ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. MT09 Abgeriegelt

MT09 Abgeriegelt

Yamaha MT 09
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 19:51

Hallo Leute,

es hat ja wirklich lange gedauert bis Yamaha wieder eine super Neuerscheinung brachte.

Ich habe als eingefleischter Yamaha Fahrer die Entwicklung des 3 Zylinders verfolgt.

Und war um so erstaunter über die Eckdaten der Mt09.

Bestellt habe ich die Maschine im Juli 2013, Auslieferung war ende Oktober.

Ich bekam meine Mt also mit der ersten Auslieferung der Maschinen.

Wie ich es von Yamaha kenne super Optik,Verarbeitung, klasse Motor und Ausstattung.

Also rund um zufrieden nur eines will ich nicht begreifen waaaaaaaaaarum

riegelt Yamaha die Höchstgeschwindigkeit ab???????????

So eine Frechheit so etwas habe ich in 30Jahren nicht erlebt gehört oder gesehen.

Ich lasse mir doch von einen Hersteller nicht sagen wie schnell welches Modell fahren soll oder darf.

Die Abriegelung der Höchstgeschwindigkeit ist im Moment mit hohen Kosten verbunden.

Und am ende geht die Garantie auch noch verlohren.

Wie ist Eure Meinung zum Thema?

Aber bitte nur zum Thema ich möchte einfach schneller fahren können wenn ich es will.

Gruß an alle Mt,ler

 

Beste Antwort im Thema

Was soll dieser Firlefanz hier? Das ist doch völlig latte ob der Hobel 10 Sachen mehr schaffen könnte oder nicht.

Ich fahre Motorrad wegen der geilen Beschleunigung und nicht weil ich auf dem Tank liegend mit 300 über die Bahn brettern will bis zur Genickstarre.

Solange die Karre genug Bums hatt um mal schnell zu überholen ist doch alles chick, auf Landstraßen darf man eh nur 100 und Landstraßen und Kurven macht doch das fahren aus, oder sehe ich das falsch?

Wer sich so über kleinigkeiten aufgeilt sollte sich das mit dem Biken noch mal sehr gut überlegen.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

also ich persönlich finde das es ab 160 schon keinen spaß mehr macht auf einer nackten ohne windschild zu fahren. mal kurz ok, aber auf dauer nicht zum aushalten da es einen bald vom bike reißt wenn man nicht den Tacho küßt.

Also ich verstehe den TE voll und ganz. Fahre ab und zu auch mal am Ring mit der MT, und da nervt das ordentlich wenn Mitte der Geraden die Leistung einbricht! Sonst finde ich die MT echt toll.

LG. Zuffi33

Zitat:

@Zuffi33 schrieb am 23. Januar 2018 um 18:32:45 Uhr:

Also ich verstehe den TE voll und ganz. Fahre ab und zu auch mal am Ring mit der MT, und da nervt das ordentlich wenn Mitte der Geraden die Leistung einbricht! Sonst finde ich die MT echt toll.

LG. Zuffi33

Ja, die 10km/h mehr, die vielleicht noch drin gewesen wären, bevor du am Ende der Zielgeraden den Anker werfen mußt, machen das Kraut natürlich fett. Du hast mein vollstes Mitgefühl.

am 25. Januar 2018 um 4:53

Ich finde die Abriegelung weniger schlimm, da es ab 220km/h auf der MT09 schon sehr unangenehm wird. Man sitzt einfach zu aufrecht und der fehlende Windschutz macht es zur Tortur... Wie schnell will man denn fahren? Ist halt kein Supersportler ;-)

Zitat:

@Zuffi33 schrieb am 23. Januar 2018 um 18:32:45 Uhr:

Fahre ab und zu auch mal am Ring mit der MT, und da nervt das ordentlich wenn Mitte der Geraden die Leistung einbricht!

Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Entwicklung der MT der Punkt "Rennstreckentauglichkeit" ziemlich weit unten im Lastenheft stand.

Haha, ich wollte halt mal darstellen wie dìe unterschiedlichen Ansichten aussehen. Und ja es ist mir bewusst das Rennstrecke nicht im Lastenheft Stand. Und nein es geht nicht um 10kmh Höchstgeschwindigkeit. Es geht darum das es ab und zu Spass macht mit nehm Sportlichen Motorrad auf nem Ring zu fahren, uns dass es lästig erscheint wenn man Kopf an Kopf die Gerade aufsaugt nach dem schalten in die 5te sofort deutlich verliert. Vielleicht lass ich es mir im Frühjahr ja programmieren ?? LG. an alle, Zuffi

@Zuffi33

Dann kauf dir halt ein sportliches Motorrad, wenns dir am Ring so Spaß macht. Und gurk dort nicht mit deiner MT09 Möhre rum.

