ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MTM-Abgasanlage für S5

MTM-Abgasanlage für S5

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 16:44

Hi!

Also es gibt nun "endlich" eine 4-Rohr Abgasanlage ab KAT mit Klappensteuerung von MTM. Da mir der Serien-Sound nach gut 3 Monaten nun etwas zu "brav" ist, überleg ich die Anlage zu nehmen. Nun zu meiner Frage... was bedeutet, bzw bringen die Klappen? Ich bin der totale KFZ-Laie, bin nun aber schon öfters über den Begriff gestolpert. Im Porsche (z.B) wird beim Sportauspuff ja sogar noch ein Schalter im Innenraum verbaut, ist sowas eventuell auch bei dem MTM Auspuff möglich? Dann erregt man in der Nachbarschaft nicht so das Aufsehen. ;-) Evtl. war ja schon einer von euch bei MTM und hat Ihn gehört...

Grüße,

a

Ähnliche Themen
41 Antworten

Die Anlage gibts aber nur mit Leistungssteigerung oder? Im Internet finde ich sie zumindest nicht einzeln, wenn doch Preis inkl. Umbau usw.?

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 17:05

nein, für den S5 gibts bislang nur die v-Max-Aufhebung, sowie die Anlage. Einfach im Menu auf Audi,dann S5 klicken. Ist recht teuer, dafür aber halt mtm. Kosten + Einbau = ca. 3800 Euro.

LINK

Zitat:

Original geschrieben von atcler

nein, für den S5 gibts bislang nur die v-Max-Aufhebung, sowie die Anlage. Einfach im Menu auf Audi,dann S5 klicken. Ist recht teuer, dafür aber halt mtm. Kosten + Einbau = ca. 3800 Euro.

LINK

So viel Geld für so wenig Effekt, für nur etwas mehr Gebrabbele? Das steht schlicht in keinem vernünftigen Verhältnis, 3800 Euro waren einmal ca. 7.500 DM! Dafür kann man sich anderes und vor allem sinnvolleres anschaffen.

Aber jedem das Seine.

das mit der klappensteuerung sieht wie folgt aus, klappe zu =normal/leiser sound & legal, klappe auf = lauter sound & NICHT legal!! sprich man darf vom tüv her eh nur mit klappe zu fahren!!

ansonsten würd es mich auch mal interessieren, wie viel mehr sound man mit der anlage erreicht, weil 4000€ sind schon recht viel geld,wenn ich da an meinen sohn denke,der für seinen golf ne komplettanlage auch ab kat von bastuck für "nur" 550€ gekauft hat!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

...Dafür kann man sich anderes und vor allem sinnvolleres anschaffen...

Für welche Sachen kann man sein Geld denn bitte sinnvoller ausgeben, als für eine Sportabgasanlage für seinen S5 :eek: :p :D

 

@atcler: Frag doch vorher mal bei BN-Pipes an. Die bieten eine mit mtm vergleichbare Qualität und sind deutlich günstiger.

MfG

roughneck

wollte ich gerade sagen, BN-Pipes oder auch Milltek. Letztere haben auch für den S4 einige feine Anlagen und sind deutlich günstiger.

4000EUR halte ich auch für absolut übertrieben, zumal es nichtmal Leistung bringt.

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

...Dafür kann man sich anderes und vor allem sinnvolleres anschaffen...

Für welche Sachen kann man sein Geld denn bitte sinnvoller ausgeben, als für eine Sportabgasanlage für seinen S5 :eek: :p :D

MfG

roughneck

Nun, da möchte ich deiner Phantasie doch freien Lauf lassen... :);)

Im Ernst, dieser Preis steht absolut in keinem Verhältnis zum Ergebnis und wenn ich mir die Eckdaten anschaue, dann wirkt die Dimensionierung der Endrohre eher abschreckend und eher passend für prollige GTIs und entsprechende Derivate, sie stellen aber in jedem Fall eine optische Verschandelung eines S5 dar.

Ich will niemanden hindern, sein Geld auszugeben, die Wirtschaft lebt schließlich davon, ich persönlich würde es aber bleiben lassen, denn das Problem des Wiederverkaufs sollte man schon beim Kauf eines S5 nicht aus den Augen verlieren. Ich spreche da aus eigener langjähriger Erfahrung. Getunte Fahrzeuge in dieser Kategorie gewinnen nicht durch Tuning an Wert, sie verlieren eher. Man kann daher nur empfehlen, ein solches Fahrzeug im Serienzustand zu belassen und eher weniger an der Inneneinrichtung zu sparen. Alles andere ist pure Geldvernichtung mit zweifelhaftem Effekt. Aber, wie schon gesagt, jedem das Seine.

Der Klappenauspuff bietet den Vorteil, dass man ihn halt auch dezent fahren kann. Die meisten S5 Besitzer haben ja oft schon ein Eigenheim und wohnen in einer netten Siedlung. Da kann es schon passieren, dass die Nachbarn nach anfänglicher Bewunderung für das neue Schmuckstück durchaus irgendwann ein feindliche Gesinnung an den Tag legen, weil der S5 lauter ist, als die Gabbermusik vom Sohnemann aus dem 1.Stock. Und wenn man früh morgens, wie fast jeder normale Mensch, um 5-7h zur Arbeit fährt, ist der Ärger irgendwann vorprogrammiert.Also ich rede jetzt von ner normalen Sportauspuffanlage ab Kat. Andererseits ist der Sound eines Klappensportauspuffes bei voller Öffnung brachialer als 90% der restl. Sportauspuffanlagen. Nur ob das 4000 Euro wert ist...? Kommt halt auch darauf an, wo man wohnt bzw. wie viel man für Spielereien bereit ist auszugeben.

