MT-Niveau

BMW 3er E90

seit jahren bin ich so zu sagen stammuser ... lese sehr viel ... gebe meine erfahrungen publik und freue mich immer wieder jemanden mit rat und tipp zu geben ... das gleiche habe ich auch vor jahren bekommen 

leider sind die threds/postings qualitativ sehr schlecht geworden.
in den meisten fällen geht nicht um rat, hilfe .. sondern um, wer besser ist und womit man prollen kann. egal was kostet und bringt!
wervolle tipps bleiben auf der strecke stehen, lanjährige user berabschieden sich mit kommentar oder auch nicht.
das gleiche betrifft auch die moderatoren ... die wachsen von tag zu tag. leider die wahren gibts nicht mehr bzw. melden sich sehr sporadisch!

schade schade das es dem so ist!
denn wertvolles kann man hier kaum noch finden. klar ist ist das es tiefen und höhen gibt.
damit muss man leben ... nur warum soll man sich mit der tiefe abfinden auf nochderart plumpe befriedegen ????????

einige wrden sagen: da geh doch von hier wenn dir nicht gefällt. ist das argument? nein!
damit ist niemanden geholfen
ich bleibe 🙂
für die, die wirklich rat, tipp brauchen und annehmen wollen

Beste Antwort im Thema

seit jahren bin ich so zu sagen stammuser ... lese sehr viel ... gebe meine erfahrungen publik und freue mich immer wieder jemanden mit rat und tipp zu geben ... das gleiche habe ich auch vor jahren bekommen 

leider sind die threds/postings qualitativ sehr schlecht geworden.
in den meisten fällen geht nicht um rat, hilfe .. sondern um, wer besser ist und womit man prollen kann. egal was kostet und bringt!
wervolle tipps bleiben auf der strecke stehen, lanjährige user berabschieden sich mit kommentar oder auch nicht.
das gleiche betrifft auch die moderatoren ... die wachsen von tag zu tag. leider die wahren gibts nicht mehr bzw. melden sich sehr sporadisch!

schade schade das es dem so ist!
denn wertvolles kann man hier kaum noch finden. klar ist ist das es tiefen und höhen gibt.
damit muss man leben ... nur warum soll man sich mit der tiefe abfinden auf nochderart plumpe befriedegen ????????

einige wrden sagen: da geh doch von hier wenn dir nicht gefällt. ist das argument? nein!
damit ist niemanden geholfen
ich bleibe 🙂
für die, die wirklich rat, tipp brauchen und annehmen wollen

67 weitere Antworten
67 Antworten

Deine Argumentation kann man grundsätzlich verstehen. Ich habe nun nur noch einmal in dem Thread nachgesehen. Mittlerweile werden dort Rundenzeiten auf der Nordschleife und die Efolge im Motorsport miteinander verglichen. Da stellt sich dann schon die Frage nach dem kausalen Zusammenhang zur Kaufentscheidung des TE, der im Übrigen gar kein neues Auto anschaffen möchte.

Hallo,

schreibe ja auch ab und an mit...

Vorschlag 1: Führt die Threads zu Ende: Oft fragen hier Leute irgendwelche Sachen, bekommen einen Vorschlag... nur steht dann nie drin, ob es funktioniert hat etc. oder der Thread bleibt komplett unbeantwortet. So findet man über die (schlechte) MT-Suche oft nur zahlreiche "verkrüppelte" Threads.
Vorschlag 2: Wenn einer zum Beispiel fragt: Soll ich als Firmenwagen einen 318 oder 320 d nehmen, sollte man am Thema bleiben, oft wird hier, ich übertreibe etwas, schon in der dritten Zeile geraten, doch stattdessen einen dreijährigen 335i mit Noelle-Chiptuning zu nehmen, dies schafft dann den fliessenden Übergang zum "Heckantrieb oder doch Allrad? -Gedanken" und schwups, ja genau, wieso eigentlich kein M3? Also BTT oder besser gleich dabeibleiben.
Vorschlag 3: Die Suche müsste man verbessern! Gestern habe ich (siehe unten) was wegen eines DVD-Systems für hinten gesucht, die einzig wirklichen Treffer (bevor ich den Thread eröffnet habe) bei MT hatte ich via google.
Vorschlag 4: Ausbau der FAQ.

Das Niveau finde ich noch nicht so schlimm, ich lese noch ab und an in den Foren meiner Vorgänger-Fahrzeuge mit, das kann man wirklich kaum mehr ertragen.

Zitat:

Original geschrieben von V64Motion

Vorschlag 2: Wenn einer zum Beispiel fragt: Soll ich als Firmenwagen einen 318 oder 320 d nehmen, sollte man am Thema bleiben, oft wird hier, ich übertreibe etwas, schon in der dritten Zeile geraten, doch stattdessen einen dreijährigen 335i mit Noelle-Chiptuning zu nehmen, dies schafft dann den fliessenden Übergang zum "Heckantrieb oder doch Allrad? -Gedanken" und schwups, ja genau, wieso eigentlich kein M3? Also BTT oder besser gleich dabeibleiben.

😁

Genau das ist mir auch schon aufgefallen.
Gleiches gilt auch für Threads bei denen der TE eines festen Motor vorgibt und dann trotzdem noch darüber diskutiert wird. Jemand stellt einen 320i nicht zur Frage, trotzdem wird versucht über Seiten, ihn vom 320d zu überzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Deine Argumentation kann man grundsätzlich verstehen. Ich habe nun nur noch einmal in dem Thread nachgesehen. Mittlerweile werden dort Rundenzeiten auf der Nordschleife und die Efolge im Motorsport miteinander verglichen. Da stellt sich dann schon die Frage nach dem kausalen Zusammenhang zur Kaufentscheidung des TE, der im Übrigen gar kein neues Auto anschaffen möchte.

Richtig, der Thread ist ein wenig vom Thema abgekommen. Du wirst feststellen, dass das bei wahnsinnig vielen Threads so ist und es lässt sich auch quasi nicht verhindern. Zu Anfang kommen Antworten und irgendwann driftet es dann meist ab - speziell bei längeren Threads eigentlich ganz typisch. Um das zu verhindern müsste ich in jedem Thread ständig schreiben, doch bitte beim Thema zu bleiben und nicht passende Beiträge löschen und das würde hier sicher auch keinem passen (mal abgesehen davon, dass dafür auch kein Mensch Zeit hätte).

Aber speziell zum von dir angesprochenen Thread: Da werde ich mich auch mal einklinken. Interessant ist hier nur wieder, dass bis jetzt niemand einen Alarm abgesetzt hat.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von V64Motion

Vorschlag 3: Die Suche müsste man verbessern! Gestern habe ich (siehe unten) was wegen eines DVD-Systems für hinten gesucht, die einzig wirklichen Treffer (bevor ich den Thread eröffnet habe) bei MT hatte ich via google.

Dann gleich mal eine Frage dazu. Welche Suche hast du hier benutzt? Die über der Threatliste oder die unter dem Motortalk Logo?

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Richtig, der Thread ist ein wenig vom Thema abgekommen. Du wirst feststellen, dass das bei wahnsinnig vielen Threads so ist und es lässt sich auch quasi nicht verhindern. Zu Anfang kommen Antworten und irgendwann driftet es dann meist ab - speziell bei längeren Threads eigentlich ganz typisch. Um das zu verhindern müsste ich in jedem Thread ständig schreiben, doch bitte beim Thema zu bleiben und nicht passende Beiträge löschen und das würde hier sicher auch keinem passen (mal abgesehen davon, dass dafür auch kein Mensch Zeit hätte).

Es erwartet wohl niemand, dass die Moderatoren jeden einzelnen Thread genaustens beobachten und dementsprechend agieren.

Jedoch dürfte sich herumgesprochen haben, dass ein Thread, der bereits im Titel zwei Auto zwei verschiedener Marken trägt besonders "gefährdet" ist - zumal der Eingangspost nur die Frage enthält, ob es sein könne, dass der BMW "besser gehe". Ein solcher Thread trägt das Gefahrenpotential ja bereits auf der Stirn geschrieben.

So siehts der Ford Mod.
www.motor-talk.de/forum/mt-niveau-t2760550.html

freue mich gutes thema zu starten trotzdessen hart und provokant klang.
so schlimm und falsch lag ich mit meiner meinung bestimmt nicht wie es aussieht.
alle aussagen von euch sind bis jetzt ganz ok. obwohl die mehr oder weniger schuldigen für zustand des mt allgemein sind selber verantvortlich und solches gerne in schuhe der anderen schieben wollen
wie ich schon sagte ganz am anfang: der ganze mt wird von tag zu tag schechter. nicht nur 3-er, audi oder vw-forum ist von der quatität statt qualität betroffen. was ist mit den anderen unterforen?
den ganzen misst lesen und sehen sehr viele user. leider nicht alle (die gibts wirklich) trauen sich hier was negatives zu sagen, geschweige von guten tipps zu geben.
da wirds lieber pn benutzt 🙂 sowas hat schon was in sich, oder?
werde keine namen bzw. nicks nennen ... wer mit was unzufrieden ist und wo das ganze führt.
eins kann ich sagen: keine wirklich produktive aussagen sind hier die letzte zeit zu finden. werbung werbung ... die direkte und schleich oder umgekehrt. langsam verliere ich den überblick, wirklich.

hut ab für die die jetzt aus der sehle gesprochen haben. kritik ist gut ... sogar angebracht. schade das einige sie nicht verkraften und schlimmer: verstehen wollen
vor paar jahren haben einige noch nichtmal vernünftiges fahrrad gefahren und jetzt prollen sie mit autos, kenntnisen und was noch was? das ich nicht vom lachen umfalle 😁

tiefen und höhen gibt es. aber das abgrund nahe zu sehen ist, das nimmt kein mod wahr

habe nichts getrunken, geschnüffelt oder sonstwas gemacht was mit solcher art von einigen kommentiert wird
bin einfach strukturierter user der von garnichts ahnung hat

danke nochmals allen, eueren postings

die mutigen sind besonders hier im thema und nicht nur, willkommen

Lieber Spark,

Deine etwas wirren Zeilen lassen für mich aber schon den Schluß zu, dass Dir im Moment etwas den Geist vernebelt... 🙄

Beste Grüße

Lieber Thorsten,

hier liegst Du nicht falsch 🙂 
das schöne mt und meine vorliebe hat mich total vernebelt ... bin total auf sagen wir 280 😉

Zitat:

Original geschrieben von Spark

tiefen und höhen gibt es. aber das abgrund nahe zu sehen ist, das nimmt kein mod wahr

Na weil das einfach nicht der Fall ist. Es gibt immer Störenfriede und es wird auch immer wieder Leute geben, die sich hier nur anmelden um Werbung zu machen etc. Das war früher schon so und das wird sich sicherlich auch in Zukunft nicht ändern. Ebenfalls wird sich nichts daran ändern, dass ältere Modelle wie der E36 oder der E46 eher - ich sage es mal ganz neutral - optisch angepasst werden. Jetzt aber von sinkendem Niveau zu sprechen, weil es im E9X Bereich so langsam auch mit derartigen Themen losgeht...

langsam?
vlt hast ja recht ... aber dafür heftiger als beim e36 und e46
besser wirds auf keinen fall .... man man ... vlt wechsele ich zum 1-er so wie du 🙂
langsam wirds mir hier zu bunt und schade da so schnellt die zeit

Ich habe mir jetzt gerade nicht den ganzen Thread durch gelesen, liegt daran, dass meine Augen um die Uhrzeit doch schon sehr schwer sind, aber ich kann mir jetzt einfach nicht verkneifen, meinen Senf dazu zu geben. Und zwar wird auf der ersten Seite nach Verbesserungsvorschlägen gesucht. Ich persönlich würde vielen Usern raten, nicht so sehr auf einer Meinung zu beharren und auch mal "zurück zu stecken". Das energische Verteidigen der eigenen Meinung führt zu oft zu ellenlangen, grundlosen Diskussionen/Schlammschlachten bishin zu Grundsatzdiskussionen und Substanzfragen, fernab der Thematik der eigentlichen Threads. Auch im Forum gilt, der Klügere gibt nach, zumindest sehe ich das so. Viele User hier haben eine rechthaberische Art an sich und meinen, der User am anderen Ende des Internets ist sowieso ne "Pfeife" und hat eh keine Ahnung. Es tut manchmal eher gut, sich was sagen zu lassen als fast schon naiv auf seinem eigenen verzapften Unrat zu pochen.

Ich denke, wenn sich das jeder User (auch ich!) zu Herzen nimmt, steigt das Niveau.

Ich bin jetzt schon ein gutes Jahr hier aktiv und ein Verfall des Niveaus ist mir nicht aufgefallen. Das Niveau ist m.E. auf gleichem Niveau, was bedeutet, daß es hochwertige und weniger hochwertige Threads und Beiträge sowie niveauvolle User und "Trolle" gibt. Im Prinzip ist das nichts anderes als ein Abbild der deutschen Mittelschicht. Und was hier gut und schlecht ist, darüber möchte ich jetzt nicht diskutieren, weil das fast schon philosophisch ist und damit hier nichts zu suchen hat.

Ich möchte aber nochmal einen Aspekt aufgreifen, der in diesem Thread schon mehrfach genannt wurde: MT als Technikforum. Wieso ist das ein Technikforum? M.E. ist das hier ein Autoforum! Und das umfasst mehr als reine Diskussionen über Technik! Daß nicht jeden jedes Thema interessieren kann liegt auf der Hand. Eine Reduktion auf den kleinsten gemeinsamen Nenner würde bedeuten, daß hier kaum noch Beiträge erscheinen dürften. Insofern bin ich der Meinung, daß die jetzige Vielfalt an Beiträgen bestehen bleiben sollte und sich jeder die für ihn selbst interessanten Themen herausfiltern sollte. Ich finde auch viele Beiträge überflüssig, aber es gibt Leute, die sich dafür interessieren. Wieso sollten also meine persönlichen Präferenzen allgemeinverbindlich sein?

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

...

Ich persönlich habe geschrieben, dass ich nicht mehr so oft hier eingeloggt bin und entsprechend nicht mehr über alles informiert bin, was hier so in der Community passiert. Dies kann aber auch mit der Community zusammenhängen, denn zu meinen Zeiten gab es noch Treffen und gemeinsame Aktionen, die habe ich hier schon lange nicht mehr gesehen.

Zu meinen E46-Zeiten (da gab es den E90 noch nicht bzw. er wurde gerade erst eingeführt), da gab es verschiedene Usertreffen (Stichwort: Windischeschenbach abgekürzt WEB) oder auch Fahrsicherheitstrainings auf dem Sachsenring. Da hat man sich getroffen und User persönlich kennengelernt - passiert sowas hier in einem nenneswerten Umfang?

...

Die gibt es! Erst zu Pfingsten gab es wieder ein

solches Treffen

. Den Startschuß gab es mit einem

ersten Treffen letztes Jahr

. Seitdem sind viele Treffen gefolgt, angefangen bei einem Wintertraining, einem Besuch der BMW Welt und des BMW Museums in München, einer Werksführung, einem Stammtisch, einem Besuch des Weihnachtsmarktes und dann wieder dem Treffen zu Pfingsten, bei dem Schnitzeljagd und eine Kolonnenfahrt in die Alpen auf dem Programm standen. Viele Leute kennen sich hier inzwischen persönlich, aber

1. ist das auf den süddeutschen Raum beschränkt (wobei ich gehört habe, daß die Hamburger auch aktiv sind und auch in Dortmund gab es mal ein Treffen)

2. ist die Organisation teilweise in ein privates (geschlossenes) Forum gewandert, bei dem nur die Leute Zugang haben, die auch mal bei einem Treffen dabei waren. Grund dafür ist, daß die Kommunikation in einem privaten Forum deutlich persönlicher ist und es gibt auch keine lebenslangen Ausschlüsse für kritische / kontrovers diskutierende User wie z.B. Kuecks29!

Hm, dann will ich mich auch mal dazu äußern:

bin jetzt seit 2007 hier bei MT dabei. Ich bin hier hergekommen, weil ich damals massive Motorprobleme mit meinem E90 hatte... und niemand was machen konnte... *heul*

Also seitdem bin  ich mal mehr mal weniger aktiv hier und muss sagen das überwiegend die Beiträge hier niveauvoll sind. Es gibt immer wieder mal welche die Provzieren, trollen und mit stammtischgeschwätz aufallen wollen müssen. Meine Beiträge sind auch nicht immer vollkommen provokantfrei... manchmal gewollt manchmal unabsichtlich... Aber im großen denke ich, sind sie sachlich.

Was mir aufgefallen ist, dass hier es wenige gibt, die zum Tuning wirklich was beitragen sinnvolles beitragen wollen, weil im nächsten Momment Oberlehrer alles schlechtreden, was nicht Serie ist. Tw. mitschlüssigen aber falschen Argumenten und mit Totschlagargumenten immer daggengeredet wird und so nie was konstruktives rauskommt. Einige Positive erfahrungen werden so nicht mehr im Forum geteilt, sondern die werden mit per PN mitgeteilt. Die anderen User trauen sich nicht mehr öffentlich zu äußern, weil sie angst haben zerrissen zu werden.

Was mich persönlich ziemlich nervt... das viele (neue) User hier auch fast die gleiche frage stellen, die auf den ersten beiden seiten zu finden ist... Jedesmal wollen die User dann, dass IHR Thema neu und abschließend diskutiert wird und wenn mal keine antworten kommt, dann gibts böse kommentare.. oder auf die SuFu Hinweise wird immer mit unverständnis reagiert. Btw. Die Suche ist noch aus der Steinzeit, mit einer aktuellen Inteligenten Suche hat Sie nichts gemeinsam. Vielleicht sollte MT mal drüber nachdenken, die google suche einzubinden. Damit würde sie wohl öfters genutztt werden und einiger schwachsinn auch eingespaart werden.

Was mir persönlich gefällt, ist das hier auch tiefe Disskussionen geführt werden können und das gegenüber auch mithalten kann. Mag sein dass manchen das dann zu detailier ist, die dürfen dann gern drüber weglesen...

Einige Fachleute hier haben wohl das Segel gestrichen, jedenfalls waren früher mehr Leute vom Fach anwesend... Aber die Informationspolitik machner Fachleute ist auch sehr fragwürdig. Tw nur partikuläre Behauptungen, ohne Begründugen auch auf nachfrage. Da bleibt immer ein schaler nachgeschmack, wie treffend die Aussage ist. Ob die Person auch das ist was sie vorgibt zu sein...

Ansonsten kann ich mich aber Stan anschließen.. Finde hier haben sind einige nette Bekanntschaften / Freundschaften entwickelt.

@ roland,
Ich fand das Drifttraining damals ech schön... eigentlich aufgrund des erlebnises hab ich dann das Wintertraining gemacht... Von eurer Seite aus habe ich nix gelesen wegen einem neuen Training oder so. Würd mich freuen, wennst du / iihr auch mal bei einem treffen dabei seits... Die Treffen werden ja immer hier auch gepostet. Allerdings euer Faktor "Zentral in Deutschland" hat hier nicht so wirklich die Bedeutung... und fürs Winterdrifttraining leider Sachtechnisch nicht machbar.

Konstruktives:
Für mich heißt Moderieren, konstruktiv ins geschehen einzugreifen. Hier sehe ich leider häufig das nur die Closingfunktion genutzt wird. Wirklich Moderierend empfinde ich nur Roland & Realraffnix im E9x bereich. Wie Roland hier schon schrieb, fehlt es an Moderatoren im E9x Bereich. Und die Interessen von den beiden haben sich auch verschoben...

Was ich noch noch zur moderation sehen würde, wäre das einwirken auf die Stöhrenfriede hier z.B. Audiistdiemacht oder dem Tobiline (der nicht zum BMW treffen erschienen ist und nicht mal sich abgemeldet hat oder sonst was..... und auf meine PN mit den Treffendetails geantwortet hat mit: "Spinnst du....".)
Kontroverse disskussionen um themen, sind für ein Forum aus meiner sicht nötig um eine hohe frequenz zu erzielen. Es sorgt für eine persönlichere Kommunikation und eine höhere Bindung der Nutzer auch untereinander. Rein sachlich technische Freds hingegen sind nur Problembezogen anziehend.
Von daher wärs sinnvoll die Kontroversen Freds so zu moderieren, dass sie Fair ablaufen... und zu verhindern das Sie persönlich und mit tiefschlägen enden. Nicht umsonst sind Moderatoren im Real Live eine Hochbezahlte Berufsgruppe, weil sie es eben verstehen auch ohne Machtbefugnise Konsens zu erziehlen.

gretz

Deine Antwort