MT-Niveau
seit jahren bin ich so zu sagen stammuser ... lese sehr viel ... gebe meine erfahrungen publik und freue mich immer wieder jemanden mit rat und tipp zu geben ... das gleiche habe ich auch vor jahren bekommen
leider sind die threds/postings qualitativ sehr schlecht geworden.
in den meisten fällen geht nicht um rat, hilfe .. sondern um, wer besser ist und womit man prollen kann. egal was kostet und bringt!
wervolle tipps bleiben auf der strecke stehen, lanjährige user berabschieden sich mit kommentar oder auch nicht.
das gleiche betrifft auch die moderatoren ... die wachsen von tag zu tag. leider die wahren gibts nicht mehr bzw. melden sich sehr sporadisch!
schade schade das es dem so ist!
denn wertvolles kann man hier kaum noch finden. klar ist ist das es tiefen und höhen gibt.
damit muss man leben ... nur warum soll man sich mit der tiefe abfinden auf nochderart plumpe befriedegen ????????
einige wrden sagen: da geh doch von hier wenn dir nicht gefällt. ist das argument? nein!
damit ist niemanden geholfen
ich bleibe 🙂
für die, die wirklich rat, tipp brauchen und annehmen wollen
Beste Antwort im Thema
seit jahren bin ich so zu sagen stammuser ... lese sehr viel ... gebe meine erfahrungen publik und freue mich immer wieder jemanden mit rat und tipp zu geben ... das gleiche habe ich auch vor jahren bekommen
leider sind die threds/postings qualitativ sehr schlecht geworden.
in den meisten fällen geht nicht um rat, hilfe .. sondern um, wer besser ist und womit man prollen kann. egal was kostet und bringt!
wervolle tipps bleiben auf der strecke stehen, lanjährige user berabschieden sich mit kommentar oder auch nicht.
das gleiche betrifft auch die moderatoren ... die wachsen von tag zu tag. leider die wahren gibts nicht mehr bzw. melden sich sehr sporadisch!
schade schade das es dem so ist!
denn wertvolles kann man hier kaum noch finden. klar ist ist das es tiefen und höhen gibt.
damit muss man leben ... nur warum soll man sich mit der tiefe abfinden auf nochderart plumpe befriedegen ????????
einige wrden sagen: da geh doch von hier wenn dir nicht gefällt. ist das argument? nein!
damit ist niemanden geholfen
ich bleibe 🙂
für die, die wirklich rat, tipp brauchen und annehmen wollen
67 Antworten
Verbesserungsvorschläge gewünscht ??
Nichts leichter als das, nur muss man sich erst mal an die eigene Nase packen ... und das ist verdammt schwer.
- statt dem Troll Futter zu geben } Alarmfunktion nutzen
- wenn man mit der Meinung eines Users nicht einverstanden ist : sachlich diskutieren
- wenn man trotzdem nicht weiter kommt: kennt ihr die Ignorier Funktion ?
- wenn man nix zu sagen hat : einfach mal nix sagen
- wenn man sich nicht sicher bei einem Technikthema ist } einfach mal nix sagen, auch wenn es noch so sehr in den Fingern juckt ( bestets Beispiel : Ich fahre zwar dieses Modell nicht aaaber ....) oh man !!
- Toleranz und Aktzeptanz gegenüber den Mitusern pflegen und sich nicht hinter einer anonymen Tastatur verstecken.
- wie man in den Wald reinruft schallt es heraus
- die SUCHE benutzen !!
- laßt die unsäglichen Markenkleinkriege einfach mal weg
- mal dran denken das hier das Technikforum ist. Manchen ist es schon zu viel, ihren Scheiss (sorry) im Suche oder Biete Forum reinzustellen
Mir würden noch 50 andere Beispiele einfallen und bin mir bewußt, dass ich auch nicht den ersten Stein werfen sollte.
Trotzdem noch eins : wenn ein Thema nix mit der 3er Technik zu tun hat ( Kaufberatung, % Geschacher, Leasingkonditionen ...) , wo ist die MT Plauderecke?? Auch der 700. Fred mit "Bin neu hier und will mich kurz vorstellen", mit 20 automatisierten Affenantworten wie : Glückwunsch, Willkommen, Wir wollen Bilder sehen, nervt und trägt nicht zur Übersichtlichkeit bei.
