ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. MT09 Abgeriegelt

MT09 Abgeriegelt

Yamaha MT 09
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 19:51

Hallo Leute,

es hat ja wirklich lange gedauert bis Yamaha wieder eine super Neuerscheinung brachte.

Ich habe als eingefleischter Yamaha Fahrer die Entwicklung des 3 Zylinders verfolgt.

Und war um so erstaunter über die Eckdaten der Mt09.

Bestellt habe ich die Maschine im Juli 2013, Auslieferung war ende Oktober.

Ich bekam meine Mt also mit der ersten Auslieferung der Maschinen.

Wie ich es von Yamaha kenne super Optik,Verarbeitung, klasse Motor und Ausstattung.

Also rund um zufrieden nur eines will ich nicht begreifen waaaaaaaaaarum

riegelt Yamaha die Höchstgeschwindigkeit ab???????????

So eine Frechheit so etwas habe ich in 30Jahren nicht erlebt gehört oder gesehen.

Ich lasse mir doch von einen Hersteller nicht sagen wie schnell welches Modell fahren soll oder darf.

Die Abriegelung der Höchstgeschwindigkeit ist im Moment mit hohen Kosten verbunden.

Und am ende geht die Garantie auch noch verlohren.

Wie ist Eure Meinung zum Thema?

Aber bitte nur zum Thema ich möchte einfach schneller fahren können wenn ich es will.

Gruß an alle Mt,ler

 

Beste Antwort im Thema

Was soll dieser Firlefanz hier? Das ist doch völlig latte ob der Hobel 10 Sachen mehr schaffen könnte oder nicht.

Ich fahre Motorrad wegen der geilen Beschleunigung und nicht weil ich auf dem Tank liegend mit 300 über die Bahn brettern will bis zur Genickstarre.

Solange die Karre genug Bums hatt um mal schnell zu überholen ist doch alles chick, auf Landstraßen darf man eh nur 100 und Landstraßen und Kurven macht doch das fahren aus, oder sehe ich das falsch?

Wer sich so über kleinigkeiten aufgeilt sollte sich das mit dem Biken noch mal sehr gut überlegen.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 31. Januar 2014 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Rennvan

Ich fahre zwar auch ne Gixxe, bevorzuge aber meine XV 750 für entspannte Touren, sie ist auf langen Strecken einfach viel bequemer. Außerdem steht noch 83er Honda XL600R für offroad in der Garage :D

Spaß ist für mich jedenfalls nicht mit über 200 Sachen durch die Botanik zu brettern, daher ist die V-max für mich absolut uninteressant.

Ich fahre lieber 300Km kurvige Landstraße wie 100Km Autobahn.

@agent

Ich geb Dir recht, die Tanks könnten ruhig etwas mehr Volumen bieten. Was waren das für Zeiten als die "Büffel"-Tanks Mode waren, da passte wenigstens was rein.

Für Deine XV 750 paßt ein bestimmter Harleytank. Ich weiß nur nicht mehr welcher.

Hat ein Kumpel sich drauf gebaut. Ihm war das Fassungsvermögen des orig. Tanks viel zu klein.

@ verleihnicks

hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt, aber wenn ich dann die Preise sehe, wehe wehe. :confused: Da war auch mal nen vergrößerter Tank in der Bucht, super gemacht, aber 600 locken? :confused: Ich hab weniger für den ganzen Hobel bezahlt, OK war auch nen Scheißhaus zu dem Zeitpunkt.

 

Aber ne zu geringe Reichweite kann mir schon eher den Spaß verderben wie ne zu geringe Höchstgeschwindigkeit :D Stell sich mal einer vor, 200 auf ner Vigaro :D:D:D dat jibt lange Arme.

am 31. Januar 2014 um 14:17

Das passiert bei meine 535 nicht. Ich habe ein hitzschild am Lenker. Ich spüre den Fahrtwind nur an den Beinen. Und wenn ich mal über 120 fahre, mal zum überholen, drückt der Fahrtwind unter meine Sohlen. Ich hab vorverlegte. uuurgemütlich!!!

@ twinport3

Zitat:

Also rund um zufrieden nur eines will ich nicht begreifen waaaaaaaaaarum riegelt Yamaha die Höchstgeschwindigkeit ab???????????

Ganz einfach....BMW hat heimlich einen Ingenieur bei Yamaha eingeschleust, der den Auftrag hatte, die MT-09 so einzubremsen, dass meine 26 Jahre alte K100 RT (mit nur 90 PS!!!) auf der BAB vorbeiziehen kann.

Mission erfüllt! ;)

Gruß

Frank

am 1. Februar 2014 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

....Ganz einfach....BMW hat heimlich einen Ingenieur bei Yamaha eingeschleust, der den Auftrag hatte, die MT-09 so einzubremsen, dass meine 26 Jahre alte K100 RT (mit nur 90 PS!!!) auf der BAB vorbeiziehen kann.

Mission erfüllt! ;)

Gruß

Frank

Ahh, so tief geht das??? Wow...........;)

Hallo, habe mir letztens eine Tracer zugelegt. Sie ist ebenfalls bei 210 (Tacho220) abgeregelt, das Problem ist, das bei so leichten Motorädern die Pendelneigung über 200 enorm zunimmt. bei deiner kommt noch ein zu weiches Fahrwerk hinzu, bei meiner der höhere Schwerpunkt. Es war also Sicherheitstechnisch notwendig denn wenn du bei 260 km/h auf der Autobahn die Karre verlierst, verliert Yamaha höchstwahrscheinlich einen Kunden an den Friedhof. Falls du einen Heizerbock wolltest hast du das falsche Mopped gekauft. Also immer schön entspannt rasen oder Fahrzeug wechseln!

Galaktische Grüße

Hallo,

bin durch reinen Zufall auf dieses Thema gestoßen.

Habe eine XV 1100 und bin damit schon 190 gefahren. Soooo lange Arme gibt das nicht! Ist aber auch nicht gerade entspannend! Mit 110 über die Landstraße macht viel mehr Spaß. 150 auf der Autobahn reicht!

Zitat:

@Rennvan schrieb am 31. Januar 2014 um 15:08:47 Uhr:

@ verleihnicks

hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt, aber wenn ich dann die Preise sehe, wehe wehe. :confused: Da war auch mal nen vergrößerter Tank in der Bucht, super gemacht, aber 600 locken? :confused: Ich hab weniger für den ganzen Hobel bezahlt, OK war auch nen Scheißhaus zu dem Zeitpunkt.

 

Aber ne zu geringe Reichweite kann mir schon eher den Spaß verderben wie ne zu geringe Höchstgeschwindigkeit :D Stell sich mal einer vor, 200 auf ner Vigaro :D:D:D dat jibt lange Arme.

Lasset die Toten ruhen...

Zitat:

@twinport3 schrieb am 28. Januar 2014 um 19:23:39 Uhr:

Für alle Erbsenzähler ja die MT hat 113 Ps. Die theoretische Höchstgeschwindigkeit( rechnerisch bis zur Drehzahlbegrenzung) laut Motorradzeitung 268kmh. Und wenn sie diesen auch nur ansatzweise mit

10km Anlauf schaffen würde, dann wäre es für mich Ok.

Aber einfach den Anker werfen, das geht gar nicht.

Nun ein mal ohne Witz, kennt jemand ein Motorrad mit über 100 Ps wo das ebenso gemacht wird?

Dark site of japan sieht in meinen Augen anders aus.

Vielen Dank Yamaha auch für das ausführliche Datenblatt, kein Wort über Abriegelungen.

Nicht vorwärts oder rückwärts gelesen steckt Strategie dahinter?

Ps. Ich bin bestimmt kein Vollgas Junkie

Rechnerisch mag das stimmen, aber die oberen Gänge sind aus diversen Gründen lang ausgelegt. Die Motorleistung reicht somit definitiv nicht aus, diese Geschwindigkeit zu erreichen. Viele Fahrzeuge sind daher oft im vorletzten Gang schneller als im letzten, die theoretische Vmax bei Nenndrehzahl ist hier und bei vielen anderen Typen eben nur theoretisch.

re

Zitat:

@remanuel [url=https://www.motor-talk.de/forum/mt09-abgeriegelt-t4827234.html?

 

Rechnerisch mag das stimmen, aber die oberen Gänge sind aus diversen Gründen lang ausgelegt. Die Motorleistung reicht somit definitiv nicht aus, diese Geschwindigkeit zu erreichen. Viele Fahrzeuge sind daher oft im vorletzten Gang schneller als im letzten, die theoretische Vmax bei Nenndrehzahl ist hier und bei vielen anderen Typen eben nur theoretisch.

re

So seh ich das auch. Der TE hat damals vmtl. ein Gangdiagramm gesehen, wo ersichtlich war, bis zu welcher Geschwindigkeit die einzelnen Gänge theoretisch übersetzt sind.

So wie der aber damals argumentiert hat war er eh nur ein Schaumschläger oder absolut naiv. Karre kaufen (technische Daten sind vorher bekannt) und dann hinterher behaupten, daß die Topspeed begrenzt ist. Und ausgeweint wird sich dann in einem Forum. Schade, daß ich den Thread damals nicht gelesen hab. :)

Vielleicht hier bei der 09 nicht der Fall, aber manches Moped wird heute mit der heißen Nadel gestrickt und es tauchen dann in Kundenhand die Macken auf. Bei BMW können die Kunden ein Lied davon singen, aber auch andere Marken sind nicht frei von solchen zweifelhaften Glanzleistungen, die Wackel-KTM z.B. Schon bemerkenswert, wenn die mit Koffern bereits bei 160 derart wackelt, das Gefahr besteht.

Das gewiss nicht supertolle Fahrwerk meiner 92er XJ 900 steckt da erheblich mehr weg, vom Navi gespeicherte Vmax mit Koffern a 40 Liter und Topcase mit über 50 Litern 189 (Tacho ca 210). Da hat nichts gewackelt. So gesehen hat Yamaha sicher gut daran getan, die 09 abzuregeln, worin auch immer der Grund stecken mag. Die werden schon gründlich getestet haben.

Bocksteife Fahrwerke werden in diversen "Fachzeitschriften" zwar gelobt, sportlich vielleicht, aber keineswegs jedermanns Sache, bei Tourenfahrern wird auch Wert auf Komfort für mehr als 200 km gelegt. Vielleicht liegt hierin der Kompromiss, den Yamaha eingegangen ist.

re

solche Tempi sind nicht mit so wenig Leistung zu schaffen. Alles andere ist Wunschdenken.

War schon immer so gewesen, ist die Technik zu schlecht, hilft nur die Elektronik.

Ganz so schwarz, äh dark würde ich das nicht sehen. Legt man das Fahrwerk für die maximal mögliche Geschwindigkeit aus, ist an anderer Stelle, etwa beim Komfort oder der Handlichkeit, mit Einbußen zu rechnen. Speziell bei einer Nackten ist dies sicher der ungünstigere Kompromiss. Dass Yamaha auch schnell kann, brauchen die nicht zu beweisen.

re

Alles keine frage... Es liegt auch rein am kunden. Ähnliches thema im hondabereich... Auch abgeriegelt...

Weiss gar nicht, ob mich das stören würde, oder ob ich es merken würde... Landstraße 100, kurz drüber zum überholen bestimmt... Aber keine 190... Also wozu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen