Multifunktionales Instrumentendisplay

BMW 4er

Moin@all,

als noch Audifahrer, interessiert mich als Nachfolger für mein S3-Cab
unter anderem auch der 4er. Nun ist das Facelift am Markt, jedoch konnte ich
im Konfigurator nichts über das optionale, multifunktionale Cockpit lesen?
Wird das später eingeführt oder kommt es doch nicht?
Auf den Bildern ist nur die normalen Rundinstrumente zu sehen... 🙄

Wer kennt sich aus und weiß Rat?

Danke und Grüße Ralf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Peter-11950 schrieb am 15. Februar 2017 um 09:15:40 Uhr:

Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege: Das MuFu-Dispaly kann doch im Wesentlichen nur die Grafik je Fahrmodus anpassen, oder? Also nicht so wie bei VW/Audi, denn dort kann es ja von der Map über Rückfahrkamera (Audi TT) wirklich hilfreiche Infos einblenden.

Wenn das also wirklich nur ein bisschen Farbspielerei ist, finde ich das Display überflüssig 🙁

Hier kann man die Optik und Funktionalität sehr gut sehen. Einfach weiterklicken

http://www.cio.de/g/bmw-340i-limousine-f30-interieur,112182,24?...

640 weitere Antworten
640 Antworten

On Belgian website , it's still in the configurator 🙂

Wir Deutsche sind halt höflich und lassen die anderen Länder vor. 😉

Also eigentlich habe ich mich lange damit abgefunden, dass ich mein Cabrio ohne MuFu Display, aber dafür bereits ab April/May, fahren werde. Wenn hier aber Leute ihr Auto mit MuFu Display genauso früh bekommen sollen, dann werde ich immer etwas nervös ;-)

Nun sieht es wieder so aus als ob wir alle auf dem selben Stand sind und es mit MuFu vor July recht eng wird. Damit kann ich leben und ~2 Monate früher den Frühling statt später die digitale Anzeige genießen. :-D

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 22. Februar 2017 um 00:28:30 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 22. Februar 2017 um 00:24:09 Uhr:

Das MFI ist eine deutliche Bereicherung für 3er/4er, da die normale Grafik des Analog-KI echt die schlechteste war, die BMW je gebracht hat. Sie wirkt plumb und hingeschloddert. Da wirkt die feingliedrige Grafik des MFI erheblich eleganter. Ich habe es in 2 x F10 und unserem F16 schätzen gelernt.

Was hast Du denn da zu Dir genommen... 😕

Einmal F30 335i 2012 und einmal 435xd 2014, das reicht, war bedient von der Grafik.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

@harald335i schrieb am 22. Februar 2017 um 00:24:09 Uhr:

Das MFI ist eine deutliche Bereicherung für 3er/4er, da die normale Grafik des Analog-KI echt die schlechteste war, die BMW je gebracht hat. Sie wirkt plumb und hingeschloddert. Da wirkt die feingliedrige Grafik des MFI erheblich eleganter. Ich habe es in 2 x F10 und unserem F16 schätzen gelernt.

Ach nochwas, wie kommt man vom Zetti zu einem 430d Cabrio, ganz klar muss man da auch nicht gewesen sein.
OT aus und passt jetzt.

Zitat:

@harald335i schrieb am 22. Februar 2017 um 23:10:15 Uhr:

Zitat:

Ach nochwas, wie kommt man vom Zetti zu einem 430d Cabrio, ganz klar muss man da auch nicht gewesen sein.
OT aus und passt jetzt.

Du warst wahrscheinlich als Kind schon anders als andere Kinder..... 😉

Zitat:

@Sven28 schrieb am 22. Februar 2017 um 15:27:06 Uhr:

Aber schon alles verwirrend. Vor gut 3 Wochen war es in Deutschland im Konfigurator abgebildet und mittlerweile ist das Multi Display verschwunden. Schaut man z.B. auf www.bmw.lu , so ist es dort noch konfigurierbar.

Vielleicht reichen die Displays nicht für eine Jahreproduktion und daher gibt es in Deutschland keine 😁

Ev. sind halt einfach Probleme aufgetreten. Im Prinzip muss man bis Juli warten, wenn man Betatester werden will. 😛

So wie bisher alles geplant ist beim Facelift tippe ich eher auf einen Fehler bei der Anpassung vom Konfigurator. Wahrscheinlich wusste auch bei BMW niemand den genauen Termin, ab wann die in der Produktion eingeführt wird und hat versehentlich die Konfiguration freigegeben.

Hallo,
ich sehe den Hauptvorteil beim Multifunktionalen Display, dass es auch am Tage leuchtet, klar geht ja gar nicht anders. 😉
Ich vermisse doch oft sehr eine aktive Hintergrundbeleuchtung am Tage. BMW hat sich wohl gedacht, dass es ausreichend ist, wenn die Lichtautomatik das Fahrlicht aktiviert und die Hintergrundbeleuchtung orange angeht. Doch das ist mir oft etwas spät. Es gibt Lichtsensoren unabhängig von der Lichtautomatik, denn auch wenn das Fahrlicht an ist und es noch hell genug ist, bleibt die Anzeige der Klima und des erweiterten Tachodisplays weiß. Also wäre leicht machbar gewesen.
Beim Black Panel im f 10/11 war es perfekt.

Beste Grüße

wie ist das denn mit der Sonneneinstrahlung beim neuen Display? Gerade beim offen fahren (Cabrio) habe ich da bedenken das man nichts mehr erkennen kann. ist doch heute beim analogen Display mit erweiterten Umpfängen such so, das bei Sonne unten rechts nichts mehr zu erkennen ist .

Zitat:

@Eesi schrieb am 24. Februar 2017 um 20:52:50 Uhr:

wie ist das denn mit der Sonneneinstrahlung beim neuen Display? Gerade beim offen fahren (Cabrio) habe ich da bedenken das man nichts mehr erkennen kann. ist doch heute beim analogen Display mit erweiterten Umpfängen such so, das bei Sonne unten rechts nichts mehr zu erkennen ist .

Gleiches hatte ich früher auch über das Navi gedacht - aber scheint ja keine Probleme zu bereiten.

Das ist z.B. bei Tesla ein Problem. BMW ist da bei meinen Tests überhaupt nicht negativ aufgefallen.

Nun steht es auch auf der BMW-Homepage. Das Mufu. Instrumentendisplay ist voraussichtlich ab dem 2. Halbjahr 2017 verfügbar.

Mufu-instru

Das spricht dann wohl für frühestens July. Ich denke ich werde sehr gut ohne leben können...

Zitat:

@steart schrieb am 2. März 2017 um 22:20:50 Uhr:

Nun steht es auch auf der BMW-Homepage. Das Mufu. Instrumentendisplay ist voraussichtlich ab dem 2. Halbjahr 2017 verfügbar.

Sollte ich dies so bekommen, würde ich mich schwarz ärgern und sofort die klassische Ansicht fix codieren lassen.
Aus meiner ganz persönlichen Sicht liegt der einzige Vorteil dieses Displays in der Black-Panel-Technologie und der Beleuchtung tagsüber. Dies ist mir aber keine 390 EUR und die Warterei bis irgendwann wert.
Einen echten Mehrwert würde ich eher in den klassischen Black-Panel-Instrumenten aus dem F10 sehen.

Deine Antwort