Multifunkt.Lenkrad

BMW 3er E46

Multifunkt.Lenkrad NOCH NE FRAGE

Hallo Leute,
so die Nachrüstung vom Multifunktionslenkrad ist erledigt. Echt tolle Sache. Wie ich darauf nue verzichten konnte...
ABER: Die Umstellung von Radio auf CD (Knopf R/T) funkrioniert nicht. Die muß ich weiterhin am Radio vornehmen. Ist noch das original drin. Liegt es viell. daran, dass ich kein BMW Telefon drin habe und nur den Einbausatz nachträglich installiert habe. Dass das Handy nicht über das Multif. funktioniert ist ja klar. Aber was hat das mit der Umschaltung zu tun. Evtl. weil auch das Tele. mit der Taste R/T bedient werden soll ???
Wäre nett wenn ihr nochmal helfen könntet.
Gruß S.

17 Antworten

Die R/T Taste ist für die Umschaltung von Radio auf Telefon. Die Quelle der Musik, also ob diese von CD, Radio od. Kass. kommen soll, muss man am Radio wählen.

Es muß Varianten geben, bei denen das so funktioniert... mein Verkäufer hat mir das auch erzählt und ich war dann frustriert als es nicht ging!

Also muss ich mich wohl ´mit abfinden...
shit!

hallo alle beisammen,

wie sieht so eine umrüstung auf multifunktionslenkrad so aus?
ich habe zur zeit das original dreispeichenlenkrad, welches noch zur sportausstattung des 99er models gehörte und auch bereits im E36 verbaut wurde.

habe jetzt eventuell vor, mir dasselbe lenkrad mit multifunktionstasten, oder sogar das aktuelle multifunktionslenkrad nachträglich zu installiren.

wie muss das lenkrad jetzt verkabelt werden?
liegen bereits kabel beim ausbau des alten lenkrads bereit, die man einfach mit einem stecker verbinden muss, oder muss ich jetzt komplett ein neues kabel ziehen?

wie lange dauert der einbau in etwa?

für eure hilfe schonmal vielen dank...

gruß

Ähnliche Themen

Moin Leute,

ich habe die M-Version des MFL, und die Funktion ist exakt so, wie bmw328 es erklärt hat (habe auch das eingebaute schnurlose Autotelefon). Beim MFL vom neuen Siebener kann man eine Taste frei belegen, aber bei 'unseren' kann man nur am Radio selbst zwischen Radio und Cassette oder CD umschalten. Hat mich auch schon genervt ;-).

Cheers,

PB

@ Quaishan:

Ich erinnere mich, daß einige Niederlassungen mal einen Umbau auf 'Dein' Dreispeichen-MFL angeboten hatten; das war noch zu DM-Zeiten und kostete seinerzeit 800 Mark inklusive Lenkrad. Find ich gar nicht sooo teuer, dafür daß man keine Nervereien mit Selbsteinbau hat. Vielleicht gibts ja noch ein ähnliches Angebot. Oder kommt 'machen lassen' für dich nicht in Frage?

Cheers,

PB

natürlich käme machen lassen für mich in frage.

aber da ich jetzt weiß, wie teuer das in etwa sein wird, werde ich es höchstwahrscheinlich lassen.

danke aber trotzdem nochmal.

gruß

Hi,
ich hab grad in die Bedienungsanleitung für unseren E46 geschaut: Beim MFL steht ganz klar, daß besagte Taste auch für Umschaltung auf CD zuständig ist. Guck mal in dein Exemplar und halte das dem Händler unter die Nase!

Ui, ich glaube, Gerd hat recht.....

In meiner Anleitung steht "(Taste R/T): Umschalten zwischen Telefon und Radio, Cassette, CD oder MD".

Sieht so aus, als wär ich nur zur dusselig, mein MFL richtig zu benutzen. Na klasse ;-)))

In dem Fall behaupte ich natürlich das Gegenteil von dem, was ich oben geschrieben habe *g*.

Cheers,

PB

kann man eigentlich nichts falsch machen bei der bedienung. viell. liegts daran, dass es nachgerüstet wurde???
obwohl, kann ich mir nicht vorstellen.

Das läßt mir jetzt keine Ruhe. Werd nachher mal gucken und ein bißchen rumspielen. Bin mir jetzt doch nicht mehr sicher, ob ich je versucht habe, die Radiofunktionen (Radio und CD) untereinander per MFL umzuschalten (immer nur zwischen Radio und Telefon, sonst nix). Ich schreibe dann einen Erfahrungsbericht ;-).

Cheers,

PB

Meiner ist original ausgerüstet mit MFL, Navi, Cassette, CD-Wechsler, Handyvorberietung, Spracheingabe - und es geht definitiv nicht.
Vielleicht geht es nur bei den Autos, die keine Telefonvorbereitung haben?

Zitat:

Original geschrieben von Pullerbacke

In meiner Anleitung steht "(Taste R/T): Umschalten zwischen Telefon und Radio, Cassette, CD oder MD".

So wie ich das lese, kann es auch nicht gehn. Umschaltung zwischen Telefon und (je nach dem, was man gerade an hat) Radio, Cassette, CD bzw. MD.

Ich hab übrigens auch keine Radiovorbereitung.

HIER DER (ABSCHLUSS-)BERICHT!!!! *G*
So Leute, habe es in der MiPau nochmal getestet. GR_256 hat auch wiederum recht - wie es in der Beschreibung steht, kann man es so oder so verstehen.

Aber hier nochmal die Fakten: Ich habe

- das M-Lenkrad mit MFL ab Werk und...
- das festeingebaute Autotelefon mit schnurlosem Hörer, auch ab Werk

Fazit: Es geht NICHT! Man kann, genau wie GR_256 geschrieben hat, zwischen Telefon und "dem, was gerade an ist/war" umschalten. Das hat nix mit Handyvorbereitung oder festeingebautem Schnacker zu tun. Aber die Radio/CD/MD-Funktionen als solche untereinander zu wechseln geht NICHT mit der R/T-Taste.

Cheers,

PB

Deine Antwort