Multifunktions-Sportlederlenkrad

Audi TT 8J

Hallo Leute,

habe gestern beim 🙂 meinen TTC bestellt. Er sagte mir, dass das Multifunktionslenkrad zur reinen Bedienung des Radios Concert keinen Sinn macht! Er wäre nur beim Navi und bei der Handyvorbereitung sinnvoll. Darauf hin habe ich es zunächst nicht mit bestellt!

Aber ehrlich gesagt habe ich noch keinen TT ohne dieses Lenkrad gesehen.

Kann man eigentlich mit dem Lenkrad auch sämtliche CD-Laufwerkfunktionen steuern?

Was meint Ihr, würdet Ihr das Lenkrad nur zur Radiobedienung ordern?

Eure Meinung hilft mir vielleicht bei der Entscheidung!

Beste Antwort im Thema

Ich habe es trotz Navi+ ebenfalls nicht bestellt und vermisse es auch nicht. Ist wahrscheinlich - wie bei so vielem - ein gewisser Gewöhnungseffekt dabei: Wer es einmal hatte, will es evtl. wieder, weil er es halt gewohnt ist. Einen wirklich entscheidenden objektiven Vorteil hat man doch eigentlich nicht, da die Bedienung direkt am Navi oder Radio ja ebenfalls alles andere als unkomfortabel ist.

Und zur Optik nur soviel: Macht eigentlich keinen großen Unterschied. Wer ernsthaft behauptet, das MuFu sei aufgrund der paar Knöpfchen viiiiiiel schöner, der muss noch sehr viele weitere Knöpchen im Innenraum seines TT einbauen, um sich ansatzweise wohlfühlen zu können. Auf dem Handschuhfachdeckel gibt´s z.B. auch keine Knöpchen - das ist eine große Kunststofffläche: Oh mein Gott!!! 😎😁
Ich denke, da steckt eher der Gedanke "jemand könnte meinen, ich könnte mir kein MuFu leisten" dahinter, was mir persönlich sowas von am A... vorbei gehen würde 😉

61 weitere Antworten
61 Antworten

ja würde ich nehmen. (allein aus optischen gesichtsgründen 😁)
du kannst vorspulen, cd-liederauswahl und lautstärke regeln..für mich ideal.

lg

Hallo,

Hab auch nur ein Radio und hab das MFL auch lieber mitbestellt in meinen Augen ist es einfach schöner und wenn man keines hat sind über den Knopfen einfach einen Kunststoffabdeckung🙁 Man kann nur laut leise machen und in einer CD die Titelliste hoch und runter scrollen! Und im Radio betrieb die sender halt, das wars auch schon!

Aber die Radiosender suchen und speicher geht doch auch, oder?

huhu hier ist einer ohne das Multifunktionslenkrad 🙂

Hab es bis heute noch net vermisst, da ich kein Navi hab und meine Hand auch noch ca 20cm bis zum Radio bewegen kann ohne
die Kontrolle über das Auto zu verlieren 😁

Grüße marcus

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 201086B71011

Hab es bis heute noch net vermisst, da ich kein Navi hab und meine Hand auch noch ca 20cm bis zum Radio bewegen kann ohne

Grüße marcus

Hi

Ich habe meinen auch ohne bestellt, weil ich es genau so sehe.

MfG

KaJu

NIMM ES,
ich habe auch nur RNS-E ohne Handyvorbereitung UND ich möchte es nicht mehr missen die Lautstärke, Sender, Lautstärke der NaviDame vom Lenkrad aus zu bedienen und nicht mehr in die mittelkonsole zu greifen, augen immer schön auf die fahrbahn ES ist auch ein Sicherheitsaspekt.

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Hallo Leute,

habe gestern beim 🙂 meinen TTC bestellt. Er sagte mir, dass das Multifunktionslenkrad zur reinen Bedienung des Radios Concert keinen Sinn macht! Er wäre nur beim Navi und bei der Handyvorbereitung sinnvoll. Darauf hin habe ich es zunächst nicht mit bestellt!

Aber ehrlich gesagt habe ich noch keinen TT ohne dieses Lenkrad gesehen.

Kann man eigentlich mit dem Lenkrad auch sämtliche CD-Laufwerkfunktionen steuern?

