MTB Tuning
Hallo Leute
Hat einer von euch Erfahrungen mit MTB, bin am überlegen ob was machen soll.
Wenn dann gehts ja scheinbar nur mit einer Box
Zitat:
Hallo,
der Insignia ist momentan leider nicht mit dem Flasher möglich.
Beim zusatzsteuergerät wird alles geregelt der Ladedruck und der Raildruck. Da unsere Box sich deutlich von den Billigen Ebay Boxen unterscheidet können Sie sicher sein
Das Ihrem Partikelfilter nichts passiert. Die Regeneration muss auch bei der SW nicht angepasst werden wenn das Tuning sauber gemacht ist.
Wenn natürlich nur LADEDRUCK drauf gegeben wird geht der Partikelfilter irgendwann in die Knie.
Aber bitte keine Grundsatzdiskusionen über Sinn oder Unsinn von Chiptuning!!
Also haut rein🙂
Beste Antwort im Thema
Wer so einen Schwachsinn glaubt bzw. macht dem ist m.M.n. leider nicht zu helfen ! 😮Zitat:
Hallo,
der Insignia ist momentan leider nicht mit dem Flasher möglich.
Beim zusatzsteuergerät wird alles geregelt der Ladedruck und der Raildruck. Da unsere Box sich deutlich von den Billigen Ebay Boxen unterscheidet können Sie sicher sein
Das Ihrem Partikelfilter nichts passiert. Die Regeneration muss auch bei der SW nicht angepasst werden wenn das Tuning sauber gemacht ist.Wenn natürlich nur LADEDRUCK drauf gegeben wird geht der Partikelfilter irgendwann in die Knie.
74 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TTR350
Ich habe zwar nicht so viel Ahnung von Motortuning 😛 -
Der war gut 😛😛😛😛😛😛😛
Zitat:
Original geschrieben von 2small
...und ich das erfahren habe was ich wollte , hat sich das für mich erledigt !
Gut, dann können ja jetzt auch "grundsätzliche" Fragen gestellt werden. 😉
@ OPC1969
Ohne Worte..... bist ein echt toller Typ und hast doch keinen Schimmer von dem was du da schreibst.
Wir lassen dich mal in dem Glauben ;-)
Zitat:
Original geschrieben von TTR350
Ich habe zwar nicht so viel Ahnung von Motortuning 😛 - würde aber so lange warten, bis der Tuner meiner Wahl das Steuergerät flashen kann, oder halt öffnen um zu programmieren. Des Weiteren eine individuelle Abstimmung auf der Rolle. Alles andere ist für mich nicht akzeptabel.Aus meiner Sicht kann ein zusätzliches Steuergerät zwar einiges Abdecken, aber halt nicht alles. Zudem erhält man Einheitssoftware, die zwar eine spürbare Leistungssteigerung mit sich bringt, aber nicht individuell auf den Motor abgestimmt ist. Auch wichtige Daten wie z. B. Lambda oder wie fett ein Motor läuft kann man nur auf einem Prüfstand herausfahren.
Anderereits- es gibt Boxen in Hülle und Fülle- und die Klagen - von den 100 Euro Dingern bei der Bucht mal abgesehen - halten sich in Grenzen. Ich würde bei MTB mal fragen, ob die Daten auf der Box fix sind oder ob man diese ändern kann, z. B. nach einem Prüfstandslauf.
Können individuell geändert werden. Was auch getan wird.
Es ist nun mal nicht ne 0815Box
Bei den Dieseln kann es sein aufgrund der Steuergeräte, dass flashen nie möglich sein wird. Der Schutz ist einfach hart. Aber mal abwarten.
Zu OPC1969 sag ich einfach nichts mehr... wenn man das hier liest erklärts sich von selbst.
Ähnliche Themen
Wenn ich aufbohren lese bekomme ich Bauweh........sag mal welchen Mist schreibst du da OPC1969...
Komm mir nicht mit den Kosten bla bla.....nur weil du für ein paar Kröten einen Werkswagen in rot gekauft hast, den sonst keiner haben wollte, spielst du dich hier mächtig auf.
Es gibt Leute die müssen aus welchen Gründen auch immer auf das kleinere Modell zurück greifen......
Dein Händler zeigt dir schon mal überhaupt keine Kennlinien und kann die Box nach dem Ausbau nicht erkennen, wenn der Wagen nach der Demontage mehr als 5km bewegt wurde.
Ihm ist das auch während der Garantiezeit recht egal wenn er einigermassen rechnen kann.....er verdient nämlich Geld damit und arbeitet nicht bei der Polizei und versucht einen Nachweis für Tuning zu suchen.
Zum Thema Box...
Wir fahren in unserer Flotte 14 CDTIs mit 130PS und haben alle mit einer Box ausgerüstet.
Im Schnitt 1 Liter weniger Verbrauch und ein deutlicher Unterschied gegenüber der Serie.
Bis heute sind keinerlei Probleme aufgetreten.
Laufleistungen bei uns heute im Schnitt 35 000km.
Die richtige Box kaufen und nicht den Mist aus der Bucht.
Aber was noch wichtiger ist !
Nicht auf diese Schlaumeier hören die alles in Frage stellen, weil genau sie eine Billigbox für 99Euro bei ebay gekauft haben und sonst keinerlei Ahnung von nichts haben.
Box ist nicht gleich Box und das sollte langsam klar werden.
Schwarz ist ja auch nicht rot :-)
Zitat:
Original geschrieben von VectraOPC300
Wenn ich aufbohren lese bekomme ich Bauweh........sag mal welchen Mist schreibst du da OPC1969...Komm mir nicht mit den Kosten bla bla.....nur weil du für ein paar Kröten einen Werkswagen in rot gekauft hast, den sonst keiner haben wollte, spielst du dich hier mächtig auf.
sag mal, hast du was genommen oder bist du immer so aggro ??? 🙁
Nun fahr dein Blutdruck mal wieder runter.Zitat:
Wenn ich aufbohren lese bekomme ich Bauweh........sag mal welchen Mist schreibst du da OPC1969...
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und es gibt keinen, weder Dir noch einen sogenannten Fachmann das Recht so über ein User zu schreiben/herzuziehen. Das geht m.M.n. auch sachlicher.
Ich persönlich halte auch nichts von diesen Boxen, auch wenn diese hochwertiger zu sein scheint als eine eBay Box.
Ist das der Neid das du so über sein Auto schimpfst?Zitat:
Komm mir nicht mit den Kosten bla bla.....nur weil du für ein paar Kröten einen Werkswagen in rot gekauft hast, den sonst keiner haben wollte, spielst du dich hier mächtig auf.Es gibt Leute die müssen aus welchen Gründen auch immer auf das kleinere Modell zurück greifen......
Immerhin fährt er ein OPC daran ändert auch die Farbe nichts 😎.
Das halte ich aber mal für ein Gerücht.Zitat:
Dein Händler zeigt dir schon mal überhaupt keine Kennlinien und kann die Box nach dem Ausbau nicht erkennen, wenn der Wagen nach der Demontage mehr als 5km bewegt wurde.Ihm ist das auch während der Garantiezeit recht egal wenn er einigermassen rechnen kann.....er verdient nämlich Geld damit und arbeitet nicht bei der Polizei und versucht einen Nachweis für Tuning zu suchen.
Bei Schäden an Turbolader oder Motor werden bei Opel grundsätzlich die Steuergeräte ausgelesen und eine Ölprobe genommen.
Bei mir wurde bereits ein Turbolader gewechselt, deshalb weiß ich das 😉.
Und sollte Opel feststellen das es am Tuning liegt/lag bekommst du NULL Cent 😉
Ah ja, wenn du alles so genau nimmst dann hoffe ich mal das die Fahrzeuge auch mit TÜV Gutachten sind und die Leistungssteigerung bei der Versicherung (Flottentarif) angegeben wurde, ansonsten sprechen wir von Betrug 😠Zitat:
Zum Thema Box...Wir fahren in unserer Flotte 14 CDTIs mit 130PS und haben alle mit einer Box ausgerüstet.
Wer billig kauft, kauft halt zweimal 😉Zitat:
Im Schnitt 1 Liter weniger Verbrauch und ein deutlicher Unterschied gegenüber der Serie.Bis heute sind keinerlei Probleme aufgetreten.
Laufleistungen bei uns heute im Schnitt 35 000km.Die richtige Box kaufen und nicht den Mist aus der Bucht.
Problem nur das diese Tuning Boxen halt ein schlechtes Image aus vergangene Tage haben!Zitat:
Aber was noch wichtiger ist !Nicht auf diese Schlaumeier hören die alles in Frage stellen, weil genau sie eine Billigbox für 99Euro bei ebay gekauft haben und sonst keinerlei Ahnung von nichts haben.
Schlechte Erfahrungen bleiben nun mal länger und besser in Erinnerung.
Zitat:
Man(n) muss nicht immer einer Meinung sein aber hier stimme ich Dir zu 😁
Bei der Box bin ich etwas anderer Meinung obwohl es selbstverständlich Qualitätsunterschiede gibt.
Ich kann man mir auch nicht vorstellen das so eine zwischengeschaltete Box das alles bringen soll was ein herkömmliches Chiptuning sprich STG flashen bringt. Das wäre ja dann eine eierlegendewollmilchkuhsau und alle herkömmlichen Tuner die Programme schreiben , Parameter anpassen, viele Testläufe fahren und sogar teilweise Tüv- und Abgas- Gutachten erstellen lassen wären damit überflüssig. Dann frage ich mich warum macht das dann nicht jeder Tuner 😕. Wäre doch einfacher.
Zitat:
Wenn ich aufbohren lese bekomme ich Bauweh........sag mal welchen Mist schreibst du da OPC1969...Komm mir nicht mit den Kosten bla bla.....nur weil du für ein paar Kröten einen Werkswagen in rot gekauft hast, den sonst keiner haben wollte, spielst du dich hier mächtig auf.
Spricht da der Neid? Sorry - da muß ich dich entäuschen - auf dieses Niveau laß ich mich nicht runter. Und wenn ich mir ein
neuesAuto für über 53.000 EUR Liste kaufe ist es meine Sache - ich werde aber keinen beschimpfen/belächeln der sich dies nicht leisten kann! Mir ging es darum, dass ich es nicht verstehe den kleinsten Diesel zu nehmen und diesen dann wieder mit relativ hohen Gedlaufwand zu tunen.
Zitat:
Dein Händler zeigt dir schon mal überhaupt keine Kennlinien und kann die Box nach dem Ausbau nicht erkennen, wenn der Wagen nach der Demontage mehr als 5km bewegt wurde.Ihm ist das auch während der Garantiezeit recht egal wenn er einigermassen rechnen kann.....er verdient nämlich Geld damit und arbeitet nicht bei der Polizei und versucht einen Nachweis für Tuning zu suchen.
Er kann dir Kennlinien zeigen.... Und es wird im nicht egal sein!
Zitat:
Die richtige Box kaufen und nicht den Mist aus der Bucht.Aber was noch wichtiger ist !
Nicht auf diese Schlaumeier hören die alles in Frage stellen, weil genau sie eine Billigbox für 99Euro bei ebay gekauft haben und sonst keinerlei Ahnung von nichts haben.
Das mag stimmen - jedoch bist du mir immer noch 2 Antwoten schuldig!
Zitat:
Aus diesem Grund habe ich ja nun einen roten und keinen schwarzen mehr....
Und noch einen Satz zu dir: Du kennst das Wort Meinungsfreiheit? Ich bin mir da nicht so sicher!
Zitat:
Original geschrieben von cleo66
[Bei der Box bin ich etwas anderer Meinung obwohl es selbstverständlich Qualitätsunterschiede gibt.
Ich kann man mir auch nicht vorstellen das so eine zwischengeschaltete Box das alles bringen soll was ein herkömmliches Chiptuning sprich STG flashen bringt. Das wäre ja dann eine eierlegendewollmilchkuhsau und alle herkömmlichen Tuner die Programme schreiben , Parameter anpassen, viele Testläufe fahren und sogar teilweise Tüv- und Abgas- Gutachten erstellen lassen wären damit überflüssig. Dann frage ich mich warum macht das dann nicht jeder Tuner 😕. Wäre doch einfacher.
Genau das meine ich!
Zitat:
Original geschrieben von eugain
sag mal, hast du was genommen oder bist du immer so aggro ??? 🙁Zitat:
Las gut sein eugain. Nicht jeder kann mit anderen Meinungen umgehen - bzw. die eigene dann begründen - außer mit Beleidigungen! Ich werde mich bei VerctraOPC300 noch per PM entschuldigen, dass ich mir diesen häßlichen, roten Werkswagen gekauft habe - den ja sonst keiner haben wollte 😛....
