MT = Seltsam ?!?
Irgendwie wirds in MT immer seltsamer. Die Zensur wird immer stärker, die Suche geht ewig und 3 Tage nimmer, die Stimmung sinkt. Was soll das?
Selbst Bortomans Einspruch wurde gleich geschlossen.
Das mit dem Tanke thread kann man noch versteen. Aber dass von Usern die Posts geschlossen werden, die darauf was sagen wollen, find ich nicht ok?!
Dann richtet hier endlich Unterforen ein wie es Para hat oder die A3-Freunde. (Offtopic, Motor, Karosserie, Elektrik,,,,)
Für alle nochmal. Der Tanke Thread steht in Paras Forum unter OFF TOPIC. Ich glaub nicht dass er was dagegen hat. Schätz ihn jedenfalls net so ein
82 Antworten
Hallo,
jetzt also nochmals meinerseits einen Beitrag, der euch näherbringen soll, warum ich diesen Beitrag geschlossen habe.
Dazu voraus ein paar Worte:
1. OT in einem Forum gehört immer ein wenig dazu, eine Community, die sich tagtäglich sieht und kennenlernt, will auch mal ein paar Worte miteinander wechseln, in denen es nicht nur um Probleme und Autos geht...
2. Warum gibt es dann bei MT keinen OT-Bereich? Die technische Einrichtung wäre sicher kein Problem und sicherlich würde der Bereich gut besucht - aber? Ein gut besuchter Bereich verursacht viel Traffic und damit definitv weitere höhere Kosten. Wer soll diese Mehrkosten decken? Die Sponsoren werden sich wohl kaum an einem OT-Bereich beteiligen und wenn die Kostensicherstellung hier nicht gewährleistet werden kann, wird es auch MT nicht weiter geben. Kosten in dieser Höhe kann man als Privatperson (denn wir sind hier keine Firma!) nicht einfach auffangen...
3. Die Folgerung aus 1. und 2. ist die, daß wir hier geringfügige OT-Anteile innerhalb Threads dulden. Die Messlatte wird sicherlich mehr oder weniger flexibel durch die jeweiligen Unterforenmods bestimmt.
Soviel mal vorweg. Nun zum "Tanke-Speyer"-Thread.
Den Anfang des Threads habe ich gesehen und ihn mehr oder weniger geduldet. Da war aber auch nicht abzusehen, daß er diese Ausmaße annimmt. Hätte ich es vorher gewußt, hätte ich ihn wohl gleich geschlossen und der Ärger darüber wäre vermutlich nur halb so groß gewesen.
Einen Fehler den ich mir eingestehen muss, ist lediglich, dass ich den Thread nicht weiter beobachtet habe und er mir erst heute wieder aufgefallen ist, als ich von Usern darauf angesprochen worden bin. Als ich dann etliche Seiten dieses Threads überflogen habe und feststellen musste, daß sich dieser Thread teils in eine Richtung entwickelt hat, die ich persönlich alles andere als gut befinde, war ich sowohl enttäuscht wie nachdenklich.
Mir war klar, daß die Schließung die Stimmung der Beteiligten drücken würde, genauso wie meine Stimmung durch das quasi "Ausnutzen" meines Vertrauens in die User gesunken ist.
Das A3-Forum enthält viele User, die sowohl menschlich als auch fachlich kompetent sind, und viele dieser User waren an diesem Thread beteiligt. Umso enttäuschender, daß von diesen Usern niemand eingegriffen hat... Aber auch wenn an diesem Thread gute User beteiligt sind, wird ihnen kein Sonderstatus zugesagt oder Threads dieser Art geduldet.
Meine Konsequenz daraus war realtiv einfach. Mir blieb wohl nichts anderes als den Thread zu schließen - und das mit einer in meinen Augen relativ ausführlichen Begründung.
Ich bedanke mich schonmal bei all denen, die für diese Schließung und das Handeln Verständnis haben. Allen anderen sei gesagt, daß es neben den Usern, die sich um die Schließung ärgern, es auch eine Menge an Usern gibt, die froh sind, dass der OT-Anteil bei Motor-Talk wieder ein wenig eingeschränkt wird und die sich an diesen Threads mit Chatcharakter stören.
Und dieses Ziel verfolgen auch wir hier. Off-Topic in Maßen, nicht in Massen. Und sollte ein Thread geschlossen werden, so bitte ich das zu akzeptieren. Ewige Diskussionen um die Schließung kosten Nerven und Zeit, die ich mir letztendlich doch immer wieder nehme.
Einfacher könnte ich es mir durch ein konsequentes Löschen aller dieser Threads machen, vor allem wenn
sie zu 50% aus Beleidigungen bestehen...
Ausserdem habt ihr für diese Art von Geplauder doch andere Möglichkeiten... es existiert doch auch ein A3-Chat den die User ins Leben gerufen haben. Solche Diskussionen sind dort sicher besser aufgehoben.
Gruß Jürgen
PS: Ich denke die meisten wissen, daß ich mich eigentlich jeder Diskussion stelle, aber sie sollte auch vernünftig ablaufen. Also bitte, auch wenn die Emotionen wieder zuschlagen, beruhigt euch und nehmt euch Zeit für das Verfassen eurer Antwort und lest vor Betätigen des "Antworten-Buttons" nochmal alles durch, damit wir hier auch vernünftig diskutieren können.
Zickenterror bringt niemanden weiter.
Gruß Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von bortoman
nickname: pfuscher
ich glaub da braucht man nicht mehr viel hinzuzfügen...
ja gell, find ich auch. man sieht gleich das ich über solchen sachen stehe, auch mal über mich selbst lachen kann, was ich für sehr wichtig halten. freut mich, dass es dir gleich aufgefallen ist 🙄
Ansonsten - find ich gut, dass die meisten hier doch sehr vernünftig denken, und im großen und ganzen einer meinung mit den mods sind 🙂
Hi,
ich wollte mich jetzt auch nochmal kurz hier zu melden :
Und zwar weil ich von Born to die in dessen thread direkt angegriffen werde (habe über PN nach der Qualität des Mattig Grills gefragt).
Ich habe zwar in einem der letzten Beiträge im Speyer thread von einem Off-Topic Freifahrtschein geschrieben, habe mich aber weder vom thread noch von irgeneiner darin gefallen Ausage belästigt gefühlt und mich darüber bei keinem MOD beschwert. Nur bevor hier falsche Schlüsse aufkommen sollten.
An die quattro Front und dessen nahestehenden User:
Bitte lasst Euch von Äußerungen wie von C.... & g.... nicht hier vertreiben. Gerade Euch mit Eurer Kompetenz und Hilfsbereitschaft braucht das Forum.
Und außerdem machts Spass mit Euch😉
Also bitte weitermachen -> Das ist ein Befehl😉
Viele Grüße und einen schönen Tag wünscht
g-j🙂
Ähnliche Themen
So, jetzt auch mein Senf
Zitat:
Original geschrieben von Black Biturbo
so jetzt will ich hier auch nochmal meinen senf dazu geben: erstmal finde ich die gegenseitigen béschimpfungen absolut unreif. hab mich schon gefragt, ob hier denn alle alt genug für den führerschein sind. ích weiß auch nicht wie ihr das seht, aber ich für meinen teil sehe MT nicht als chat oder "kontaktbörse" sondern es ist eine plattform um sich über autos aller art zu unterhalten evt. technische hilfestellung zu bekommen oder beispielsweise eine kaufentscheidungshilfe zu finden. was wo wann an igrgendeiner tankstelle passiert ist interessiert MICH gar nicht. bei den kollegen von BMW gibt´s auch mal was OT, was aber immer vom ersteller auch eindeutig gekennzeichnet ist.
langer rede fast kein sinn: wem es hier zu blöd ist, der darf ja gehen muss dann aber nicht mit irgendwelchen mails leute oder moderatoren beschimpfen. meine weitere meinung ist im anhang zu finden!
Lieber Black, eigentlich kann man dem nicht mehr viel hinzufügen. Ich tobe ja eigentlich eher durch das A4-Forum, und da geht es recht gesittet zu, was mich freut und mich auch täglich reinschauen lässt. Warum auch immer - ich bin irgendwie auf diese komische Diskussion im A3-Forum aufmerksam geworden und hab sie bis hierhin verfolgt, ohne was dazu zu sagen. Aber so langsam wird das zu einer Grundsatzdiskussion, und da will ich nun auch nicht zurückstehen:
1. MT ist DAS Forum für Leute die technische Fragen haben, Modellvergleiche brauchen, Kaufentscheidungen treffen wollen, ihr Fahrzeug umbauen / verbessern wollen und dazu Fragen haben an Leute, die das vielleicht schon mal gemacht haben.
2. Klar lernt man sich über die Threads besser kennen, und daher kommen auch schon mal "privatere" Spitzen in die Threads - aber in Maßen.
3. Wer chatten will und sich über die Vorteile von kurzen Röcken hinter dem Tresen von Tankstellen diskutieren will, der wird sich sicher anderswo wohler fühlen.
4. Die Zeit und Energie die wir jetzt alle darauf verwenden uns durch den 4. Thread zu diesem Thema zu wurschteln, könnten wir anderswo sinnvoller nutzen - und das werde ich jetzt auch tun.
5. Derartige Beleidigungen und Beschimpfungen kenne ich sonst nur aus den Anfangszeiten des Golf V-Forums, da waren auch so ein paar geistig tiefergelegte Bemerkungen dabei. Seitdem (gut, und seitdem unser Golf IV verkauft ist...) schau ich dort nicht mehr rein, ist zu nervig.
Also, liebe Mods: Ein niveauvolles MT ist noch lange nicht die schlechteste Alternative.
Und, lieber Black: Das "Sack Reis"-jpg ist ja wohl das geilste was ich seit langem gesehen hab (LOL)
In diesem Sinne,
bleibt senkrecht
Dennie
Re: So, jetzt auch mein Senf
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
4. Die Zeit und Energie die wir jetzt alle darauf verwenden uns durch den 4. Thread zu diesem Thema zu wurschteln, könnten wir anderswo sinnvoller nutzen - und das werde ich jetzt auch tun.
Dennie
Es wird niemad gezwungen solche Sachen zu lesen, dass macht jeder freiwillig.
Zum Thmea OT:
Über den Winkelfinger Thread oder den 100 Oktan der Schrauber-Thread regt sich auch keiner auf obwohl die nichts mit Technik zu tun hat ( will jetzt niemanden schlecht machen der in diesen Threads gepostet hat, hab ich selber auch gemacht )
Grüße FanbertA3
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass der OT-Anteil hier langsam Überhand gewinnt. Eine sachliche technische Diskussion wird immer schwieriger, der Ton immer ruppiger. Ein klein wenig Zusammenhalt schadet ja garnicht, aber MT ist eben auch kein Stammtisch für "altgediente" Nutzer.
Als abschreckendstes Beispiel hierfür möchte ich mal das TT-Forum nennen, wo fast jeder Thread im OT endet und sich immer die gleichen Leute auf immer die gleichen Themen melden. Das ist für den gesamten Rest der User uninteressant und hat mit dem Sinn von MT wenig zu tun.
Genau SO, soll es meiner Meinung nach NICHT sein.
An dieser Stelle möchte ich auch mal für die Mods sprechen (ich meine damit PRO Mods, nicht dass das falsch interpretiert wird), die sich mit einer Eselsgeduld alles ansehen und mit einer Menge Fingerspitzengefühl einerseits viel zulassen, andereseits Auswüchse konsequent verhindern. Besonders Designs ist nicht müde geworden, immer wieder sachlich zu Argumentieren, warum die entsprechenden Maßnahmen getroffen wurden. Selbst wenn man persönlich anderer Meinung ist, sollte man aufgrund dieser Ausführungen doch in der Lage sein, die Gründe für Threadschließungen und ähnliches einzusehen. Wer sich damit nicht anfreunden kann, ist hier ganz klar falsch.
Und noch zum Tanke-Thread selbst. Klar ist das lustig, mal etwas aus dem Leben zu plaudern, aber muss das 35 Seiten lang frei von JEDEM Inhalt passieren? Ich habe ihn nicht komplett gelesen, aber schon zu Anfang sind sich die meisten Poster bewusst, dass der Thread hier nichts zu suchen hat. Trotzdem wird immer noch einer draufgesetzt, und wenn es nur ein "Hallo, ich hab das alles grad hier gelesen, hihi" ist. Wenn die Schließung dieses Threads die Gemeinschaft hier zerstört, dann gab es überhaupt keine.
@Black Biturbo: 100% Zustimmung
Ich versteh die Leute nicht die sich über OT-Thread´s beschweren, wenn ich in an OT nicht interresiert bin lese ich sie auch nicht. Ich acker mich doch auch nicht durch jeden Thread, nur durch solche die mich neugierig machen.
Also irgendwie versteh ich das nicht
Grüße FanbertA3
Zitat:
Original geschrieben von FanbertA3
Ich versteh die Leute nicht die sich über OT-Thread´s beschweren, wenn ich in an OT nicht interresiert bin lese ich sie auch nicht. Ich acker mich doch auch nicht durch jeden Thread, nur durch solche die mich neugierig machen.
Also irgendwie versteh ich das nicht
Grüße FanbertA3
Wie schon x-mal erwähnt
1. Die Datenbank dieses Forums wird zu groß, weshalb unter anderem schon die Suche nicht mehr funktioniert bzw. abgeschaltet wurde.
2. Auf Grund der fehlenden Suchfunktion ist jeder Spam-...*ähm* ...ich mein... OT-Thread.. *hust* ...einfach nervig für andere.
3. M.T. ist kein Chat.
3. Wenn Du doch kein M.T. mehr an Deinen Wagen läßt, warum interessiert Dich das Thema immer noch?
Zitat:
Original geschrieben von gargec
Wie schon x-mal erwähnt
1. Die Datenbank dieses Forums wird zu groß, weshalb unter anderem schon die Suche nicht mehr funktioniert bzw. abgeschaltet wurde.
Is klar, schönen Gruß an noch größere Foren wo die Suche komischerweise trotzdem funktioniert.
Gruß
PowerMike
Zitat:
Wie schon x-mal erwähnt
2. Auf Grund der fehlenden Suchfunktion ist jeder Spam-...*ähm* ...ich mein... OT-Thread.. *hust* ...einfach nervig für andere.
3. M.T. ist kein Chat.
3. Wenn Du doch kein M.T. mehr an Deinen Wagen läßt, warum interessiert Dich das Thema immer noch?
Aha also OT is Spam aber wenn 20 neue Threads wegen dem SB aufgemacht werden is es egal die machen dann MT nicht langsamer?? Und ich bezweifle doch stark das OT-Thread die DB extrem belasten. Das mit der Suche und der Schließung versteh ich ja einigermaßen. Und die Sache is für mich auch vom Tisch.
Aber ich verstehe nicht warum sich Leute über Threads aufregen in denen sie nicht beleidigt oder sonst irgendwie blöd angemacht werden.
Wenn ich kein OT brauche oder nichts dazu Beitragen möchte dann äußere ich mich auch nicht dazu.
Auf deine Frage warum ich mich noch immer bei MT blicken lasse:
Es gibt auch Leute die meine und die hilfe anderer ( insbesonder die der "A3-Quattro Front" wie G-J. es ausdrückte 😉 ) zu schätzen wissen. Und weil ich ja nicht nachtragend bin und andere User für die Ignoranz von manchen nichts können werde ich meine Hilfe auch weiterhin zur Verfügung stellen. Welche aber solange stark reduziert oder ausbleiben wird bis sie die Stimmung hier wieder gebessert hat, und daß hat überhaupt nichts mit den MOD´s zu tun die machen ja nur ihre Arbeit. Das Problem is die Stimmung der User aber das würde ja schon oft genug erörtert
Grüße FanbertA3
Zitat:
Original geschrieben von PowerMike
Is klar, schönen Gruß an noch größere Foren wo die Suche komischerweise trotzdem funktioniert.
Gruß
PowerMike
Nenn doch einfach mal eins und schau mal wieviel Geld da zur Verfügung steht.
Wenn Du dann noch nicht überzeugt bist, such doch mal auf einer Platte mit 500 GB Speicherplatz und drölfmillion Files nach einer Datei. Vielleicht verstehst es ja dann. Da macht sogar unser Server mit 2,0 Ghz Dual-Xeon echt mal ein wenig die Krätsche. Ich kann also tatsächlich nachvollziehen.
So und nu nix für ungut. Ich klink mich aus und fahr mal ne runde mit nem geilen Auto durch die Gegend...
Zitat:
Nenn doch einfach mal eins und schau mal wieviel Geld da zur Verfügung steht.
Wenn Du dann noch nicht überzeugt bist, such doch mal auf einer Platte mit 500 GB Speicherplatz und drölfmillion Files nach einer Datei. Vielleicht verstehst es ja dann. Da macht sogar unser Server mit 2,0 Ghz Dual-Xeon echt mal ein wenig die Krätsche. Ich kann also tatsächlich nachvollziehen.
So und nu nix für ungut. Ich klink mich aus und fahr mal ne runde mit nem geilen Auto durch die Gegend...
Sorry mein Freund,
aber das was du erzählst ist bullshit. Du ewegst dich gerade auf einem Gebiet wo Leute Jahre lange erfahrung haben!
Ich werd nun nciht mit dir rumdiskutieren über Plattenplatz Traffic und Suche optimieren!
Nur tu mir bitte einen Gefallen hör auf so zu tun als würdest du zu 100% wissen wovon du redest!
Ich sag net das du keine Ahnung hast! Das will ich auch net sagen!
Aber lass es am besten so wies ist!
Gruss
Cris