1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. MTB Tuning

MTB Tuning

Opel Insignia A (G09)

Hallo Leute

Hat einer von euch Erfahrungen mit MTB, bin am überlegen ob was machen soll.
Wenn dann gehts ja scheinbar nur mit einer Box

Zitat:

Hallo,

der Insignia ist momentan leider nicht mit dem Flasher möglich.

Beim zusatzsteuergerät wird alles geregelt der Ladedruck und der Raildruck. Da unsere Box sich deutlich von den Billigen Ebay Boxen unterscheidet können Sie sicher sein

Das Ihrem Partikelfilter nichts passiert. Die Regeneration muss auch bei der SW nicht angepasst werden wenn das Tuning sauber gemacht ist.

Wenn natürlich nur LADEDRUCK drauf gegeben wird geht der Partikelfilter irgendwann in die Knie.

Aber bitte keine Grundsatzdiskusionen über Sinn oder Unsinn von Chiptuning!!

Also haut rein🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hallo,

der Insignia ist momentan leider nicht mit dem Flasher möglich.

Beim zusatzsteuergerät wird alles geregelt der Ladedruck und der Raildruck. Da unsere Box sich deutlich von den Billigen Ebay Boxen unterscheidet können Sie sicher sein
Das Ihrem Partikelfilter nichts passiert. Die Regeneration muss auch bei der SW nicht angepasst werden wenn das Tuning sauber gemacht ist.

Wenn natürlich nur LADEDRUCK drauf gegeben wird geht der Partikelfilter irgendwann in die Knie.

Wer so einen Schwachsinn glaubt bzw. macht dem ist m.M.n. leider nicht zu helfen ! 😮
74 weitere Antworten
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sikkim

Hallo OPC1969,

hältst Du wirklich alle Tuner die Boxen auf dem Markt haben für Pfuscher?? Das kann nicht Dein Ernst sein.
Mag schon sein das STG Tuning die saubere Methode ist,doch ich habe in meinem Vorgänger Vectra C über 4 Jahre und 140 000 km eine Irmscher Box gefahren.Diese wurde beim Freundlichen eingebaut,und ich habe nie das Gefühl gehabt einem Pfuscher auf den Leim gegangen zu sein.
Also bitte nicht pauschalisieren.

Mit besten Grüßen Sikkim

@sikkim

@R4MP

Die Frage ist doch immer ob das Ganze auch wirklich auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt ist oder nicht.

Diese Boxen gaukeln nunmal falsche Werte vor.

Änderungen auf dem STG durch Optimierung der Original Software ist doch da beiweiten die saubere Lösung vor allem wenn anschließend noch eine Feinabstimmung auf dem Leistungsprüfstand folgt.

Muss leider gestehen das ich von solch einer Maßnahme in Kombination mit Tuningboxen noch nie gehöhrt oder gelesen habe.

Aber OK, vielleicht ist die heutige Gerneration von Tuning-Boxen besser 😁.

Klar wichtig ist so oder so eine Anpassung auf das Fahrzeug! Ich halte auch nichts davon das von irgendeinem Fahrzueg mit dem gleichen Motor einfach Kennfelder genommen werden und dann woanders drauf.

Wenn dann richtig.... 🙂

Ja diese Boxen sind eine ganz andere Generation.

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Zitat:

Original geschrieben von 2small

Ich weiss ja nicht was an "keine Grundsatzdiskusionen" so schwer zu verstehen ist !!!

Genau solche Schlaumeiner vermiesen einen den Tag

Ich habe keinen Beitrag zur Grundsatzdiskussion Chiptuning geschrieben, dies muß jedere für sich selber ausmachen, sondern deine Frage beantwortet. Tuning über Tuningbox ist Pfusch.

Und die Frage, warum man sich einen 130 PS Diesel kauft - und dann auf 160 PS chipt wird ja noch erlaubt sein, oder?

Stefan

PS: Wenn dir Schlaumeier den Tag vermiesen, muss ich dir sagen: Leute wie du erfreuen meinen Tag!

Es freut mich das ich dein Leben bereichern kann !!

Außerdem nein diese Frage ist nicht erlaubt weil es nie darum gegangen ist sondern, um erfahrungen bzw. technische Möglichlichkeiten. Außer Du bist der, der entscheidet wer was bei seinem Fahrzeug machen darf, kann oder soll.

Also wenn du Beiträge liefern kannst die Erfahrungen oder technisches Wissen wiederspiegelt dann gerne ansonsten las es !!

