ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Multibeam LED W205?

Multibeam LED W205?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 27. August 2016 um 10:39

Hallo zusammen,

gibt es Infos darüber, ob ein Nachrüsten von ILS zu Multibeam LED möglich sein wird irgendwann? Was meint Ihr?

Gruß,

UP

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2016 um 14:11

Wozu willst du denn Multibeam??

Nur mal so am Rande gefragt...Das ILS ist doch eine feine Sache und meines Erachtens absolut ausreichend.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 23. Januar 2019 um 17:34

Habe es gerade (wenn auch ohne Tabelle) online gefunden:

https://www.autozeitung.de/laser-licht-led-xenon-101284.html

Gibt es schon was neues zwecks nachrüsten auf Multibeam?

Gibt es zwischenzeitlich Erfahrungen zu den HP und Multibeam Scheinwerfern im MOPF? Leuchtweite, adaptive Funktion, Fernlichtassi?

HP Fernlichtassi => normales ein / ausschalten des Fernlichtes. Kein separates Ausblenden von Autos.

Multibeam blendet Autos etc einzeln aus.

 

So hat mir der freundliche das erklärt.

Bei meiner Bestellung im Dezember meinte der Freundliche, dass der Unterschied nur im Kurvenlicht liegt beim Multibeam. Daher habe ich die HP genommen mit Fernlichtassistenz.

Inzwischen bin ich aber schlauer...

Zitat:

@ck91 schrieb am 6. März 2019 um 18:47:47 Uhr:

Bei meiner Bestellung im Dezember meinte der Freundliche, dass der Unterschied nur im Kurvenlicht liegt beim Multibeam. Daher habe ich die HP genommen mit Fernlichtassistenz.

Inzwischen bin ich aber schlauer...

da hat er es sich sehr einfach gemacht. Bislang konnte ich noch keine Erfahrungen zum HP Led Licht lesen und auch zum Multibeam gibt es wenige Infos. Auf der Autobahn bei anderen Wagen machen die neuen HP Scheinwerfer auf jeden Fall einen ziemlich hellen Eindruck. Ist die Frage wie weit der Lichtkegel reicht. Bei Tageslicht finde ich die HP optisch sogar ansprechender.

Zitat:

@meyster schrieb am 6. März 2019 um 15:56:21 Uhr:

Gibt es zwischenzeitlich Erfahrungen zu den HP und Multibeam Scheinwerfern im MOPF? Leuchtweite, adaptive Funktion, Fernlichtassi?

Ich kann nur etwas zu den MULTIBEAM-Scheinwerfer sagen. Ich habe seit Anfang Januar 2019 den C400 mit Multibeam. Vorher hatte ich einen CLS, ebenfalls mit Multibeam.

Mein subjektiver Eindruck ist, dass das Licht bei dem CLS noch ein wenig besser war. Obwohl LED-mäßig der C400 deutlich aufgerüstet hat.

Damit das nicht falsch verstanden wird; ich bin mit dem Licht zufrieden. Es blendet entgegenkommende- und vor ihm fahrende Fahrzeuge perfekt aus. Ich bin noch nicht einmal angeblinkt worden, weil ich blenden würde. Ein Freund der vor mir mit Halogenlicht fuhr bestätigte mir, dass er einerseits nicht geblendet wurde und andererseits er noch nie so helles Licht hatte wie zu dem Zeitpunkt als ich hinterher fuhr, da mein Multibeam-Licht natürlich an seinem Auto vorbei leuchtete.

Kritisch sehe ich allerdings das mit 600 Meter-Reichweite beworbene Ultra-Range-Licht. Ich erkenne natürlich wenn es sich zuschaltet, aber einen realen Zusatznutzen kann ich nicht darin sehen. Es leuchtet relativ nahe vor das Fahrzeug und ist naturgemäß im dicht besiedelten Deutschland nur selten an. Es kommt einem ja doch meistens ein Auto entgegen.

Zusammenfassend würde ich KEIN Auto ohne MULTIBEAM oder dem entsprechenden System bei anderen Hersteller mehr bestellen.

Gruß Bonner

Zitat:

@meyster schrieb am 6. März 2019 um 18:54:16 Uhr:

 

Bislang konnte ich noch keine Erfahrungen zum HP Led Licht lesen und auch zum Multibeam gibt es wenige Infos. Auf der Autobahn bei anderen Wagen machen die neuen HP Scheinwerfer auf jeden Fall einen ziemlich hellen Eindruck. Ist die Frage wie weit der Lichtkegel reicht. Bei Tageslicht finde ich die HP optisch sogar ansprechender.

Bin das HP im Mopf probegefahren. Sehr hell, klare Kante, war aber sehr kurz eingestellt. Hab daraufhin Multibeam bestellt. Bin seitdem mehrere BMW gefahren, da waren auch alle Scheinwerfer untwrschiedlich, mal, kurz, mal weit eingestellt. Das helle Licht direkt vor dem Auto ist aber recht unnötig (es sei denn man sucht Schlaglöcher), fand den Kontrast zur dunklen Ferne zu groß.

Ich schließe mich der Aussage von Bonner an. Ich hatte vorher das ils mit fla, war nicht schlechter als jetzt das multibeam. Eher im Gegenteil, finde auch die hell/Dunkelgrenze zu krass. Man sieht zwar das zuschalten vom Ultrarange, aber keine spürbare Verbesserung zum normalen Fernlicht. Kann das (noch) jeden Abend auf eine 4 km gerade ohne Verkehr testen.

Das Ultra Range ist meiner Meinung nach reines Marketing, ähnlich nutzlos wie Laserlicht

Stimmt, jetzt weiß ich das auch.

Jetzt muss ich doch mal fragen was ich habe. Fahre einen C63s aus 08/2016. Laut den Auszug vom Fahrzeug sind SA 642 Multibeam und SA 622 ILS drin. Bei eingeschaltetem System wird bei Gegenverkehr die linke Seite ausgeblendet und vorausfahrende Fahrzeuge „ausgestanzt“. Ist dann schon Multibeam? Oder macht das ILS?

Komme vom CLA SB mit ILS. Da gab es nur Fernlicht an oder aus.

am 7. März 2019 um 5:18

Zitat:

@DerSmily schrieb am 7. März 2019 um 03:53:13 Uhr:

Jetzt muss ich doch mal fragen was ich habe. Fahre einen C63s aus 08/2016. Laut den Auszug vom Fahrzeug sind SA 642 Multibeam und SA 622 ILS drin. Bei eingeschaltetem System wird bei Gegenverkehr die linke Seite ausgeblendet und vorausfahrende Fahrzeuge „ausgestanzt“. Ist dann schon Multibeam? Oder macht das ILS?

Komme vom CLA SB mit ILS. Da gab es nur Fernlicht an oder aus.

2016 gab es noch kein Multibeam in der C-Klasse, also hast du das "ältere" ILS ohne Multibeam. Ab der Mopf sind die Multibeam im ILS dabei.

Zitat:

@MyNameisSebastian schrieb am 7. März 2019 um 06:18:35 Uhr:

Zitat:

@DerSmily schrieb am 7. März 2019 um 03:53:13 Uhr:

Jetzt muss ich doch mal fragen was ich habe. Fahre einen C63s aus 08/2016. Laut den Auszug vom Fahrzeug sind SA 642 Multibeam und SA 622 ILS drin. Bei eingeschaltetem System wird bei Gegenverkehr die linke Seite ausgeblendet und vorausfahrende Fahrzeuge „ausgestanzt“. Ist dann schon Multibeam? Oder macht das ILS?

Komme vom CLA SB mit ILS. Da gab es nur Fernlicht an oder aus.

2016 gab es noch kein Multibeam in der C-Klasse, also hast du das "ältere" ILS ohne Multibeam. Ab der Mopf sind die Multibeam im ILS dabei.

Dann ein Fehler seitens des Händlers in der Beschreibung?

am 7. März 2019 um 7:20

Zitat:

@DerSmily schrieb am 7. März 2019 um 06:44:21 Uhr:

Zitat:

@MyNameisSebastian schrieb am 7. März 2019 um 06:18:35 Uhr:

 

2016 gab es noch kein Multibeam in der C-Klasse, also hast du das "ältere" ILS ohne Multibeam. Ab der Mopf sind die Multibeam im ILS dabei.

Dann ein Fehler seitens des Händlers in der Beschreibung?

Wahrscheinlich ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen