Multifunktions-Sportlederlenkrad

Audi TT 8J

Hallo Leute,

habe gestern beim 🙂 meinen TTC bestellt. Er sagte mir, dass das Multifunktionslenkrad zur reinen Bedienung des Radios Concert keinen Sinn macht! Er wäre nur beim Navi und bei der Handyvorbereitung sinnvoll. Darauf hin habe ich es zunächst nicht mit bestellt!

Aber ehrlich gesagt habe ich noch keinen TT ohne dieses Lenkrad gesehen.

Kann man eigentlich mit dem Lenkrad auch sämtliche CD-Laufwerkfunktionen steuern?

Was meint Ihr, würdet Ihr das Lenkrad nur zur Radiobedienung ordern?

Eure Meinung hilft mir vielleicht bei der Entscheidung!

Beste Antwort im Thema

Ich habe es trotz Navi+ ebenfalls nicht bestellt und vermisse es auch nicht. Ist wahrscheinlich - wie bei so vielem - ein gewisser Gewöhnungseffekt dabei: Wer es einmal hatte, will es evtl. wieder, weil er es halt gewohnt ist. Einen wirklich entscheidenden objektiven Vorteil hat man doch eigentlich nicht, da die Bedienung direkt am Navi oder Radio ja ebenfalls alles andere als unkomfortabel ist.

Und zur Optik nur soviel: Macht eigentlich keinen großen Unterschied. Wer ernsthaft behauptet, das MuFu sei aufgrund der paar Knöpfchen viiiiiiel schöner, der muss noch sehr viele weitere Knöpchen im Innenraum seines TT einbauen, um sich ansatzweise wohlfühlen zu können. Auf dem Handschuhfachdeckel gibt´s z.B. auch keine Knöpchen - das ist eine große Kunststofffläche: Oh mein Gott!!! 😎😁
Ich denke, da steckt eher der Gedanke "jemand könnte meinen, ich könnte mir kein MuFu leisten" dahinter, was mir persönlich sowas von am A... vorbei gehen würde 😉

61 weitere Antworten
61 Antworten

Ich hab im Leihwagen MuFu und hab schon dreimal die Lautstärke geregelt ohne es zu wollen - zudem stört mich die Beleuchtung am Lenkrad - aber jedem das Seine und ist wie Auto.Innenspiegel wer es einmal hatte und sich dran gewöhnt hat, möchte es nicht mehr missen!

Hatte ein MUFL im Mercedes bei eingebautem Navi Comand und Telefonschnittstelle:
1. Habe es nie benutzt.
2. Kann ich Knöpfe bedienen ohne sie zu sehen.
3. Fahre ich eh nur mit einer Hand am Lenkrad.
4. Im TT habe ich das MUFL deswege nicht bestellt.
5. Nie vermißt.
6. Höre ich seit dem TT sowieso kein Radio mehr weil er so geil klingt !!!

Gruß,

vmaxPeter

@Peter

Kommst du zufällig aus Büdingen bzw aus der Nähe?
Bilde mir ein, öfter mal einen 3,2er gesehen zu haben 🙂

Nö,
aus Bad Nauheim und ist sich nur der "kleine" 2.0 🙄

Gruß,

Peter

Ähnliche Themen

Ein TT ohne MFL. ist ja wohl wirklich am falschen Ende gespart. Gruss Frank

Meiner Meinung nach ist das MFL schon recht praktisch und komfortabel, aber ich bin da nicht so bequem. Das Geld kann ich sparen. Aber das ist selbstverständlich jedem selbst überlassen.
Dann lege ich aber lieber noch 280,- € drauf und habe dann die tollen Carbonumfänge!!
Somit verschwindet am Heck dieses hässliche, billige Plastik, der rote Zusatzreflektor bleibt jedoch erhalten 🙁
Ich habe das bei meinem TTS gemacht und ich bin hochauf begeistert^^

Zitat:

Original geschrieben von Der haTTS in sich

Meiner Meinung nach ist das MFL schon recht praktisch und komfortabel, aber ich bin da nicht so bequem. Das Geld kann ich sparen. Aber das ist selbstverständlich jedem selbst überlassen.
Dann lege ich aber lieber noch 280,- € drauf und habe dann die tollen Carbonumfänge!!
Somit verschwindet am Heck dieses hässliche, billige Plastik, der rote Zusatzreflektor bleibt jedoch erhalten 🙁
Ich habe das bei meinem TTS gemacht und ich bin hochauf begeistert^^

Stimmt, Carbon sieht Klasse aus-geht aber nur mit S-line

Jetzt muß ich aber doch mal fragen, habe nirgends 'ne Lösung gefunden (wahrscheinlich weil es keine gibt 😕 )
Gibt es denn wirklich nicht die Möglichkeit mit dem Rädchen am MuFuL die gespeicherten Sender durchzuschalten? Wozu soll ich dann Sender abspeichern, wenn ich mit dem MuFuL doch durch alle Sender muß?? Was soll'n das????? 🙁

Gruß
Andrea

Man(n) bzw Frau braucht nicht aufs Radio zu schauen weil man es im FIS auch sieht!!!!

