Multifunktionsanzeige
Hallo!
Seit kurzem haben wir fahrzeugtechnischen Zuwachs bekommen. Ein Passat R-Line ist es geworden mit 177PS und Automatik und ziemlich viel Sonderaustattung. Unter anderem auch die Multifunktionsanzeige "Premium" über die man alles mögliche einstellen können sollte ...
Soweit die Theorie ...
Im Fahrzeug sind weiterhin der Fernlichtassi (Fahrerassi "Plus" + Light Assist), Keyless Access + Easy Open, Reifendrucküberwachung, Schildererkennung, Parksensoren+Rückfahrkamera und Alarmanlage verbaut. Und genau zu diesen Punkten sollte man laut Beschreibung und Handbuch auch gewisse Funktionen, bzw. Einstellmöglichekeiten haben. Habe ich aber nicht 🙁
Mal im Einzelnen:
- In der Kombination mit dem Keyless Access sollte das Easy Open doch die Heckklappe mit dem Fusssensor öffnen oder? Tut sie aber nicht! Im Handbuch steht das man das im Menü einstellen kann. Aber das Menü gibt keine Einstellung zum Fusssensor her! Nur zur Einzeltüröffnung ist was zu finden.
- Alarmanlage. Laut Handbuch sollte es im Menü eine einstellung geben wo man die Blink-Anzahl einstellen kann, bzw. ein Quittierungs-Ton eingestellt werden kann. Ich habe gar keine Einstellung zur Alarmanlage im Menü! Diesen Punkt gibt es überhaupt nicht.
- Reifendruckanzeige. Laut Handbuch sollte mir im Menü der Druck aller vier Reifen angezeigt werden und diverse Einstellmöglichkeiten dazu geben. Mein Menü besteht darin, dass ich den momentan anliegeneden Druck als Referenz speichern kann. Das ist alles! Welcher Druck anliegt wird mir nicht angezeigt - es steht da wirklich nur "Reifendruck"->"Speichern" und dann kommt die Meldung "Aktueller Druck gespeichert". Wahrscheinlich würde sich dann irgend etwas melden, wenn der Druck abweicht, aber das ist ja komplett anderes als im Handbuch beschrieben! Die Menü-Anzeige für den reifendruck sieht man übrigens auch im Katalog und dieses Bild hab ich bei mir noch nie gesehen!
- Laut Handbuch sollte es ein Menü geben für diverse Fernlichtassi-Einstellungen. Auch dieses Menü fehlt komplett wie das der Alarmanlage!
- Parksensoren. Also die verhalten sich auch total komisch! Wenn ich zum Beispiel vorwärtz einpüarken möchte passiert absolut gar nichts! Kein einziger Sensor reagiert auf irgend etwas. Ich muss dazu entweder den Parksensor-Knopf einmal betätigen oder den Rückwärtzgang einlegen und dann wieder auf Drive schalten. Ich muss als etwas aktivieren. Das kann doch nicht deren ernst sein, dass man vor jedem Hindernis erstmal nen Knopf drücken muss damit die Sensoren aufwachen, weils Arbeit gibt??? Bei all unseren anderen Autos davor haben sich die Sensoren automatisch aktiviert sobald die Geschwindigkeit auf "Einparkniveau" abgefallen ist.
- Bleibt noch die Verkehrszeichenerkkennung. Sie erkennt zwar die Verkehrszeichen (naja, so einigermaßen), aber wird mir nur im Display angezeigt, wenn ich mich im Assisitenen-Menü befinde! Das ist doch witzlos! Ich hab doch auch mal das Navi laufen im Display oder möchte mir Verbrauch/Radio etc. anzeigen lassen während der Fahrt. Das kann doch so auch nicht deren Ernst sein oder?
Also ich entschuldige mich schon mal dafür, dass ich so viele verschiedene Themen in einem Beitrag schreiben, aber ich wäre wirklich froh, wenn das auch so klappt und ich nicht 8 Beiträge verfolgen müsste um Antworten zu bekommen. Die Suchfunktion ergab zwar bisschen was, aber so konkret auf meine Problemchen hab ich nicht wirklich was gefunden.
Übrigens ist der Wagen heute sowieso nochmal beim Händler, da ein paar sachen nachgebessert werden müssen. Hoffe meine Frau hat alle Punkte angesprochen. Ich werde das Fahrzeug heute Abend abholen und hoffe dann zu diesesn Punkten ein paar Antworten zu kriegen. Würde ich dann natürlich auch einstellen.
Bis dahin wäre es super wenn der ein oder andere schon einen Tipp hat, damit ich ein bisschen vorbereitet in das Abhol-Gespräch gehen und nicht alles hinnehmen muss was mir erzählt wird.
Falls Infos fehlen reiche ich diese gerne nach!
Vielen Dank schon mal für alles Antworten!
Gruß
HH
35 Antworten
Hallo Rallemann,
doch, die Safesicherung gibts noch. Du bekommst standardmäßig allerdings die Zentralverriegelung ohne Safesicherung, kannst die aber auch mit Safesicherung wählen. Unserer hat Alarmanlage, da ist die Safesicherung zwangsläufig dabei.
VG Jens
Zitat:
Original geschrieben von mondijw
Unserer hat Alarmanlage, da ist die Safesicherung zwangsläufig dabei.
Jetzt weiß ich, warum das bei meinem B7 "serienmäßig" dabei war. Der Unterschied zum B6 ist quasi lediglich, dass ich es beim B7 deaktivieren kann. Beim B6 ist das Kind so oder so gefangen, ohne Möglichkeit der Deaktivierung. Also lonnt sich dieses Feature eigentlich nur für einen beschränkten Personenkreis. Wie gesagt, ich habe es bei mir nur probehalber mal deaktiviert.
Auch beim B6 ist 2x abschliessen=Safe Sicherung aus
Zitat:
Original geschrieben von bronken
Auch beim B6 ist 2x abschliessen=Safe Sicherung aus
Danke für den Hinweis. Dann muss man quasi neuerdings beim B7 ohne DWA für dieses Feature extra bezahlen, was beim B6 schon Serie war?
Ehm kann ich dir so nicht sagen, ich weiß nur das es meiner hatte, ich dachte das wäre beim B6 immer so. 1x=Safe 2x=ent-safed
Hatte ab Werk keine DWA, also deswegen kann ich das nicht haben.
Im Ö-Konfigurator steht die Safesicherung nicht in der Aufpreisliste, zumindest nicht für die Ausstattungsvarianten Comfortline, Sport, Highline und Sky.
Muss daher fast Serienaussstattung sein