MüllKIPPENmüll

Opel Vectra C

Aus aktuellem Anlass möchte ich an dieser Stelle mal meinen Unmut äußern über Verkehrsteilnehmer, die irgendwelche Gegenstände aus ihren Fahrzeugen werfen - Insbesondere Müll und hier ausrücklich Zigarettenkippen.

Dass sowas grundsätzlich verboten ist und mit einem lächerlichen Verwarnungsgeld von gerade mal 10 Euro geahndet wird, interessiert die meisten dieser Zeitgenossen nicht einmal.

Einerseits sehen manche Rastplätze oder auch Autobahnauf- und Abfahrten und -kreuze wirklich schon aus wie Müllkippen, andererseits, halte ich insbesondere den Kippenmüll auf der Autobahn für nicht nur ärgerlich, sondern hochgradig gefährlich:

Man kann diesen herumfliegenden Glimmstengeln nämlich nicht ausweichen, also treffen sie oft aufs Auto. Im günstigsten Fall auf die Frontscheibe, da richten sie keinen Schaden an. Ich habe aber auch schon drei solcher Laster-Überreste aus meinem Kühlergrill entfernt - von denen einer sogar deutliche Schmorspuren an den Kunststoffteilen hinterlassen hat.

Und gestern beim Tanken hab ich mal Scheibenwass aufgefüllt und dabei eher zufällig eine weitere Kippe oben in der Abdeckung vom Wasserfangkasten gefunden, zusammen mit etwas trockenem Laub, das sich dort üblicherweise ansammelt. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, welche zündende Wirkung eine noch glimmende Kippe haben kann, wenn sie mal nicht einfach im Grill oder einem Gitter hängenbleibt; sondern irgendwie den Weg zum Luftfilter findet ... wo ja bekanntermaßen einiges an Papier drin ist, und wo Außenluft mit schön gleichmäßig hoher Strömungsgeschwindigkeit rauscht - von eventuellen Ölanteilen aus der Kurbelgehäusenentlüftung mal gar nicht zu reden.

Das sind sicher unwahrscheinliche Fälle, aber sie passieren - und das fast täglich. Wer also meint, seine Kippen einfach durch Fenster oder Schiebedach entsorgen zu müssen, der handelt in meinen Augen mindestens grob fahrlässig; es sind schon einige Fahrzeuge wegen derlei grobem Unfug abgefackelt, und der eigentliche Verursacher ist natürlich dann nie zu ermitteln. Was passiert also? Richtig, die Versicherungen zahlen und holen sich das Geld über erhöhte Beiträge von uns allen wieder zurück - soweit völlig normal.

Daher der dringende Appell an diejenigen, die Kippen oder anderen Müll aus dem Fenster entsorgen: Lasst diesen Blödsinn einfach sein!!! Das ist grob fahrlässige Gefährdung anderer im Straßenverkehr und laut §1 StVO zu unterlassen.

Allen anderen sei geraten, solche Fälle konsequent zur Anzeige zu bringen - das mag kleinkariert klingen, ist aber m.E. die einzige legale Möglichkeit derlei Gefahrenpotenzial in Zukunft zu reduzieren. Es soll ja niemand hingehen und solche Idioten am nächsten Rastplatz aus dem Auto (oder Laster) zerren und die Sache 'ausdiskutieren' (was meist wiederum eine Körperverletzung zur Folge hat) ...

Man könnte natürlich auch nur diejenigen anzeigen, deren Kippe einem tatsächlich das Auto in Brand gesetzt hat - aber das ist im Fall des Falles wohl das Letzte, woran ich denken würde.

So, genug geschrieben am Sonntagmorgen - jetzt seid Ihr dran, mit Erfahrungen, Meinungen und Vorschlägen, wie man solchen Situationen am besten begegnet 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Oh!! hast vor paar Kiddies den großen Mann gespielt und jetzt denkste bist voll der Held. Macht das mal bei den großen Jungs, dann siehst du plötzlich jämmerlich aus....😁

Och Pluto, hol Dir einen Knochen und Platz.

Ich dachte, dass selbst Du zwischen Denuziantentum und Zivilcourage unterscheiden kannst, aber ich habe Dich überschätzt.😰

123 weitere Antworten
123 Antworten

Müll in D

Hallo!

Tja so ist es, leider. Da sieht man doch, wie weit der Umweltschutz und die am Sonntag in der Kirche geprädigte Nächstenliebe Hierzulande gehen. Hört nähmlich schnell auf.

Zum Thema Kippen: zum Glück musste ich noch nicht so ein Ding mit meinem Corsa "aufheben". Aber was man manchmal alles neben den Autobahnspuren oder auf den Parkplätzen sieht ist schon irgendwie erschreckend! Mir als einem Nichtraucher und Bio-Chemie Studenten wird es bei solchen Kippenbergen irgendwie übel! Wenn man schon so viel auf der Straße sieht, was ist demm alles im Körper drinne? Leider ist das den Leuten so was von egal... Dabei denke ich, dass das Zeuch immer noch zu billig ist. Und am Steuer sollte es doch mal langsam auch verboten werden.

Müllberge vor dem goldenem M: habe da selbst 2 Jährchen neben der Schule gearbeitet und musste öfer das Außengelende säubern. Das ist echt ein Scheißjob! Und die Leute sind doch so was von zu faul es Ordnungsgemäß zu entsorgen!!! Leute, macht ihr das zu Hause auch so??? Räumt es dann die Mutti weg? Ich verstehe es nicht...

Bin seit 4 Tagen aus dem Urlaub in Holland an der Atlantkiküste zurück. Es ist schon sehr traurig, dass am Strand neben den Muscheln und dem Grünzeug aus dem Wasser auch Snickerspapier und Plastickbecher liegen. Zwar nicht viel, aber dennoch da.

Eine Besserung wird an dieser Stelle aüsdrücklich erwünscht.

Gruß
Micha

Zitat:

Original geschrieben von RocketRider

wieso werden die kippen eigentlich aus dem auto geschnippt? gibt doch aschenbecher. und wenn ich schon in einem auto rauchen muss, dann kann ich den aschenbecher doch auch zum ausmachen benutzen.

... wieso? Ich denke weil der Ascher dann irgendwann geleert werden muß, vermutlich liegt es an der Faulheit! 😠

So Long!
PW

Zitat:

Original geschrieben von Luanne

Kann es sein, dass Du gern dicht auffährst?
Auch eine leichte Kippe dürfte recht schnell auf dem Boden landen.
Insgesamt ist es natürlich nicht fein, den nachfolgenden
Müll vor die Karre zu werfen, wenn ich mit der Kawa unterwegs bin
führt das schon mal zu Diskussionen. Meistens sind die
"Werfer" dann sogar einsichtig. Nun ist es mit dem Motorrad leichter, den Sünder zu stellen.

Servus luanne,

aber gerade da sollte sie doch eigentlich nicht landen, oder? 😕

Welches Argument für das Entsorgen von Müll in der Natur, auch wenn sie sich nicht mittelbar am Landeplatz der Kippen befindet, sollte hier wohl greifen?

Aber wie Mann oder Frau es zuhause erlernt haben so wird es offensichtlich später auch ausgelebt!?

So Long!
PW

Zitat:

Original geschrieben von Wax@Signum

Hallo Leute,
rausgeworfene Kippen sind das eine, nerven wirklich total. Rauchverbot am Steuer, wo soll ich unterschreiben 🙂 *ganzschnellwegduck*

Was mich aber viel mehr wurmt, sind leere Fresstüten z.B. mit dem goldenen M drauf.

Hallooooooooooooooooo, Müll ist für die Tonne da. Verstehe nicht, wie man es besonders cool und lässig finden kann, diese Dinger aus dem Fenster zu feuern. Find sowas unnötig und überflüssig. Zumal man für die Entsorgung der meisten Komponenten zu Hause nicht mal was bezahlen muss.

Bitte liebe Kids und Ihr Obercoolen auf der Straße den Müll entsorger, nehmt die Dinger einfach mit nach Hause, und belästigt die Straßenreinigung und unser aller Geldbeutel nicht mit eurem pupertierenden gehabe....
Besten Dank
WAX

... eins so schlimm wie das andere.

Aber seit dem die Fastfood Freßtempel überall Einzug gehalten haben, kann man sicherlich feststellen das unser Land (nicht nur die Innenstädte) erheblich mehr verschmutzt werden und das ohne Rücksicht auf Verluste.

Traurig eigentlich! 🙁

So Long!
PW

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

Servus luanne,

aber gerade da sollte sie doch eigentlich nicht landen, oder? 😕

Welches Argument für das Entsorgen von Müll in der Natur, auch wenn sie sich nicht mittelbar am Landeplatz der Kippen befindet, sollte hier wohl greifen?

