multifi ktionslenkrad
Hallo.
Ich habe ich mer mal wieder ein Problem mit der rechten Walze des Multifunktionslenkrades. Die Taste ganz rechts geht ubd öffnet das fenster, das man die einzelnen Fi keinen (Telefon, Verbrauch,Navi, Assistenzsysteme... aber die Walze fu ktioniert nicht, egal ob ich nach oben oder unten ten drehen. Kennt dies jemand und kann man dies einfach beheben, wenn ja Wie?
Danke für die Hilfe.
6 Antworten
Ich hatte mal so eine Walze bei einem Skoda Rapid gewechselt, da war die Walze allerdings in zwei Teile verbrochen. Das war das Ersatzteil welches ich verbaut habe:
https://a.aliexpress.com/_EJlHUQe
Wenn nur die Funktion gestört ist, ist beim darunterliegenden Modul vielleicht ein Wackelkontakt oder ähnliches. Ich denke diese Multifunktionstasten gibt es günstig von gebrauchten Autos auf Ebay. Es muss halt einfach der Airbag dafür raus, ist aber ansonsten keine grosse Sache.
Zitat:@mazedecoder schrieb am 11. August 2025 um 22:13:11 Uhr:
Ich hatte mal so eine Walze bei einem Skoda Rapid gewechselt, da war die Walze allerdings in zwei Teile verbrochen. Das war das Ersatzteil welches ich verbaut habe:
https://a.aliexpress.com/_EJlHUQeWenn nur die Funktion gestört ist, ist beim darunterliegenden Modul vielleicht ein Wackelkontakt oder ähnliches. Ich denke diese Multifunktionstasten gibt es günstig von gebrauchten Autos auf Ebay. Es muss halt einfach der Airbag dafür raus, ist aber ansonsten keine grosse Sache.
Danke. Aber konntest du diese selbständig reparieren.
Ja das konnte ich selbst durchführen. Mit dem nötigen Fachwissen ist es kein Problem. Aber bitte überlasse die Airbag-Sache einem Fachspezialisten, falls du dich damit nicht auskennst, der Airbag ist wirklich sehr gefährlich bei falscher Handhabung.
Nein, nicht das komplette Lenkrad, nur den Airbag ausclipsen und darunter liegen die Kabel für die Multifunktionstaten.
Zitat:@mazedecoder schrieb am 16. August 2025 um 23:06:06 Uhr:
Nein, nicht das komplette Lenkrad, nur den Airbag ausclipsen und darunter liegen die Kabel für die Multifunktionstaten.
Also als noob sicher die Finger davon lassen