Multifunktions-Sportlederlenkrad
Hallo Leute,
habe gestern beim 🙂 meinen TTC bestellt. Er sagte mir, dass das Multifunktionslenkrad zur reinen Bedienung des Radios Concert keinen Sinn macht! Er wäre nur beim Navi und bei der Handyvorbereitung sinnvoll. Darauf hin habe ich es zunächst nicht mit bestellt!
Aber ehrlich gesagt habe ich noch keinen TT ohne dieses Lenkrad gesehen.
Kann man eigentlich mit dem Lenkrad auch sämtliche CD-Laufwerkfunktionen steuern?
Was meint Ihr, würdet Ihr das Lenkrad nur zur Radiobedienung ordern?
Eure Meinung hilft mir vielleicht bei der Entscheidung!
Beste Antwort im Thema
Ich habe es trotz Navi+ ebenfalls nicht bestellt und vermisse es auch nicht. Ist wahrscheinlich - wie bei so vielem - ein gewisser Gewöhnungseffekt dabei: Wer es einmal hatte, will es evtl. wieder, weil er es halt gewohnt ist. Einen wirklich entscheidenden objektiven Vorteil hat man doch eigentlich nicht, da die Bedienung direkt am Navi oder Radio ja ebenfalls alles andere als unkomfortabel ist.
Und zur Optik nur soviel: Macht eigentlich keinen großen Unterschied. Wer ernsthaft behauptet, das MuFu sei aufgrund der paar Knöpfchen viiiiiiel schöner, der muss noch sehr viele weitere Knöpchen im Innenraum seines TT einbauen, um sich ansatzweise wohlfühlen zu können. Auf dem Handschuhfachdeckel gibt´s z.B. auch keine Knöpchen - das ist eine große Kunststofffläche: Oh mein Gott!!! 😎😁
Ich denke, da steckt eher der Gedanke "jemand könnte meinen, ich könnte mir kein MuFu leisten" dahinter, was mir persönlich sowas von am A... vorbei gehen würde 😉
61 Antworten
Danke für Eure Beiträge,
ich denke ich wert`s doch mit bestellen, da der Aspekt vom Blindflug beim Einstellen des Radios (Hand vom Lenkrad, Augen auf`s Radio 😕 Taste/Drehknopf suchen und versuchen die glatten Drehknöpfe beim Optik-Paket zu betätigen) überzeugend klingen.
Ausserdem hat mir jetzt jemand gesagt, dass das Steuergerät des MuFu auch die Steuerung für den Tempomaten beeinhaltet. Man bräuchte dann nur noch den Lenkstockhebel wechseln, eine Kunststoffverkleidung austauschen und die Funktion beim 🙂 freischalten lassen. Kosten bei Eigenleistung ca. 100,-- €
Da ich vielleicht den Tempomaten, den ich zur Zeit nicht brauche, in absehbarer Zeit mal nachrüsten möchte, habe ich zu mindest das Steuergerät bereits on Board.
Ich hoffe das mit dem Steuergerät stimmt! Wisst Ihr da vielleicht was?
Zitat:
Original geschrieben von felix011
Aber die Radiosender suchen und speicher geht doch auch, oder?
Hallo,
also Radiosender suchen geht aber speichern geht glaube ich nicht!
Hallo ein freundliches Servus
Seit April bin ich stolzer Besitzer eines TT 8J.
MFL würde ich immer mitbestellen, dient einfach der Sicherheit:😁.
Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.
Gruß Herby TT
Einen wunderschönen guten Morgen,
also ich hab in meinem TTC Navi Plus und Freisprech, daher is das MFL auch dabei...
ich würde dir auch empfehlen das mit zu bestellen,denn die Bedienung über die Knöpfe vom Radio bzw MMI is äußerst bedienerunfreundlich gestaltet was die Position angeht🙁
hatte jetzt 3 Wochen lang alle möglichen Leihwagen von Audi (A3,A4,A6) und da hab ich festgestellt wenn ich jetzt noch mal ein Auto kaufen würde, dann würd ich schon allein wegen der Bedienung des Radios,Navi,Freisprech etc. ein Modell nehmen wo du den Arm auf der Lehne hast und bequem die Hand direkt auf den Knöpfen, also A6, der ganz neue A4 und der A5 haben das so... dann brauch man das MFL auch garnicht... hab es zumindest im A6 nicht genutzt..
jetzt wo ich den TT wieder hab da merk ich erstmal wie das ständig nervt an den Knöpfchen des TT-MMI zu drehen (alles geht ja doch nicht mit dem MFL)
Also MFL oder gleich nen anderes Auto aussuchen 😉
LG aus M-V
Ähnliche Themen
ich habe fast alle extras in meinen tt aber kein "mfl" und habe es bis jetzt nicht vermisst.
kommisch viele tt`s haben eins aber warum ? schaut mal beim 997 da haben sehr viele keins!
und hier spielt der preis sicher keine rolle.
würde es auf jedenfall mitbestellen. allein schon die lautstärkeregelung und der titelsprung am lenkrad ohne zur mittelkonsole greifen zu müssen sind das geld wert. zudem finde ich die drehregler am tt-radio mit erw. alupaket ziemlich rutschig und schlecht zu bedienen.
lg, Dan
also ich würde mir niemal ein auto ohne bestellen....es erhöht den komfort und die sicherheit um weiten!
Zitat:
Original geschrieben von FrankenZZZZ
schaut mal beim 997 da haben sehr viele keins!
Weil die Aufpreisliste pei Porsche so lang ist, dass die Käufer beim Bestellen hoffnungslos überfordert sind 😉
Ich würde es auch immer wieder mit bestellen. In meinem TT Roadster habe ich es in verbindung mit dem Radio Concert und der BT FSE. Ich finde es einfach klasse, und da ich viel CD höre kann ich alles top vom Lenkrad bedienen. Auch die BT FSE vom Lenkrad zu bedienen ist echt klasse, grade nachdem ich die Spracherkennung im Roadster freischalten lassen habe.
Meine Meinung bestelle es mit, aber jeder hat da auch andere ansichten was einem wichtig ist!!!
Gruss Sebastian
Danke für Eure Meinungen,
ihr habt mich überzeugt. Ich habs mit bestellt!
Wünsch Euch allzeit gute Fahrt mit Eurer Ikone. Gehör ja auch bald (leider erst in 4 Monaten 😮) zu Eurem Kreis!
Zitat:
Hallo Leute,habe gestern beim 🙂 meinen TTC bestellt. Er sagte mir, dass das Multifunktionslenkrad zur reinen Bedienung des Radios Concert keinen Sinn macht! Er wäre nur beim Navi und bei der Handyvorbereitung sinnvoll. Darauf hin habe ich es zunächst nicht mit bestellt!
mich würde mal interessieren, ob Du extra zu April bestellt hast oder warum Du den so spät abholst. Ich hatte meine Granate am 20.Dezember bestellt und letzte Woche (04.03.) abgeholt 🙂
Gruß
Andrea
Zitat:
Original geschrieben von bellatrix
mich würde mal interessieren, ob Du extra zu April bestellt hast oder warum Du den so spät abholst. Ich hatte meine Granate am 20.Dezember bestellt und letzte Woche (04.03.) abgeholt 🙂Zitat:
Hallo Leute,habe gestern beim 🙂 meinen TTC bestellt. Er sagte mir, dass das Multifunktionslenkrad zur reinen Bedienung des Radios Concert keinen Sinn macht! Er wäre nur beim Navi und bei der Handyvorbereitung sinnvoll. Darauf hin habe ich es zunächst nicht mit bestellt!
Gruß
Andrea
Hallo Andrea,
die Lieferzeit ist sehr davon abhänging was für einen Ausstattung du gewählt hast.
LG
Ich hör hier ständig ein MFL erhöht die Sicherheit!? Ein Head-up Display erhöht die Sicherheit aber keine Steuerung am Lenkrad... Wenn man das MFL bedient muss man auch aufs Radio schauen!?!?!? Also das ist Schmarrn, sorry.
Darüber hinaus sollte man sowieso nur am Radio spielen wenn es der Verkehr zulässt. Bisher hatte ich keine Probleme ohne.
Ich habs nicht und ich brauch es nicht. Und wegen der Beleuchtung, naja... kann ich auch drauf verzichten.
Und ohne die Knöpfchen schaut das Lenkrad clean aus und das ist schöner...
Aber, jedem das Seine.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von bellatrix
mich würde mal interessieren, ob Du extra zu April bestellt hast oder warum Du den so spät abholst. Ich hatte meine Granate am 20.Dezember bestellt und letzte Woche (04.03.) abgeholt 🙂Zitat:
Hallo Andrea,Zitat:
ich habe das Auto extra für den April bestellt, da ich mir den Winterreifenkauf für Ende des Jahres aufsparen wollte.
Der TT ist aber schon letzte Woche gebaut worden und steht nun in Ingolstadt zur Abholung. Habe vorher leider aus beruflichen Gründen keine Zeit ihn ab zu holen.
Gruß
Andrea
Hatte es vorher im Auto und jetzt nicht weil Gebrauchtwagen, hatte keine Wahl.
Da im TT das ganze Armaturenbrett und Bedienelemente ziemlich weit nach vorn gezogen sind, finde ich es nicht notwendig.
Finde allerdings den Sicherheitsaspekt lächerlich genauso wie mit Knöpfe ist schöner😕
Die meisten Leute futtern im Auto, lesen sogar Zeitung, telefonieren usw. aber 20 cm zum Radio greifen ist gefährlich???
Na ja, halt meine Meinung.😁
Grüße