ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Multibeam LED W205?

Multibeam LED W205?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 27. August 2016 um 10:39

Hallo zusammen,

gibt es Infos darüber, ob ein Nachrüsten von ILS zu Multibeam LED möglich sein wird irgendwann? Was meint Ihr?

Gruß,

UP

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2016 um 14:11

Wozu willst du denn Multibeam??

Nur mal so am Rande gefragt...Das ILS ist doch eine feine Sache und meines Erachtens absolut ausreichend.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Ich wäre vorsichtig mit Angeboten wie dem von Tamara aus Österreich. 850 Euro für beide Scheinwerfer inkl. Steuergeräten erscheinen mir zu günstig, um wahr zu sein.

Ich hab mal nen Distronic-Grill für den 212 super günstig in der Bucht geschossen. Irgendwann meldete sich dann die Staatsanwaltschaft...

Hinsichtlich des Sprungs auf ILS LED im 205er kann ich die Euphorie nicht teilen. Ich habe in der Garage noch ILS LED im CLS stehen. Der Wagen kann nicht vorausfahrende Fahrzeuge ausstanzen usw. Aber: Das Abblendlicht ist deutlich heller (auch mit dem Handmessgerät spürbar heller (ca. 1.500 Lumen mehr in 5m Entfernung auf 30cm Höhe). Auch ist der Lichtteppich des Abblendlichts viel, viel besser, insbesondere beim linken Scheinwerfer. Man hat selbst bei Tempo 250 nachts kein Bedürfnis unbedingt Fernlicht zu brauchen, da das Autobahnlicht zuverlässig die Leitpfosten ausleuchtet. Anders beim 205er mit ILS. Der Lichtkegel links ist viel zu kurz. Man meint öfter mal einfach ins NIchts zu fahren.

Alleine deshalb hoffe ich auf das Matrix-Licht. Bin wenig angetan vom ILS LED im 205er - und ja, mein Fahrzeug ist in Ordnung, habe es mehrfach prüfen lassen und es erst gelassen, als ich ein Vergleichsfahrzeug fuhr.

Mein Fazit: Dynamische Lichtfunktionen (Fernlichtassi) ist super, der Rest ist schlechter als bei älteren Systemen.

Ich finde es nicht so krass schlimm, wie du es beschrieben hast. Aber jetzt beim 205 merke ich schon Unterschiede zum ILS vom 212er mopf, den ich vorher gefahren bin. Die E Klasse konnte die Grenzen zwischen dem Fernlicht und dem Abblendlicht deutlich präziser festlegen und der Wechsel zum kompletten Fernlicht, wenn kein Gegenverkehr da war, war auch deutlich schneller. Also gibt es Unterschiede von ILS zu ILS.

 

@carlo1960 :

Die Bauform ist definitiv die gleiche. Daran wurde beim mopf nichts verändert.

PS: nutze ausschließlich die MT-App. Kann da den Status nicht ändern?! Mittlerweile ist der 204 schon mein vor-vorletztes Auto :/

Der 212er MoPf war auch schon dunkler als der 212er Vor-MoPf, aber dafür mit den tollen Lichtfunktionen gesegnet. Lichtverteilung ist das A und O und da würde ich mir bei meinem 205er Vor-MoPf insbesondere links mehr Licht wünschen.

Hat schon einer neue Infos für die Nachrüstung auf Multibeam Scheinwerfer?

Man soll ja ein Modul benötigen was zwischen Scheinwerfer und Auto kommt. Kann dazu jemand eine Aussage treffen?

Grade gefunden...

Sieht so aus als wenn man die bald kaufen kann...

https://m.youtube.com/watch?v=yYgt51Sj7Fc

Zitat:

@Lenox pdm schrieb am 21. Januar 2019 um 20:07:57 Uhr:

Grade gefunden...