@ Cleo

Es geht oft einfach nur um die Art wie man etwas tut. (Groß, fett oder Rot wird üblicher weise als schreien oder vergleichbares gesehen)

Außerdem was hat die Frage warum welche Motorsierung mit dem Thema ansich zu tun ????
Oder hätte ich die Frage nur stellen dürfen wenn der größtmögliche Motor drinnen ist ???

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von sikkim

Hallo OPC1969,

hältst Du wirklich alle Tuner die Boxen auf dem Markt haben für Pfuscher?? Das kann nicht Dein Ernst sein.
Mag schon sein das STG Tuning die saubere Methode ist,doch ich habe in meinem Vorgänger Vectra C über 4 Jahre und 140 000 km eine Irmscher Box gefahren.Diese wurde beim Freundlichen eingebaut,und ich habe nie das Gefühl gehabt einem Pfuscher auf den Leim gegangen zu sein.
Also bitte nicht pauschalisieren.

Mit besten Grüßen Sikkim

Ja - ich halte alle Tuner, welche für den Insignia, so eine Box anbieten für Pfuscher! Du darfst die Eletronik des Vectra nicht mit der Elektronic des Insignia vergleichen. In Zeiten vollständiger vernetzung aller Steuergeräte halte ich Tuning durch Vortäuschen/Abändern bestimmer Parameter außerhalb des Motorsteuergerätes für Pfusch.

Stefan

Sorry aber jetzt hätte ich mal eine blöde Frage:

Hast du wirklich Ahnung von der ganzen Sache oder .............????

Wie gesagt es geht mir darum mein Wissen zu vergrößern, da ist es natürlich auch wichtig wie fundiert die diversen aussagen sind

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Ja - ich halte alle Tuner, welche für den Insignia, so eine Box anbieten für Pfuscher! Du darfst die Eletronik des Vectra nicht mit der Elektronic des Insignia vergleichen. In Zeiten vollständiger vernetzung aller Steuergeräte halte ich Tuning durch Vortäuschen/Abändern bestimmer Parameter außerhalb des Motorsteuergerätes für Pfusch.

Stefan

Wie gesagt es geht mir darum mein Wissen zu vergrößern, da ist es natürlich auch wichtig wie fundiert die diversen aussagen sind

Ja - ich hatte dieses "tollen" Boxen mal an meinen B200 CDI - super! Nach 2 Wochen habe ich mir damals  etwas vernünftiges einbauen lassen. Und ich habe mich damals sehr ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt.

Hatte nur Probleme!

Frage dich doch einfach, weshalb diese Art des Tunings nur für die STG verfügbar ist - die nicht geflasht werden können? Wenn es so toll wäre - hätten alle Tuner ein System - Vorschaltboxen! Da es aber nicht so ist...

Über die SuFu wirst du auch einige Beiträge dazu finden. U.a. gab es Probleme mit zu hohen Einspritzdruck. Aber wie gesagt, es ist deine Entscheidung.

Stefan

Zitat:

Zitat:

Ich habe keinen Beitrag zur Grundsatzdiskussion Chiptuning geschrieben, dies muß jedere für sich selber ausmachen, sondern deine Frage beantwortet. Tuning über Tuningbox ist Pfusch.

Und die Frage, warum man sich einen 130 PS Diesel kauft - und dann auf 160 PS chipt wird ja noch erlaubt sein, oder?

Stefan

PS: Wenn dir Schlaumeier den Tag vermiesen, muss ich dir sagen: Leute wie du erfreuen meinen Tag!

Es freut mich das ich dein Leben bereichern kann !!

Außerdem nein diese Frage ist nicht erlaubt weil es nie darum gegangen ist sondern, um erfahrungen bzw. technische Möglichlichkeiten. Außer Du bist der, der entscheidet wer was bei seinem Fahrzeug machen darf, kann oder soll.

Also wenn du Beiträge liefern kannst die Erfahrungen oder technisches Wissen wiederspiegelt dann gerne ansonsten las es !!

@ Cleo

Es geht oft einfach nur um die Art wie man etwas tut. (Groß, fett oder Rot wird üblicher weise als schreien oder vergleichbares gesehen)

Außerdem was hat die Frage warum welche Motorsierung mit dem Thema ansich zu tun ????
Oder hätte ich die Frage nur stellen dürfen wenn der größtmögliche Motor drinnen ist ???

OK, das mit der Art geht auf meine Kappe obwohl es von mir nicht böse gemeint war.

Aber sag mal warum machst du die Leute hier im Forum so blöde an und warum darf man dir zum Thema keine Fragen stellen? 😕

Es macht unter Umständen durchaus einen Unterschied zu wissen ob du den 130 PS oder 160 PS Diesel fährst!

Schon mal daran gedacht das einige Bauteile/Reifen/Bremsen für die kleinere Version anders bzw. zu schwach ausgelegt sind. 😰

Wenn du doch alles besser weißt dann brauchst du doch hier nicht mehr so blöd fragen.

Am besten ist du gehst zu einem Tuner deines Vertrauens und lässt dich dort vom Fachmann beraten und ggf. eine Tuning-Box zwecks einer Probefahrt einbauen, dann kannst du dich entscheiden ob es dir gefällt oder nicht.

Da du anscheinend schlauer bist als alle anderen hier kann man dir wahrscheinlich eh nicht helfen, das sieht man ja an deine Aussage.

Zitat:

Zitat:

Natürlich nicht - aber wenn diese Möglichkeit wäre wahrscheinlich besser gewesen. Soweit ich weiß, sind beim 160PS Diesel nicht nur die Bremsen größer...

In meinen Augen macht es halt keinen SInn sich einen kleinen Motor (aus welchen Gründen auch immer) zu nehmen und diesen dann auf Teufel komm raus zu tunen. Aber das ist meine persönliche Meinung und mich hat einfach interessiert weshalb du nicht gleich zum 160 PS Diesel gegriffen hast.

Stefan

Zitat:

Was ist denn das für ein Gesülze? 😕

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV8Fan

Zitat:

Was ist denn das für ein Gesülze? 😕

sein gesülze

@2small:
Ich weiß ja nicht, wie lange Du schon in Internetforen unterwegs bist - aber Du solltest Dich daran gewöhnen, daß auch mal eine Frage gestellt, oder ein Satz geschrieben wird, den Du nicht unbedingt als themenrelevant ansiehst. Genau das gleiche kommt übrigens auch in einem ganz normalen Gespräch vor. Von der Idee, den Leuten vorschreiben zu wollen, was sie sagen und was nicht, kannst Du Dich getrost verabschieden. Daher mein Tip, die Dinge, die Dich nicht interessieren, einfach zu überlesen.

@all:
Dieses Angekäse nützt niemandem was. Diskutiert über die Sache und lasst persönliche Angriffe doch bitte weg.

Danke und Gruss
Caravan16V

Okay da sich die herren auf den den Schlips getreten fühlen und ich das erfahren habe was ich wollte , hat sich das für mich erledigt !

Ich habe zwar nicht so viel Ahnung von Motortuning 😛 - würde aber so lange warten, bis der Tuner meiner Wahl das Steuergerät flashen kann, oder halt öffnen um zu programmieren. Des Weiteren eine individuelle Abstimmung auf der Rolle. Alles andere ist für mich nicht akzeptabel.

Aus meiner Sicht kann ein zusätzliches Steuergerät zwar einiges Abdecken, aber halt nicht alles. Zudem erhält man Einheitssoftware, die zwar eine spürbare Leistungssteigerung mit sich bringt, aber nicht individuell auf den Motor abgestimmt ist. Auch wichtige Daten wie z. B. Lambda oder wie fett ein Motor läuft kann man nur auf einem Prüfstand herausfahren.

Anderereits- es gibt Boxen in Hülle und Fülle- und die Klagen - von den 100 Euro Dingern bei der Bucht mal abgesehen - halten sich in Grenzen. Ich würde bei MTB mal fragen, ob die Daten auf der Box fix sind oder ob man diese ändern kann, z. B. nach einem Prüfstandslauf.

Selten so viel Schwachsinn wie von OPC1969 gelesen.....

Nur weil er Probleme an seinem Benz hatte ist alles Pfusch was angeboten wird.

Im übrigen waren die Vernetzungen im Vectra C auch schon gegeben und die Boxen von Hipo, Irmscher und Co machten kaum Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von VectraOPC300

Selten so viel Schwachsinn wie von OPC1969 gelesen.....

Nur weil er Probleme an seinem Benz hatte ist alles Pfusch was angeboten wird.

Im übrigen waren die Vernetzungen im Vectra C auch schon gegeben und die Boxen von Hipo, Irmscher und Co machten kaum Probleme.

Denk einfach nach bevor du schreibst! Und wenn du das gemacht hast, beantworte folgende 2 Fragen:

1) Warum bieten alle Tuner ein flashen des STG an, wenn möglich?
2) Warum ist die Vorschaltbox nicht das Tuningmittel?

Aber wie gesagt, jeder hat seine Meinung! Deine Ausdrucksweise läßt jedoch feststellen, wie gut du mit anderen Meinungen umgehen kannst! Und warum bieten  Irmscher keine Vorschaltboxen für den Insignia an, wenn doch alles so gut ist?

Stefan 

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Ich habe zwar nicht so viel Ahnung von Motortuning 😛 -

😁😁😁

Deine Antwort