Aber wie Mann oder Frau es zuhause erlernt haben so wird es offensichtlich später auch ausgelebt!?

So Long!
PW

Hallo? Guten Morgen! Spiegelredakteur?

Es ging darum, dass achtlos aus dem Fenster geworfene

Kippen in den Lufteilässen des nachfolgenden Fahrzeugs

landen, worauf ich die Frage aufwarf, ob der betreffende

nicht vielleicht zu dicht aufzufahren pflegt, da auch eine Kippe

recht schnell zu Boden fällt und somit nur dann mit dem

Wagen aufgefangen werden kann, wenn der Abstand recht

gerung ist. Ha'm wa dat getz?

Es ging um den Abstand zum Vordermann, nicht jedoch um

das verwerfliche Herauswerfen von Zigarettenkippen -

also bitte nicht einzelne Sätze herauspicken und nach eigenem

Gutdünken interpretieren. Takk saa mykke.

Gut, was lese ich hier? "ja,sowas ist Mist" oder "...so ne Schweinerei"!
Warum schreibt hier keiner der Raucher? Naja, man hat halt wenig Argumente die dagegen sprechen! ...und man weiß, wenn man dazu was schreibt, bricht eine neue Diskussionswelle los!

Gut, ich bin raucher und schmeiße meine Kippen auch aus dem Fenster!
Warum? ...ganz einfach; wenn man den Aschenbecher benutzt, dann stinkt der ganze Wagen nach Rauch! ...das wird damit umgangen!
Und das sehe ich auch als Hauptgrund an, warum so mit den Zigaretten umgegangen wird!
...OK, ich schmeiß sie nicht raus, wenn jemand (nah) hinter mir fährt!
...auch wenn jeder Nichtraucher mich nun steinigt; bitte, ich will noch weiterleben und mich hier noch weiter verewigen dürfen! ^^

Zitat:

Original geschrieben von Klepto

Warum? ...ganz einfach; wenn man den Aschenbecher benutzt, dann stinkt der ganze Wagen nach Rauch! ...das wird damit umgangen!

schlechtes argument. habe selber 5 jahre in meinem auto geraucht. und es hat nur nach rauch gerochen, weil drin geraucht wurde. wird der aschenbecher regelmässig entleert (artgerecht versteht sich) bleibt der strenge geruch nach kaltem rauch aus.

der effekt wird noch unterstützt, wenn die zigaretten richtig ausgemacht werden und man beim rauchen die fenster n spalt offen lässt.

so hab ich das jedenfalls gemacht und von vielen nichtrauchern n kompliment bekommen, weil es in meinem auto nie nach kaltem rauch gerochen hat.

und ich kann mit stolz von mir behaupten, nie eine kippe aus dem fahrenden auto geworfen zu haben. allerdings durch aus aus dem eines parkenden autos. aber so sind die raucher halt.

Zitat:

Und das sehe ich auch als Hauptgrund an, warum so mit den Zigaretten umgegangen wird!
...auch wenn jeder Nichtraucher mich nun steinigt; bitte, ich will noch weiterleben und mich hier noch weiter verewigen dürfen! ^^

Gerade jetzt im Sommer war höchste Waldbrandstufe, da hat so eine kleine Kippe oft große Wirkung. Meine Erfahrung mit Rauchern ist eine Schlechte, Rücksichtnahme sehr oft Fehlanzeige, sei es im Auto oder in der Gaststätte oder sonst wo.

Zitat:

Warum schreibt hier keiner der Raucher? Naja, man hat halt wenig Argumente die dagegen sprechen! ...und man weiß, wenn man dazu was schreibt, bricht eine neue Diskussionswelle los!

Ich rauche auch, aber im Auto normalerweise nicht!

Höchstens mal auf langen Fahrten im Stau und dann fliegt die Kippe auch mal aus dem Fenster......

Auf langen Fahrten findet sich im Auto aber meist eine leere Getränkedose, welche ich dann zur Kippenentsorgung benutze.

Ein Super-Erlebnis hatte ich mal vor einigen Jahren, als aus einem vor mir fahrenden Auto eine Plastiktüte entsorgt wurde. Das Teil flog vor meinem Wagen hoch und hat sich im Scheibenwischer auf der Fahrerseite verfangen.......
Wenn das Teil bissl größer gewesen wäre, hätte ich "Blindflug" erlebt.

