Multifunktions-Telefonie 899?
Hallo Gemeinde,
kennt sich jemand mit der Multifunktions-Telefonie (Code 899) aus? Ich verstehe die Beschreibung nicht.
Der Konfigurator sagt:
"Dazu legen Sie einfach Ihr induktiv ladbares Telefon in die Auflagematte. Dann sendet eine zusätzlich verbaute, integrierte Antenne die Signale nach außen."
Und die Details dazu:
"Bluetooth und WLAN-Kopplung kabellos über NFC-Technologie"
Warum nur induktiv ladbare Telefone, was hat das mit dem Kontakt zur Außenantenne zu tun?
Und was hat NFC mit Bluetooth und WLAN zu tun. Bluetooth und WLAN laufen doch auch ohne NFC.
Ich sehe da keine Zusammenhänge und bin gerade echt verwirrt.
Gruß Jochen
19 Antworten
Weil dein Handy die Verlängerung des Signals unterstützen muss. Das läuft wohl über die induktionsschlaufe
Zitat:
@Johnnythebaus schrieb am 2. März 2023 um 13:28:17 Uhr:
Weil dein Handy die Verlängerung des Signals unterstützen muss. Das läuft wohl über die induktionsschlaufe
Danke für die Antwort, aber das glaube ich nicht. Die Induktionsspulen von induktiv ladbaren Handys sind keine Antennen und für die Weitergabe an die externe Antenne des Autos reicht NFC und die Freisprechfunktion läuft dann über Bluetooth.
Ich denke eher, dass der Strombedarf bei dieser Weitergabe höher ist und das Handy deshalb gleichzeitig geladen bzw. mit Strom unterstützt werden muss.
Ist aber nur meine Idee bzw. Interpretation.
Gruß Jochen
Nein, fürs Handy sollte die Aussenantenne den Strombedarf reduzieren, da es nicht gegen den Faradayischen Käfig Karosserie arbeiten muss.
Korrekt ist, das die Soulen deg Induktiven Ladefunktion funktional nicht in die Antennenankopplung reinspielt.
NFC wird nur für die Identifikation benutzt.
Zitat:
@Bear-up schrieb am 2. März 2023 um 16:37:34 Uhr:
Korrekt ist, das die Soulen deg Induktiven Ladefunktion funktional nicht in die Antennenankopplung reinspielt.
NFC wird nur für die Identifikation benutzt.
Dann erklär' mir bitte, warum ein Kontakt zur Außenentenne nur auf dem Platz fürs induktive Laden möglich ist. Ich verstehe den Zusammanhang nicht.
Gruß Jochen
Ähnliche Themen
Weil in der Ladeschale alle Spulen / Antennen für diese Funktionen eingebaut sind.
Induktiv Antennenankopplung verlangt eine sehr enge physische Lage zueinander, um einen nennenswerten Vorteil zu bieten bzw die Funktion überhaupt zu ermöglichen.
Damit ist die Funktion für mich unbrauchbar weil ich mein Smartphone grundsätzlich "am Mann" in der Hosen- oder Jackentasche trage.
So kann ich es auch nicht im Fahrzeug vergessen 😉
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 6. März 2023 um 11:31:35 Uhr:
Damit ist die Funktion für mich unbrauchbar weil ich mein Smartphone grundsätzlich "am Mann" in der Hosen- oder Jackentasche trage.
So kann ich es auch nicht im Fahrzeug vergessen 😉
Das Auto erinnert dich sogar dass das Mobiltelefon noch drin liegt, da ist nix mit vergessen.
Zitat:
@Johnnythebaus schrieb am 6. März 2023 um 11:33:14 Uhr:
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 6. März 2023 um 11:31:35 Uhr:
So kann ich es auch nicht im Fahrzeug vergessen 😉Das Auto erinnert dich sogar dass das Mobiltelefon noch drin liegt, da ist nix mit vergessen.
Mag sein, aber die eigene Bequemlichkeit hält mich davon ab, das Smartphone immer erst in das dafür vorgesehene Fall zu legen bzw. wieder zu entnehmen.
So steige ich einfach ein und wieder aus und gut is. 😁
Ist halt vor allem für längere Fahrten super praktisch, kurze Strecken ohne Ladebedarf bin ich auch zu bequem...
Zitat:
Mag sein, aber die eigene Bequemlichkeit hält mich davon ab, das Smartphone immer erst in das dafür vorgesehene Fall zu legen bzw. wieder zu entnehmen.
Verstehe ich, aber die wesentlich bessere Verbindung über eine Außenantenne sollte es dir wert sein finde ich. Ist nur ein Handgriff wie früher der Zündschlüssel.
Gruß Jochen
Trotz AKP hatte ich bisher i.d.R. eine gute Verbindung.
Ich bin aber auch kein Vieltelefonierer im Auto, eher ein Fahrer 😉
Hallo Jochen,
Die Technik hinter der MuFu Telefonie (SA 899) habe ich auch versucht zu verstehen. Den Beitrag (und auch einige Beiträge davor im Thread) könntest Du informativ finden:
https://www.motor-talk.de/.../...ang-des-smartphones-t7418623.html?...
Gruß,
Copatych
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 6. März 2023 um 12:35:43 Uhr:
Trotz AKP hatte ich bisher i.d.R. eine gute Verbindung.
Schiebe- oder Panoramadach ? 😉
Schaut so aus, dass das Kombimodul für induktives Laden und Antenne zwar verbaut ist, aber nur induktives Laden ist angeschlossen.