibt zwei mögliche Reifendruckkontrollen bei VW: die "einfache" über ABS-Sensoren und eine deutlich detailliertere mit Sensoren im Reifenventil. Mir deucht so wie du das beschreibst, dass du zwar die detaillierte erwartet, aber nur die einfache ausgestattet hast. Die ausführliche ist aber aufpreispflichtig und so wie sich das anhört bei dir nicht dabei... die normale ist (ab einer gewissen Felgengröße? bzw. bei den selbstversiegelnden Reifen) standardmäßig mit dabei, da vorgeschrieben.

Zu den anderen Punkten kann ich nix sagen, da bei meinem nicht vorhanden... außer den Lichtassi bei den Xenons, da lässt sich bei mir aber auch nix einstellen.

Vielleicht kann man bei bestimmten Sachen die Einstellungsmöglichkeiten per VCDS auch erweitern (zumindest beim Spurhalte-Assistenten Lane Assist möglich).

Gruß aus Baden

Ui, das geht aber schnell 🙂 Super!

Und ja ich weiß ich hätte mich auch bis heute Nachmittag gedulden können, aber neben der Ungeduld kam halt noch dazu, dass ich jetzt grad ein bisschen Zeit übrig habe um darüber zu schreiben. Man möge mir bitte verzeihen 🙂

Also zum Reifendruck, da könnte es dann wohl durchaussein, dass ich nur das "normale" System habe. Hab die 18" drauf und es sind diese selbstverschließenden Reifen. Auf den Ventilen sind keine Sensoren verbaut. Ich denke der Punkt ist dann wohl abgehakt! Sehr verwirrend, denn im Handbuch kann man das so nicht rauslesen ...

Ob mir die Verkehrsschilder im navi angezeigt werden kann ich grad nicht zu 100% bestätigen oder ausschließen. Was ich definitiv ausschließen kann ist eine eigene Anzeige im KI, wo mir NUR die Verkehrsschilder angezeigt werden. Im KI wird es mir nur angezeigt im gleichem Menü wo ich diesesn Sensor auch ausschalten könnte! Definitiv!

Hmmm, naja, ok, also wenn das mit den parksensoren so ist, dann ist es halt etwas woran man sich gewöhnen muss 🙁 Ich persönlich finde einen Assistenten nur sinnvoll, wenn er auch automatisch anspringt. Fehlt ja nur noch, dass ich beim Einparken aussteigen muss um dem Assistenend dann die Daten einzugenen, die er mir dann anzeigt 😉)))) Sorry! Bei den Autos wo es sich bei langsamer geschwindigkeit automatisch einschaltet piepst auch nix die ganze Zeit. Es geht nur die Anzeige an. Gepiepst wird doch erst wenn was im Weg steht. Was bei ner selbst losrollenden Automatik und ner morgentlichen halbschlaf-fahrt schon mehrmahls geweckt hat bevor man auf den stehenden Vordermann aufrollt 😉 Nein ich mach nur spaß. Ok, ich werd mich dran gewöhnen wenn es so sein soll.

Ja, habe definitiv Keyless Access UND Easy Open! Aber der Fusssensor is ohen Funktion und Menüeintrag! Aso, habe noch die Anhängerkupplung, aber die kann man als Fehlerquelle ausschließen, das hab ich schon an nem anderen passat getestet! Das geht auch mit AHK!

Welchen Fernlichtassi ich jetzt tatsächlich habe muss ich nochmal nachschauen! Falls es der "kleine" ist, dann ist das wohl ok so. Ich geb bescheid!

Bleibt weiter offen:
Einstellung Alarmanalge
Einstellung Fernlicht (wie gesagt ...)
Einstellung und Funktion Easy Open

Zitat:

Was bei ner selbst losrollenden Automatik und ner morgentlichen halbschlaf-fahrt schon mehrmahls geweckt hat bevor man auf den stehenden Vordermann aufrollt 😉

Das Problem löst sich, wenn Du eine automatische Distanzregelung mit Bremsfunktion hast. Tempomat rein und der Wagen bremst von alleine... ohne nerviges Piepsen am Morgen!

😁

Habs schon mit ner dicken Tasse Kaffe in Griff gekriegt, danke 😉

Zum easy Open sei gesagt das es beim r-line keinen Sensor gibt und diese Funktion somit wegfällt. Da hat mich der 😁 bei der Konfiguration unseres Fahrzeugs drauf hingewiesen.

Na toll 🙁 Da war meiner leider nicht so freundlich ...
Gibts dazu irgendwo n Hinweis im Konfigurator oder im Katalog/Preisliste?

Und was soll denn der Grund dafür sein? Die Schürze da hinten sieht zwar bisschen anders aus, aber die Aussparung für die AHK haben se doch auch da reingekriegt und die Parksensoren.