Was meint Ihr, würdet Ihr das Lenkrad nur zur Radiobedienung ordern?

Eure Meinung hilft mir vielleicht bei der Entscheidung!

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Zitat:

Original geschrieben von 201086B71011

Grüße marcus

Hi

Ich habe meinen auch ohne bestellt, weil ich es genau so sehe.

MfG

KaJu

Hallo zusammen

Habe auch darauf verzichtet und bis heute nicht bereut.

Mein rechter Arm reicht auch noch  locker die 20cm  bis zum Radio hin.😉

m.f.g.

Also ich würde keinen TT ohne wollen, sieht einfach super aus vorallem nachts und die Bedienung übers Lenkrad is mir viel lieber.

Zitat:

Original geschrieben von Striker23

Also ich würde keinen TT ohne wollen, sieht einfach super aus vorallem nachts und die Bedienung übers Lenkrad is mir viel lieber.

Mhhh....da könntest du recht haben, wenigstens etwas wenn es schon keine Ambiente-Beleuchtung gibt...😉

hier mal nen Bild Ohne Mufu Funktionen

Ich habe es trotz Navi+ ebenfalls nicht bestellt und vermisse es auch nicht. Ist wahrscheinlich - wie bei so vielem - ein gewisser Gewöhnungseffekt dabei: Wer es einmal hatte, will es evtl. wieder, weil er es halt gewohnt ist. Einen wirklich entscheidenden objektiven Vorteil hat man doch eigentlich nicht, da die Bedienung direkt am Navi oder Radio ja ebenfalls alles andere als unkomfortabel ist.

Und zur Optik nur soviel: Macht eigentlich keinen großen Unterschied. Wer ernsthaft behauptet, das MuFu sei aufgrund der paar Knöpfchen viiiiiiel schöner, der muss noch sehr viele weitere Knöpchen im Innenraum seines TT einbauen, um sich ansatzweise wohlfühlen zu können. Auf dem Handschuhfachdeckel gibt´s z.B. auch keine Knöpchen - das ist eine große Kunststofffläche: Oh mein Gott!!! 😎😁
Ich denke, da steckt eher der Gedanke "jemand könnte meinen, ich könnte mir kein MuFu leisten" dahinter, was mir persönlich sowas von am A... vorbei gehen würde 😉

Gewöhnungseffekt - genau so ist es. Zunächst glaubt man das braucht kein Mensch. Wenn man es dann einmal hatte will man kein Auto mehr ohne, da es einfach sehr praktisch ist, wenn man die Hände nicht vom Lenkrad nehmen muss. Ausserdem sind die beleuchteten Schalter im Lenkrad nachts hübsch anzuschauen 😉

Das mag sich jetzt vielleicht komisch anhören, aber bei allen Wagen mit Multifunktionslenkrad nutz ich die Funktionen gar nicht. Das war mir bis eben gar nicht so bewusst, bis ich die Frage nach den Funktionen gelesen hab. Nach kurzem Überlegen musste ich feststellen, dass ich außer der Lautstärkenregelung nichtmal die Funktionen kenne (und dabei ist jetzt mal relativ egal, ob es sich z. B. um den TT oder den A6 handelt)...oO --> demnach ist es für mich überflüssig. Trotzdem, würde da in allen Wagen eine freisprecheinrichtung ist (nicht für mich, da ich grundsätzlich im Auto keine Lust hab zu telefonieren; aber für andere Fahrer), muss das Lenkrad ja rein.

Hallo,

Ich habe mich bei meiner Bestellung (ohne Navi) bewusst gegen MFL entschieden, weil ich mir dachte, dann sei meine Lenkeinheit mit den Schaltpaddeln und Tempomat zu überladen. Das Lenkrad ohne ist auch sehr hübsch, finde ich, passt vom Design her gut zu dem Wagen. Leuchtet nachts halt nicht, aber ob die Knöpfchen das schöner machen weiß ich nicht.

Heute würde ich das MFL vermutlich mitbestellen, einzig und allein um nicht ständig während der Fahrt am Lautstärkeregler drehen zu müssen, der übrigens bei mir (Sitz weit hinten) trotz langer Arme nicht ganz so bequem erreichbar ist und was stark ablenkt. Finde die Haptik der Drehknöpfe auch nicht ganz perfekt gelungen.

Deine Antwort