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von Polo6N2

Ich hör hier ständig ein MFL erhöht die Sicherheit!? Ein Head-up Display erhöht die Sicherheit aber keine Steuerung am Lenkrad... Wenn man das MFL bedient muss man auch aufs Radio schauen!?!?!? Also das ist Schmarrn, sorry.
Darüber hinaus sollte man sowieso nur am Radio spielen wenn es der Verkehr zulässt. Bisher hatte ich keine Probleme ohne.

Ich habs nicht und ich brauch es nicht. Und wegen der Beleuchtung, naja... kann ich auch drauf verzichten.
Und ohne die Knöpfchen schaut das Lenkrad clean aus und das ist schöner...

Aber, jedem das Seine.
Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bellatrix

Jetzt muß ich aber doch mal fragen, habe nirgends 'ne Lösung gefunden (wahrscheinlich weil es keine gibt 😕 )
Gibt es denn wirklich nicht die Möglichkeit mit dem Rädchen am MuFuL die gespeicherten Sender durchzuschalten? Wozu soll ich dann Sender abspeichern, wenn ich mit dem MuFuL doch durch alle Sender muß?? Was soll'n das????? 🙁

Gruß
Andrea

Ist mir auch sofort negativ aufgefallen, sehr nervige Angelegenheit. Da bleibt wohl nur übrig, permanent MP3 zu hören 😁

Zitat:

Original geschrieben von Robbsie

Ist mir auch sofort negativ aufgefallen, sehr nervige Angelegenheit. Da bleibt wohl nur übrig, permanent MP3 zu hören 😁

Eben - 3 GB in das RNS-E und wenn die nette Stimme mit einem das Ziel erreicht hat - steigt man wieder aus!

Ich bin kein Musik-Zapper 😉

Also bei mir lassen sich die gespeicherten Sender vom Lenkrad aus durchschalten.

Nach dem Starten einfach einmal den Knopf "Speicher" im Radiobetrieb drücken.
Nach ein paar Sekunden steht im Display dann z.B. " 1 - NDR 2".
Mit dem MuFu kann ich jetzt durch meine gespeicherten Sender zappen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TTPhantom

Hatte es vorher im Auto und jetzt nicht weil Gebrauchtwagen, hatte keine Wahl.
Da im TT das ganze Armaturenbrett und Bedienelemente ziemlich weit nach vorn gezogen sind, finde ich es nicht notwendig.

Finde allerdings den Sicherheitsaspekt lächerlich genauso wie mit Knöpfe ist schöner😕

Die meisten Leute futtern im Auto, lesen sogar Zeitung, telefonieren usw. aber 20 cm zum Radio greifen ist gefährlich???

Na ja, halt meine Meinung.😁

Grüße

Da kann ich nur zustimmen.

Hab es auch nicht bestellt, da ich das Radio auch ohne hinsehen bedienen kann bzw. mit nem flüchtigen Blick.

Zum schalten sieht ja auch keiner nach unten oder sagt ich muß aus Sicherheitsgründen eine Automatik haben.

Der eigentliche Aspekt es zu bestellen ist meiner Meinung nach nach der "Mäusekino-Effekt" (viele bunte Lichter) 😉

Aber wer es für unerlässlich hält... (außer es ist im Paket wie z.B. bei Freisprecheinrichtung)

Zitat:

Original geschrieben von hwtt

Also bei mir lassen sich die gespeicherten Sender vom Lenkrad aus durchschalten.

Nach dem Starten einfach einmal den Knopf "Speicher" im Radiobetrieb drücken.
Nach ein paar Sekunden steht im Display dann z.B. " 1 - NDR 2".
Mit dem MuFu kann ich jetzt durch meine gespeicherten Sender zappen.

Gruß

Knopf "Speicher" ???😉😕 wo ist der denn??

Sorry, aber welches Radio hast Du?

Er hat wohl das RNS-E oder das kleine Navi.

Deine Antwort