Müsste er bremsen

Mercedes C-Klasse S206

Ich füge hier mal ein Video ein, bei dem mein Auto nicht automatisch bremst. Ich hätte eigentlich das Gegenteil erwartet. Wenn er bremsen müsste: welcher Assistent ist dafür verantwortlich?

Solch eine Situation ist mir beim Parken passiert. Pfosten hinten übersehen, weil er er in der Rückscheibe nicht zu sehen war. Und keine Notbremsung durch einen Assistenten.

Gruß Peter

19 Antworten

Nee das stimmt zumindest für mein Fahrzeug nicht. Meiner bremst auch selbständig bei statischen Hindernissen, sobald ich die Manövrierunterstützung aktiviere. Ich habs genau aus dem Grund ausgemacht, weil ich nicht vernünftig rückwärts in mein Carport fahren konnte, Abstand zu den Stützen war zu gering.

Zitat:

@qphalanx schrieb am 27. Februar 2024 um 10:41:29 Uhr:

Nee das stimmt zumindest für mein Fahrzeug nicht. Meiner bremst auch selbständig bei statischen Hindernissen, sobald ich die Manövrierunterstützung aktiviere. Ich habs genau aus dem Grund ausgemacht, weil ich nicht vernünftig rückwärts in mein Carport fahren konnte, Abstand zu den Stützen war zu gering.

Dann frage ich mich, warum die Manövrierunterstützung, an meinem Fahrzeug, bei Querverkehr genau das vom mir Beschriebene tut und ich ansonsten bei mir in der Tiefgarage rückwärts bis an die Wand fahren könnte, ohne dass das Fahrzeug bremst.

Genau. Warum konnte ich so weit zurück bis an den Pfosten fahren, wenn doch Manövrierunterstützung aktiviert ist.

Zitat:

@kunzp schrieb am 27. Februar 2024 um 11:08:55 Uhr:

Genau. Warum konnte ich so weit zurück bis an den Pfosten fahren, wenn doch Manövrierunterstützung aktiviert ist.

Wie gesagt, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Sind statische Hindernisse direkt vor oder hinter dem Fahrzeug, bremst dieses nicht selbstständig, beim manuellen Einparkvorgang, sondern das Fahrzeug zeigt nur im Zentraldisplay den Abstand zum Hindernis farblich an. Kommt etwas schräg seitlich in den Sensorbereich, egal ob jetzt statisch oder dynamisch, bremst mein Fahrzeug von selbst ab.