Sieht so aus als wenn man die bald kaufen kann...

https://m.youtube.com/watch?v=yYgt51Sj7Fc

Ich glaube das hatten wir hier schon. Auch in der Facebook Gruppe. Hatte da den Chinesen angeschrieben. Kostet glaube ich 5.000 Euro, komplett Plug & Play. Mir zu teuer. Und Beitrag verlief in den tiefen des www

EDIT

Oh. Mit der ersten Suche "Multi Beam" gleich gefunden.

A
B

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 10. September 2018 um 09:03:40 Uhr:

Der 212er MoPf war auch schon dunkler als der 212er Vor-MoPf, aber dafür mit den tollen Lichtfunktionen gesegnet. Lichtverteilung ist das A und O und da würde ich mir bei meinem 205er Vor-MoPf insbesondere links mehr Licht wünschen.

An den Gegenverkehr denken...

Wozu? Hauptsache ich kann sehen..

Ironie off

Wenn jeder an sich denkt, dann ist an alle gedacht.

am 22. Januar 2019 um 6:39

Wenn im Vergleichstest aber der W 205 mit Abstand die geringste Abblendlicht Reichweite hat - in etwa halb soweit wie ein VW Passat - dann glaube ich schon, dass es anders geht.

Denn ich empfinde den Passat nicht als besonders blendend (im doppelten Sinn) ;)

Wo ist der Test?

 

Ob man die Multibeam wirklich PnP tauschen kann?

War der in der AMS? Hätte mich auch mal interessiert. Die meisten Artikel die ich über Multibeam gelesen habe, sind voller Lobeshymnen.

naja das Steuergerät muss man dann halt auch tauschen, da es damit 84 Dioden sind anstatt 14 beim ILS.

Interessant wäre noch ob die Multifunktionskamera die gleiche ist oder ob die auch verändert wurde fürs Multibeam.

am 23. Januar 2019 um 16:29

Es war die Auto-Zeitung vom 28.02.2018. Darin war ein großer Licht-Test, wo der 205 mit ILS -zu Recht- aufgrund seiner tollen adaptiven Funktionen auf Platz 2 gelandet ist (hinter Audi TT Matrix).

Enttäuschend war im Test nur die Reichweite des Abblendlichts. Für den Linken Scheinwerfer (Fahrbahnmitte) ergaben sich:

W205 (ILS LED): 50 (die im Text ebenfalls genannten 60m beziehen sich auf den rechten Fahrbahnrand, siehe weiter unten im Test zum Mazda 2)

Passat (LED High): 70m

Ford Focus (Xenon): 90m

Ford Mondeo (LED): 100m

Seat Leon (LED): 70m

Opel Corsa (Xenon): 90m

Mazda 2 (Halogen): 55m

Opel Cora (Halogen): 60m

Im Ergebnis war das Abblendlich links nur beim Mazda 2 schlechter. Es ging aber auch spürbar besser. Hier hätte ich mir etwas mehr von Mercedes gewünscht - sonst ist das Licht BOMBE!!!

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 23. Januar 2019 um 17:29:39 Uhr:

Es war die Auto-Zeitung vom 28.02.2018. Darin war ein großer Licht-Test, wo der 205 mit ILS -zu Recht- aufgrund seiner tollen adaptiven Funktionen auf Platz 2 gelandet ist (hinter Audi TT Matrix).

Enttäuschend war im Test nur die Reichweite des Abblendlichts. Für den Linken Scheinwerfer (Fahrbahnmitte) ergaben sich:

W205 (ILS LED): 50 (die im Text ebenfalls genannten 60m beziehen sich auf den rechten Fahrbahnrand, siehe weiter unten im Test zum Mazda 2)

Passat (LED High): 70m

Ford Focus (Xenon): 90m

Ford Mondeo (LED): 100m

Seat Leon (LED): 70m

Opel Corsa (Xenon): 90m

Mazda 2 (Halogen): 55m

Opel Cora (Halogen): 60m

Im Ergebnis war das Abblendlich links nur beim Mazda 2 schlechter. Es ging aber auch spürbar besser. Hier hätte ich mir etwas mehr von Mercedes gewünscht - sonst ist das Licht BOMBE!!!

Super, danke. Muss ich mal schauen, ob ich mir die organisieren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen