MüllKIPPENmüll
Aus aktuellem Anlass möchte ich an dieser Stelle mal meinen Unmut äußern über Verkehrsteilnehmer, die irgendwelche Gegenstände aus ihren Fahrzeugen werfen - Insbesondere Müll und hier ausrücklich Zigarettenkippen.
Dass sowas grundsätzlich verboten ist und mit einem lächerlichen Verwarnungsgeld von gerade mal 10 Euro geahndet wird, interessiert die meisten dieser Zeitgenossen nicht einmal.
Einerseits sehen manche Rastplätze oder auch Autobahnauf- und Abfahrten und -kreuze wirklich schon aus wie Müllkippen, andererseits, halte ich insbesondere den Kippenmüll auf der Autobahn für nicht nur ärgerlich, sondern hochgradig gefährlich:
Man kann diesen herumfliegenden Glimmstengeln nämlich nicht ausweichen, also treffen sie oft aufs Auto. Im günstigsten Fall auf die Frontscheibe, da richten sie keinen Schaden an. Ich habe aber auch schon drei solcher Laster-Überreste aus meinem Kühlergrill entfernt - von denen einer sogar deutliche Schmorspuren an den Kunststoffteilen hinterlassen hat.
Und gestern beim Tanken hab ich mal Scheibenwass aufgefüllt und dabei eher zufällig eine weitere Kippe oben in der Abdeckung vom Wasserfangkasten gefunden, zusammen mit etwas trockenem Laub, das sich dort üblicherweise ansammelt. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, welche zündende Wirkung eine noch glimmende Kippe haben kann, wenn sie mal nicht einfach im Grill oder einem Gitter hängenbleibt; sondern irgendwie den Weg zum Luftfilter findet ... wo ja bekanntermaßen einiges an Papier drin ist, und wo Außenluft mit schön gleichmäßig hoher Strömungsgeschwindigkeit rauscht - von eventuellen Ölanteilen aus der Kurbelgehäusenentlüftung mal gar nicht zu reden.
Das sind sicher unwahrscheinliche Fälle, aber sie passieren - und das fast täglich. Wer also meint, seine Kippen einfach durch Fenster oder Schiebedach entsorgen zu müssen, der handelt in meinen Augen mindestens grob fahrlässig; es sind schon einige Fahrzeuge wegen derlei grobem Unfug abgefackelt, und der eigentliche Verursacher ist natürlich dann nie zu ermitteln. Was passiert also? Richtig, die Versicherungen zahlen und holen sich das Geld über erhöhte Beiträge von uns allen wieder zurück - soweit völlig normal.
Daher der dringende Appell an diejenigen, die Kippen oder anderen Müll aus dem Fenster entsorgen: Lasst diesen Blödsinn einfach sein!!! Das ist grob fahrlässige Gefährdung anderer im Straßenverkehr und laut §1 StVO zu unterlassen.
Allen anderen sei geraten, solche Fälle konsequent zur Anzeige zu bringen - das mag kleinkariert klingen, ist aber m.E. die einzige legale Möglichkeit derlei Gefahrenpotenzial in Zukunft zu reduzieren. Es soll ja niemand hingehen und solche Idioten am nächsten Rastplatz aus dem Auto (oder Laster) zerren und die Sache 'ausdiskutieren' (was meist wiederum eine Körperverletzung zur Folge hat) ...
Man könnte natürlich auch nur diejenigen anzeigen, deren Kippe einem tatsächlich das Auto in Brand gesetzt hat - aber das ist im Fall des Falles wohl das Letzte, woran ich denken würde.
So, genug geschrieben am Sonntagmorgen - jetzt seid Ihr dran, mit Erfahrungen, Meinungen und Vorschlägen, wie man solchen Situationen am besten begegnet 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pluto187
Oh!! hast vor paar Kiddies den großen Mann gespielt und jetzt denkste bist voll der Held. Macht das mal bei den großen Jungs, dann siehst du plötzlich jämmerlich aus....😁
Och Pluto, hol Dir einen Knochen und Platz.
Ich dachte, dass selbst Du zwischen Denuziantentum und Zivilcourage unterscheiden kannst, aber ich habe Dich überschätzt.😰
123 Antworten
Ja, ich habe den Topic gelesen.
Natürlich geht es hier nicht um das rabiate (Fehl-) Verhalten von Motorradfahrern. Aber dieses Moralapostelverhalten dieser "Klientel" ist genauso Fehl am Platz.
Bekommt jemand wie du, der, wie du sagst, ein eher defensiver Motorradfahrer ist, sowas ab, dann ist dies auch aus meiner Sicht nicht zu entschuldigen.
Zitat:
Original geschrieben von audioTom81
Natürlich geht es hier nicht um das rabiate (Fehl-) Verhalten von Motorradfahrern. Aber dieses Moralapostelverhalten dieser "Klientel" ist genauso Fehl am Platz.
Jeder regt sich nunmal über das auf, was andere einem antun und was einen stört. Das ist doch völlig normal.
Zitat:
Bekommt jemand wie du, der, wie du sagst, ein eher defensiver Motorradfahrer ist, sowas ab, dann ist dies auch aus meiner Sicht nicht zu entschuldigen.
Das ist so oder so nicht zu entschuldigen. Genauso wenig wie die Raserei einiger Motorradfahrer.
Gruss
Jürgen
Zitat:
.....
P.S.Ich weiß sogar was ne Kippe bei >240 macht wenn ich sie aus dem Fenster schnicke. Und da sind in der Regel weder Motorräder noch sonstwas hinter mir 😁
Das sagt mir persönlich doch schon alles über den Schreiber.
Und wer Müll verbotener Weise entsorgt, weil er dafür Steuern zahlt, dass andere den wieder wegräumen ... naja ... der hat halt 'n IQ wie 'ne Scheibe Toast.
Meine persönliche Meinung als Motorradfahrer.
Zitat:
Original geschrieben von V2-Power
Das sagt mir persönlich doch schon alles über den Schreiber.Und wer Müll verbotener Weise entsorgt, weil er dafür Steuern zahlt, dass andere den wieder wegräumen ... naja ... der hat halt 'n IQ wie 'ne Scheibe Toast.
Dazu muss man nichtmal Motorradfahrer sein!
Zitat:
Original geschrieben von V2-Power
Das sagt mir persönlich doch schon alles über den Schreiber.Und wer Müll verbotener Weise entsorgt, weil er dafür Steuern zahlt, dass andere den wieder wegräumen ... naja ... der hat halt 'n IQ wie 'ne Scheibe Toast.
Sicher sicher.... Ich bin dumm und du bist schlau.
Aber den Hintergedanken dazu hast du verstanden?
@audioTom81: Ich glaube du verstehst die Kritik nicht! Mit welcher Begründung willst du Müll aus dem Fenster werfen entschuldigen?
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
@audioTom81: Ich glaube du verstehst die Kritik nicht! Mit welcher Begründung willst du Müll aus dem Fenster werfen entschuldigen?
mit platzmangel.
wenn die kiste schon voll ist,muss eben was raus! 😁
Zitat:
Hab ich doch schon geliefert. Mit unglaublich hohen Steuersätzen mit denen unter anderem auch die Strassenmeisterei bezahlt wird.
Aber ich glaub ihr habt da ein vollkommen falsches Bild.... Ich fahre nicht mit Müllsäcken durch die Gegend und kippe diese auf die Strasse.
Ich beziffer das gerne mal..... Mein Auto steht eh 5 Tage die Woche nur rum, es wird ausschließlich am Wochenende bewegt. Und da fliegt an einem Wochenende vielleicht EINE oder auch ZWEI Kippen aus dem Fenster.
Und jetzt teert und federt mich. Ihr Moralapostel kotzt mich an, ich wette ihr schmeisst auch genügend Zeug auf die Strasse, wenn nicht sogar mehr als ich. Aber ich GEBS WENIGSTENS ZU!
@ V2-Power: Sag mal nem Elefanten er hat nen kurzen Rüssel...... Er wirds wohl besser wissen. 😉
Zitat:
Ihr Moralapostel kotzt mich an, ich wette ihr schmeisst auch genügend Zeug auf die Strasse, wenn nicht sogar mehr als ich. Aber ich GEBS WENIGSTENS ZU!
Kein Grund zur Hysterie!
Wir müssen uns alle die gleiche Straße teilen und machen alle die gleichen Erfahrungen.
Glühende Zigarettenkippen durch's offene Fenster entsorgen gehört zu den Top Ten auf meiner Unbeliebtheits-Skala.
Es muss dich daher nicht wundern wenn du von mir ne klare Ansage bekommst wie klasse ich das finde.
Es ist völlig uninteressant wie häufig du das machst, es gibt halt bestimmte Sachen die sind einfach daneben.
Nur weil ich keine Kippen oder sonstigen Müll auf der Straße entsorge bin ich kein Moralapostel, die Straßenmeisterei ist auch nicht deine persönliche Putzkolone.
Die Logik hoher Steuersatz = Kippe aus dem Fenster find ich sensationell.
Was machst du erst wenn der Steuersatz womöglich drastisch angehoben wird?
Ich hoffe du hältst dann weiterhin an und benutzt öffentliche WC's.
Zitat:
P.S.Ich weiß sogar was ne Kippe bei >240 macht wenn ich sie aus dem Fenster schnicke. Und da sind in der Regel weder Motorräder noch sonstwas hinter mir 😁
is klar das bei über 240 kein motorrad hinter dir is - a anständiges motorrad lässt sich auf der autobahn net überholen...des is dann weit vor dir und du kannst unbesorgt deine kippen rausschmeißen...
Zitat:
Und jetzt teert und federt mich. Ihr Moralapostel kotzt mich an, ich wette ihr schmeisst auch genügend Zeug auf die Strasse, wenn nicht sogar mehr als ich. Aber ich GEBS WENIGSTENS ZU!
Ich schmeiße nichts aus dem Fenster, weder Kippen noch sonstigen Müll. Finde das einfach ein egoistisches Verhalten, warum entsorgst du sie nicht in deinem Autoaschenbecher? Bei mir wandert der Müll auch in den Mülleimer und nicht aus dem Fenster, weder am Auto noch in der Wohnung.
Laut deiner Argumentation könnte ich doch auch alles aus dem Wohnungsfenster schmeißen, zahle ja genug Steuern für die Straßenreinigung. So eine armselige Argumnetation hab ich lang nicht mehr gelesen wie von dir! Hat man dir keine Manieren beigbracht?
Mann Mann Mann.....
Ich frag mich,warum das Thema net Dichtgemacht wird.....So viel geistiger Dünnpfiff hat doch nix im Vectra oder in einem anderen Auto-Forum zu suchen.
Aber das ist nur meine meinung.
Gruß Peter,der auch schon mal was ausm Fenster geworfen hat.......
Zitat:
.....Ich beziffer das gerne mal..... Mein Auto steht eh 5 Tage die Woche nur rum, es wird ausschließlich am Wochenende bewegt. Und da fliegt an einem Wochenende vielleicht EINE oder auch ZWEI Kippen aus dem Fenster.
.....
Dazu nur eins ... ich schmeiß meine Kippen nicht mal in den Straßengraben, wenn ich zu Fuß untgerwegs bin (Glut rausdrehen, Kippe in den nächsten Mülleimer). Und das einfach nur, weil mich der ganze Müll neben den Straßen und in den Parks schon genug ankotzt.
Gruß
V2
P.S. Und dafür muss ich nicht grün wählen und auch nix an Greenpeace spenden, das ist einfach so.
Zitat:
Hab ich doch schon geliefert. Mit unglaublich hohen Steuersätzen mit denen unter anderem auch die Strassenmeisterei bezahlt wird.Zitat:
Aber ich glaub ihr habt da ein vollkommen falsches Bild.... Ich fahre nicht mit Müllsäcken durch die Gegend und kippe diese auf die Strasse.
Ich beziffer das gerne mal..... Mein Auto steht eh 5 Tage die Woche nur rum, es wird ausschließlich am Wochenende bewegt. Und da fliegt an einem Wochenende vielleicht EINE oder auch ZWEI Kippen aus dem Fenster.Und jetzt teert und federt mich. Ihr Moralapostel kotzt mich an, ich wette ihr schmeisst auch genügend Zeug auf die Strasse, wenn nicht sogar mehr als ich. Aber ich GEBS WENIGSTENS ZU!
@ V2-Power: Sag mal nem Elefanten er hat nen kurzen Rüssel...... Er wirds wohl besser wissen. 😉
Und wenn die Abwassergebühren angehoben werden guck ich wo dein Opel auf Parkplatz steht und richte meinen Harnstoffstrahl direkt in deine Lüftung, aber nur ein bis zweimal die Woche...🙄 Stinkt auch.. und ICH spare abwassergebühren! Was würdest du dazu sagen?