Da krieg ich jetzt echt n bisschen Puls muss ich zugeben, denn über den Punkt hatten wir uns echt ne weile gefreut beim Konfigurieren und Bestellen 🙁 Das fanden wir schon echt cool!

Du hast neben dem Menü für die Assis noch eine eigene Ansicht für die Verkehrszeichenerkennung, da bin ich mir sehr sehr sicher. Einfach mal auf dem MFL alle Menüs mit den Tasten links/rechts durchwählen.

Alle anderen Punkte sind ja geklärt 🙂

Gruß Scoty81

beim r-line steht im konfi nur:

Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung, mit Fernentriegelung
460,00 €

Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" mit Safesicherung inkl. Komfortstartfunktion "Press & Drive"
565,00 €

da wird das easy open gar nicht aufgeführt.

bei z.B. Highline:

"Easy Open"-Paket zusätzlich mit Gepäckraumklappe mit elektrischer Schließung inkl. Safe-Sicherung
970,00 €

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Du hast neben dem Menü für die Assis noch eine eigene Ansicht für die Verkehrszeichenerkennung, da bin ich mir sehr sehr sicher. Einfach mal auf dem MFL alle Menüs mit den Tasten links/rechts durchwählen.

Alle anderen Punkte sind ja geklärt 🙂

Gruß Scoty81

Hi du!

Galub mir, bin sämtliche Menüs und Untermenüs mehrmals durchgegangen! Würde es nicht erwähnen, wenn mich mal ein Verkehrszeichen außerhalb des von mir erwähnten Menüs angesprochen hätte! Ich schaus mir nochmal an, wenn dich das Auto heute Abend wieder habe, bzw. frag dann dort mal nach. Schau mal das angehängte Bild - das kenne ich nur aus m Katalog 🙂 oder auch 🙁 wie mans nimmt ...

Der Punkt mit dem Sensor zum Öffnen des Kofferraums scheint ja leider auch geklärt ... 🙁

Bleibt noch das nicht vorhandene Menü für die Alarmanlage!

Und das nicht vorhandene Menü für die Fernlichteinstellungen.
Hierzu wollte ich ja noch genaueres liefern. Also ich habe das Fahrer-Assistenspaket dazu bestellt (+ Licht und Sicht Paket), das den "Dynamic Light Assist" beinhaltet mit Kurvenfahrlich usw ...
Und laud Handbuch soll es in diesem Fall wohl ein Settings-Menü im KI geben, aber gibt es nicht!

Asooo, mensch jetzt hab ich eins vergessen ...

Also das Business Premium Paket hab ich auch noch und dieses beinhaltet die Reifenkonttrollanzeige!

Sollte ich somit eine Reifenkontrollanzeige im Menü haben, die mir den Reifendruck aller Reifen anzeigt oder tatsächlich nur das reine Abspeichern des im Moment anligenden Drucks? Was hätte man denn bestellen müssen um dieses angehängte Bild hier zu sehen?

Zitat:

Und das nicht vorhandene Menü für die Fernlichteinstellungen.
Hierzu wollte ich ja noch genaueres liefern. Also ich habe das Fahrer-Assistenspaket dazu bestellt (+ Licht und Sicht Paket), das den "Dynamic Light Assist" beinhaltet mit Kurvenfahrlich usw ...
Und laud Handbuch soll es in diesem Fall wohl ein Settings-Menü im KI geben, aber gibt es nicht!

Also ich hab auch den DLA (geht ja nur in Verbindung mit Xenons, sonst wäre es der normale FLA) und auch kein Extra-Menu um da was einzustellen... wüsste auf Anhieb auch nicht was man da einstellen sollte, aktivieren/deaktivieren macht man ja am Lichthebel in Verbindung mit der Mindestgeschwindigkeit von rd. 60 km/h.

Woher hast du die Info mitd em Extra-Menü, aus dem Handbuch? Meine ich hätte das auch ganz durchgelesen und bisher nichts vermisst... die Info könnte aber auch durchgerutscht sein 😉

Zitat:

Original geschrieben von derBadenser

Also ich hab auch den DLA (geht ja nur in Verbindung mit Xenons, sonst wäre es der normale FLA) und auch kein Extra-Menu um da was einzustellen... wüsste auf Anhieb auch nicht was man da einstellen sollte, aktivieren/deaktivieren macht man ja am Lichthebel in Verbindung mit der Mindestgeschwindigkeit von rd. 60 km/h.
Woher hast du die Info mitd em Extra-Menü, aus dem Handbuch? Meine ich hätte das auch ganz durchgelesen und bisher nichts vermisst... die Info könnte aber auch durchgerutscht sein 😉

Ich dächte das man das Abbiegelicht ein-,ausschalten kann.

Bin mir aber jetzt nicht ganz sicher, muss ich nochmal nachschauen.

Gruss Ralph

Deine Antwort