1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Multifunktionale Instrumentendisplay Einstellungen

Multifunktionale Instrumentendisplay Einstellungen

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hi,

ich habe eine kleine Frage zum Multifunktionalen Instrumentendisplay beim 4er BMW. Ich habe beim A5 gesehen, dass dieser die Navikarte zwischen Tacho und Drehzahlmesser im Display anzeigen kann. Beim BMW sieht man nur einen Pfeil in der Mitte des Instrumentendisplays (der wohl die Fahrrichtung anzeigt?) aber keine Karte. Kann man das irgendwo einstellen, dass auch die Karte angezeigt wird? Kann man dann sonst andere Sachen anzeigen lasse, außer dem komischen Pfeil, dessen Sinn ich noch nicht ganz verstanden habe?

Danke, DaffyDuck

Beste Antwort im Thema

Habt ihr denn kein head up und kein Display in der Mitte? Dieses Gejammer wegen Karte, wo sie nicht hingehört verstehe ich echt nicht. Was ist denn so toll daran, statt einfach die runden netten Anzeigen zu habe, dass dort ein Meer an unübersichtlichen Zeug steht?

65 weitere Antworten
65 Antworten

Zitat:

@daffyduck schrieb am 29. Mai 2018 um 22:03:53 Uhr:

Zitat:

1990 BMW E30 schon gefahren? Da gab es tatsächlich ein Mäusekino! 3 Farben, glaube 7 Lämpchen, um dem Piloten zu zeigen, wann er zum Service sollte.

Jup. Der war Jahrelang teil der Familie. Hatte sogar den "Bordcomputer". Die Verkleidung am Handschuhfach und am unteren Teil der Mittelkonsole scheint noch original vom E30 zu sein.

Da hatten die Lämpchen noch einen tieferen, optischen Sinn! Ansonsten gehörte auch damals schon der Blick auf die Straße! Heut hilft das HUD sicherheitstechnisch ungemein.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 29. Mai 2018 um 21:58:36 Uhr:

Das mufu ist völlig überbewertet!! Wer HUD hat und nutzt, der braucht das bling bling nicht! Ich schau aufs Kombi nur zur tankanzeige oder Öltemperatur! Die muss nicht zwingend vielfarbig leuchten! Pragmatismus macht Sinn! 🙂

Ohne MuFu hat man tatsächlich eine Zeitmaschine... 😉
Orange Zeiger... Hilfe.
Geschmacksache natürlich. MuFu ist für mich „must have“ bei „Premium“ Marken in 2018.
HUD andererseits nur „nice to have“. Für mich überbewertet (so wie es ist).

@daffyduck
A5 (2017-) ist moderner innen. Gar keine Frage. Ist aber auch ganz neu. Von außen ist es eher unsympathischer geworden finde ich.

Zitat:

@ShinyMoon schrieb am 29. Mai 2018 um 22:09:37 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 29. Mai 2018 um 21:58:36 Uhr:

Das mufu ist völlig überbewertet!! Wer HUD hat und nutzt, der braucht das bling bling nicht! Ich schau aufs Kombi nur zur tankanzeige oder Öltemperatur! Die muss nicht zwingend vielfarbig leuchten! Pragmatismus macht Sinn! 🙂

Ohne MuFu hat man tatsächlich eine Zeitmaschine... 😉
Orange Zeiger... Hilfe.
Geschmacksache natürlich. MuFu ist für mich „must have“ bei „Premium“ Marken in 2018.
HUD andererseits nur „nice to have“. Für mich überbewertet (so wie es ist).

Der Glaube versetzt Berge! 🙂

Lass dir das mal auf der Zunge zergehen, was du da gerade geschrieben hast. Aber jeder wie er mag!

Nur soviel: sinnvolle Ausstattungen werden sich wohl eher an Funktionalität und sicherheitsgewinn bzw -Fortschritt orientieren als an der Optik oder wieviel Lämpchen, LEDs oder Farben dem Fahrer geboten werden bzw ablenken könnten. 🙂

Danke, Berba.
Es geht nicht um 1990, sondern um den Gebrauchswert. Leider hat aber Apple mit dem Eierphone die Leute daran gewöhnt, dass man die Wasserfontäne immer dabei haben kann. Die Frage ist daher nicht mehr, was man sinnvollerweise braucht und nutzen kann, sondern was man möglicherweise hätte gebrauchen können, wenn es etwa 0,00001 Sekunden im Straßenverkehr ruhig ist...