Klar ist der Neubesitzer stolz wie Bolle ... aber mal ehrlich: was ist an einem neuen 3er in schwarz mit 18 Zoll Bereifung toll?
Gleiches Thema: "Ich will mal schnell meine Konfig vorstellen, feht was?" gibt es wirklich einen, der sich eine Standheizung kauft, weil ich ihm das empfehle?? Das gehört alles nicht in den Technik Teil.
Ihr merkt, ich schreibe mich gerade erst warm und ich wäre ein ganz schlechter Mod ... deshalb:
schönes WE und Freude am Fahren und hoffentlich wenig BMW ( bring mich Werkstatt ).
Moin,
@ Tietze83
mag damit zu tun haben, dass Moderatoren nicht auf Bäumen wachsen und ich habe hier nirgendwo gelesen, dass die Moderatorencrew einräumt ihren Verpflichtungen nicht mehr nachkommen zu können.
Ich persönlich habe geschrieben, dass ich nicht mehr so oft hier eingeloggt bin und entsprechend nicht mehr über alles informiert bin, was hier so in der Community passiert. Dies kann aber auch mit der Community zusammenhängen, denn zu meinen Zeiten gab es noch Treffen und gemeinsame Aktionen, die habe ich hier schon lange nicht mehr gesehen.
Zu meinen E46-Zeiten (da gab es den E90 noch nicht bzw. er wurde gerade erst eingeführt), da gab es verschiedene Usertreffen (Stichwort: Windischeschenbach abgekürzt WEB) oder auch Fahrsicherheitstrainings auf dem Sachsenring. Da hat man sich getroffen und User persönlich kennengelernt - passiert sowas hier in einem nenneswerten Umfang?
Ich glaube nicht und wenn es nicht organisiert wird, wer soll sich denn um sowas kümmern, wenn nicht die Community selbst.
Noch ein Hinweis zu den Pflichten eines Moderators - die gibt es schlicht und ergreifend nicht - jeder Moderator macht das Ganze hier freiwillig im Rahmen seiner Möglichkeit. Es gibt ganz bewusst keine Pflichten, die mit dem Moderatorenjob übernommen werden!
Der Vorwurf, dass mit der GmbH-Gründung nur noch ans Geld und nicht mehr an die Qualität gedacht wird ist nicht neu, aber im Endeffekt ist Motor-Talk.de besser aufgestellt als je zuvor. Es gibt kaum Server- und Performanceprobleme, wer von den alten Hasen erinnert sich nicht an die Totalausfälle und minutenlangen Wartezeiten von MT 1.0?
Wie bitte soll man einer Anmeldung ohne Posting ansehen, dass sie sich zum Trollen anmeldet?
Solche Troll-Schutzsysteme sind im Vorfeld entweder untauglich oder zu restriktiv - meiner Beobachtung nach werden Trolle hier recht schnell erkannt und auch wieder entfernt.
@ Spark
meine Name ist Thorsten (nicht Thomas) 😉
Ich bin und war nicht im Tiefschlaf bin nur derzeit aufgrund einer etwas ernsteren Erkrankung eigentlich gar nicht hier gewesen. Ehrlich geschrieben habe ich mir im Krankenhaus auch keine Gedanken darüber gemacht, wie ich mich nun mit MT vernetzen könnte - ich wollte eigentlich nur wieder schmerzfrei und gesund werden, denn so eine Blinddarmentzündung ist nicht angenehm.
Die "das Forum geht den Bach runter" Stimmung kommt immer mal wieder auf und zuletzt habe ich das im E46-Bereich miterlebt. Sicherlich gab es diverse Generationswechsel und diese wird man auch nicht verhindern können.
Die Gemeinschaft seid Ihr und wenn Ihr es nicht schafft Euch grün zu sein, dann können die paar Moderatoren das nicht in den Griff bekommen. Ich finde es ist auch zu leicht nur noch einer Obrigkeit zu rufen, das hat noch nie wirklich funktioniert.