Stefan
Hallo Leute!
Was ist den hier los? Dieser Streit führt ja zu nichts!
Manche hier können sich aufregen das ist der wahnsinn!
In Österreich machen wir es so 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁 und alles ist wieder okay!
Und VectraOPC300 zum streiten hast du Facebook!😁😁😁😁
Achja um zum Them MTB tuning! Viel Spaß mit dem Schrott!
Gruß
Marco
Zitat:
Original geschrieben von OPC1969
Spricht da der Neid? Sorry - da muß ich dich entäuschen - auf dieses Niveau laß ich mich nicht runter. Und wenn ich mir ein neues Auto für über 53.000 EUR Liste kaufe ist es meine Sache - ich werde aber keinen beschimpfen/belächeln der sich dies nicht leisten kann! Mir ging es darum, dass ich es nicht verstehe den kleinsten Diesel zu nehmen und diesen dann wieder mit relativ hohen Gedlaufwand zu tunen.Zitat:
Nicht jeder versängt sein Geld in Autos😉 Manche stehen auf raue Diesel und nicht auf große Turbos. kloppt euch wegen sowas nicht.
Gruß Philipp
Zitat:
Bei der Box bin ich etwas anderer Meinung obwohl es selbstverständlich Qualitätsunterschiede gibt.
Höh? Wer sagt denn nicht das bei der Box eine Anpassung an den Motor gemacht wird?
Wo steht das? Natürlich werden auch hier die Kennlinien ans Fahrzeug angepasst dun so auf die Box gespielt. Leute lest euch doch erstmal etwas richtig durch bevor hier rumgeredet wird.
Es sind nicht die Billig Boxen mit nem Widerstand oder einem Draht. Es sind richtige Mikroprozessoren verbaut.
Von einem rauhen ton halte ich auch nichts... dennoch bringt er quasi etwas auf den Punkt.
@ Rockylma wenn man schon etwas so unqualifiziertes schreibt, dann bitte mit ner Begründung und nicht MTB Zeugs ist schrott....
Langsam nerven hier im Forum Statements von Leuten, die nicht besseres zu tun haben als schlechte Laune zu verbreiten. Daher schreibe ich meist dazu nichts mehr.
....*öööhmmmm...Sorry!
Aber denkt doch mal nach.... Normalerweise überwacht das Steuergerät den Motor und regelt ihn nach den Meßwerten, um einwandfrei zu laufen...
Nun kommt ne Box daher.... übernimmt die Überwachung und Steuerung des Motors (soll es dann auch noch besser können als die Ingenieure und Techniker vom Hersteller???) und erzählt dem Steuergerät: "Ist alles Okay! Mach Dir keine Sorgen." Unter dem Motto: "Der Motor ist zwar kurz vorm Erbrechen...aber dass sach ick Dir ja nich...😛"
Sicher kommt da mehr Leistung....ja und vieleicht hält es ja auch ne Weile.... aber WER weis das so genau??? Oder anders.... wird es dann auch GARANTIERT?
Ich bin der Meinung...soll doch Jeder machen, wie er meint.
Derzeit gibt es den Insignia als 1,6er (Sauger!!!) bei Opel im Angebot..... 85Kw...echter Schnapp! Hab mir überlegt, so einen zu holen und auf OPC umzubauen....*duckundwech
Es wäre toll, wenn die Teilnehmener dieses Threades über Ihre Erfahurngen schreiben würden und nicht über persönliche Befondlichkeiten pro und contra Tuning!!!!!!!!!!!!!!!!! bFür die Leute, die das möchten ist dies hier mal eine chance sich auszutauschen und von den erfahrungen der anderen zu profitieren, statt sich seitenlang das gesülze von irgendwelchen Garantieträgerndes Opel Grals hereinzuziehen!
Vielliecht könnten wir mal wiederr auf die eingansgfrage zurückkommen, welchen Erfahrungen sind mit MTB Tuning gemacht und ggf. welche Ertfahrungen gibt es von anderen Tunern zu berichten - ich bitte ale die, die KEIN TUNING gemacht haben und hier IHre Meinung dazu ABSONDERN dies in einem anderen Thread zu machen.
DANKE!!!