1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Münzhalter mit ASP-Taster

Münzhalter mit ASP-Taster

Audi A4 B8/8K

zufällig bin ich drauf gestoßen, ich wusste vorher garnicht, dass es den Münzhalter auch in einer Version mit ASP-Taster gibt.

Eröffnet die Möglichkeit, einen weiteren Taster mit einer beliebigen Funktion zu integrieren, der sich harmonisch ins Gesamtbild einfügt.

Frage: nach allem was ich sehe sollte der plug 'n play austauschbar sein, richtig?

Die Beschriftung ist für universelle Zwecke natürlich eher störend oder verwirrend.
Weiß jemand, wie man die Schrift eines Schalters schonend abbekommt, ohne dass das Material (Oberfläche) leidet oder stumpf wird?

Oder einfach übermalen (Edding)??

Ein neutraler Schalter wäre eigentlich für mich völlig ausreichend.

Muenzhalter-asp
Beste Antwort im Thema

Teilenummer wäre 8K1927325

16 weitere Antworten
16 Antworten

Interessant... Haste auch ne Teilenummer? Ich würde den eher in dem Farbton lackieren mit Dose... Müsste man zum lacker seines Vertrauens...

Oder man setzt einen USB Anschluss da rein und verbindet das mit dem mmi.....

Oder man setzt einen USB Anschluss da rein und verbindet das mit dem mmi.

Da ist ein Denkfehler drin. Die Beschriftung ist nicht „aufgetragen“, sondern reduziert, d.h. der Kunststoff ist an dieser Stelle extra dünn (schätze gelasert), damit die Beleuchtung durchscheint. Das heißt wegschleifen fällt aus. Vielleicht von innen schwarze Farbe aufbringen. Kann man ja mit jedem anderen Taster testen, hat jeder von uns Nachrüstern ja sicher welche rumliegen 😉

Zitat:

@darklordjr8 schrieb am 5. Oktober 2018 um 23:38:45 Uhr:

Da ist ein Denkfehler drin. Die Beschriftung ist nicht „aufgetragen“, sondern reduziert, d.h. der Kunststoff ist an dieser Stelle extra dünn (schätze gelasert), damit die Beleuchtung durchscheint. Das heißt wegschleifen fällt aus. Vielleicht von innen schwarze Farbe aufbringen. Kann man ja mit jedem anderen Taster testen, hat jeder von uns Nachrüstern ja sicher welche rumliegen 😉

richtig, das ist mir hinterher auch klargeworden. Das kann ja sonst mit der Beleuchtung nicht funktionieren.
Muss wahrscheinlich wirklich so gemacht werden (von hinten schwärzen).
Hab hier noch einen Multischalter rumliegen. Mal schaun...

Frage ist nur, ob der Taster sich auseinandernehmen lässt, oder nur komplett entfernen lässt 😕
Bei den Multischaltern unter dem MMI ist das ja kein Problem.

Der Taster würde bei meinen Anwendungen drinbleiben.

Ich fands einfach interessant, dass man hiermit die Möglichkeit hat, bei Bedarf eine weitere Schalt/Tastfunktion in die Mittelkonsole integrieren zu können - wofür auch immer man es später nutzen will.

Kann vielleicht jemand mal im ETKA schaun, ob es für den Schalter einen Kabelsatz einzeln gibt?

Bittschön

Edit: kann Bild nicht hochladen

Flachkontaktsteckergehäuse 12polig, braun

8E0 972 112B 3,15euro

Einzelleitungen mit je 2 Kontakten

000 979 009E 3,09 euro

Mit vergoldeten Kontakten

000 979 009EA 4,23euro

Hochtemperaturbeständig

000 979 164E 5,89euro

Teilenummer von mir hat gestimmt für den Taster rund 25euro.

Zum Thema USB reinbasteln... Bin Grad echt am überlegen. Wo könnte man denn da Strom herbekommen? Ich denke gerade an den ziggi Anzünder der bei mir eh nicht benutzt wird... Das Kabel von dort zu verlängern und zum münzhalter zu bringen dürfte ja kein Problem sein oder?

bräuchtest dann aber noch einen Umsetzer auf 5 Volt.

Die USB-Lösung hätte eventuell auch seinen Reiz, wenn man eine Adapterleitung zum AMI legen würde.
Dann könnte man USB-Sticks schneller anschließen und müsste nicht im HSF kramen.

Wobei das bei mir keine Vereinfachung bringen würde. An der AMI-Buchse hängt schon der TV-Tuner dran. Rumstöpseln müsste ich dann trotzdem.

USB würde ich nicht gut finden.
Wenn man dort einen Stick anschließt würde der nach oben abstehen. Und wie schnell ist dieser dann durch einen unbedachten Schlenker des Arms des Beifahrers rausgerissen?
Wäre eine ungünstige Stelle.
Und zum reinen Laden von Handys eignet sich der Zigarettenanzünder per Adapter in der Mittelarmlehne ganz gut, falls vorhanden.

ist natürlich auch richtig. Senkrecht nach oben zeigende USB-Sticks dürften auch ästhetisch nicht so der Bringer sein 🙄
USB-Kabel zum Handyladen sollte weniger problematisch sein.

Für mich wäre der Taster der optimale platz für meinen Garagentoröffner.

eben! Für solche Dinge, wo irgendwas mit einem Taster geschaltet werden soll.
Wobei in dem Fall der Rollo-Taster im Multischalter rechts noch mehr Sinn machen würde. Wurde ja auch schon von jemandem so gemacht.

Ich habe mir diesen Schalter auch eingebaut, bei mir liegt da die Steuerung für die Abgasklappe drauf. Da passt das A sogar irgendwie. 🙂

Deine Antwort