-----------------------------------
Motor-Talk ist kein Law & Order Forum und wir werden es wohl auch nie werden - sicher gibt es Bedingungen und sicherlich sind Moderatoren tätig, um die Bedingungen auch weitestgehend umzusetzen, die Qualität der Beiträge ist jedoch vom Nutzer abhängig.
Wir können als Moderatoren Denkanstösse geben, ob diese umgesetzt werden liegt nicht in unserer Macht.
Beste Grüße
Bis vor kurzem fuhr ich einen Audi A3 Sportback (8PA).
In diesem Unterforum war ich daher "Zuhause" da gibt es genau das gleiche Problem.
Die Markenmod's sind im Grunde nicht mehr vorhanden, aus ähnlichen Gründen die RolandHB1 beschrieb, darunter leidet natürlich so ein Forum.
Mal abgesehen davon das es sehr wichtig ist wirklich aktive Markenmod's zu haben weiß ich auch nicht wie man das Dilemma lösen kann.
Von meiner Online-Zeit könnte ich nen Mod.-Job übernehmen nur ist das aber auch der einzige Grund der für mich spricht.....😉 😛
Die Lust dazu hätte ich garnicht und außerdem habe ich von BMW einfach zu wenig Plan.
Aber nicht zuletzt sprechen meine außerordentlichen "Edelspammerqualitäten" und nicht zu vergessen meine Verwahrung die noch nicht so alt ist dagegen. 🙂
Wobei ich sagen muss das es hier im Vergleich zum Audi 8P-Forum noch geht vom Niveau her.
Was eindeutig mit dem Preis & Klassenpositioniernung (Mittelkasse gegen Golfklasse) des E9x zu tun hat.
Grüße
Ich komm ursprünglich aus dem E36-Forum (1. Auto).. Mittlerweile bin ich persönlich beim E46 gelandet, in der Familie existieren jedoch noch ein E85, ein E93 und ein E60.
Es ist sehr amüsant, die jeweiligen Bereiche gegeneinander zu vergleichen.
Das Niveau um E46-Forum ist mittlerweile auf E36-Niveau angekommen und hat dies vermutlich noch in Lächerlichkeit übertroffen. Da wird jede gegensätzliche Meinung mit Beleidigungen kommentiert, nur weil man eben selbst mit einem M3 oder einem 330 nicht das schnellste Auto auf der Welt hat.
Aus diesem Grund schreib ich desöfteren hier, da man sich hier wenigstens halbwegs mit den Leuten unterhalten kann und mein Nächster entweder ein E92 oder ein E82 wird 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
Moin,@ Tietze83
mag damit zu tun haben, dass Moderatoren nicht auf Bäumen wachsen und ich habe hier nirgendwo gelesen, dass die Moderatorencrew einräumt ihren Verpflichtungen nicht mehr nachkommen zu können.Ich persönlich habe geschrieben, dass ich nicht mehr so oft hier eingeloggt bin und entsprechend nicht mehr über alles informiert bin, was hier so in der Community passiert. Dies kann aber auch mit der Community zusammenhängen, denn zu meinen Zeiten gab es noch Treffen und gemeinsame Aktionen, die habe ich hier schon lange nicht mehr gesehen.
Du hast ebenso geschrieben, dass so mancher Moderator dieses Forums schon lange nicht mehr online gesehen wurde. Auch wenn die Aufgabe freiwillig übernommen wurde, steht dies mE der Tatsache nicht entgegen, eine gewisse Verpflichtung eingegangen zu sein.
Moderatoren sind dafür da, dass es in einem Forum gesittet zugeht. Wenn der jeweilige User dieser Aufgabe nicht nachkommen kann, hat er die Aufgabe abzugeben.
Zitat:
Der Vorwurf, dass mit der GmbH-Gründung nur noch ans Geld und nicht mehr an die Qualität gedacht wird ist nicht neu, aber im Endeffekt ist Motor-Talk.de besser aufgestellt als je zuvor. Es gibt kaum Server- und Performanceprobleme, wer von den alten Hasen erinnert sich nicht an die Totalausfälle und minutenlangen Wartezeiten von MT 1.0?
Aus technischer Sicht mag deine Aussage zutreffen. Gleichwohl verliert MT inhaltlich nach und nach bedenklich an Qualität.
Zitat:
Wie bitte soll man einer Anmeldung ohne Posting ansehen, dass sie sich zum Trollen anmeldet?
Solche Troll-Schutzsysteme sind im Vorfeld entweder untauglich oder zu restriktiv - meiner Beobachtung nach werden Trolle hier recht schnell erkannt und auch wieder entfernt.
In anderen Foren läuft es beispielsweise so ab, dass sich der neuangemeldete User in einem entsprechenden Unterforum in angemessener Weise kurz persönlich vorzustellen hat. Wenn dies nicht innerhalb einer gewissen Frist geschieht, wird der Account gelöscht.
Alleine dadurch wird den Trolls der Anreiz genommen, sich einfach mal so anzumelden, da man ja erst eine Aufgabe der Vorstellung zu erfüllen hat.
Auch könnte man darüber nachdenken, dass ein User in seiner Anfangszeit nur auf bestehende Threads antworten kann und erst nach Bewährung eigene Threads eröffnen kann. Auch dies nimmt potentiellen Trolls die Lust.
Auch wenns nichts zum Thema tut:
@Thorsten: GUTE Besserung an meinen Lieblingspreußen 😉😁
Servus
Aus Bayern
Tom
Zitat:
Original geschrieben von Tietze83
In anderen Foren läuft es beispielsweise so ab, dass sich der neuangemeldete User in einem entsprechenden Unterforum in angemessener Weise kurz persönlich vorzustellen hat. Wenn dies nicht innerhalb einer gewissen Frist geschieht, wird der Account gelöscht.
Alleine dadurch wird den Trolls der Anreiz genommen, sich einfach mal so anzumelden, da man ja erst eine Aufgabe der Vorstellung zu erfüllen hat.
Auch könnte man darüber nachdenken, dass ein User in seiner Anfangszeit nur auf bestehende Threads antworten kann und erst nach Bewährung eigene Threads eröffnen kann. Auch dies nimmt potentiellen Trolls die Lust.
Das vorstellen mag vielleicht bei kleineren Foren gehen bei über einer Million User würde die Vorstellungsforen einfach so unübersichlich werden (manche Schreiben irgendwelche scheiß rein, damit sie nicht glöscht werden) und zu viel Platz weg nehmen. Sind ja immer 1000 Anmeldungen pro Tag.
das Verbot Threats zu eröffnen für neuuser wäre der Tod für jedes Forum. 95% der Leute melden sich doch nur an um etwas kurz zu fragen. Die werden sicherlich nicht 2Tage warten, damit sie dann ihre Frage stellen, sondern suchen sich einfach ein neues Forum. Folglich können sie dann auch keine Stammuser hier werden.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Verbesserungsvorschläge gewünscht ??
Nichts leichter als das, nur muss man sich erst mal an die eigene Nase packen ... und das ist verdammt schwer.
............
.
Dito - das sehe ich ähnlich, die Vorschläge gehen in die richtige Richtung - auch schönes WE
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
Auch wenns nichts zum Thema tut:
@Thorsten: GUTE Besserung an meinen Lieblingspreußen 😉😁
Servus
Aus Bayern
Tom
Gutes Beispiel für Qualität bei MT im TECHNIK TEIL ....
Vorschlag zur Verbesserung der Qualität und Übersichtlichkeit:
Man sollte eine PN Funktion erfinden ... wie ... gibt es schon ?? Ach was.
Dieser Beitrag interessiert quasi niemand und verlängert den Fred ... wie gesagt, ich wäre ein ganz schlechter Mod.
Das dies sogar in diesem Fred passiert ist symptomatisch für MT.