...gebt mir Tipps, meine R1 hat für's Gelände einen viel zu langen ersten Gang und für stehend in den Rasten muss ich mich viel zu stark bücken. Mit den TKC ist das Kurvenhandling ab 160 sehr schwammig.

Oh Mann.....

Wie leider oft, sinnbefreite Forumtrolls ??????

Zitat:

@twinport3 schrieb am 28. Januar 2014 um 19:23:39 Uhr:

Für alle Erbsenzähler ja die MT hat 113 Ps. Die theoretische Höchstgeschwindigkeit( rechnerisch bis zur Drehzahlbegrenzung) laut Motorradzeitung 268kmh. Und wenn sie diesen auch nur ansatzweise mit

10km Anlauf schaffen würde, dann wäre es für mich Ok.

Aber einfach den Anker werfen, das geht gar nicht.

Nun ein mal ohne Witz, kennt jemand ein Motorrad mit über 100 Ps wo das ebenso gemacht wird?

Dark site of japan sieht in meinen Augen anders aus.

Vielen Dank Yamaha auch für das ausführliche Datenblatt, kein Wort über Abriegelungen.

Nicht vorwärts oder rückwärts gelesen steckt Strategie dahinter?

Ps. Ich bin bestimmt kein Vollgas Junkie

Ich wärm's noch mal auf.

KTM 1090 mit gemessenen 117 PS wetzt im 6. Gang theoretisch bei 273 in den Begrenzer, erreicht jedoch ungedrosselt (!) im Test gerade mal schlappe 228. Die sollte der TE auch nicht kaufen.... :D

re

Yamaha gibt als Grund für die Abregelung die Fahrwerksgeometrie und Fahrwerksauslegung in Kombination mit der relativ hohen und aufrechten Sitzposition an. Dies ist für mich nachvollziehbar, da bei meiner XSR 900 z. B. bei Topspeed Tacho 225 auf der Autobahn beim Überholen von Lkw schon mal eine gewisse Unruhe an der Front entstehen kann, die allerdings mit dem von mir montierten großen Sportwindschild deutlich abgemildert wird, wenn man sich gut dahinter duckt.

Realistisch wären aus meiner Sicht ohne Abregelung 230 - 235 km/h. Man darf nicht vergessen, dass sich der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit im Quadrat erhöht, da sind auch 115 PS irgendwann am Ende und die angesprochenen 268 bei Höchstrehzahl im 6. Gang sicherlich nur theoretischer Natur.

am 21. Februar 2018 um 21:57

Beim Moped wird sich aufgeregt, bei den Prämiummarken der Autohersteller störst niemanden, komisch. Fahre selbst eine 900er Tracer. Angegebene Höchstgeschwindigkeit 230 Km/h. Also nichts verschwiegen. Fachpresse schreibt ständig von abgeriegelt. Also wo ist das Problem?

Zumal auch auf diese Werte die Betriebsgenehmigung ausgestellt ist. Somit würde diese erlöschen wenn die Sperre entfernt wird, außer das Bike wird ausschließlich auf der Renne bewegt.

Zitat:

@Senanque schrieb am 21. Februar 2018 um 22:57:43 Uhr:

Beim Moped wird sich aufgeregt, bei den Prämiummarken der Autohersteller störst niemanden, komisch. Fahre selbst eine 900er Tracer. Angegebene Höchstgeschwindigkeit 230 Km/h. Also nichts verschwiegen. Fachpresse schreibt ständig von abgeriegelt. Also wo ist das Problem?

Zumal auch auf diese Werte die Betriebsgenehmigung ausgestellt ist. Somit würde diese erlöschen wenn die Sperre entfernt wird, außer das Bike wird ausschließlich auf der Renne bewegt.

Tracer mit 210 km/h im Schein? Nee, da unterliegst Du wohl einem Irrtum. Die Tracer 900 ist bei 210 km/h abgeregelt und mehr ist da auch nicht im Schein eingetragen. Falls Deine jetzt 230 (laut Tacho rennt), würde ich mir mal Gedanken über eine satte Tachovoreilung machen.

Zudem beklagen sich einige Tracer-Fahrer schon bei deutlich niedrigeren Geschwindigkeiten als 210 km/h über Hochgeschwindigkeitspendeln. Da reicht schon eine weit geschnittene Textilkombi und Du hast diesen Effekt schon deutlich früher.

Egal das die Tracer 900 oder andere Varianten der MT09, die mit dem Sahnestück von Motor (CP3), ausgestattet sind, abgeregelt sind. Da zählt deutlich mehr die kraftvolle und kultivierte Kraftentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich, gepaart mit einem günstigen Treibstoffverbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen