ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. MTM Auspuffanlage V8 gesucht... :(

MTM Auspuffanlage V8 gesucht... :(

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 19:33

Hallo zusammen,

Da mir heute auf der Autobahn ein passat ins Heck gekracht ist, bin ich der starken Befürchtung dass meine Auspuffanlage hinüber ist. Der linke endschalldämpfer ist unterm Auto, der rechte hängt noch halbwegs in Position...

Heckstoßstange im Eimer, ggf auch die Karosserie leicht verzogen (linkes Rücklicht wackelt in seiner passform).

Da wird wohl der Restwert betrachtet werden...

Naja wie dem auch sei, hat einer ne Idee wo man die MTM Anlage noch bekommt? Bei MTM steht sie nicht mehr drin. Der Klang ist echt klasse, die würde ich ungern missen. Ist ab kat... (und auch bis da hin verbogen...)

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 11:35

Danke für all die netten Worte :)

Ja, ist nur Blechschaden. Montag weiß ich mehr. Jetzt Fahre ich erstmal A4 mit 2.0 fsi :p

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Danke für all die netten Worte :)

Ja, ist nur Blechschaden. Montag weiß ich mehr. Jetzt Fahre ich erstmal A4 mit 2.0 fsi :p

Mein V8 hat auch eine Anlage von Friedrich ab Kat, und das seit bald 5 Jahren. Der Klang ist wirklich eindrücklich, nur nervt das Dröhnen im Innenraum unter 2000 u/min. gewaltig. Dies ist jedoch erst eingetreten, nachdem ich im August 2012 die Endtöpfe im DTM-Look gegen etwas weniger Prolliges, d. h. mit ovalem Endrohr wie beim RS6 wechseln liess. Bis auf die Endrohrvariante sind die Töpfe baugleich mit den alten, haben auch die Nummer gemäss Beiblatt. Seither ist die Anlage etwas lauter (ungewollt) und eben, ist nun das Dröhnen vorhanden. Wenn ich z. B. im 5. Gang 80 km/h fahre und nur leicht Gas gebe, dann ist das kaum zum Aushalten. Ich schalte darum immer in den 4. Gang runter, dann ist das Dröhnen bei dieser Geschwindigkeit komplett weg. Bei höheren Drehzahlen ist der Sound fantastisch, auch im Leerlauf tönt es von hinten tief und nicht aufdringlich laut.

Hat einer eine Idee, was man da tun könnte? Gibt es irgendwo Universal-DB-Killer (wenn möglich in der Schweiz) zu kaufen? Würde das überhaupt was bringen? Nur um Spekulationen vorzubeugen: Die gesamte Auspuffanlage ist absolut dicht, ist sauber ausgerichtet, hängt schön in den Gummis und hat keinen Kontakt mit der Karosserie.

Ich bin dankbar für jede gute Idee!

Grüsse

Patrick

Sowas in der Art gibt für Endrohre also im Endrohr ist nochmal ein Lochblech einsatz drin, soll angbelich etwas leiser machen oder die Austrittsöffnung zum Endrohr durch eienn Einsatz ( Scheibe mit Loch ) im Durchmesser reduzieren das hilft schon mehr

Ich habe auch ein Lochblech zum Lautstärke Reduzieren im Endrohr (Beispiel in Signatur) ob es was bringt hmm

oh Willy das ist echt Mist ; ( der schöne S6. Aber solange nur das Blech gelitten hat ists halb so wild. Und wenn man selber nicht Schuld war umso besser ;) Kopf hoch und frohes Fest Dir und Deiner Familie! btw: die RS6 Anlage in Verbindung mit den Metallkats macht ein schönes Blubbern ;) wie sagte das letztens ein Mechaniker in der Werkstatt so schön: Boah, Alter! Der klingt aber brachial! ;)

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Sowas in der Art gibt für Endrohre also im Endrohr ist nochmal ein Lochblech einsatz drin, soll angbelich etwas leiser machen oder die Austrittsöffnung zum Endrohr durch eienn Einsatz ( Scheibe mit Loch ) im Durchmesser reduzieren das hilft schon mehr

Die Absorberendrohre bringen nicht viel - wir hatten beim Bau meiner Anlage bei IE mal damit rumgespielt ( die schlucken eher höhere Frequenzen ) - das Dröhnen wird er damit nicht wegbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von kunouan

nur nervt das Dröhnen im Innenraum unter 2000 u/min. gewaltig.

... Wenn ich z. B. im 5. Gang 80 km/h fahre und nur leicht Gas gebe, dann ist das kaum zum Aushalten. Ich schalte darum immer in den 4. Gang runter, dann ist das Dröhnen bei dieser Geschwindigkeit komplett weg. Bei höheren Drehzahlen ist der Sound fantastisch, auch im Leerlauf tönt es von hinten tief und nicht aufdringlich laut.

Du beschreibst genau meine Klangkulisse...ist einfach nervig und ich will es nicht mehr aushalten, darum kommen jetzt wieder originale S6 Endtöpfe rein.

am 21. Dezember 2013 um 19:45

Also ich bleibe bei meiner RS6plus Anlage :-).

Ich liebe meine RS-Anlage auch. Gibt's nichts besseres unter dem S6

Zitat:

Original geschrieben von pcimaudi

Ich liebe meine RS-Anlage auch. Gibt's nichts besseres unter dem S6

Ich sag Bescheid, wie es bei mir geworden ist, wenns mal fertig ist...Hab dann einen bunten Mix aus RS6 Kats, X-Pipe, RS6-MSD, S6 ESD...lauter,leiser,lauter,leiser:D

Meine hms Anlage ist auch nicht gerade übel. Die sportkats fehlen mir aber. habt ihr eigentlich auch keinen mittelSchall Dämpfer? Den hat hms weck gelassen.

am 23. Dezember 2013 um 6:55

Und wenn dann deine Anlage fertig, komplett ist, dann treffen wir uns und machen Krach :-).

am 23. Dezember 2013 um 6:57

Ich glaube wenn die MSD fehlen, dann schaut der TÜV genauer hin ;-).

Wenn du keine MSD drin hast dann sei Vorsichtig mit Metallkat`S vor allem nur solch 100er Dinger. Darauf muss das ganze System abgstimmt sein, bei nem Sauger kann das schnell das gegenteil von verbesserter Leistungskurve erreichen.

Ich musste bei meinem nach Installation der RS6 (400er) ne spürbare Eleastizitätseinbusse hin nehmen weshalb ich jetzt eine AGA selber baue, in der Theorie sollte sie dezent und ordentlich funktionieren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. MTM Auspuffanlage V8 gesucht... :(