Zitat:
Original geschrieben von stef9580
Zitat:
Das vorstellen mag vielleicht bei kleineren Foren gehen bei über einer Million User würde die Vorstellungsforen einfach so unübersichlich werden (manche Schreiben irgendwelche scheiß rein, damit sie nicht glöscht werden) und zu viel Platz weg nehmen. Sind ja immer 1000 Anmeldungen pro Tag.Zitat:
Auch könnte man darüber nachdenken, dass ein User in seiner Anfangszeit nur auf bestehende Threads antworten kann und erst nach Bewährung eigene Threads eröffnen kann. Auch dies nimmt potentiellen Trolls die Lust.das Verbot Threats zu eröffnen für neuuser wäre der Tod für jedes Forum. 95% der Leute melden sich doch nur an um etwas kurz zu fragen. Die werden sicherlich nicht 2Tage warten, damit sie dann ihre Frage stellen, sondern suchen sich einfach ein neues Forum. Folglich können sie dann auch keine Stammuser hier werden.
Gruß
Natürlich stellt sich das in einem so großen Forum als recht komplex dar. Aber gerade die quantitative Aufblähung des Forums ist doch gerade das Problem. Es melden sich so oft Leute an, die Problemfragen stellen, die schon zig mal besprochen wurden. Niemand macht sich die Mühe, vorher in der Suche nachzuschauen.
Wenn ein neuer User bspw. in der ersten Zeit keinen Thread eröffnen könnte, wäre er nahezu gezwungen, sich erst einmal mit der Suche zu beschäftigten und dort eventuell sein Problem geklärt zu bekommen.
Zitat:
Natürlich stellt sich das in einem so großen Forum als recht komplex dar. Aber gerade die quantitative Aufblähung des Forums ist doch gerade das Problem. Es melden sich so oft Leute an, die Problemfragen stellen, die schon zig mal besprochen wurden. Niemand macht sich die Mühe, vorher in der Suche nachzuschauen.
Wenn ein neuer User bspw. in der ersten Zeit keinen Thread eröffnen könnte, wäre er nahezu gezwungen, sich erst einmal mit der Suche zu beschäftigten und dort eventuell sein Problem geklärt zu bekommen.
Das Benutzen der Suche ist schon soein Thema. Man kann leider keinen dazu zwingen. Ich hab aber das Gefühl, dass sich es durch die FAQ leicht gebessert hat. (indem Zusammenhang noch mal der Aufruf: wer Interesse hat mitzuhelfen, soll sich bei einem Mod melden)
und wie gerade schon geschrieben: Kann der "gemeine" User seinen Threat nicht eröffnen, ist er beleidigt und hat sofort keinen Bock mehr auf das Forum. Dann gibt er in Google "3er Forum" ein und sucht sich ein neues aus und schreibt dann dort sein Problem, das dort natürlich auch schon 1000x behandelt wurde, die user dort regen sich wegen der schlechten Qualtität im Forum auf, einer eröffnet eine Meckerthreat und dort wird dann diskutiert wie man die Qualtität verbessern kann. 😉
Zitat:
Das Benutzen der Suche ist schon soein Thema. Man kann leider keinen dazu zwingen. Ich hab aber das Gefühl, dass sich es durch die FAQ leicht gebessert hat. (indem Zusammenhang noch mal der Aufruf: wer Interesse hat mitzuhelfen, soll sich bei einem Mod melden)Zitat:
Wenn ein neuer User bspw. in der ersten Zeit keinen Thread eröffnen könnte, wäre er nahezu gezwungen, sich erst einmal mit der Suche zu beschäftigten und dort eventuell sein Problem geklärt zu bekommen.und wie gerade schon geschrieben: Kann der "gemeine" User seinen Threat nicht eröffnen, ist er beleidigt und hat sofort keinen Bock mehr auf das Forum. Dann gibt er in Google "3er Forum" ein und sucht sich ein neues aus und schreibt dann dort sein Problem, das dort natürlich auch schon 1000x behandelt wurde, die user dort regen sich wegen der schlechten Qualtität im Forum auf, einer eröffnet eine Meckerthreat und dort wird dann diskutiert wie man die Qualtität verbessern kann. 😉
Ich gebe dir ja recht; aber meines Erachtens liegt da genau das Problem. MT scheint es darauf anzukommen, möglichst viele User zu aquirieren (Sponsoring!). Wenn man auf die Quantität weniger wert legen würde, sondern eher ein qualitativ hochwertiges Forum anstreben würde, würde sich das von dir geschilderte Problem gleich in einem anderen Licht darstellen.