In der vergangenen Woche hatte ich das "Vergnügen", bei einem starken Raucher eine längere Strecke im Golf IV mitfahren zu "dürfen". War kein Vergnügen, alles im Auto roch einfach nach Aschenbecher... Scheiben hatten einen dicken, schmierigen Belag innen, Ascher hatte keinen Deckel mehr... Ich habe mich am Ende des Tages so richtíg vor mir selbst geekelt - alle Klamotten in die Wäsche und ich ausführlich in die Dusche.

Wenigstens war der Herr rücksichtsvoll und hat in meiner Gegenwart im Auto nicht geraucht, erst als wir einen Zwangsstopp einlegen mussten wegen Rennleitungs-Einspruch (Laser) hat er sich eine angesteckt. Am Ende war ich auch noch fast schuld daran: "Hätt' ich eine rauchen können, wär ich ruhiger gewesen und nicht so schnell gefahren"

So sind sie, unsere Süchtigen....

Zurück zum Thema: Ich versteh's einfach nicht, wie man allen möglichn Kram einfach in der Lanschaft entsorgen kann. Faulheit, Bequemlichkeit, Hirnlosigkeit, anders kann ich es mir nicht erklären... Soll sich keiner über die Gepflogenheiten südlicher Länder aufregen. Wir sind auch nicht besser. Oberflächliche Sauberkeit ja, aber wenn man mal um die Ecke bzw. auf öffentlichen Grund schaut, wirds grausig. Ob Autofahrer, "cooler Jugendlicher" oder alter Kleingärtner.

Manchmal kann ich gar nicht soviel essen, wie ich k... möchte.

Wenn man sich vor Rauchgestank in seinem Auto ekelt, dann soll man eben nicht darin rauchen. Kürzlich sind bei uns 15000 qm Wald abgeraucht wegen einer weggeworfenen Kippe. DAss es nicht mehr war liegt am schnellen Eingreifen der Feuerwehr.

ich habe damals eine kippe auf die windschutz scheibe bekommen, da ich gerade vom mc donald kam hatte ich einen milchschake in der hand, überholte ihn und flupp ist mir doch der milchschake aus dem fenster gefallen und dan auch noch auf seine windschutzscheibe ihr hättet mal in sein gesicht schauen müssen 🙂

Zitat:

Hi,

wo ist der Unterschied, ob jemand nah hinter Dir ist oder nicht? Du bist eine Umweltsau der es darüberhinaus an geistiger Reife mangelt. Ich hoffe, dass bei der nächsten Kippe die Du aus dem Fenster wirfst, die Rennleitung eingreift. 😉 Von mir aus kannst Du Dich jetzt aufregen, ändert aber nichts an meiner Meinung.

Gruß

Winglet

Zitat:

Original geschrieben von ANBOJA

Ich rauche auch, aber im Auto normalerweise nicht!
Höchstens mal auf langen Fahrten im Stau und dann fliegt die Kippe auch mal aus dem Fenster......
Auf langen Fahrten findet sich im Auto aber meist eine leere Getränkedose, welche ich dann zur Kippenentsorgung benutze.

Ein Super-Erlebnis hatte ich mal vor einigen Jahren, als aus einem vor mir fahrenden Auto eine Plastiktüte entsorgt wurde. Das Teil flog vor meinem Wagen hoch und hat sich im Scheibenwischer auf der Fahrerseite verfangen.......
Wenn das Teil bissl größer gewesen wäre, hätte ich "Blindflug" erlebt.

Hi,

was kann die Umwelt dafür, das Du bei langen Fahrten Deinen Verstand ausschaltest und die Kippe aus dem Fenster wirfst. Darüberhinaus hast Du aus der Erfahrung mit der Plastiktüte nichts gelernt. Sorry, aber m.E. gilt für Dich das Gleiche, was ich über Klepto geschrieben habe 😉

Gruß

Winglet

Zitat:

Original geschrieben von RocketRider

.....

und ich kann mit stolz von mir behaupten, nie eine kippe aus dem fahrenden auto geworfen zu haben. allerdings durch aus aus dem eines parkenden autos. aber so sind die raucher halt.

Hi,

sorry, ich rauche auch, muss mich aber von Deiner pauschalen Aussage distanzieren. Bis jetzt haben sich mit Dir nur drei Poster geoutet. Ich habe noch niemals eine Kippe oder sonstiges aus dem Auto (fahrend oder parkend) geworfen. Sorry, aber auch für Dein Verhalten kann ich nicht das geringste Verständniss aufbringen.

Gruß

Winglet