Trotzdem würdest du objektiv deine obige Aussage nicht ernsthaft wiederholen! Du kannst es gern mögen oder nicht ohne wollen, aber die Farbigkeit und Optik des KI über die sinnhaftigkeit des HUD zu stellen ist schon sehr freaky! Nicht, dass dir der Mond scheint! 😉 😁

Klar. Was man sinnvollerweise braucht sind 4 Räder (Ausnahmsweise auch 3) und Lenkrad. Mehr nicht. Evtl Sitz.
Aber bitte nicht für >50 000€...
Sonst Dacia und gut ist. Mehr "braucht" man tatsächlich nicht.

@Berba11
Mal ernst - ich finde HUD tatsächlich überbewertet. Ja - bequem die Geschwindigkeit 20cm höher zu sehen, aber wirklich "must have"... nein. Da bin ich (noch) nicht.

Zitat:

@ShinyMoon schrieb am 29. Mai 2018 um 22:21:15 Uhr:

Klar. Was man sinnvollerweise braucht sind 4 Räder (Ausnahmsweise auch 3) und Lenkrad. Mehr nicht. Evtl Sitz.
Aber bitte nicht für 90 000€...
Sonst Dacia und gut ist.

Perfekt! Du sprichst von 1940! Da brauchte man Lenkrad und 4 Räder auch! Mehr nicht!
Und ab 70000 oder 90000€ muss es funkeln im Cockpit?? 😁 mir brennen die Schenkel! 😁 dann sollte ich den F80 wieder stornieren?! 🙂

Herrlich! 😁

Aber lass gut sein! Du willst nicht verstehen!

BTT

Alle sind gleich und jeder ist anders.... Das sieht man hier ganz klar und das ist auch nicht schlimm.
Ist aber eben noch ein Grund wieso nicht alles vorgeschrieben sein soll... also bitte Flexibilität 😉
Wer keine Karte vor sich haben möchte und stattdessen "traditionelle" orange Zeiger - einfach wegmachen, habe kein Problem damit. Aber ich finde es vorteilhaft. Daffyduck vielleicht auch. Auch viele die es hier für sinnloss halten würden es draufhaben, glaub mir.... wenn es die Option gebe....! 😉

Früher wurde auch HUD für Schwachsinn gehalten.... Jetzt ist es auf einmal Lebensrettend 😁 Unglaublich, nicht 😉

P.s. Du hast ja nicht F80 ohne MuFu bestellt, oder?

Oh man jetzt geht das wieder los...
Vielleicht noch ein Hinweis an den TE. Also je nach dem was du mit „Karte“ meinst. Denn gewisse Kartenabschnitte werden angezeigt z. B. Ausfahrten. Wenn du natürlich die komplette Weltkarte auf deinem Kombiinstrument brauchst dann wirst du bei BMW nicht glücklich bzw. evtl. aufs neue idrive warten.

Ahja noch was zu Öltemperatur und Tankanzeige, die sind beim Mufu auch nicht vielfarbig blinkend etc. sondern sind sogar noch analog mit richtigen Zeigern 😉

Ich will das Mufu nicht mehr missen, bin letztens wieder mal einen ohne gefahren und das ging gar nicht.

Im übrigen gibt es für den F80 kein Mufu, von daher hat sich deine Frage schon erledigt. War zwar an Berba gerichtet aber wenn ich schon mal dabei bin 😁

@steart
Ah so... ok... traditionell ausgestattet. Wusste ich nicht. 🙄
Danke.

Das schöne ist ja, dass man sich sein Auto aus der vorgegeben Auswahl nach seinen individuellen Vorstellungen und Wünschen zusammenstellen kann. Mich beispielsweise nervt das Head-up Display, ich will nichts im Blickfeld haben. Habe das multifunktionale Instrumentendisplay und bin total happy damit. Jemand anderes mag‘s anders, so what.

Jungs... es war nur eine Frage ob's geht oder nicht. Kein Drama 😉

Zitat:

@daffyduck schrieb am 30. Mai 2018 um 13:11:42 Uhr:

Jungs... es war nur eine Frage ob's geht oder nicht. Kein Drama 😉

Das ist kein Drama, sondern eine emotionale Diskussion unter BMW-Enthusiasten. ;-)

Apropos modernes Auto...
Ist es nicht total altmodisch, dass das Gaspedal immer noch unten als Druckpedal ausgeführt ist? Und das runde Lenkrad, das sieht doch so uralt aus...

Deine Antwort