Der Vorwurf der sinkenden Qualität kommt immer wieder und ganz ehrlich: Ich kann vom Niveau her keinen Unterschied zwischen 2005 und heute erkennen. Ich ziehe hier immer noch sehr viele nützliche Informationen bezüglich der verschiedenen BMW Modelle und sehe auch tagtäglich, wie einigen Leuten bei Problemen geholfen wird.
Das es mal Threads gibt, die vielleicht nicht 100%ig in den Technikbereich passen ist richtig. Aber das habe ich als Moderator auch schnell gemerkt: Auf der einen Seite wollen die Leute Übersichtlichkeit und die nicht technikbetreffenden Themen sollen gelöscht werden, auf der anderen Seite geht dann das große Geschrei los, warum denn der Moderator XY so hart durchgreift - da würde ja jede Diskussion im Keim erstickt. Es ist nicht wirklich einfach und da muss man eben selbst schauen, dass man einen gesunden Mittelweg findet. Und meiner Meinung nach funktioniert das hier sehr gut.
Und wenn mal jemand einem anderen gute Besserung wünscht - das bringt wohl keinen um und macht das ganze Forum einfach ein wenig menschlicher. Und die persönliche Ebene gehört wie ich finde auch dazu - scheinen hier aber nicht viele so zu sehen, denn sonst würde es vielleicht mal ein Usertreffen oder ähnliches geben wie von Thorsten schon angesprochen.
Bezeichnend für diese Art der Threads (sinkendes MT Niveau) ist aber auch immer, dass einfach nichts dabei rum kommt. Ich frage mich einfach, was denn dieser Thread bezwecken soll?
@TE: Wenn du einen Thread siehst, der aus dem Ruder läuft, bist du herzlich eingeladen, einen Alarm abzusetzen. Du wirst es mit diesem Thread sicher nicht verhindern, dass sich User, die (deiner Meinung nach) das Niveau nach unten ziehen, hier anmelden.
Mfg, TheRealRaffnix.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
@TE: Wenn du einen Thread siehst, der aus dem Ruder läuft, bist du herzlich eingeladen, einen Alarm abzusetzen. Du wirst es mit diesem Thread sicher nicht verhindern, dass sich User, die (deiner Meinung nach) das Niveau nach unten ziehen, hier anmelden.
Ohne jemals einen Beitrag in dem Thread geschrieben zu haben oder überhaupt mitgelesen zu haben, liegt bei der Wahl des Titels der Verdacht nahe, dass im Thread " E92 330d / A5 3.0 TDI " seitenweise das typische Markengebashe abgelassen wird.
Ich kann nicht verstehen, für was solche Sinnlos-Threads, die es im Übrigen fast wöchentlich gibt, überhaupt hier geduldet werden.
Zitat:
Ohne jemals einen Beitrag in dem Thread geschrieben zu haben oder überhaupt mitgelesen zu haben, liegt bei der Wahl des Titels der Verdacht nahe, dass im Thread " E92 330d / A5 3.0 TDI " seitenweise das typische Markengebashe abgelassen wird.Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Ich kann nicht verstehen, für was solche Sinnlos-Threads, die es im Übrigen fast wöchentlich gibt, überhaupt hier geduldet werden.
Weil das hier nun mal ein Autoforum ist und da darf auch mal verglichen werden. Dass da auch mal Seitenhiebe von der Audi Fraktion kommen ist doch völlig klar. Dennoch sind ebenso Beiträge dabei, die für den Threadersteller nützlich sein können und eben dafür hat er den Thread ja auch erstellt. Solange die Diskussion noch im Rahmen bleibt, finde ich solche Threads völlig in Ordnung. Wenn du dich zwischen zwei Fahrzeugen entscheiden wolltest und ein paar Hinweise bekommen wolltest fändest du es sicher auch toll, wenn ein Moderator den Thread sofort löschen würde. Es ist sicher nicht so, dass einem bei einer Probefahrt alle modellspezifischen Details bzw. Unterschiede auffallen und da kann man aus der Gemeinschaft hier noch einige Hinweise bekommen (z.B. wenn beide Fahrzeuge im Familienbesitz sind oder ähnliches).