 

Ich hab hier nochmal den link zu dem Typen der sich einen Klappenauspuff in nen R8 (ähnlicher Motor) hat einbauen lassen. Da kommt man leicht in Versuchung die 4000 Mücken auszugeben. Tip: Boxen laut aufdrehen und Tisch festhalten :)

 

 

www.r8-bayern.de/flash/r8-2.html

am 14. Oktober 2007 um 0:41

So und jetzt noch nen S6 mit Klappe:

http://www.myvideo.de/watch/2275225

 

 

 

 

Haben ja schon einige geschrieben dass du bei BN anfragen sollst. BN fertigt die MTM Anlagen, dort solltest du also fündig werden ;)

Die machen dir halt dann nur die MTM Plakette nicht drauf, aber auf die ist eh geschissen.

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

Ich will niemanden hindern, sein Geld auszugeben, die Wirtschaft lebt schließlich davon, ich persönlich würde es aber bleiben lassen, denn das Problem des Wiederverkaufs sollte man schon beim Kauf eines S5 nicht aus den Augen verlieren. Ich spreche da aus eigener langjähriger Erfahrung. Getunte Fahrzeuge in dieser Kategorie gewinnen nicht durch Tuning an Wert, sie verlieren eher. Man kann daher nur empfehlen, ein solches Fahrzeug im Serienzustand zu belassen und eher weniger an der Inneneinrichtung zu sparen. Alles andere ist pure Geldvernichtung mit zweifelhaftem Effekt. Aber, wie schon gesagt, jedem das Seine.

Naja, das Argument kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der S5 ist ohnehin reine Geldvernichtung, darüber sollte sich jeder klar sein wenn man ihn als Neuwagen kauft, da macht die Abgasanlage am Ende auch keinen großen Unterschied mehr. Für möglichst wenig Wertverlust müsste man schon den A5 3.0TDI nehmen... Davon abgesehen kann man eine Abgasanlage, genauso wie Felgen ja ohne Probleme vor dem Verkauf wieder rückrüsten, da sie sich nicht negativ auf das Fahrzeug (wie zb Chiptuning) auswirken gibt es da auch keine rechtlichen Probleme.

Also das ist kein Grund meiner Meinung nach ;)

Ich denke auch Anlagen anderer Hersteller sind nicht so laut, als das die Nachbarn aus dem Bett fallen, schliesslich muss das ganze ja auch legal sein und die Hersteller wissen auch das der typische S5 Fahrer keine dröhnende Prollanlage haben will.

am 14. Oktober 2007 um 8:37

Rückrüsten, wenn das so einfach wäre! Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass jemand nach z.B. vier Jahren die alte Abgasanlage noch unter dem Bett liegen hat. Und wenn du das Auto z.B. gechipt hattest, bist du verpflichtet, dieses in den Papieren eintragen zu lassen. Das bedeutet alles wieder umschreiben lassen zu müssen. Und was machst du z.B. mit deiner alten, teuer erworbenen und nun mehrere Jahre alten Abgasanlage, falls du tatsächlich die Orginalanlage noch hattest, die du dann wieder zweck Rückrüstung hast teuer einbauen lassen müssen?

All dieses schöne Geld ist vernichtet (Neukauf, Einbau, Rückbau, u. U. Eintragungen in Fahrzeugpapieren) und du hättest besser daran getan, diese Summe für deinen neuen zukünftigen Wagen zur Seite zu legen (bringt bei Anlage sogar noch Zinsen). Denn hier geht es in der Gesamtbilanz nicht mehr um einige hundert Euro sondern um einige Tausende dieser Währung. Gerade bei hochwertigen Fahrzeugen würde ich die Finger von solchen Tuningmaßnahmen lassen, zumal deren Effekte mehr als zweifelhaft sind.

Ich glaube wer später mal einen gebrauchten S5 kauft würde sich über eine bereits montierte Sportabgasanlage durchaus freuen. Das Clientel in der "2.Reihe" ist oft eher auf Tuning und Auffallen aus als die Erstbesitzer.

Dass man allerdings diese Tuningmaßnahmen beim Wiederverkauf kaum bezahlt bekommt sollte bekannt sein.

Zitat:

Original geschrieben von sTTef

Ich glaube wer später mal einen gebrauchten S5 kauft würde sich über eine bereits montierte Sportabgasanlage durchaus freuen...

Wobei eins gesagt sein muss: Die mtm-Anlagen sind weit entfernt von Proll-Tuning alla Golf III und Konsorten. Rein optisch und akustisch ist es mit Sicherheit ein Gewinn. Denn die normale Anlage kann man ja nicht grade als überdimensioniert bezeichnen. Wir reden hier ja nicht von Billigtuning in Form von selbst zusammengeklebten Spoilern oder Ähnlichem :)

Das 4T€ eine Stange Geld sind ist klar. Und auch die meisten S5 Fahrer werden ihr Geld vermutlich nicht zum Fenster rauswerfen. Und das man dafür auch viele andere schöne Sachen bekommt, wissen wir auch.

Wenn man allerdings eine Sportabgasanlage für seinen S5 sucht, bekommt man bei mtm 1a Qualität. Alternative wäre für mich, wie schon gesagt, einzig BN-Pipes.

MfG

roughneck

Deine Antwort
Ähnliche Themen