ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. MTM Chip und Probs in mit der Motorelektronik ???

MTM Chip und Probs in mit der Motorelektronik ???

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 12:46

Hallo!

Ich habe vor ca. einem Jahr einen 2002er A3 1.8T mit MTM-Leistungskit auf 190PS erworben. Gekauft hab ich ihn mit ca. 52000km. Bei ca. 70000km ging plötzlich die Warnleuchte "Fehler in der Motorelektronik" an. Bei Audi haben die keinen Fehler gefunden, nur den Fehlerspeicher gelöscht und gut war -> Lampe aus.

Jetzt hat er 75000km auf der Uhr und heut Morgen war wieder die Leuchte an. Bevor ich jetzt wieder zu Audi fahre, wo die nicht wissen woran das liegt frag ich doch mal bei euch.

Hat von euch einer das gleiche Set im A3 und vielleicht auch die gleichen Probleme ?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Hauke

Ähnliche Themen
19 Antworten

mal bei MTM angefragt?

am 31. Januar 2008 um 13:53

Das hat nicht zwingend mit dem Chip zu tun. Ich hatte des auch mal, Steuergerät gesperrt stand drin, alsoden Schlüssel nicht richtig erkannt... Es muß was im Fehlerspeicher stehen.

Da muss was drin stehen, wenn die Lampe leuchtet.

Die leuchtet ja, wenn ein Fehler auftaucht.

Ein Auto fährt ja auch nicht ohne dass Sprit drin ist =)

Ich tippe auf LMM.

Ich dachte immer, der LMM steht nicht im Fehlerspeicher und "macht" auch keine Lampe an.

da_baitsnatcha

bei unplausibelen werten gibt es einen eintrag er kann ja auch mal wirklich kapput gehen. Die Probleme die wir kennen ist ein langsamer tod des LMM.

Was gebraucht wird ist der eintrag aus dem Fehlerspeicher sonst kann dir hier keiner Helfen

am 31. Januar 2008 um 21:10

Und den gibt es, weil die Lampe an ist (war).

am 1. Februar 2008 um 12:15

Ist aber auch eine lustige "Reparatur" von Audi einfach den Fehlerspeicher zu löschen, damit die Lampe aus ist :D

Welche Fehler standen denn drin??

am 1. Februar 2008 um 12:28

oder doch mal mtm fragen vieleicht hat der chip was

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 20:57

Hi!

Hab bei MTM angefragt, soll wohl nen Fehler in der Programmierung der A-Serien sein. Bekannter Fehler bei denen.

Steuergerät muss ich hinschicken. Wolln Sie natürlich wieder Kohle für haben, diesmal sinds 78,-

Aber ok, ich hatte schon mit was größerem gerechnet, da jetzt sowieso die große Inspektion ansteht sind 78,- nen Tropfen aufm heißen Stein.

Gruß Hauke

wie jetzt 80 € um denn eigenen Fehler zubeseitigen, oder habe ich da was falschverstanden.

Wenn das so sein sollte würden die mich Persönlich kennen lernen, das würde in diesem fall keinen spass machen.

am 4. Februar 2008 um 14:51

Das ist MTM...

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Das ist MTM...

Kann ich nur bestätigen, da lob ich mir mein SKN...

 

Muss aber auch noch mal was zu dem Fehlerspeicher einwerfen.

Bei meinem Golf III Jubi GTI TDI hatte ich auch das Problem. Die Leuchte ging ab und zu mal an. Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und meinte auch es sei der LMM, kaum ich bin dann ein paar Km mit dem Neuen gefahren, ging sie wieder an.

 

Also wieder angeklemmt. Wieder Fehlerspeicher ausgelesen. Die selbe Meldung. Dann einen Über-Mechaniker bei uns mit begnadeten Know-how angesprochen. Der sagte, dass es auch eines der beiden Ventile seien könnte, die haken ab und an mal und verweilen dann in der Stellung. Gibt dann im Diagnosegerät den selben Fehler an. Erst durch abschalten des Motors geht das Ventil wieder in die Grundstellung. Auf Verdacht eines getauscht, zufällig das richtige erwischt, das dann zerlegt und die Ursache (Riefe) gefunden.

 

am 4. Februar 2008 um 16:32

LOL, schon mal mit Lottospielen versucht? Wenn das echt so ein "Über-"Mechaniker gewesen ist, hätte er doch gleich alle Ventile überprüft, meinste nicht?

Um welches Ventil hat es sich da gehandelt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. MTM Chip und Probs in mit der Motorelektronik ???